Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 17:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Hallo,

vorab die Hardwareinfos:

Mainboard: Asus A8V Deluxe
Speicher: 2GB
CPU: A64 3800+
Graka: Ati Radeon x1950pro
HDD: WDC Raptor 150GB
DVD1: Pioneer 215 (ver1.22)
DVD2: Plextor 712 (ver1.09 nur zum Scannen)
Der Promise Controller (sata) wird nicht benützt.

Software
WIn XP SP3 + neuste Updates/Treiber (ja auch neuster Chipsatztreiber)
Nero Nero 8.3.13.0 und Imgburn 2.4.2.0
Rohlinge Verbatim Lightscribe DVR-R 16x 4,7GB (habe nichts anderes zur Hand)
Es wird regelmäßig defragmentiert.

Mir passiert es immer wieder mal, dass der Cache beim Brennen kleiner wird. Manchmal hält er sich bei einer Prozentzahl und manchmal bricht er ganz ein, füllt sich dann aber fast immer zu 100% auf.
Egal welches der beiden Brennprogramme ich nutze, es macht keinen Unterschied. Auch ist es egal ob ich nebenher am Rechner surfe etc. oder einfach nichts tue.
Lasse ich das ganze dann durch Plextools checken, sieht man dann eben immer die Fehler an den Stellen der Einbruch vorkam.


hat jemand eine Idee :/?!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 17:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Wie schnell brennst du denn?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 17:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Sowohl Promis als auch ältere Via taugen nicht sonderlich für SATA Brenner, das einzige was Du versuchen kannst wie immer in solchen Fällen Standard PCI IDE Controller Trfeiber von Microsoft statt dem Via Kram verwenden. Wenns nichts nutzt Game over und gegen IDE Brenner tauschen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 17:48 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Brenne 8-12x bei DVDs und ~20x bei CDR

Standard IDE Treiber bringen in dem Fall ja nicht viel, IDE ist nur noch der Plextor und den SATA Treiber von Via brauche ich, sonst kann ich Windows nicht installieren *g*.

Habe grade dieselben Dateien nochmal gebrannt, diesemal mit Imgburn, vorher mit Nero. Beide male mit 8x und diesmal wars einwandfrei. Kein Einbruch.

Ich erinner mich, das ist mir mit meinem Plextor Premium auch ein/zweimal passiert.
In der Windowsereignisanzeige sehe ich überigens auch nichts von irgendwelchen Fehlermeldungen. Als in einem ehemaligen Board ein Controller starb, konnte man das da immerhin rauslesen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 18:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
FLCL hat geschrieben:
Standard IDE Treiber bringen in dem Fall ja nicht viel, IDE ist nur noch der Plextor und den SATA Treiber von Via brauche ich, sonst kann ich Windows nicht installieren


Schonmal probiert? Du brauchst weder Via Treiber (es sei denn Du hast die Platten als RAID) noch hindert SATA den IDE Treiber SATA Geräte anzusteuern. Du hast nur SATA1, Brenner sind sowieso SATA1 und SATA1 IST IDE mit anderen Steckern. Außerdem kann man die VIA Treiber für die Platten und die IDE Treiber für die Brenner ohne Problem parallel benutzen wenn mans geschickt anstellt, hab ich gerade erst vorgestern in einem anderen Thread beschrieben. Aber ich zwinge ja keinen zu seinem Glück. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 18:14 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 22:03
Beiträge: 12
Sagen wir, zum Teil ausprobiert.
Binde ich den Via-Raid Treiber nicht mit F6 bei der Win Installation ein, findet er die Platte und den Pioneer nicht.
Ist dann im Gerätemanager unter SCSI- und Raidcontroller zu finden.
Ich hatte dieses Ding einmal enfternt weil ich dachte, da stimmt was nicht oder ich hab Mist gebaut. Ab dem Zeitpunkt gabs Bluescreens beim Start *g*.

Was ich eventuell machen würde, wäre normalen IDE Controller Treiber zu nehmen für die IDE Teile bzw. fürs Plextor Überbleibsel. Gäbe/gibts da Geschwindigkeitseinbußen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 18:45 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
FLCL hat geschrieben:
Ist dann im Gerätemanager unter SCSI- und Raidcontroller zu finden.


Manche SATA Treiber melden sich als SCSI Controller im System an, schau mal in Deinem Bios was Du da für den SATA Betrieb einstellen kannst, da darf natürlich kein Raid Mode ausgewählt sein sondern ein IDE kompatibler Modus, dann findet XP auch die Platte ohne F6 Treiber. Sollte so sein kenne das Board aber ja nicht selber und weiß nicht was VIA da verzapft hat. Die Boards die ich kenne laufen auf Wunsch alle IDE kompatibel auch an den SATA Ports. Und wieso XP neú installieren, das fordert ja gar keiner. Um einen anderen Treiber für den Brenner zu verwenden mußt Du doch nicht XP neu installieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Pioneer dvr-215] Cache bricht beim Brennen (teilweise) ein
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 19:27 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 11:51
Beiträge: 21
Wohnort: Wallstawe
Moin,

andere Alternative:
Einen anderen SATA Controller auf den PCI-E
aufpfropfen und den Brenner da einstecken.
Hat den Vorteil das da meist noch mehr Komponenten
als der SATA Kontroller verbaut sind.
Hatte dasselbe Problem mit einem Via 520-A2
Chipsatz auf dem Board.
Brenner (LG) läuft jetzt am "Bigtec PCI Combo Controller
2x S-ATA 4x USB & 1x IDE" problemlos, kostet ca. 13,- Teuros
bei ebay.

CU
ntfs



_________________
listen, there is Music...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: