Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Habe was sehr interessantes gefunden:

Zitat:
Sowohl das Blu-ray-Lager als auch die HD-DVD-Fraktion setzt auf AACS (Advanced Access Content System). Der Kopierschutz-Standard ist ein Gemeinschaftsprodukt von IBM, Intel, Microsoft, Panasonic, Sony, Toshiba, Walt Disney und Warner Bros., die sich zur AACSLA (Advanced Access Content System License Administrator) zusammengeschlossen haben.

In AACS sind mehrere Kopierschutzmechanismen zusammengefasst: Zunächst einmal sind alle Inhalte auf der DVD mit dem Verschlüsselungs-Standard AES (Advanced Encryption Standard) codiert - einfach auslesen kann man die Filme also nicht ohne weiteres. Um die Daten zu decodieren, braucht der Player den passenden Schlüssel. Weil dessen Länge bei dem verwendeten Verfahren 128 Bit beträgt, gibt es theoretisch 2^128 oder 3,4*10^38 mögliche Schlüssel. Zum Vergleich: Beim DVD-Kopierschutz CSS waren die Daten gerade einmal mit 40 Bit codiert. Allein aufgrund der unglaublich hohen Anzahl ist es zumindest mit heutigen Mitteln so gut wie unmöglich den Code zum Beispiel durch einfaches Durchprobieren aller möglichen Schlüssel ("Brute Force") zu knacken.

Damit die Player die Filme auslesen können, nutzen sie einen so genannten "Device Key", mit Hilfe dessen sie anhand eines auf dem Datenträger gespeicherten Media Key Block (MKB) für jedes Medium den entsprechenden Schlüssel berechnen können. Der Device Key wird bei der Produktion in jeden Player eingepflanzt.

1:1-Kopien unmöglich?

1:1-Kopien der DVD-Nachfolger werden nach dem Willen der Kopierschützer nicht möglich sein: Auf allen HD-Rohlingen ist nämlich bereits eine MKB abgespeichert, die nicht mehr verändert werden kann. Auf der Kopie fehlen also die nötigen Informationen, um die Daten bei der Wiedergabe entschlüsseln zu können.

Und selbst wer aus irgendeiner Quelle an unverschlüsselte Daten kommt und diese auf einen Rohling brennt, hat Pech: Sowohl HD-DVD- als auch Blu-ray-Player werden keine Datenträger mit unverschlüsselten Filmdaten abspielen. Geschützte Privatkopien sollen aber sowohl bei HD-DVD als auch bei der BD möglich sein: Die Brennsoftware muss dazu allerdings die Daten neu verschlüsseln.


Geknackte Player landen auf der schwarzen Liste

Bei der einfachen Verschlüsselung der Daten macht AACS noch lange nicht halt. Der Kopierschutz soll außerdem dafür sorgen, dass manipulierte Geräte kein HD-Material mehr abspielen können. Erfährt die AACSLA aus welcher Quelle auch immer, dass ein Gerät geknackt wurde, setzt das Unternehmen die Device Key auf eine schwarze Liste. Deren aktuelle Version wird bei der Pressung der DVD-Nachfolger mit abgespeichert. Will nun der Besitzer des manipulierten Gerätes die Wiedergabe des neuen Mediums starten, gibt der Player nur ein DVD-Signal mit niedriger Auflösung aus.

Auch HD-Filme, die vorher noch abgespielt wurden, laufen auf dem Gerät nun nicht mehr. Die schwarze Liste wird nämlich jeweils von den Medien in den eigens dafür vorgesehenen Speicher der Geräte übertragen. Daher können diese Player dann auch keine älteren HD-DVDs oder Blu-ray Discs abspielen, auf denen noch eine veraltete Liste abgespeichert ist.

Kopierschutz greift auch an der Schnittstelle zwischen Player und Fernseher

Auch bei der Übertragung zwischen dem Player und dem jeweiligen Abspielgerät - zum Beispiel ein HD-tauglicher Fernseher oder Beamer - gehen die Entwickler auf Nummer sicher. Die Daten werden digital und natürlich verschlüsselt übertragen: So soll verhindert werden, dass das entschlüsselte Ausgabesignal einfach abgespeichert wird.

Der entsprechende Standard heißt HDMI (High Definition Multimedia Interface). Die vom Player vom Medium ausgelesenen Daten werden dabei neu codiert und zum Abspielgerät übergetragen um dort wieder entschlüsselt zu werden. Beamer oder Fernseher, die mangels Schnittstelle das mit High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) verschlüsselte Signal nicht entwirren können, liefern kein Bild. Wer schon jetzt einen HDTV-Fernseher kaufen will, sollte also unbedingt darauf achten, dass das Gerät eine HDCP-tauglichen Schnittstelle besitzt. Um in Sachen Kompatibiliätät sicher zu gehen, sollten Verbraucher auf Geräte mit HDMI-Unterstützung setzen.

Die AACSLA will den Kopierschutz-Standard AACS, der derzeit in Version 0.9 vorliegt, sogar noch verfeinern: Laut einer Meldung von Heise.de plant AACS in einer späteren Version des Kopierschutzes sogar eine Erweiterung, die es durch Tricks bei der Wiedergabe unmöglich macht, Filme mit einer Kamera von zum Beispiel von der Leinwand abzufilmen.


Blu-ray: Schnüffelprogramme überwachen Datenstrom

Nur bei Blu-ray kommt außerdem zusätzlich zu AACS ein weiteres Kopierschutzverfahren namens BD+ zum Einsatz: Dabei handelt es sich um ausführbare Programme, die ständig den Datenstrom überwachen. Sobald das Gerät irgendwelche Manipulationen registriert, bricht es die Wiedergabe ab. Dabei soll auch dieser Kopierschutzmechanismus erneuerbar sein: Findet irgendjemand einen Weg den Kopierschutz zu knacken, können die Kopierschützer einfach das Überwachungsprogramm wie einen Viren-Scanner updaten.

Ebenfalls nur auf BDs wird das so genannte ROM-Mark gebrannt werden. Dabei handelt es sich um eine Art Wasserzeichen, das die illegale Herstellung von BDs im großen Stil verhindern soll: Nur die Maschinen lizensierter Hersteller sollen das ROM-Mark aufbringen können, das nötig ist, damit ein Blu-ray-Player eine Scheibe liest.

Gates kritisiert Blu-ray-Kopierschutz als "anti-consumer"

Soviel Kopierschutz geht sogar Microsoft zu weit: In einem Interview nannte Bill Gates die Blu-ray-Technologie "anti-consumer" - also nicht im Sinne der Verbraucher. Auch aus diesem Grund wird Windows Vista HD-DVD unterstützen. Doch auch deren Kopierschutzmechanismen reichen aus, um PC-Nutzer zu verärgern: Wer einen HD-DVD-Film auf einem PC sehen möchte, wird voraussichtlich nicht nur ein entsprechendes Laufwerk, sondern auch eine neue Grafikarte und ein neues Mainboard kaufen müssen. Mehr zur Wiedergabe von HD-DVDs und BDs auf PCs erfahren netzwelt-Leser in einem weiteren Artikel, der in den kommenden Wochen erscheinen wird.

Während Microsoft ins HD-DVD-Lager wechselte, fand Blu-ray gerade wegen der rigoroseren Kopierschutzmechanismen bei den Hollywood-Studios mehr Unterstützung. Je sicherer das DRM-Gefängnis ihrer Produkte ist, desto lieber ist es offenbar den Filmunternehmen.

DVD-Jon sagt AACS den Kampf an

Ob die Kopierschutzmechanismen allerdings tatsächlich so sicher und unknackbar sind wie es scheint, wird sich zeigen. Jon Lech Johansen jedenfalls hat den Kopierschutzmechanismen der nächsten Generation bereits den Kampf angesagt: Laut seinem Blog hat der Norweger bereits die Domain deaacs.com registriert.



QUELLE


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:33 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:08
Beiträge: 410
Hehehehe,

ich glaube die Filmindustrie hat sich mit dem Prozess gegen John einen Intimfeind geschaffen der seinesgleichen sucht.

Er wird alles daran setzen den Schutz zu knacken und die richtige Domain hat er ja schon.

Ich bin auch noch nicht überzeugt davon, das die nötigen Veränderungen an der Hardware nicht zu umgehen sind. Ich denke da wird es schon nach kurzer Zeit Modchips geben. Auch ob der Entverbraucher diese Bevormundung mitmacht weiß ich nicht. Ich meine es gibt ja auch heute schon genug Player die Codefree produziert werden.

Warten wir es mal ab.



_________________
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 14:36 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Bis jetzt war es immer so, dass von Menschen geschaffene Schutzmechanismen auch von Menschen geknackt wurden.
Da wird auch das neue Paket der Filmindustrie sicher keine Ausnahme bildem.
Und was M$ von sich gibt, ist der reine Hohn, wenn ich mir betrachte welche Lawine sie mit TCPA losgetreten haben.

In diesem Sinne: Warten wirs ab.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
einfach nicht kaufen den Dreck,dann bleibt es eine Totgeburt!letztendlich entscheidet der Konsument selber!

ich denke die DVD wird es wohl mindestens noch 10 Jahre geben!Wenn es nach dem Willen der Unternehmer in dieser Branche geht,hätten wir auch längst keine CD mehr,dabei ist bereits die Musik DVD so ein Verrecker geworden!

Was den Leuten zugemutet wird ist langsam eine Frechheit!
Kann man sich eigentlich noch als Besitzer eines solchen Mediums bezeichnen?
Selbst Gesetze werden immer unternehmerfreundlicher hingebogen!Wo soll das noch hinführen? :burn: :burn: :burn:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:08
Beiträge: 410
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Das Problem ist nur das die Qualität von Blue Ray und HD auf den neuen HD-Ready Fernsehern einen Quantensprung in Sachen Bildbrillianz bedeuten.

Dafür wird es definitiv einen Markt geben, weil die normale DVD nicht damit konkurieren kann.

Auch das Verhalten der Videotheken bleibt abzuwarten. Werden die nun mitziehen und die DVD langsam aussterben lassen oder wird beides parallel laufen und die HD-DVD nur ein Nieschenprodukt bleiben ?



_________________
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 18:04 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Denke Videotheken decken ja den "allgemeinen" Markt ab und bei den Konsumenten hat sich gerade DVD etabliert. Deshalb denke ich wird es in Videotheken viele DVD ´s geben und weniger BR oder HDDVD.

Aber den Markt für BR oder HDDVD gibt es, das ist klar. Man sieht den Unterschied wirklich. Aber ob man das braucht ist eine andere Frage. Ich bin und bleibe mit meinen DVD´s glücklich.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:51 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
Bei dem erst vor 1-2 Jahren einsetzenden Boom der DVD Recorder und Player mache ich mir überhaupt keine Sorgen,was die DVD als Massenmedium angeht!
Denkt doch mal dran wieviel Leute sich jetzt erst einen DVD Rekorder gekauft haben,die lassen sich doch nicht alle für dumm verkaufen!

Ich wette,HD-DVD und Blue Ray kommen zu früh und werden dadurch ein Nieschenprodukt für einige wenige bleiben!In 5 Jahren,wenn die Leute dann bereit sind für was neues,ist diese Form der Datenspeicherung längst überholt und wird von den holographischen Medien überrannt,bevor es richtig los gegangen ist!

Das Problem ist,die Brennerhersteller haben sich den Markt in kürzester Zeit selbst kaputt gemacht!Jetzt muß schnellstens was neues her und wir sollen es wieder brav kaufen!Warum muß ein DVD Brenner 50€ kosten,ich würde auch 100-150 Zahlen!Ich brauche ja nicht jeden Monat einen neuen!

Ich bin ebenfalls mit der DVD als Medium bestens zufrieden und froh das da halbwegs alle Kinderkrankheiten überwunden sind!
Die DVD ist noch lange nicht ausgereizt!

Wir sollten eine PRO-DVD Bewegung gründen und den Leuten mal die Augen öffnen!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:00 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 18:17
Beiträge: 804
Ach übrigens:

wenn ich mir überlege wie lange die ersten Pioneer DVD Brenner vor sich hingedümpelt sind!Da haben wir alle noch fleißig CD gebrannt!Erst die 4. und 5. Generation wurde dann Massentauglich!Vielleicht läuft es mit HD und BD ja auch so ähnlich und in 4-5 Jahren gehen die ab wie eine Rakete!
Aber wie oben geschrieben,gibt es dann sicher schon was neues!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:31 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 21:46
Beiträge: 351
Also so wie ich das sehe, wird es wohl noch 2~4 Jahre dauern bis die Medien ein gutes Preisniveau erreichen und die Brenner ausgereift sind, da zumal es am Anfang nur Brenner geben wird die Single Layer Rohlinge brennen werden können, siehe dazu den ersten BluRay Brenner Pioneer er unterstüzt nur SingleLayer. So hat sich BluRay und HD etabliert steht auch schon HVD in den Startlöchern. http://de.wikipedia.org/wiki/HVD

Diese bietet dann ungefähr das 20fache fassungvermögen einer BluRay, ist genau so groß also 12cm umfang wird nur ein wenig dicker sein da die daten in 3d gespeichert werden und nicht in pits und lands wie auf dvds.....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 21:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Nicht schlecht die HVD. 1 TerraByte an Daten, nicht schlecht. Aber wohl für die Musik und Filmindustrie nicht interessant.
Die sind ja nur wegen dem Kopierschutz so geil auf dies BR und HD DVD Technik.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 22:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55
Beiträge: 1038
Wohnort: Schweiz
Ich sehe das nicht als Problem.
Das Geräte gelockt werden können, ist ja ein nettes Feature im Sinne der Musik/Filmindustrie.
Wovor ich mir viel mehr sorgen mache, ist doch dieses TCPA.

Intel und M$ überprüfen was auf dem rechner abgespielt werden darf. Da dies ja Hardware basiert ist, kannst du, wenn M$ das nicht will, nichtmal Linux installieren.
Wenn ein Dokument irgendwo auf der Welt erscheint und irgendjemand einflussreiches das nicht will, lässt er einfach den Hash-Wert sperren. Datei ist dann zwar noch vorhanden, lässt sich aber von niemandem mehr öffnen....

Anderes Beispiel :
Du wirst gezwungen neue Hardware zu kaufen :
Das Betriebsystem entscheided selber ob es jetzt noch starten will, wenn es nicht mehr ganz aktuell ist...

Sorry aber wenn ich auf meinem PC nicht mehr machen kann, was ich will ( z.b. Linux install ), dann ist fertig lustig. Ich hoffe ich werde da nicht allein sein.

Zumindest jemand wehrt sich gegen M$ und Intel :

Lucky Green nennt sich der...



_________________
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 23:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Böby hat geschrieben:
Ich sehe das nicht als Problem.
Das Geräte gelockt werden können, ist ja ein nettes Feature im Sinne der Musik/Filmindustrie.
Wovor ich mir viel mehr sorgen mache, ist doch dieses TCPA.

Intel und M$ überprüfen was auf dem rechner abgespielt werden darf. Da dies ja Hardware basiert ist, kannst du, wenn M$ das nicht will, nichtmal Linux installieren.
Wenn ein Dokument irgendwo auf der Welt erscheint und irgendjemand einflussreiches das nicht will, lässt er einfach den Hash-Wert sperren. Datei ist dann zwar noch vorhanden, lässt sich aber von niemandem mehr öffnen....

Anderes Beispiel :
Du wirst gezwungen neue Hardware zu kaufen :
Das Betriebsystem entscheided selber ob es jetzt noch starten will, wenn es nicht mehr ganz aktuell ist...

Sorry aber wenn ich auf meinem PC nicht mehr machen kann, was ich will ( z.b. Linux install ), dann ist fertig lustig. Ich hoffe ich werde da nicht allein sein.

Zumindest jemand wehrt sich gegen M$ und Intel :

Lucky Green nennt sich der...



Dann wollen wir bloss mal hoffen, dass dieser Lucky Green nicht alleine auf weiter Flur bleibt.
Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung. :aok:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 16:55 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Es gibt neues:
[/quote]



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Blu-Ray / HD-DVD: Alle Kopierschutzinfos !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 17:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47
Beiträge: 1212
Wohnort: CANNABIACA
Die haben ja nur Angst das sich keiner den Sch... kauft.
Wenn etliche das Zeug haben dann werden die Beschränkungen eingeführt, (reine Kunden Verarschung :schimpf: )



_________________
Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: