Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 11:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

in den nächsten tagen wird ein benq dw-1640 geliefert, leider nur das gerät selbst, ohne zubehör und software.
jetzt hätte ich gerne noch infos und empfehlungen zur firm- und software.

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
@ samurai

wenn ich mir einen benq 1640 oder 1650 zulegen sollte, hast du dann die passende firmware für mich?


Ich hab sie alle :), gibts aber auch noch ohne Probleme zum downloaden z.B bei den Dangerous Brothers http://tdb.rpc1.org/ ziemlich unten sind sie alle aufgeführt für den 1650 BCDC (gibts auch auf der deutschen BenQ Seite) oder BCFC verwenden. BCIC ist nur interessant wenn man viel DL brennen will.


für den 1640 gibts
Currently RPC1 firmwares based on BSGB, BSHB, GSHB, BSJB, BSKB, BSLB, BSMB, BSOB, BSPB, BSQB, and BSRB. Unzip, run under Windows.

leider funktioniert der weiterführende link zu den firmwares nicht.
gibt es noch andere saubere quellen?

ich bin an original firmware und an region free versionen interessiert.

welche ist wofür am besten, z.b.
cd brennen
cd scannen
dvd+ brennen
dvd+ scannen
dvd- brennen
dvd- scannen

dl ist noch nicht angesagt, aber man weiß ja nie, auch hier bitte eure empfehlungen.



wie siehts mit bitsetting aus?
ist das frei wählbar, oder gibts eine angepaßte firmwareversion dafür?


Samurai hat geschrieben:
Der 1640 hat UDMA2 was intern betrieben für den auch völlig reicht. Du kannst ihn aber mit dem bq flasher auch mit der 164B Firmware crossflashen, dann läuft er mit UDMA4.


welcher original firmware entspricht die 164b firmware, abgesehen von der udma4 erweiterung?
gibts die auch als region free version?



was liegt dem 1640 an software bei, gibts auch sowas wie die plextools für den 1640?

was gibts sonst noch an empfehlenswerter software für den 1640?

infos gerne auch per pn.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 12:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:


für den 1640 gibts
Currently RPC1 firmwares based on BSGB, BSHB, GSHB, BSJB, BSKB, BSLB, BSMB, BSOB, BSPB, BSQB, and BSRB. Unzip, run under Windows.


BSLB wenn scannen im Vordergrund steht ansonsten BSRB, BSRB gibts natürlich als letzte Firmware auch auf jeder BenQ Support Seite. BSLB sollte auch leicht über google zu finden sein. Wenn nich kann ich sie Dir auch mailen.

Bitsetting, Solidburn, WOPC und mehr lässt sich über das BenQ eigene Tool QSuite einstellen.


Samurai hat geschrieben:
Der 1640 hat UDMA2 was intern betrieben für den auch völlig reicht. Du kannst ihn aber mit dem bq flasher auch mit der 164B Firmware crossflashen, dann läuft er mit UDMA4.


g-burner hat geschrieben:
welcher original firmware entspricht die 164b firmware, abgesehen von der udma4 erweiterung?
gibts die auch als region free version?


Gibt nur 2 die ältere BEFB entspricht in etwa BSLB.


g-burner hat geschrieben:
was liegt dem 1640 an software bei, gibts auch sowas wie die plextools für den 1640?



Nero Power DVD und QSuite, siehe oben. Das gilt für neue tetail Brenner, was Dein Händler beilegt wenn überhaupt mag was anderes sein, QSuite gibts natürlich auch auf der BenQ Seite. Ansonsten funktioniert jedes Brennprogramm wie für andere Brenner auch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 14:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
es liegt nichts weiter bei, nur das blanke gerät.
ich muß mir alles selber organisieren.

da es sich um überholte geräte handelt, welche angeblich neu sein sollen, möchte ich gerne
das gerät durchtesten. habt ihr vorschläge, wie ich am besten vorgehen soll?
nur brennen und dann scannen wird wohl nicht alles sein, oder? :D



kann der 1640 noch optimiert werden?
z.b. durch plextor firmware, da er im px-740a verbaut wird.
funktionieren die plextools mit dem 1640?

was sind eure empfehlungen, betreffend brenngeschwindigkeiten bei cd's, dvd-r und dvd+r?
qualität ist mir wichtiger als geschwindigkeit.

wenn es wichtig ist, vorerst verwende ich noch meine restbestände an
sony cd-r
sony dvd-r 1-8x

danach dann

verbatim cd-r extra protection
verbatim cd-r pasteldiscs

plextor dvd+r 16x silver printable
verbatim dvd+r 16x photo printable


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 17:20 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:32
Beiträge: 313
Wohnort: South-Bavaria
Also ich habe ebenfalls noch einen BenQ 1640 hier rumliegen (leider fehlt mir die Frontblende,wer ein übrige hat bitte fringend melden ;) ...) ,

die besten Ergebnisse habe ich seinerzeit mit folgenden Rohlingen gehabt:


* DVD+R von Taiyo Yuden (MediaCode:YUDEN000 T03) , gebrannt mit 8x-16x

* DVD+R von Verbatim (MediaCode:MCC 004) wobei diese Rohlinge Qualitätsunterschiede haben/hatten je nachdem wo/wann die hergestellt wurden , gebrannt mit 8x-16x

* DVD+R DL von Verbatim (MediaCode: MKM 001) , gebrannt mit 4x-6x

* DVD-R von Taiyo Yuden (MediaCode:TYG 03) gebrannt mit 8x-12x



_________________
AMD PhenomII X6 1090T BE > Gigabyte GA-880GA-UD3H (Rev.2.2) > 8GB DDR3-Ram (2x4GB)G.E.I.L. > dazu einige HDD`s & Brenner ;-)

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott


http://spider-mike.de.tl/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 18:18 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Astra hat geschrieben:
Also ich habe ebenfalls noch einen BenQ 1640 hier rumliegen (leider fehlt mir die Frontblende,wer ein übrige hat bitte fringend melden ;) ...) ,


die bekommst du gerade in der bucht, schreib ihn an, evtl. verkauft er sie direkt.
hat noch keiner geboten, ab 1,-.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 19:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
es liegt nichts weiter bei, nur das blanke gerät.
ich muß mir alles selber organisieren.


Brennprogramm haste ja wohl QSuite und Firmware gibts bei BenQ kein Ding.

g-burner hat geschrieben:
da es sich um überholte geräte handelt, welche angeblich neu sein sollen, möchte ich gerne
das gerät durchtesten. habt ihr vorschläge, wie ich am besten vorgehen soll?
nur brennen und dann scannen wird wohl nicht alles sein, oder? :D


CD-DVD Speed Benchmark fürs lesen und Testbrand fürs brennen, anschließend Ergebnis scannen. Ist bei allen 3 Punkten alles ok dann :up: .

g-burner hat geschrieben:
kann der 1640 noch optimiert werden?
z.b. durch plextor firmware, da er im px-740a verbaut wird.


Da würds Du Dich verschlechtern :) und könntest NICHT mehr scannen, Plextor hat das dem Brenner nicht gegönnt in Konkurrenz zu den Brennern aus eigenem Haus zu treten. Plextools funktionieren nicht soweit es die Testfunktionen angeht, die sind mit Plextor Firmware schlicht abgeschaltet.

g-burner hat geschrieben:
was sind eure empfehlungen, betreffend brenngeschwindigkeiten bei cd's, dvd-r und dvd+r?
qualität ist mir wichtiger als geschwindigkeit.


16x CD max. 12x DVD

Soll ich Dir meine wissenschaftlichen Referate zu BenQ Brennern zukommen lassen. :D



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Januar 2009, 13:45 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Samurai hat geschrieben:
Brennprogramm haste ja wohl QSuite und Firmware gibts bei BenQ kein Ding.

na klar, ich wurde vor ca. 1 jahr quasi gezwungen von meinem geliebten nero 5er zum micky-maus-comic-nero 6er zu wechseln.

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
kann der 1640 noch optimiert werden?
z.b. durch plextor firmware, da er im px-740a verbaut wird.


Da würds Du Dich verschlechtern :) und könntest NICHT mehr scannen, Plextor hat das dem Brenner nicht gegönnt in Konkurrenz zu den Brennern aus eigenem Haus zu treten. Plextools funktionieren nicht soweit es die Testfunktionen angeht, die sind mit Plextor Firmware schlicht abgeschaltet.

hätte ich doch glatt mal probiert, gut das ich gefragt habe. :D

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
was sind eure empfehlungen, betreffend brenngeschwindigkeiten bei cd's, dvd-r und dvd+r?
qualität ist mir wichtiger als geschwindigkeit.


16x CD max. 12x DVD

Soll ich Dir meine wissenschaftlichen Referate zu BenQ Brennern zukommen lassen. :D
warum rückst du jetzt erst damit raus, läßt mich hier die finger wund schreiben, unglaublich. :prost:

wenn ich mich dann mal wieder entschließe, etwas zu erweitern oder anzupassen, dann frage ich euch lieber wie im letzten jahr, löcher in den bauch. ;-)
das hat dann auch alles bestens funktioniert. :aok:

bevor ich einmal etwas falsches kaufe, oder meine überlegung in die falsche richtung läuft, mangels erfahrung, frag ich lieber bei euch profis nach.
alle brenngeschwindigkeiten durchzutesten, muß bei älteren geräten nicht sein, wenn die erfahrungswerte hier im forum vorliegen.
klar 2-3 varianten werde ich schon selber im laufe der zeit mal vergleichen, aber fragen und eure meinungen dazu, sind bisher immer lehrreich gewesen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 02:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
die bilder wollte ich eigentlich hier hochladen, ich bekomme aber die meldung
"Das Bild muss zwischen 0 und 700 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1032 Pixel breit und 742 Pixel hoch."

die bilder sind vergrößerbar.

ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

dvd-r sony 8x mit 8x gebrannt
vom benq 1640 gebrannt.

einmal vom liteon
http://img125.imageshack.us/img125/9544 ... 21jkk3.png

und einmal vom benq gescannt
http://img113.imageshack.us/img113/4886 ... 0jazs6.png



vom pio 115 gebrannt

einmal vom liteon
http://img113.imageshack.us/img113/5544 ... 19jtg7.png

und einmal vom benq gescannt
http://img113.imageshack.us/img113/8378 ... 1jain9.png



cd verbatim 16x gebrannt, beide sind gestern gebrannt worden, warum der pio ein falsches
datum anzeigt, keine ahnung.

vom pio 115 gebrannt
vom benq gescannt
http://img113.imageshack.us/img113/7852 ... 1jaie7.png


vom benq 1640 gebrannt.
vom benq gescannt
http://img113.imageshack.us/img113/9366 ... 0jaqd7.png


zum vergleich mal einen sony rohling,
vom pio 115 gebrannt 12x
http://img113.imageshack.us/img113/8365 ... 0jarf1.png



was sagt jetzt was über wen aus?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 03:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
die bilder wollte ich eigentlich hier hochladen, ich bekomme aber die meldung
"Das Bild muss zwischen 0 und 700 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1032 Pixel breit und 742 Pixel hoch."


IN CD-DVD Speed Screens direkt speichern und vorher nicht vergrößern sondern die Standardgröße belassen.


g-burner hat geschrieben:
dvd-r sony 8x mit 8x gebrannt


Die vom 115 sind sehr gut für den Rohling die vom 1640 mäßig aber noch verwendbar.

g-burner hat geschrieben:
cd verbatim 16x gebrannt, beide sind gestern gebrannt worden, warum der pio ein falsches
datum anzeigt, keine ahnung.


Wahrscheinlich weil Du ne 1:1 Kopie von einem älteren Brand gemacht hast, dann hast Du das Datum des kopierten Rohlings drauf.
Bei CD besser den Erweiterten Test verwenden nur der zeigt die vollständigen C2 an. Was man sieht sind die alle ok der Sony ist sehr gut.

g-burner hat geschrieben:
was sagt jetzt was über wen aus?


Den Link zu einem Tutorial das Dir da weiterhilft hab ich hier schon x-malö gebracht, im Thread zum iHas ist er nochmal im ersten Post zu finden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 09:52 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
cd verbatim 16x gebrannt, beide sind gestern gebrannt worden, warum der pio ein falsches
datum anzeigt, keine ahnung.


Wahrscheinlich weil Du ne 1:1 Kopie von einem älteren Brand gemacht hast, dann hast Du das Datum des kopierten Rohlings drauf.
Bei CD besser den Erweiterten Test verwenden nur der zeigt die vollständigen C2 an. Was man sieht sind die alle ok der Sony ist sehr gut.


es sind sicherungsdaten von hdd pfaden, keine 1:1 kopien.
das probblem mit dem falschen datum habe ich seit anfang an bei dem 115.
hatte ich schon letztes jahr bemängelt, nachdem ich hier meine ersten brände reingestellt habe.

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
was sagt jetzt was über wen aus?


Den Link zu einem Tutorial das Dir da weiterhilft hab ich hier schon x-malö gebracht, im Thread zum iHas ist er nochmal im ersten Post zu finden.


ich meinte, sind das typische dw 1640 werte, oder geht das noch besser mit einem 1640er?
dann wird er einfach zurückgesendet.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 10:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:

ich meinte, sind das typische dw 1640 werte, oder geht das noch besser mit einem 1640er?
dann wird er einfach zurückgesendet.


Brenn mal einen MCC004 mit Pioneer und dem 1640, da sollten keine so großen Unterschiede sein, einige -R Rohlinge liegen dem weniger gut.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:53 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
so, ich habe jetzt einige 1640 geräte durch.
bei einem wird keine seriennummer im nero info tool angezeigt, kommt das vor?
oder stimmt hier etwas nicht?

ich dachte eigentlich der 1640 brennt cd's besser als der pio 115, dem ist nicht so.
auch brennt ein 1620 cd's qualitätiv besser als die 1640, getestet bis 40x.

irgendwie habe ich mir mehr vom 1640 versprochen. :mpff:
ich glaube ich laß die finger vom 1640.

mal sehen, wenn die geschossenen liteons da sind, ob die besser sind?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 13:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
wie zuverläsig sind die scanergebnisse bei dvd's vom benq 1640 im vergleich zum liteon 20a4p und plextor 7xx?

ich habe die gleiche dvd gescannt mit gleichem scantempo.
beim 1640 zeigt er z.b. pi erros von 300, der 20a4p hingegen zeigt nur 50 an.

je länger ich mich damit beschäftige, desto größer wird mein unmut.

früher, brennen, fertig, glücklich.
aktuell, brennen, scannen 20a4p , scan mal mit dem benq 1640 vergleichen, große ratlosigkeit da total
unterschiedliche ergebnisse und bald keine große lust mehr mich damit noch weiter zu beschäftigen.
bei den ergebnissen ist die ganze scannerei blödsinn und zeitverschwendung.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 13:56 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Bei meinem 1640 mach ich das so:
CD -> 16X
DVD -> 12X
Scan -> 8X (inkl. erweitertem Scan)

Siehe auch hier:
http://bengurion.bm-community.de/scans/BenQ%20DW1640%20(BSRB)/

Z.B.:
Bild



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: benq dw-1640, welche firmware und was gibts an software?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 14:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
gescannt wurde bei beiden geräten mit 4x.
gebrannt wurde mit toshiba sdr 5002 oder pio 115, aber es ist auch egal womit man brennt.
es soll doch nur ein realistisches scanergebnis der brennqualität angezeigt werden.

nur, der benq zeigt mir z.b. pi erros von 300! , der 20a4p hingegen zeigt nur 50 an.
bei der gleichen dvd :stare:
was soll man davon halten, und welche werte sind richtig? :schimpf:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron