Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C´T - Brennertest Ausgabe 20/05
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 10:42 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:45
Beiträge: 24
Es ist wieder soweit. In der Ausgabe 20/05 der Zeitschrift C´T (Erscheinungsdatum, Mo. 19.Sep.05) wird die neue DVD-Brenner-Generation getestet und in einem 8seitigen Artikel bewertet. Mit von der Partie sind diesmal:

BenQ DW 1640 (BSLB)
Plextor PX-740A (1.01)
LiteOn SOHW-1693S (KS0A)
LG Electronics GSA-4167B (DL10)
Pioneer DVR-110D (1.08 )
Samsung SH-W162C (TS06)
Toshiba SD-RS472 (TU02)


Folgende Rohlinge wurden als Testmedien in Anspruch genommen:

Verbatim DVD+R 16X (MCC 004)
Verbatim DVD-R 16X (MCC 03RG20)
Verbatim DVD-RW 6X (MKM 01RW6X01)
Verbatim DVD+R DL 2,4X (MKM 001)
Verbatim DVD-R DL 4X (MKM 01RD30)
Ricoh DVD+RW 8X (RICOHJPN W21)
Sony DVD+R 16X (SONY D21 (000))
Sony DVD-R 16X (SONY 16D1)
Taiyo Yuden DVD-R 16X (TYG03)

Die Konfrontation "neueste Brennergeneration" vs. "aktuelle Mediengeneration" macht diesen Artikel für Bereichsinteressierte lesenswert.

Das Thema "Solid Burn" ist ebenfalls integriert. Diese Firmwarefunktionalität des BenQ DW1640 muss in einem direkten Vergleich mit dem baugleichen Plextor PX-740A (welcher diese FW-Erweiterung nicht unterstützt) zeigen, was sie tatsächlich wert ist.

-RaMaTz-


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2005, 15:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:56
Beiträge: 47
Wer schon mal sehen will, dass der LG 4167 in seiner jetzigen Form nichts taugt: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews ... leId=14976
Nur Taiyo Yuden brennt er sehr gut, den Rest eher mässig bis schlecht.
Schade.....

Der Pioneer 110D wurde mit Firmware 1.17 neu getestet:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews ... leId=15018
Die Verbesserung bei 16xDVD+R von Verbatim ist exzellent !

Benq1640/Plextor740-Ergebnisse sind hinreichend bekannt.

Von LiteOn/Samsung/Toshiba erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2005, 21:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57
Beiträge: 1212
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Und, hat sich schon jemand die c't geholt ? Welcher Brenner ist lt. c't der Beste ?

Vor allem: Wie hat denn der BenQ 1640 abgeschnitten ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2005, 21:24 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:15
Beiträge: 135
Auch wissen will


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2005, 22:00 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic. ... 355#146355

Der 4167 wurde noch nicht mit der DL11 getestet, die soll aber angeblich deutlich besser sein als der Vorgänger



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 12:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 19. September 2005, 11:04
Beiträge: 98
CDRInfo hat ja den LG mit DL11 getestet, und das Ergebnis war zwar nicht so schrottig wie mit DL10, aber nicht im Ansatz vergleichbar mit Pioneer oder gar NEC.

Ansonsten finde ich es ein wenig dumm, daß die CT in diesem Test den NEC 3540A nicht nochmal getestet hat: Den hatten sie mit RWs nämlich noch nicht überprüft, er ist aber von meinen Brennern der einzige, der überhaupt für RWs richtig taugt...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 14:34 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Kurz gesagt, hat der BenQ am besten abgeschnitten, taugt aber nur für DVD+R und DVD-R. Wiederbeschreibbare Medien und DL-Rohlinge waren nicht berauschend. Dringend empfohlen wurde Solid Burn auch bei bekannten Medien.

Die übrigen Brenner waren alle mehr oder weniger gleich schlecht, auch der Pio-110D. Allerdings waren für meinen Geschmack viel zu wenige Medien im Test.

Die 16x DVD-R von Taiyo Yuden machten übrigens einen sehr guten Eindruck, auch beim Klimatest. Die könnten sogar mich als Plus-Anhänger schwach machen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 14:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 19. September 2005, 11:04
Beiträge: 98
Ist nichts neues, daß Pioneer - Brenner beim Kunden reifen: Der A09 ist mit 1.17 in der C'T genauso eingegangen, mit der 1.50 hat er funktioniert, und der A08 war mit der ersten Firmware schon bei cdrinfo mit Plextor-Scans nicht gerade umwerfend...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 14:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:26
Beiträge: 891
Wohnort: Minas Morgul
4804Man hat geschrieben:
Die 16x DVD-R von Taiyo Yuden machten übrigens einen sehr guten Eindruck, auch beim Klimatest. Die könnten sogar mich als Plus-Anhänger schwach machen.


... und bei Spike gibts die auch gerade zu einem ganz anständigem Preis. :D



_________________
QuiCo
bm-Mitglied seit: 2004-01-24


Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 20:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:38
Beiträge: 72
Zitat:

Kurz gesagt, hat der BenQ am besten abgeschnitten, taugt aber nur für DVD+R und DVD-R. Wiederbeschreibbare Medien und DL-Rohlinge waren nicht berauschend. Dringend empfohlen wurde Solid Burn auch bei bekannten Medien.

Die übrigen Brenner waren alle mehr oder weniger gleich schlecht, auch der Pio-110D. Allerdings waren für meinen Geschmack viel zu wenige Medien im Test.


Sagt mal wieder alles.. c't ist einfach schon lange nichtmehr das was es mal war.. mangelnde fähigkeit zu testen und zu bewerten in fast allen bereichen. man kann einen pio110 atm einfach nicht mit dem 1640 oder so vergleichen. die haben nur die mittel zum zweck (geld) um ab und zu einen halbwegs interessanten bericht zu schreiben, wie z.B. der Klimakammertest, wobei der auch nicht ganz realitätsgetreu ist.

Zitat:
Dringend empfohlen wurde Solid Burn auch bei bekannten Medien.


SCHWACHSINN! Mal abgesehen davon, dass sogar BenQ ausdrücklich darauf hinweist, dass solidburn bei bekannten (und guten) Medien beinahe nur zu schlechteren Werten führen kann, beweisen die wichtigen und aussagekräftigeren Erfahrungswerte der User auch das gegenteil.

Markenrohlinge = Solidburn OFF

Ok wenn man Ritek G05 oder son mist benutzt wo jede zweite disc andere eigenschaften hat kann auch solidburn was bringen. Overspeed, ja. Aber wer mir erzählt ich soll solidburn für t02 oder mcc004 aktivieren, den kann ich nur müde auslachen... wozu denn überhaupt ne Codeliste in der FW oder aufwändig erstellte Schreibstrategien ? ;) kann der brenner selber bestimmt besser ermitteln ;) ... sorry dass ich so schreib aber ich hasse es einfach wenn man sich auf nem guten namen ausruht ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 20:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:33
Beiträge: 43
Wohnort: Niedersachsen
Hi
hat sich jemand die zeitschrift gekauft??
Vielleicht kann der den Test mal einscannen und hier als PDF einstellen.

Gruß
Plattfuß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 21:17 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 22:00
Beiträge: 49
Wohnort: Black Forest
ja das wäre super :D :D :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 22:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 22:48
Beiträge: 24
Habt ihr euch schon mal übers Copyright Gedanken gemacht?
Gibts auch bei den Printmedien.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 22:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Ich habe die C't hier liegen. Einen Scan stelle ich aber sicher nicht online, das gibt Ärger mit dem Copyright. Der Test ist eh kaum aussagekräftig, da einfach viel zu wenige Medien getestet wurden. Da war der letzte Test deutlich informativer, auch wenn mir da die Ergebnisse des LG falsch vorkamen.

Fest steht aber, dass der Pioneer 110D auf Rohlinge, die der 109 noch gut brannte, keine guten Ergebnisse brachte. Die Firmware ist noch längst nicht auf dem ausgereiften Stand des 109.

Die C't hat beim BenQ Markenrohlinge mit und ohne Solid Burn gebrannt. Die Rohlinge mit Solid Burn wiesen bessere Fehlerraten auf. Ich werde die nächsten Tage mal testweise ein paar TY mit Solid Burn brennen und sehen, ob sich nennenswert etwas an den Scans ändert.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2005, 23:15 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
C´t testete nur mit Top-Rohlingen, dennder Benq hat auch Schwächen bei günstigen DVD-R, z.B. Fujifilm03

Zu SB: Hab SB aktiviert und mit T02 von Fuji QS 99 und 98, verschlechtert hat sich da auf keinen Fall etwas



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron