Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:28 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Hallo liebe Profis,

ich habe mal ein paar Brände gescannt (Liteon DH-20a4p) und frage mich, was mit diesem Jitterwert los ist?
Nach ein paar miesen Ergebnissen - ab 3 GB tauchten oft unangenehme Spikes in der Abbildung auf - habe ich jetzt erst einmal ein Image mit Nero erstellt und mit ImgBurn gebrannt. OPC war dabei eingeschaltet (sollte das etwas positives bewirken). Gebrannt habe ich ausnahmsweise mal 6x - sonst eigentlich immer 8x.
Da es keine 16x-Rohlinge sind, dachte ich, dass es sicher nichts schaden wird, wenn ich einen winzigen Tick langsamer brenne.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zur optimalen Brenngeschwindigkeit von aktuellen TYG02 printable sagen.

Ich frage mich nur, weshalb der Jitter so fürchterlich zittrig ist. Bis auf einen relativ aktuellen Brand sieht die Linie immer wieder so aus. Weshalb?
Das betrifft Brände mit dem Pio 115 und dem 116. Von den mit dem LG GSA-4167b gebrannten Rohlingen habe ich bislang drei Rohlinge getestet (meine ersten Tests). Da hatte ich jedoch den Jitter noch nicht bei. Allerdings waren die PIE und PIF-Werte ungleich höher als beim Pioneer.


Dateianhänge:
Dateikommentar: TYG02 printable
2. TYG02 - Daten 6x ImgBurn - Darstellung.jpg
2. TYG02 - Daten 6x ImgBurn - Darstellung.jpg [ 142.72 KiB | 5817-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
das kann b-, c-ware oder noch schlechtere rohlingsware sein.
taiyo ist nicht gleich taiyo. das vergessen die meisten.
gerade bei buchtkäufen ist das risiko schlechter rohlingsquali
oder fakes sehr hoch, wenn man den verkäufer nicht explizit löchert.

sind das original von taiyo verpackte spindeln und unter deren name verkauft,
also premium ware (a-ware) bei der oben unter dem spacer eine papier-taiyo-info liegt?
Bild
Bild

oder ist es value-line ware (überwiegend b-ware), wie sie von taiyo selbst in
shrinkfolie angeboten wird. oder von mediastar, datasafe, usw. die ebenfalls b-, c-ware
und den taiyo-restschrott aufkaufen und z.b. als mediastar-taiyo's anbieten?
wobei es auch händler gibt die den vertriebsnamen mediastar, datasafe u.a. gerne nicht
angeben, sondern die rohlinge simpel nur als taiyo yuden anpreisen. :devil:
so kommen dann die riesigen preisdifferenzen von 20,- und mehr pro 50/100 rohls zustande.
viele denken sie hätten ein schnäppchen gemacht, denkste. :lolxl:

kann auch der scanner sein, ist er neu?
falls nicht, mal komplett reinigen, fetten und ölen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zur optimalen Brenngeschwindigkeit von aktuellen TYG02 printable sagen.

wo kriegt man die denn "aktuell" noch her ? die letzten rohlinge von dem typ , die ich in den fingern hatte , waren grottenschlechte fakes :mpff:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hier
http://www.plaisio.gr/Search.aspx?keyword=taiyo%20yuden
keine fakes! alles originale :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:41 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Das sind genau diese Rohlinge hier:

http://www.xmediatrade.com/dvd-rohlinge ... le/900871/


Das waren 100 Stück in Shrinkfolie - mit dem (teilweise japanisch beschriebenen Zettel oben drauf).

Der Scan-Brenner ist neu.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:42 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
g-burner hat geschrieben:

aha , wieder mal griechenland :lol:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
in meinem lieblings uk-shop bekommst du sogar die noch besseren +r. :D
http://new.ukdvdr.co.uk/product.php?product=TAIYO~Y010&title=


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 17:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
g-burner hat geschrieben:
in meinem lieblings uk-shop bekommst du sogar die noch besseren +r. :D
[url][/url]

http://new.ukdvdr.co.uk/product.php?pro ... 010&title=
Welche sind denn jetzt besser: die griechischen oder die aus GB?

Unterscheiden sich die englischen überhaupt von denen, die ich habe? (Xmediatrade - Link weiter oben)?

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es besonders gute Taiyos aus Griechenland gab/gibt. Ich weiß aber a) nicht, ob es sich um diesen Shop handelt und b)ob die von Xmediatrade schlechter sind. Auf jeden Fall unterscheiden sich die Dinger aus Luxemburg nicht oder nur unwesentlich von den englischen - zumindest äußerlich.
Die Dinger aus Griechenland sind schonmal absolut anders verpackt.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Shops?

Wenn es keine geben sollte - weshalb bestellen dann immer wieder Leute auf einer griechischen Website?

Sollten die griechischen Taiyos besser sein: wie bestellt man dort überhaupt? Die Website ist ja fast komplett auf Griechisch. Das kann ich definitiv nicht lesen. Wie bezahlt man dort (Überweisung/Paypal/Moneybookers/Paysafecard oder geht nur Kreditkarte)?

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn die einzelnen Fragen nicht untergehen. Schlussendlich interessiert mich natürlich auch der Jitterwert und sein Herumgezittere.

Ich habe den selben Rohling nochmal mit 1x-Speed gescannt. Das Ergebnis sieht daraufhin so aus:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der selbe TYG02 printable von Xmediatrade - 6x gebrannt (ImgBurn) und 1x gescannt
3. TYG02 - Daten 6x ImgBurn - 1xScan - Darstellung.jpg
3. TYG02 - Daten 6x ImgBurn - 1xScan - Darstellung.jpg [ 120.41 KiB | 5746-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 18:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ich rede von +r (YUDEN000T02) nicht von -r (TYG02). :D
die +r 8x (YUDEN000T02) sind im allgemeinen besser.

wo du sie kaufen willst ist deine entscheidung.
plaisio.gr liefert nicht nach deutschland.
aber vielleicht hast du im freundes- und bekanntenkreis griechen,
die dir die rohls organisieren, oder du dort im urlaub bist.
der grieche in der gyros/pommes-bude ist auch eine gute anlaufstelle. :aok:

wenn man unbedingt die (YUDEN000T02) haben will, ist uk eine gute bezugsquelle.
wie die aktuelle quali von den teilen ist, weiß ich nicht.
das wird dir auch keiner sagen können, da sie von spindel zu spindel
unterschiedlich sein kann. wenn du qualliscans von +r (YUDEN000T02) und
-r (TYG02) in den weiten des internets vergleichst, wirst du feststellen,
daß die +r (YUDEN000T02) die bessere wahl sind.
+r ist übrigens auch bei anderen herstellern wie z.b. verbatim besser als -r.

solch einen zitteraal mit einem 20a4 hatte ich noch nicht.
sonst sieht der brand gut aus.
auch der jitterdurchschnitt von 7,74 ist bestens. ;)
mit dem 20a4 kannst du dir 1x scans sparen, 4x ist schon richtig.
wenn die differenz von 4x und 8x nicht zu groß ist, kannst du auch auf 8x gehen.
das ist aber stark rohlingsabhängig. am anfang bis du eine gewisse routine hast
würde ich bei 4x bleiben.

mach doch mal einen lesetest mit cd-dvd speed, der wird im benchmark-test
durchgeführt. oder kopier die zitteraal-dvd auf die festplatte,
wenn die geschwindigkeit im letzten drittel nicht stark reduziert wird,
sollte es passen.


übrigens würde ich die version 4.7.7.16 von cd-dvd speed empfehlen.
wenn ich richtig informiert bin, ist die aktueller als deine diskspeed5 version.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 18:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zur optimalen Brenngeschwindigkeit von aktuellen TYG02 printable sagen.

Ich frage mich nur, weshalb der Jitter so fürchterlich zittrig ist. Bis auf einen relativ aktuellen Brand sieht die Linie immer wieder so aus.


Wenns immer wieder so aussieht liegt das an den Rohlingen die werden dann außen schlechter, schau mal bei Lampenlicht genau den außeren Bereich an, ich wette da siehst Du Einschlüsse ("Pünktchen") in der Schicht. Das ist ne typische Taiyo Krankheit die häufig bei denen vorkommt und so am Tage gar nicht auffällt. Beschichtungsfehler die miener Meinung nach daher kommen, daß die ihre Rohlinge häufig zu schnell eindosen bevor sie richtig trocken sind, die kleben dann gerade am Rand schonmal richtig aufeinander.

Ums aber klar vorweg zu sagen der Brand ist völlig ok, daß der Jitter außen ansteigt ist nicht sonderlich schön aber da er auch in dem Bereich nie kritisch wird kann man darüber wegsehen. Beim Brenntempo kannst Du mal 6x versuchen ob das eine leichte Besserung bringt. Der eine PIF Cluster am Ende der das ansonsten top PIF Ergebnis etwas versaut ist auch typisch für Taiyos die neigen dazu wenns keine wirklich guten Chargen sind ist aber auch unkritisch.

Um die Lesbarkeit dieses Brandes brauchst Du Dir keine Sorgen machen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt.

Ich habe eben noch einen Rohling mit dem Pio 215 gebrannt (die erste DVD-R mit dem Pio 115). Ich wollte mal testen, ob das Ergebnis beim 215 besser ist.

Das ist wieder einer TYG02 printable. Diesen hier habe ich mit dem Pio 215 8x mit ImgBurn gebrannt (den letzten mit dem Pio 115 6x - ebenfalls ImgBurn).

Dieser Versuch sieht schon wesentlich besser aus (es sind aber auch ein paar Dateien weniger drauf). Da ich nicht weiß, ob diese Rohlinge vielleicht lieber gerne 8x gebrannt werden, brenne ich gleich mal einen davon in 6x - allein um besser mit meinem vorherigen Brennergebnis vergleichen zu können.

Ich schließe es aber nicht aus, dass mein Pio 115 etwas schlechter brennt als der 215 (Montagsmodell?) Dafür brauche ich aber noch weitere Tests.

Meine zauberhaften China-Verbatims sind dagegen jedoch grausig. Bei denen knattern die Werte derart hoch, dass es nur so PIF´t und PIE´t


Dateianhänge:
Dateikommentar: TYG02 printable - Pio 215 8x - ImgBurn mit OPC - 4xScan
4a. TYG02 - Daten 8x ImgBurn - Pio 215 - 4xScan - Darstellung.jpg
4a. TYG02 - Daten 8x ImgBurn - Pio 215 - 4xScan - Darstellung.jpg [ 90.64 KiB | 5671-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Herfon von Herfon hat geschrieben:

Das ist wieder einer TYG02 printable. Diesen hier habe ich mit dem Pio 215 8x mit ImgBurn gebrannt (den letzten mit dem Pio 115 6x - ebenfalls ImgBurn).


DEn Jitteranstieg sieht man hier ja auch, ist also rohlingsbedingt, das Brennergebnis ist aber sehr gut.

Herfon von Herfon hat geschrieben:
Ich schließe es aber nicht aus, dass mein Pio 115 etwas schlechter brennt als der 215 (Montagsmodell?) Dafür brauche ich aber noch weitere Tests.



Gibt immer Schwankungen innerhalb einer Serie der 115 war ja nicht schlecht, dessen Ergebnis sehr ähnlich, zudem ist der 215 ja noch neu der hat da mit frischem Laser und blitzblanker Linse auch einen kleinen Bonus an Brennqualität gegenüber einem schon länger aktivem Brenner. Ist aber gut möglich, daß Dein 215 etwas besser ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Dieser Versuch sieht schon wesentlich besser aus (es sind aber auch ein paar Dateien weniger drauf).

Wenn du ernsthaft die Qualität der Rohlinge beurteilen willst, musst du den Rohling schon wirklich bis zum Ende voll machen (~4480MB). Der hier ist ja noch nicht mal zu 90% voll.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 19:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
der unterschied (in nackten zahlen) beim jitter ist aber schon enorm :stare:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennergebniss - Was bedeutet das?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 20:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:49
Beiträge: 35
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Herfon von Herfon hat geschrieben:
Dieser Versuch sieht schon wesentlich besser aus (es sind aber auch ein paar Dateien weniger drauf).

Wenn du ernsthaft die Qualität der Rohlinge beurteilen willst, musst du den Rohling schon wirklich bis zum Ende voll machen (~4480MB). Der hier ist ja noch nicht mal zu 90% voll.


Das lag in diesem Fall einfach daran, dass mein zu brennender Datendsatz etwas kleiner war. Weitere Daten gehören auf diesen Rohling (soll ein bestimmter Inhalt sein) nicht rauf.

Sicherlich kann ich die Qualität des gesamten Rohlings nur erfassen, wenn ich den gesamten Rohling bebrenne.

Dennoch ist aber doch die Fehlerrate im bebrannten Bereich (verglichen mit dem gleichen Bereich des anderen Rohlings) niedriger. Sollte jetzt (was ja theoretisch sein kann) der letzte, nicht bebrannte Bereich einen Haufen Fehler beinhalten (z.B. wg. der "Taiyo-Krankheit"): schadet das denn den Daten, die weiter innen sitzen?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron