Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Board wieder mal kaputt? Kein Beep, Moni schwarz..
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 16:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Hallo zusammen, ich hab wieder mal Streß mit meinem A64 PC. :think:
Der dient nur noch als Spielemaschine für ältere Games und zum Brennen, is also nicht lebensnotwendig. Trotzdem nervts mich gewaltig.

Die Mainboard-Vorgeschichte:

1. Kauf - Board Nr. 1 Asus K8V SE Deluxe (VIA K8T800) nicht voll funktionsfähig, startet nur mit einem Ramriegel. Händler tauscht Board sofort, da defekt.

2. nach ca. eineinhalb Jahren mit Board Nr. 2: Onboardnetzwerkchip kaputt. Ich entscheide mich zum Einschicken des Boards zu Asus, da der Händler zufällig zu dem Zeitpunkt dasselbe Board nagelneu in der Schnäppchenecke hat für 25€ (das ist also Nr.3) - so fiel der PC nicht über Wochen aus.
Das defekte Board wurde von Asus gegen ein neues (also Nr.4) getauscht und von mir nach Erhalt auf Funktionsfähigkeit getestet und dann in den Ersatzteil-Fundus gesteckt.

3. Das weiterhin verbaute Board Nr.3 aus der Schnäppchen-Ecke läuft auch wieder ca. eineinhalb Jahre problemlos. Dann treten Probs mit den Festplatten auf, sie setzen zeitweilig aus, einmal so schlimm, daß ich ein Backup aufspielen mußte.
In der Folge wurden Kabel etc. getauscht, hat nix gebracht.

4. Dann hab ich mich an mein Reserveboard (Nr.4) erinnert und eingebaut. PC läuft wieder ca. ein halbes Jahr lang, ist aber wirklich nur ab und an im Betrieb um was zu brennen oder kurz was zu Zocken.

-> Und jetzt: Ohne irgendeine Hardwareänderung oder sonstwas startet das Mistteil nicht mehr, die Zugriffslampe leuchtet dauernd, es kommt kein Bild und kein BEEP vom Board, auch wenn ich Komponenten wie RAM und/oder Festplatten abstöpsle.

Meine Vermutung: Board Nr.4 ist ebenfalls hinüber. :schimpf: :burn:

Stimmt ihr mir da zu?



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Board wieder mal kaputt? Kein Beep, Moni schwarz..
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 16:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Oder das Netztteil das auch schon davor die Boards gekillt haben könnte und jetzt endgültig völlig hinüber ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Board wieder mal kaputt? Kein Beep, Moni schwarz..
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 16:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
Das NT ist nicht mehr dasselbe wie am Anfang, es ist mittlerweile ein auch schon etwas betagtes bequiet colorline 400w, als der pc noch lief hab ich die Voltzahlen eine Weile beobachtet (Bios und unter Win mit dem Asustool) - die waren konstant in der richtigen Größe.

Zusätzliche Info: Die Festplatten laufen korrekt an, ebenso alle 5 Gehäuselüfter+CPU Lüfter+ graka-Lüfter.

Edith: es handelt sich um ein AMI Bios - kein BEEP heißt laut google wohl: "Stromversorgung überprüfen -evtl. Netzteil, Motherboard oder Prozessor defekt."



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Board wieder mal kaputt? Kein Beep, Moni schwarz..
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 17:23 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:32
Beiträge: 70
also wenn kein beep mehr kommt würde ich auch das board am ehesten vermuten, ich bin mittlerweile nicht mehr von der qualität der asus boards überzeugt!
Ich finde die leben noch von ihrem "alten" image!

qualitätive höher stufe ich sogar den asustek billig ableger "asrock" ein!


hast du mal alles vom board / netzteil getrennt was nicht zwingend benötigt wird um ein bild anzuzeigen?

HDDs, DVD Laufwerke trennen sowohl strom wie auch datenkabel ziehen!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Board wieder mal kaputt? Kein Beep, Moni schwarz..
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Mai 2010, 17:43 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
ja, das hab ich gemacht, da ändert sich auch nix -> nach wie vor kein Bild, kein BEEP, nur die diversen Lüfter laufen. Graka hab ich auch mal testweise getauscht sowie RAM.

Asus Quali ist nach wie vor gut bzw. nicht schlechter als die anderen, ich hab auch noch nen 2. A64 mit nem K8N-E Deluxe und einige andere PCs mit Asus Boards, und davon ist nie eins kaputtgegangen.



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: