Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 01:22 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
moin

hab mal eine frage
in der config kann man im bios für SATA folgendes einstellen

on chip SATA Type
- IDE
- RAID
- AHCI

derzeit stehts auf IDE
welches wäre die ideale einstellung für mich?
betreibe eine SATA2 HDD mit 500gb und eine IDE Platte mit 200gb
auf der SATA2 ist das OS und meine dateien auf der IDE platte ist mein backup drauf



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 02:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"on chip SATA Type"
bezieht sich natürlich nur auf per SATA angeschlossene Gerätschaften - sprich mit der IDE Platte hat das nichts zu tun (es sei denn du verwendest irgendwelche Adapter auf SATA).

RAID (ist eben für RAID Konfigurationen gedacht wie z.B. synchrones Schreiben etc.).
Wenn du so etwas wolltest, würdest du gar nicht die Frage stellen, weil du wüsstest was du tust.
RAID fällt damit schonmal raus.

AHCI ist für richtigen SATA Modus, was jedoch auch ein dementsprechendes OS voraussetzt (eben Windows Vista).

IDE ist die empfohlene Kompatibilitäts-Einstellung bei Verwendung von Windows XP (das Board gaukelt Windows XP die SATA Platten als IDE Geräte vor).
Im Prinzip gibt es auch SATA Treiber für Windows XP aber auch insbesondere für SATA DVD/CD Laufwerke wird empfohlen unbedingt on chip SATA Type IDE zu verwenden.

Du schreibst:
"auf der SATA2 ist das OS und meine dateien auf der IDE platte ist mein backup drauf"
Die SATA2 stammt dann ja aus einem anderen PC (mit installiertem OS) oder wie ?
Und das soll jetzt so (ohne Neu-Installation) verpflanzt werden oder wie ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 02:08 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
nein hab mich falsch ausgedrückt

auf dem board sind sata2 anschlüsse 6 stück
und halt noch ein ide controller
auf einem sata controller ist halt die 500gb hdd (sata2) mit dem OS und meiner daten
und auf dem ide controller halt meine backupplatte als ide logischerweise
die IDE platte wird nur für backups genutz zb von acronis das image und einige andere sicherungen

wie du schriebst wäre dann für mich die einstellung AHCI die bessere wahl weil ich ja vista nutze

ps
gerade probiert
windows vista nach dem ladescreen mit einem bluescreen wenn ich AHCI einstelle



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 07:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
DaHard hat geschrieben:
nein hab mich falsch ausgedrückt
Ich hab es nochmal gelesen.
Und eigentlich lag hier der Fehler eher auf meiner Seite (meine Begriffsstutzigkeit).

Na egal, jetzt ist es mir auf alle Fälle klar.

DaHard hat geschrieben:
gerade probiert
windows vista nach dem ladescreen mit einem bluescreen wenn ich AHCI einstelle
Weil du es ursprünglich mit der Einstellung on chip SATA Type IDE im BIOS installiert hast.
Ich denke da wäre ein vollkommene Neu-Installation von Vista nötig um AHCI nutzen zu können.
Das sage ich jetzt aber nicht aus Erfahrung, sondern mehr aus dem Gefühl heraus.

Vielleicht ist hier jemand der das (mit Erfahrung) bestätigen kann, dass du da um eine Vista Neu-Installation nicht drumrum kommst, falls du unbedingt AHCI nutzen willst.
Inwieweit das (also AHCI gegenüber IDE) sich großartig auf die Performance des Systems positiv auswirkt, weiß ich auch nicht.
Theoretisch (auf dem Papier) mag das Vorteile haben.
Was davon praktisch übrig bleibt ist dann wieder ne andere Geschichte.
Ähnlich wie 32 Bit VS. 64 Bit etc. (wo es da ja auch widersprüchliche Erfahrungen gibt).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 09:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Hi,
bei mir sind es eigentlich die gleiche Vorraussetzungen, nur das ich XPPro habe.
Die AHCI-Treiber konnte man nachträglich installieren, der SATA-Controller läuft in der Einstellung RAID, hab zwei SATA Platten dran, aber nicht im RAID-Verbund
So, nun zu den Fakten:
Acronis TrueImage bei max. Kompression:
Mit der Einstellung "IDE" oder "AHCI" dauerte ein Backup/Restore von einer 8GB Systempartition 25min/15min
Mit der Einstellung "RAID" nur 3min beim Backup und 2min beim Restore.

Ähnliches Bild beim Ruhezustand, hier nur rein der Blick auf den Ladebalken:
Unter "IDE" oder "AHCI" dauert das Versetzen in den Ruhezuzstand ca.30Sek, das Aufwecken auch so um den Dreh.
Unter "RAID" beides so um die 5Sek

Im laufenden Windows-Betrieb merke ich keinen oder kaum einen Unterschied zwischen "IDE", "AHCI" oder "RAID"
Der SATA-Brenner verhält sich unter "RAID" genauso positiv wie unter "IDE" oder "AHCI"
Der gewaltige Unterschied zwischen diesen Einstellungen, wirkt sich bei mir nur unter DOS aus, bis die Treiber des Controllers geladen sind.

Mir ist es eigentlich wurscht, aber fragen tu ich mich schon warum die Einstellung "RAID" meine Festplatten unter DOS um ein vielfaches beschleunigt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch garkeine Treiber geladen sind. :afraid:


P.S: Meine Platte sind definitiv in keinem Verbund und dieser Unterschied bei TrueImage zwischen "IDE" und "Raid" war auch bevor ich die Treiber(Intel Store Manager?) installiert habe. Hatte schon früher vor einem Restore oder einem Backup unter DOS vorher im BIOS auf "RAID" umschalten müßen.



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 09:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
AHCI ist für richtigen SATA Modus, was jedoch auch ein dementsprechendes OS voraussetzt (eben Windows Vista).

IDE ist die empfohlene Kompatibilitäts-Einstellung bei Verwendung von Windows XP (das Board gaukelt Windows XP die SATA Platten als IDE Geräte vor).
Im Prinzip gibt es auch SATA Treiber für Windows XP aber auch insbesondere für SATA DVD/CD Laufwerke wird empfohlen unbedingt on chip SATA Type IDE zu verwenden.


Nö XP kann selbstverständlich ohne Probleme AHCI, nur bei INTEL ist es nötig dazu auch XP im AHCI Mode zu installieren was mangels XP eigener AHCI Treiber etwas umständlicher ist. Vista kennt schon AHCI und hat generische Treiber. Da wir ja hier über AMD reden ist es aber kein Problem XP einfach umzustellen, aber außer im Bios muß dann natürlich auch der Treiber AHCI fähig sein, also in jedem Fall ein Herstellertreiber von AMD oder NVidia nötig. Wie gut damit dann Brenner laufen hängt von diesen Treibern ab, ein prinzipielles Problem AHCI XP gibts aber nicht, nicht mehr oder weniger als bei Vista auch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 09:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
Ich denke da wäre ein vollkommene Neu-Installation von Vista nötig um AHCI nutzen zu können.


Nein nicht bei Vista, wahrscheinlich nutzt er Standard IDE Treiber das geht natürlich nicht mit AHCI. Er muß vorm umstellen im Bios erst mal den richtigen AHCI fähigen Hertsellertreiber installieren, dann sollte es auch gehen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 10:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 20:05
Beiträge: 203
Wohnort: BW
Samurai hat geschrieben:
nur bei INTEL ist es nötig dazu auch XP im AHCI Mode zu installieren.


man kann auch XP im "IDE-Native Modus" installieren, AHCI dann später mit einem Registry-Patch aktivieren, die Treiber installieren und dann im BIOS auf "AHCI" oder "RAID" umstellen.
Bei mir hat das gut funktioniert. Den Tipp hatte ich aus einem Thread hier im Board wo du glaub auch beteiligt warst.



_________________
MacBook Pro 13" I5 2,4 GHz 8GB 256GB Samsung 830 SSD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 16:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja kann man, geht aber eben nicht plug and play ohne Operation :) (da wäre ein Bluescreen deshalb eben normal bei Vista aber nicht). Funzt auch nicht immer bei jedem System und gilt auch nur für Intel Chipsätze, die Welt besteht ja nicht nur aus Intel, der OP hat ein AMD System soweit ich weiß.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 21:04 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
wie installiere ich denn unter vista den richtigen treiber?

ich habe ein asus m3a-h/hdmi mit amd 780g chipsatz und dem amd 8450cpu trible core
bzw system steht in der signatur



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 21:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Na wie wohl, für das Board sollte es wohl einen AHCI fähigen Treiber auf der ASUS Seite zum Board geben. Und richtig den findet man da AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver V3.1.1540.10 for Windows 32/64bit Vista . Den installieren (bzw. den jetzigen damit ersetzen) beim Neustart ins Bios gehen, auf AHCI umstellen und dann sollte es gehen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 21:44 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
ich hab die lösung für mein board gefunden
http://www.pcwelt.de/start/computer/fes ... ndex2.html

es soll mit dem 780er chipsatz super einfach sein
einfach die derzeitige sata hdd auf den sata port4 oder 5 stecken dann den AHCI umschalten und normal booten da port4 und 5 nativ ide bleiben
den southbrigde treiber erneut installieren herunterfahren und die sata hdd auf einer der ersten 4 ports im ahci stecken

werde dies jetzt mal testen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 21:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das ist daselbe wie bei meiner Vorgehensweise :) nur, daß Du da schon vorher auf AHCI umstellen kannst und der PC trotzdem noch mit den alten Treibern bootet.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 22:14 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
hmm

hab rechner runtergefahren
meine sata hdd auf port 5 oder 6 gesteckt sollte ja nativ ide sein
nach einem restart erkennt er aber sataport 5 und 6 nicht mehr -.-
dh ich kann in der bootreihenfolge nicht mal meine satahdd anwählen weil die ports nicht existieren
schalte ich wieder auf ide werden wieder alle ports angezeigt

----- mal so getestet wie nun beschrieben -----
habs auch mal per anleitung probiert

Nachträgliche AHCI-Treiberinstallation für AMD-Chipsätze mit SB600 unter Windows Vista 64-Bit:
(erstellt von Oberst aus dem Gigabyte.de-Forum)

Wer Windows Vista (64-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter "Integrated Peripherals") installiert hat,
der kann mit folgender Anleitung seinen Controller auf AHCI umstellen, um Funktionen wie HotPlugging oder NCQ zu nutzen:

1. Aus dem Unterverzeichnis "LH64A" die Datei "AHCIX64s.SYS" in den Ordner "C:\Windows\System32\Drivers" kopieren.
2. Datei "AHCI-Install.reg" per Doppelklick aufrufen
3. Rechner neu starten und im BIOS unter "Integrated Peripherals" den Eintrag "OnChip SATA Type" auf "AHCI" umstellen.
4. BIOS abspeichern (F10) und Windows starten.
Da Vista Treiberzertifikate benötigt, muss man vor dem Windowsstart (nach der Geräteliste wärhend die CD- und Diskettenlaufwerke durchsucht werden)
die "F8"-Taste drücken und im folgenden Menü "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen.
5. Ist Vista gestartet, muss man von Hand den windowseigenen AHCI-Treiber ersetzen, der mit der SB600 nicht fehlerfrei funktioniert:
Unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller rechtsklicken
und Treibersoftware aktualisieren. Auf den folgenden Screens "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
-> L64A-Verzeichnis aus Punkt 1 auswählen -> Neustart -> Vista hat nun die Treibersignierung (benötigt kein F8 beim Start mehr)
und installiert noch einen Treiber -> Fertig

Anleitung ist ohne jegliche Gewähr, Benutzung auf eigenes Risiko. Ein vorheriges Backup ist anzuraten.
Für jegliche Schäden die daraus entstehen übernehme ich keinerlei Haftung.

--- ende----
leider funktioniert das so auch nicht , bekomme nur einen bluescreens -.-



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIOS einstellungsfrage betr: sata einstellung
BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2009, 00:03 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
so hab mal neuen treiber geladen (raidtreiber amd 780g chipsatz)
habe den mal eingebunden und hat anstandslos funktioniert mit dem reg trick

system bootet sauber, hab dann erneut alle aktuellen chipsatztreiber von amd installiert
sytem läuft gut bisher



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: