Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:54 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
Hallo,

Habe euer Forum durchforstet, werde aber nicht so Recht fündig.

Mein Laufwerk (Samsung, 1,5 Jahre alt) hat den Geist aufgeben und ich nutze die Gelegenheit, um mir endlich was vernünftiges zu kaufen.
Ich hatte schon vorher reihenweise Kompatibilitäts-Probleme. RW+ und R-, die ich mit meinem Laptop (Alter Lidl Targa) gebrannt hatte, wurden sehr oft nicht mehr eingelesen.
Aber auch bei direkt mit dem Brenner gebrannten DVDs hatte ich große Probleme (Verbatim DL, Medion RW+ und Lidl R)

Außerdem durfte ich auch immer wieder feststellen, dass es um die Haltbarkeit gebrannter Medien nicht weit her ist.
Dementsprechend suche ich auch ein Gerät, mit dem ich alte Datenträger am zuverlässigsten mit Isobuster oder ähnlichen Tools retten kann...
Gleichzeitig sollte er natürlich auch solide und haltbar brennen. Aber das ist vermutlich ja eher eine Frage des Rohlings, oder?

Also kurz:
- Geschwindigkeit ist mir egal
- Blu-Ray oder nicht eigentlich auch
- Preis mehr oder weniger auch, wobei preiswert natürlich immer erfreulich ist

+ aber eben sehr gute bis überragende Leseeigenschaften
+ zuverlässiges ("nachhaltiges") Brennverhalten

Vielen Dank für die Hilfe


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 18:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Asderan hat geschrieben:
Mein Laufwerk (Samsung, 1,5 Jahre alt) hat den Geist aufgeben und ich nutze die Gelegenheit, um mir endlich was vernünftiges zu kaufen.
Ich hatte schon vorher reihenweise Kompatibilitäts-Probleme. RW+ und R-, die ich mit meinem Laptop (Alter Lidl Targa) gebrannt hatte,


Das wird wohl eher an schlechten Bränden eventuell in Verbindung mit mäßigen Rohlingen gelegen haben, Slimline Brenner sind da deutlich wählerischer und sensibler als die großen.

Asderan hat geschrieben:
Außerdem durfte ich auch immer wieder feststellen, dass es um die Haltbarkeit gebrannter Medien nicht weit her ist.,


Da mußt Du Dich bei Aldi Lidl nicht wundern, die waren wohl schon frisch gebrannt grenzwertig gerade noch einigermaßen lesbar und da fehlt dann halt nicht viel bis die ersten Leseprobleme dann doch irgendwann auftauchen.

Asderan hat geschrieben:
Dementsprechend suche ich auch ein Gerät, mit dem ich alte Datenträger am zuverlässigsten mit Isobuster oder ähnlichen Tools retten kann...
Gleichzeitig sollte er natürlich auch solide und haltbar brennen. Aber das ist vermutlich ja eher eine Frage des Rohlings, oder?



Die Leseleistungen sind eigentich durchweg auf einem hohen Niveau, am meisten kann man LiteOn zutrauen bei schlechten Medien, unter Allroundaspekt und Zuverlässigkeit kann man auch einen NEC 7200, 7240 empfehlen. Mit beiden Fabrikaten lässt sich auch die Brennqualität prüfen, sehr nützlich gerade im Sinne der Haltbarkeit um im Vorraus schon die Verwendung von schlechten Medien zu vermeiden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 19:17 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
Samurai hat geschrieben:
Da mußt Du Dich bei Aldi Lidl nicht wundern, die waren wohl schon frisch gebrannt grenzwertig gerade noch einigermaßen lesbar und da fehlt dann halt nicht viel bis die ersten Leseprobleme dann doch irgendwann auftauchen.



Bei der Gelegenheit hättest du natürlich auch gleich mal ein paar Tipps für vernünftige Rohlinge raushauen können.
Was ich da bisher so gegoogelt habe, war alles eher weniger nützlich ;)

Die Brenner mit Direktprüfung klingen nicht schlecht.
Doofe Frage NEC=Sony?
Ich hatte mir schon den hier mal angeguckt: Sony Optiarc AD-7240S-0B.
Die Nummer ist ja diesselbe. Wenn das einer von denen ist, die du empfiehlst, werd ich mir den wohl kaufen... der Preis ist ja auch i.O.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Oktober 2009, 19:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Asderan hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit hättest du natürlich auch gleich mal ein paar Tipps für vernünftige Rohlinge raushauen können.


wie immer Verbatim --> MediaCode MCC 004



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:59 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Asderan hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Da mußt Du Dich bei Aldi Lidl nicht wundern, die waren wohl schon frisch gebrannt grenzwertig gerade noch einigermaßen lesbar und da fehlt dann halt nicht viel bis die ersten Leseprobleme dann doch irgendwann auftauchen.



Bei der Gelegenheit hättest du natürlich auch gleich mal ein paar Tipps für vernünftige Rohlinge raushauen können.
Was ich da bisher so gegoogelt habe, war alles eher weniger nützlich ;)

Die Brenner mit Direktprüfung klingen nicht schlecht.
Doofe Frage NEC=Sony?
Ich hatte mir schon den hier mal angeguckt: Sony Optiarc AD-7240S-0B.
Die Nummer ist ja diesselbe. Wenn das einer von denen ist, die du empfiehlst, werd ich mir den wohl kaufen... der Preis ist ja auch i.O.


Ja, das Joint-Venture heißt dann Optiarc.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 12:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Imperia hat geschrieben:
Ja, das Joint-Venture heißt dann Optiarc.


Genaugenommen hieß :), das joint venture gibte es seit ziemlioch genau einem Jahr nicht mehr. Optiarc gehört jetzt Sony allein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Samurai hat geschrieben:
Genaugenommen hieß :), das joint venture gibte es seit ziemlioch genau einem Jahr nicht mehr. Optiarc gehört jetzt Sony allein.

Das ist doch eigentlich nebensächlich - hauptsache der Chipsatz kommt noch von NEC :swank:



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 15:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Was ja nicht bei jedem Optiarc der Fall ist. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2009, 17:55 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
[/quote]

Die Leseleistungen sind eigentich durchweg auf einem hohen Niveau, am meisten kann man LiteOn zutrauen bei schlechten Medien, unter Allroundaspekt und Zuverlässigkeit kann man auch einen NEC 7200, 7240 empfehlen. Mit beiden Fabrikaten lässt sich auch die Brennqualität prüfen, sehr nützlich gerade im Sinne der Haltbarkeit um im Vorraus schon die Verwendung von schlechten Medien zu vermeiden.[/quote]

Hejho nochmal.

Ich hab mir jetzt das 7240 gekauft.
Läuft soweit auch auch super.

Aber wie oder wo kann ich die Brennqualität prüfen?
Brauch ich dafür ein spezielles Tool? Bisher benutze ich Nero...
Und hab auch sonst keine Treiber o.ä. installiert...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2009, 18:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Nur ein klein wenig umschauen im Forum würd zwar genügen aber es ist natürlich CD DVD Speed (findest Du u.A. im Nero Tools Unterordner oder als freeware per google)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. November 2009, 22:21 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
ah. cool danke.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 20:16 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
ok. Nur noch eine doofe Frage... :)

An welcher Zahl kann ich wie erkennen, dass die Brennquali gut ist? (bei Nero CD-DVD Speed).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 20:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
So einfach ist das nicht, begeb Dich hier im Forum mal auf Safari und erkunde es selber in den vielen vielen Posts dazu aus der Vergangenheit und dabei wirst Du auch auf den schon tausendmal genannten Link zum Einstieg in die Materie für Anfänger stoßen http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlin ... stests.pdf



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brenner mit den besten Leseeigenschaften gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:00 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:35
Beiträge: 6
Schicker guide. Danke.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron