Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:58 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 12:06
Beiträge: 186
Wohnort: In a Galaxy far far away
Wer besitzt obigen Drucker und benutzt kombatible Tinte? Hab vorher nen i865 gehabt und da ist der Druckkopf wegen preiswerter Tinte auf dem Feld der Ehre geblieben. Wer kann mir da was empfehlen, da man ja auch das Problem mit den Chips da hat. Hab da auch ein System nammens "Armor" gesehen. Hat das jemand und taugt das was? Danke schonmal für die Antworten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 22:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ist keine 3 Tage her da kam schon genau die Frage und folgender Tip. Am einfachsten selber füllen mit Inktec, Jettec, enderlin oder eventuell noch KMP Tinte.

Armor System funktioniert ist aber nur Abzocke mit im Vergleich zum Original nur wenig günstigerer Tinte . Selber füllst Du für weniger als einen EUR mit bei obiger Tinte guter Qualität und Kompatibilität.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:42 
Genau so ist es. Refill am besten mit der "Durchstichmethode", man muss nur ein mal ein kleines Loch an der richtigen Stelle bohren und danach dauert der Refillvorgang jedes mal maximal 2 Minuten. Schneller, einfacher und günstiger geht es nicht. Demnächst soll es ja auch einen Chip-Resetter geben, dann ist die Sache perfekt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 15:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hi!

Die KMP als letztes gelistet? In der noch aktuellen c't 12/09 wurde für Canon Pixma (Einzeltinte) bei der Nachfülltinte HSTT und bei den Ersatzpatronen KMP als bestes bewertet. Meinen Eltern werde ich zu Ersatzpatronen raten, ich selber neige zur KMP-Tinte, die es ja auch zum Nachfüllen separat gibt. Ich hoffe zu identischer Qualität.

Laut c't-Test ist die Druckqualität der KMP-Patronen in allen Bereichen fast mit Canon gleichzusetzen, nur kleinere Deckungsprobleme haben zu je einem Punkt Abzug geführt. Dafür sind Lichtbeständigkeit und Wischfestigkeit besser (o/+), was im Vergleich zu Canon (o/-) auch kein Meisterwerk ist ;)

Zum Vergleich:
– InkTec Nachfülltinte bekam in allen Bereichen 2 Punkte Abwertung, Lichtbeständigkeit und Wischfestigkeit schlechter (-/-).
– InkTec Patronen schnitten bei Foto Farbe/sw (-1) sowie Wischfestigkeit (o) besser ab.
– Jettec Patronen hatten bei Text und Grasfik ebenfalls -2 Punkte, bei Farbfoto -3, bei sw-Fotos sogar -4. Wischfestigkeit zwar (+), Lichtbeständigkeit dagegen (--).

Ich werd wohl meinen Eltern (MP 610) das 10er-Sparpack und mir (iP4500) Tinte, 5 Spritzen mit Kanülen, Resetter bestellen und mich an der Richman-Methode versuchen ;)



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 16:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
DJ Iltiz hat geschrieben:

Die KMP als letztes gelistet? In der noch aktuellen c't 12/09 wurde für Canon Pixma (Einzeltinte) bei der Nachfülltinte HSTT und bei den Ersatzpatronen KMP als bestes bewertet. Meinen Eltern werde ich zu Ersatzpatronen raten, ich selber neige zur KMP-Tinte, die es ja auch zum Nachfüllen separat gibt. Ich hoffe zu identischer Qualität.


Was Du bei diesen tests nicht übersehen darfst auch wenn die ct Tester das tun, es wird nur die Druckqualität (in erster Linie Farbabweichung) bewertet, aber nicht z.B. die Langzeitkompatibilität, damit auch nach Jahren der Druckkopf noch funktioniert. Das haben auch so manche Druckerzubehör Fans erst zu spät gemerkt oder die die dauernd wechselnde Plörre einsetzen bis sie mal an eine geraten die mit der Tinte davor reagiert und klumpt.

Zu KMP kann ich sagen die gehört von der Qualität zu den besten, nur hab ich davon wenig, denn deren Nachfüllsets gibts nur in 30ml Portiönchen die relativ teuer sind und auch immer nur im Set und nicht als Einzelfarben, da kann ich mirs nachfüllen sparen weils keinen Preisvorteil zu günstigen Nachbautanks hat. Trotzdem verwende ich KMP zur Zeit noch als textschwarz die gibts bei tintenalarm auch einzeln, ist sehr gut aber die Textschwarzpatrone ist bei mir auch die einzige die regelmäßig mal verstopft ist und extra Intensivreinigung braucht. Mit den Inktec Farben hab ich das nie!, weshalb ich die KMP Tinte nicht nachkaufen werde. Die Inktec hat auch ordenlich in der ct abgeschnitten, die -2 Abwertung jeweils werden Dir in der Praxis kaum auffallen, da ich immer die gleiche Tinte verwende ist es auch kein großes Problem die Farbmischung im Treiber leicht zu korrigieren um dem entgegen zu wirken. Bei mir -6 Magenta, +4 gelb +1 cyan, dann siehst Du keinen Unterschied zur originalen, da macht man ein paar Testdrucke und knobelt das einmalig aus. Leute die früher selber Farbbilder vergrößert haben kennen das ist kein großes Ding, und mußt Du wenn Du ganz exakt arbeiten willst eh bei jeder neuen Papiermarke machen, denn da kann sich das auch jedemal wieder ändern, auch mit der Originaltinte die auf Canon Papier optimiert ist. Für ganz penible oder Desktoppublishing profis und Werbebüros gibts auch sauteure Kalibrierungssoftware wo Du eigene Farbprofile erstellen kannst die das genauer machen, um farblich ganz korrekt zu arbeiten muß alles kalibriert sein, vom Monitor, zur Software bis zum Papierfarbprofil 100% genau arbeitest Du im Hobbybereich nie ohne diese Hilfsmittel auch nicht mit Originaltinte, da hast Du nur den Faktor Tinte zu Papier (aber nur Originalpapier das die meisten aus Preisgründen dann eh nicht verwenden) etwas entschärft, weil Dir der Hersteller das schon abgenommen hast. Die Abweichungen sind halt meist so gering, daß sie weniger kritischen Usern eh nicht auffallen, das gilt auch für Intec Tinte im Vergleich zur Originalen.

Lichtbeständigkeit ist der einzige Kritikpunkt bei Inktec wie den meisten Alternativtinten, Canons eigene Tinte ist darin aber auch keine Leuchte, die auch bei Farben pigmentierte von Epson hat da Vorteile (ist aber noch teurer), und Du hast da weniger Auswahl an guten Alternativtinten und die Piezodruckköpfe sind noch empfindlicher. Dagegen kann man aber ja was machen, wichtige Sachen mit Fixierspray behandeln, Fotos dunkel aufbewahren (wirklich wichtige Fotos wird man eh richtig im Labor entwickeln lassen). Fotos meiner Freundin mit Inktec gedruckt hängen schon seit Jahren an der Wand unter Glas, und die verblassen auch nicht. Darf halt nur kein UV Licht dran kommen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 17:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Danke für den ausführlichen Beitrag :up:

Farbkalibrierung ist mir beruflich natürlich kein Fremdwort, und der entsprechende Hardwaretest in derselben c't ist auch privat interessant (allerdings in erster Linie für Fotos und Gestaltungen, die ich entwickeln/drucken lassen möchte). Ein Vergleich mit dem ColorMunki wäre interessant gewesen, wobei das leider eine andere Preisklasse ist :afraid:

Zitat:
Fotos meiner Freundin mit Inktec gedruckt hängen schon seit Jahren an der Wand unter Glas, und die verblassen auch nicht. Darf halt nur kein UV Licht dran kommen.
Mit oder ohne Fixierspray? ich werds dann aber wohl mal mit den empfohlenen InkTec versuchen :)



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 19:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
DJ Iltiz hat geschrieben:
Mit oder ohne Fixierspray?


Ohne im Glasrahmen. Glas lässt kein UV Licht durch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Canon Pixma ip4500 und kombatible Tinte
BeitragVerfasst: Samstag 6. Juni 2009, 19:54 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
„Kein“ ist nicht ganz korrekt, aber anscheinend gering genug ;) Denn z.B. die an Xeroderma pigmentosum leidenden Mondscheinkinder (die sich draußen in der Sonne in Astronautenanzügen aufhalten können), benötigen separat geschützte Fenster, die wirklich sämtliche UV-Strahlen abblocken.



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron