Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 13:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Derzeit habe ich ein Dualboot-System WindowsXP+Windows7 und steige schrittweise auf Windows7 um.
Auf der Suche nach einem Ersatz für Nero6 (NeroExpress) habe ich diverse Freeware-Brennprogramme ausprobiert (BurnAware, CD-BurnerXP, FinalBurner und Starburn).
Brennen können alle, aber keines hat mich wirklich überzeugt.
So habe ich festgestellt, daß alle getesteten Freeware-Tools beim Brennvorgang die CPU stark auslasten (60-80%) im Gegensatz zu Nero6 (1-3%).
Ich habe einige Verbatim DVD+R (MCC004) geopfert, gebrannt mit Pioneer DVR-212D (12x) und anschließend gescannt mit Nero CD/DVD-Speed.
Die Ergebnisse mit den genannten Freeware-Tools waren nicht schlecht, aber die gewohnte Qualität der Nero6-Brände konnte keines erreichen.
ImgBurn habe ich ohnedies in Verwendung, verwende ich aber wegen der Fülle an Einstellmöglichkeite (verwirrt mich öfter) nur für den Umgang mit Images.
Dann hab ich mich überwunden und mir eine Testversion (15 Tage) der neuen Nero10-Suite heruntergeladen, aber nur NeroExpress installiert (installierte Größe ~194MB).
Das Brennergebnis damit hat mich aber überzeugt und ich werde mir das Modul "Nero Burning ROM" (€ 49,99) wahrscheinlich zulegen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Gebrannt mit BurnAware free
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_21-April-2010_23_19.png
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_21-April-2010_23_19.png [ 88.34 KiB | 8747-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gebrannt mit CDBurner XP free
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_22-April-2010_00_44.png
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_22-April-2010_00_44.png [ 88.03 KiB | 8747-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gebrannt mit Nero Express 10
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_22-April-2010_10_08.png
LITE-ON_DVDRW_LH-20A1S_9L09_22-April-2010_10_08.png [ 87.88 KiB | 8747-mal betrachtet ]

_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 18:26 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49
Beiträge: 8150
Wohnort: am Deich
Hallo magic11!

hast du auch noch Scanns von FinalBurner und Starburn ?
denn komischer weise, habe ich das schlechte Brennergebnis und die hohe CPU-Auslastung
nur bei CDBurnerXP --> liegt mit Sicherheit am .NET Framework ...

außerdem, was brennst du so alles? nur ISO's und Daten-Disk ?



_________________
BM Mitglied seit: 2002-02-27

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 18:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
tutifruti hat geschrieben:
Hallo magic11!

hast du auch noch Scanns von FinalBurner und Starburn ?
denn komischer weise, habe ich das schlechte Brennergebnis und die hohe CPU-Auslastung
nur bei CDBurnerXP --> liegt mit Sicherheit am .NET Framework ...

außerdem, was brennst du so alles? nur ISO's und Daten-Disk ?


Hallo tuti,

die Scans hab ich alle wieder gelöscht ... :mpff:

Die Brennergebnisse waren ja nicht grottenschlecht, aber an die Ergebnisse von ImgBurn und Nero kamen die alle nicht heran und ich bin es eben gewöhnt, daß ich parallel zum Brennen auch was anderes ohne Behinderung dur die stark belastete CPU machen kann.
Übrigens habe ich diese Tests alle unter Windows 7 (alle aktuellen Updates enthalten) gemacht und kann mir nicht vorstellen, daß .Net Framework die Ursache sein sollte.

Ich brenne häufig selbst erstellte FotoShows und Filme mit Material aus dem privaten Bereich (Familienfeiern, Urlaube, Erlebnisse mit den Enkelkindern, ...), diverse aktuelle SW-Images (Knoppix, Ubuntu, etc.) und Daten-Backups.

Gruß magic



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 19:17 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:57
Beiträge: 353
Wohnort: Im wilden Süden
Also mein System läuft seit der Installation von Nero 10 nicht mehr flüssig :
Zum einen braucht der Pc jetzt 3 Minuten (anstatt knapp einer zuvor), bis er nach einschalten komplett einsatzbereit ist und der Mauszeiger hängt zeitweise während der Bewegung ...
Hab extra ein Image geholt und die Installation wiederholt - selbes Ergebnis :burn:
Ich bereue so langsam den Kauf - scheint mal wieder ein klassischer Fall von Nero-Bananenware zu sein !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 20:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
alfaman hat geschrieben:
Also mein System läuft seit der Installation von Nero 10 nicht mehr flüssig :
Zum einen braucht der Pc jetzt 3 Minuten (anstatt knapp einer zuvor), bis er nach einschalten komplett einsatzbereit ist und der Mauszeiger hängt zeitweise während der Bewegung ...
Hab extra ein Image geholt und die Installation wiederholt - selbes Ergebnis :burn:
Ich bereue so langsam den Kauf - scheint mal wieder ein klassischer Fall von Nero-Bananenware zu sein !


Kann ich nicht bestätigen, habe allerdings nur das Brenn-Modul in Verwendung.
Unter Win7 bisher weder Startprobleme, noch andere Beeinträchtigungen ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2010, 23:47 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:57
Beiträge: 353
Wohnort: Im wilden Süden
Ich nutze Vista ...
Wenn ich mal die Muse dazu habe, installier ich mal die einzelnen Bestandteile nacheinander .
Hab`s mir extra wegen der Möglichkeit gekauft, meine irgendwann gedrehten Videos recodieren zu können ...
45.-Euro verschwendet !?
Aber vll kommt mal wieder ein 1,5GB :stare: großes Update wie beim 1. Mal ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 08:56 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 13:25
Beiträge: 52
Wohnort: wien.at
Auch die kleine-feine Brennsoftware von Ashampoo ist durchwegs brauchbar,
und beide Computerbild-Versionen sogar kostenlos.
post257765.html?hilit=ashampoo#p257765
Das einstmals kompakte Nero ist inzwischen leider ein "aufgedunsener Ressoucenverbrater" geworden. :think:


PS: Für Video-Umkonvertierungen gibts nützliche schlanke Freeware (Donationware)

XMedia Recode (Entwickler: Sebastian Dörfler @ http://de.wikipedia.org/wiki/Guenthersleben-Wechmar)
http://www.xmedia-recode.de/funktion.html

Pazera Video Converters Suite (Entwickler: Jacek Pazera @ http://de.wikipedia.org/wiki/Sosnowiec)
http://www.pazera-software.com/products/vcsuite/



_________________
Zu viel ist gerade so falsch wie zu wenig (Konfuzius - Analekten/Lunyu)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 12:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
e-t-c hat geschrieben:
Das einstmals kompakte Nero ist inzwischen leider ein "aufgedunsener Ressoucenverbrater" geworden. :think: /

Weshalb ich auch konsequent Nero 7 verwende, und das auch nur, weil Nero 6 nicht mehr mit Windows 7 kompatibel ist. Wieso Nero 8, 9 oder 10 verwenden, wenn mit jeder neuen Version einfach nur mehr Speicherplatz belegt wird und sich qualitativ im Endeffekt nichts verbessert hat? Auf jeden Fall wage ich zu bezweifeln, dass sich etwas hinsichtlich der reinen Brennqualität verbessert haben sollte.

Meine aktuelle Nero 7 Installation bestehend aus Nero Burning ROM, Nero WaveEditor, Nero CoverDesigner, Nero Recode und allen "Werkzeugen" misst 144MB und tut genau das, was sie soll. Was will man mehr? :o)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 18:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 18. August 2007, 17:18
Beiträge: 223
Wohnort: Ried
Also Nero 6 läuft unter 7 Professional und Ultimate im Kompatibilitätsmodus XP Servicepack 2 immer noch.
Ich selber brenne jetzt auch lieber mit cdrtfe 1.36 und Imgburn.



_________________
Mein System
Lenovo G580/20150 i7-3612QM Crucial PC3L-12800S 16 GB Samsung SSD 850 EVO 500 GB NVIDIA GT 650M Samsung SN-506BB/BEBE Bluray-Brenner
Herzliche Grüße aus Österreich
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brennprogramme unter Windows7
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 19:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
parejo hat geschrieben:
Also Nero 6 läuft unter 7 Professional und Ultimate im Kompatibilitätsmodus XP Servicepack 2 immer noch.

Hmm das kann sein. Bei mir tauchte schon vor der Installation eine Systemmeldung auf, die mir mitteilte, dass bekannten Kompatibilitätsprobleme mit dem Programm bestehen. Nach der Installation und dem ersten Start von Nero kam glaube ich auch schon die erste Fehlermeldung, dessen Ursache dann aber vielleicht das Ausführen ohne aktivierten Kompatibilitätsmodus war. Aber gut, Nero 7 läuft "von Werk aus" problemlos unter Windows 7 und wenn es wenigstens nicht schlechter als Nero 6 ist, dann ist die Sache für mich erledigt :o) .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron