Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche ich einen "Neuen"?
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 09:48 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

tut mir leid, dass ich als erste Handlung hier aufm Board gleich einen neuen Thread aufmache. Aber das ganze Thema ist für mich nicht gerade überischtlich...deshalb der Thread.

Es geht um folgendes: Momentan benutze ich einen LG GSA-4120B (A117). Es ist das einzige Laufwerk in meinem PC und ist somit für alles zuständig.

Grundsätzlich weiß ich nicht, was von diesem Brenner zu halten ist. Was mir allerdings auffiel ist, dass er beim DVDs kopieren keine guten Leseleistungen mehr bringt.
Mir ist allerdings wichtig, dass meine gebrannten wie eingelesenen Dinge möglichst lange halten und von guter Qualität sind.

Daher meine erste Frage, tuts der Brenner im Vergleich mit neueren (eventl. besseren) Modellen noch?

DVD-Rohlinge sind momentan Verbatim DVD-R (MC003), wobei da neue anstehen. Und als CD-Rohlinge welche von Platinum (Nero liest Plasmon irgendwas aus).

Sind das brauchbare Rohlinge für meinen Brenner?

Und das mir wichtigste Thema: Audio-CDs brennen und sichern.
Ich archiviere meine Audio-CD Sammlung und möchte dafür natürlich möglichst das beste Ergebnis erzielen. Jetzt hört man immer wieder, dass DVD-Brenner oft nicht so die CD-Könner sind.
Lohnt hier die Anschaffung eines Brenners für CDs?
Die 20 Euro würden mich nicht stören.

Ich hoffe ich konnte meine Probleme soweit darlegen, dass ihr was damit anfangen könnt.

beste Grüße
jurke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 10:04 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Platinum-Bierdeckel :?: -> weg damit :!: ... Mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht :down: ...

Hol dir besser gescheite Verbatim :up: ...

Der 4120b (den ich selber auch noch besitze) kommt eigentlich mit CD's recht gut zurecht - würde Dir aber (da er ja wirklich schon etwas betagt ist) nen Pioneer215 oder nen LG-GH20 ans Herz legen ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 15:07 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00
Beiträge: 5
Oh, wundert mich das die Platinum so schlecht sind. Andererseits habe ich mich damals an den paar Amazon-Bewertungen orientiert.

Ich hab jetzt mal bei Damrotech nach CD-Rohlingen von Verbatim geschaut. Da gibt es ja auch wieder verschiedene nach dem MediaCode zu urteilen.
Auf welche sollte man da vertrauen?

Und der Pioneer 215 und LG GH20 scheinen momentan die Lieblinge unter den Brennern zu sein.
Können die CDs wie DVDs richtig gut beschreiben und lesen?
Und wie sieht es hier mit Kopierschutzmechanismen aus?
Mein alter Brenner hatte hier soweit keine Probleme mit.

Was ich auch festgestellt habe, ist dass der jetzige LG nicht scannen kann.
Könnten das die beiden Vorgeschlagenen?

Grüße
jurke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 15:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Zum Scannen eigenet sich zur Zeit aktuelle LiteOn ... Mit dem Pio isses nich wirklich brauchbar ...

Der Pio und der LG brennen auf Verbatim i.d.R. so gut, dass Du Dir den Scan sparen kannst :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 15:32 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
jurke hat geschrieben:
Oh, wundert mich das die Platinum so schlecht sind. Andererseits habe ich mich damals an den paar Amazon-Bewertungen orientiert.

Ich hab jetzt mal bei Damrotech nach CD-Rohlingen von Verbatim geschaut. Da gibt es ja auch wieder verschiedene nach dem MediaCode zu urteilen.
Auf welche sollte man da vertrauen?

Grüße
jurke


Nimm die Verbatim Pastel. Das dürften momentan die Besten sein.

Platinum hatte ich um die Jahrtausendwende mal geschenkt bekommen. Die hatten sich dann innerhalb weniger Monate von Silber in Gold verwandelt ;-) , d.h., waren nicht mehr lesbar.

Die von Ben vorgeschlagenen Brenner haben allerdings eine SATA-Schnittstelle und kein IDE. Hat Dein Board diese Schnittstellen schon? Der betagte Brenner läßt eher vermuten, daß Du nur IDE hast.

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 16:18 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 13:33
Beiträge: 515
Wohnort: Mars in to the Milky Way
hallo

mal eine frage wo gibt es eigentlich Pioneer Brenner zu kaufen ich meine nicht Online wohne in der nähe von Braunschweig war bei Saturn, media markt, karstadt,kosatec,hwh multimedia keiner hat ein Pioneer da !!!!

Wo gibt die Brenner von Pioneer


mfg georg



_________________
AMD Athlon 6000+ x² @ 3,10 GHz,
ASRock ALiveNF6G-DVI/Bios: P 2.20
8 GB Dual/Corsair DDR 2,
EVGA Nvidia Geforce 9500 GT 512 DDR 2,
HDD `s ; 2 x 1 TB WD
Windows 7 Ultimate Sp 1
100 MB KabelDeutschland

---------
Notebook,intel P4 2,53 GHz,1 GBRAM,32VRAM
HDD 120 GB, WD
xp Home SP 3
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 16:26 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
cepo hat geschrieben:
hallo

mal eine frage wo gibt es eigentlich Pioneer Brenner zu kaufen ich meine nicht Online wohne in der nähe von Braunschweig war bei Saturn, media markt, karstadt,kosatec,hwh multimedia keiner hat ein Pioneer da !!!!

Wo gibt die Brenner von Pioneer


mfg georg


Die wirst Du wahrscheinlich nicht so einfach in einem Geschäft bekommen. Pioneer gibt es meines Wissens nicht als Retail-Versionen. Zumindest habe ich auch noch nie einen als Retail bei einem Distributor gesehen. Vermutlich mußt Du zu einem kleinen "PC-Schrauber" gehen oder doch online bestellen.

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 16:29 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 14. Mai 2006, 13:33
Beiträge: 515
Wohnort: Mars in to the Milky Way
wieso gibt es die nicht einfach zu kaufen ?
sind die Brenner so guuuut oder so ein Schrott ???

mfg georg



_________________
AMD Athlon 6000+ x² @ 3,10 GHz,
ASRock ALiveNF6G-DVI/Bios: P 2.20
8 GB Dual/Corsair DDR 2,
EVGA Nvidia Geforce 9500 GT 512 DDR 2,
HDD `s ; 2 x 1 TB WD
Windows 7 Ultimate Sp 1
100 MB KabelDeutschland

---------
Notebook,intel P4 2,53 GHz,1 GBRAM,32VRAM
HDD 120 GB, WD
xp Home SP 3
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 17:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
gib's DOCH ums eck:
http://geizhals.at/deutschland/?a=31088 ... filterform



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 18:41 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00
Beiträge: 5
Also wird mir empfohlen meinen alten Brenner rauszuschmeißen und dafür einen Neuen rein? Ist die Qualität der Ergebnisse also bedeutend besser?

Und lohnt der Aufpreis von 10Euro für den Pio im Vergleich zum LG?

Dann wären da immer noch die Fragen zum Kopierschutz.

Was SATA angeht, ich habe ein DFI NF4-Ultra Board mit 4 SATA-Anschlüssen. Dürfte also passen.
Jetzt habe ich aber von möglichen Problemen bezüglich Brennern und SATA gelesen. Was ist da dran? Und kann vielleicht jemand Entwarnung für meine Kombi geben?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße
jurke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 18:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
jurke hat geschrieben:
Also wird mir empfohlen meinen alten Brenner rauszuschmeißen und dafür einen Neuen rein? Ist die Qualität der Ergebnisse also bedeutend besser?


Ohne Scan kann man das nicht sehen, ich kann Dir aber soviel sagen, daß Dein 4120 nur wenige 16x Rohlinge gut brennt viele gar gar nicht kennt, wenn Du Dich auf Verbatim und eventuell Taiyo Yuden beschränken kannst und 8x reicht mag der aber durchaus noch taugen, wenn das Laufwerk sonst technisch noch fit ist. Ein guter CD Brenner ist es in jedem Fall, da wirst Du Dich keinesfalls verbessern, mit einem 215 oder GH20 aber auch nicht verschlechtern, was man sonst nur von wenigen neuen DVD Brennern sagen kann. Plasmon CD Rohlinge würde ich aber auch nicht verwenden, die brennen sich teilweise zwar ganz gut halten aber selten lang, eher was für Wegwerfsachen und nicht für Sicherungskopien. Die schon empfohkenen Verbatim pastel sind das beste was Du da kaufen kannst.

P.s. was ist an Online Bestellung so schlimm?


jurke hat geschrieben:
Und lohnt der Aufpreis von 10Euro für den Pio im Vergleich zum LG?


Was heißt lohnen kommt drauf an wie man den verwenden will, der Pioneer taugt gut als "Fire and Forget" Brenner, soll heißen die Brände sind nicht unbedingt besser als beim LG aber der produziert fast immer was brauchbares, den LG muß man da bei manchen Rohlingen im Auge behalten, wenn man bestmögliche Qualität will. Beide sind gute Universaltalente.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 19:39 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00
Beiträge: 5
Was die Rohlinge angeht, werde ich ab jetzt nur noch Verbatim verwenden. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Was mich ein bisschen wurmt, wenn ich meinen alten Brenner behalte, ist die Tatsache das er nicht scannen kann. Somit weiß ich nie wie gut er noch ist.

Die Brenngeschwindigkeit ist mir egal. Ob jetzt 4x, 8x oder mehr interessiert mich nicht wirklich.

Also besteht für mich jetzt die Möglichkeit einen neuen Brenner zu kaufen, der mit Kopierschutzmechanismen umgehen sollte (wozu hier noch keiner was geschrieben hat :afraid: ) und saubere Ergebnisse sowohl mit DVD als auch CD erzielt. Oder ich leg mir einen Scanner zu, der CD UND DVD scannen kann.

Wenn ihr mir auch noch bei der Entscheidung helft, habt ihr einen Menschen für einen Augenblick glücklich gemacht. ;)

P.S.: Ach und ist es egal ob ich 50er oder 100er Spindeln kaufe?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2008, 20:45 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Bei DVDs darauf achten, dass sie Made in Taiwan sind und sind oft in den 50ern drinne.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 07:06 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Du willst also einen Brenner, der gut brennt UND scannen kann :?: ... Da fällt mir eigentlich nur LiteOn ein ^^

Ideal wäre für Dich: 2 Brenner - 1 LiteOn und 1 Pio ... Damit wärst Du dann (auch bezügl. Sicherheitskopien) auf der sicheren Seite ;)

Wenn's passt, lass doch den guten alten 4120B noch für SafeDisc-CD-Kopien im Gehäuse -> http://www.bm-community.de/ftopic5790.html :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2008, 10:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
cepo hat geschrieben:
wieso gibt es die nicht einfach zu kaufen ?
sind die Brenner so guuuut oder so ein Schrott ???

mfg georg


Pioneer hat sich wohl dafür entschieden, nicht über Flächenmärkte zu verkaufen, weil man ein Absinken des Gewinnes befürchtet. Es ist nicht so einfach, ein Regal bei einem Markt zu bekommen. Dafür sind viele Zugeständnisse seitens Pioneer nötig (bsp. Regalmiete, Auffüllen durch Pioneermitarbeiter, Werbekostenzuschüsse).

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron