Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 20:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 15:20
Beiträge: 171
bitte wieder einmal um hilfe

habe einen dvd brenner und ein dvd laufwerk

wie schließt man man primary oder secondary richtig mit master und slave an . ich bekomme das einfach nicht hin


danke euch im voraus


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 20:25 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wenn das IDE- Laufwerke sind und Dein Board zwei IDE Anschlüsse frei hat, würde ich beide als Master an getrennten Leitungen/ Anschlüssen betreiben.

Solltest Du nur einen Anschluss frei haben. würde ich den Brenner als Master und das Leselaufwerk als Slave konfigurieren.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 21:46 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:51
Beiträge: 232
Wohnort: Benzol City
Ich lese da einfach mal heraus, dass du eines der Laufwerke nachrüstest.
Master und Slave gibts ja auch nur bei IDE.
Wichtig ist dabei auch wie die Laufwerke "gejumpert" sind.
Das sind kleine Wechselstecker hinten. Abhängig davon, an welchen Stecker des IDE Kabels du das Laufwerk anklemmst müssen die richtig sitzen, sonst klappt es nicht. Zweimal Master, oder zweimal Slave ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt. Am einfachsten ist es, wenn die Jumper auf "CS" für Cable Select stehen, dann erkennt das Board/Laufwerk selbt, an welchem Stecker es hängt. Eine feste Vorgabe auf Master oder Slave tut eigentlich nur Not, wenn die automatische Erkennung nicht funktioniert.

* klick *
Hier mal ein Link zu IDE/Jumpern.
Ist zwar auf Festplatten bezogen, aber das ist bei CD/DVD Laufwerken exakt genauso.



_________________
www.brennmeister.com: R.I.P.
Mitglied seit: 2004-10-31
Beiträge: 296
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 06:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 15:20
Beiträge: 171
danke für die hilfe

nun ganz so unerfahren bin ich nicht aber dieses problem scheint mich zu schaffen.

ich habe also wie gesagt einen dvd lw und einen lg brenner.

ich wurde von meiner nichte gebeten ihren pc ein wenig auf vordermann zu bringen und ob ich mich auch des problemes mit dem brenner widmen könnte. nun nach entfernen von 5 gb dtaenmüll usw gehe ich an das brenner problem und sehe dass der brenner als slave am secondary hängt und das dvd lw als master am primary

ausserdem teilte sie mir mit dass der pc nach dem herunterfahren immer wieder von selbst startet.

nun ich baute die lw ein wie oben empfohlen nur sobald ich jetz den lg brenner dabei hängen hab startet der pc nicht mehr richtig er gelangt nicht mehr zur windows xp oberfläche

ich gehe jetzt einmal davon aus dass dies am brenner leigt. fahre ich ohne diesen hoch geht alles. das komsiche is nur dass er im urzustand sehr ohl hochfuhr aber eben probleme beim brennen erzeugt.

ps noch wenn ich im alten zustand hochfahre und eine audiocd als beispiel brennen möchte mit nero 6 geht alles bis zu dem fenster wo er dann meldet,dass eine leere cd einzulegen ist. und trotz einlegen mehrerer leere cds bleibt das fenster und er fängt nie zum brennen an

ich kaufe jetzt einmal einen neuen brenner und schaue dann weiter


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 08:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Die wirklich wichtigen Infos fehlen leider komplett schon mal dran gedacht, daß das ein trfeiberproblem sein kann ich glaub nämlich nicht unbedingt, daß das der Brenner ist nur weil Du an dem die Symptome beobachtest. Also was für ein Board ist das mit welchem Chipsatz, welche Treiber steuern die IDE Schnittstelle.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 13:31 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 15:20
Beiträge: 171
neuer brenner lg dl 22x um 25 euronen und alles läuft perfekt


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: brenner anschließen
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 19:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:51
Beiträge: 232
Wohnort: Benzol City
Wenn es so geklappt hat, dann isses doch auch gut. :D



_________________
www.brennmeister.com: R.I.P.
Mitglied seit: 2004-10-31
Beiträge: 296
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: