Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CD scannen mit pxscan
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 20:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
da die liteOns nicht geeignet sind und die plex cdspeed nicht unterstützen hab ich mich mal mit pxscan anzufreunden versucht . nachdem ich endlich rausgekriegt habe , wie das ganze gestartet und anschliessend visualisiert wird , stellt sich nun die nächste frage : die nach der interpretation der ergebnisse . wäre schön , wenn man mich da ein wenig einarbeiten würde 8-) . mit der englischen anleitung bn ich nicht ganz glücklich , und allgemein werden cds hier weniger häufg diskitiert als dvds .

Bild



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 20:21 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
gibt doch auch ne kurzübersicht in DEUTSCH:
http://www.alexander-noe.com/cdvd/px/index.ger.php ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 20:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
BenGurion hat geschrieben:
gibt doch auch ne kurzübersicht in DEUTSCH:
http://www.alexander-noe.com/cdvd/px/index.ger.php ;)

kenn ich , sagt mir leider nicht soviel wie ich gerne wüsste . leider habe ich einen etwas anderen background als die meisten hier , mir wird schon ganz anders wenn so ein fenster mit nur text aufgeht , ohne jegliche graphische darstellung :afraid: . ein paar fragen , die mir spontan in den sinn kommen :

1. wie soll ich die jitterwerte interpretieren im vergleich zu den 0 - 12 % bei cdspeed ?
2. kann ich die scangeschwindigkeit verändern ? der 716er (4x) scheint ganz andere einstellungen zu haben als der premium (24x) .
3 wo setze ich den wert "pxscan speed=8 pie pif autolaunch" , um das automatische starten des viewers zu aktivieren ?

so ein satz , der mir leider mehr rätsel aufgibt als hilft : "In der Kommandozeile kann mit dem Parameter speed=x die Lesegeschwindigkeit eingestellt werden. Der Plextor PX-712A unterstützt 2x, 5x, 8x und 12x. Die Angabe erfolgt ohne "x", also z.B. speed=8 ."

bestimmt tauchen im laufe der zeit noch mehr fragen auf - scanne gerade meine erste dvd mit pxscan .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 20:57 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ich mach dir mal nen vorschlag -> ich mach morgen mal nen CD-scan sowohl mit dem benq-1640 (cd-speed) und mit dem px-716 (pxscan) ... dann haste vergleichswerte :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2008, 21:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
nochwas , was momentan nicht klappt :
Zitat:
Ab PxScan 1.2 + PxView 1.5: Stellt man PxView in den Capture-Mode und startet dann PxScan ganz normal, wird der Graph schon während des Scannens dargestellt.



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 02:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Der Brand ist schlecht weil er C2 hat in dem Fall E22 Fehler wärens E32 würde der Plex CU Fehler zeigen der Rohling wird also trotzdem abspielbar sein. Ansonsten sind die Werte für C1 im Rahmen aber nicht besonders gut. Jitter sieht gut aus, wird beim Plex nicht in Prozent angegeben, kannst Dich aber gut am maximalen beta Wert orientieren, der liegt meist sehr nah bei dem was ein BenQ als Jitter ausgibt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 09:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Samurai hat geschrieben:
Der Brand ist schlecht weil er C2 hat in dem Fall E22 Fehler wärens E32 würde der Plex CU Fehler zeigen der Rohling wird also trotzdem abspielbar sein


dann schau dir den nächsten scan an , das sind c2 ;) . aber auch dieser rohling liess sich problemslos kopieren . täusche ich mich , oder sind cds generell weniger heikel in der beziehung als dvds ? die scans stammen allesamt von älteren bis uralten cds , aus einer zeit wo ich noch keine ahnung hatte , dass es überhaupt schlechte brände gibt . wird zeit , mal wieder 'ne cd zu brennen :D

Bild

was ich gerne wüsste : warum scannt der premium so viel schneller als der 716 ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 12:26 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
sodele ... hier nun meine ergebnisse :!:

CD erstellen:
Bild

CD-Speed (DiscQuality):
Bild

CD-Speed (Advanced DiscQuality):
Bild


und hier nun PXScan 1.7.12:
Bild

weitere infos hier:
http://bengurion.bm-community.de/scans/ ... lDisc_CDR/

:D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 14:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
dr.olds hat geschrieben:
dann schau dir den nächsten scan an , das sind c2 ;) . aber auch dieser rohling liess sich problemslos kopieren . täusche ich mich , oder sind cds generell weniger heikel in der beziehung als dvds ?


Ja der ist übel, C2 bei plextor sind reine E22 Fehler, das ist die letzte Stufe die noch korrigierbar ist, deshalb kannst Du den NOCH lesen, umkopieren ist aber sehr ratsam.

C2 sollte immer 0 sein ganz besonders bei Audio CDs, CDs sind da deutlich kritischer als DVDs, weil die weniger und Audio CDs (keine Datenstruktur) gar keine Korrekturdaten mit gespeichert haben, mit denen sich Lesefehler ausbügeln lassen. Bei Daten ist immer ein kleiner Anteil Korrekturdaten mit dabei. Da E22 schon Ende Gelände ist wäre das nächste ein E32 C2 Fehler bei Plextor CU Fehler genannt, der wäre bei einer Audio CD dann auch nicht mehr lesbar Folge Knackser Aussetzer, also Null Spielraum und deshalb schlecht.

dr.olds hat geschrieben:
was ich gerne wüsste : warum scannt der premium so viel schneller als der 716 ?


Hab keinen Premium mit den Plextools kannst Du CDs auch mit den Brennern Fullspeed scannen ist bei CD auch kein Problem, bei DVD jedoch nur 2x scannen. Mein PX-755 scannt mit PxScan auch nur 4x bei CDs, ist von Alex für die DVD Brenner wohl so eingestellt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 03:46 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
@BenGurion : danke für die vergleichsbilder :aok:

habe inzwischen ausführlich mit pxscan rumgemacht (ich glaube meine frau wird langsam eifersüchtig ;) ) und habe etwas gemischte gefühle (pxscan gegenüber natürlich :lol: ).

:up: : die ergebnisse im premium und im 716er sind sowas von gleich , das ist eine wahre freude - und das trotz der wesentlich höheren scangeschwindigkeit des premiums . spricht für die zuverlässigkeit der geräte und des programms .

:down: : puh , 2x scannen dauert schon furchtbar lange . und die ergebnisse sind einerseits schlecht ablesbar in der grafischen darstellung und schwerer interpretierbar (was jitter / beta angeht) . ich hab's halt gern , wenn das ergebnis so ausschaut : durchschitt = x , max. = y . und die kräftigen striche von cdspeed sind sehr viel augeschonender als die filigranen linien von pxview 8-)

wenn ich meinen alten 52x LiteOn cd-brenner verbauen würde , könnte der cds mit cdspeed vernünftig scannen ? beim pxscan hab ich's noch nicht mal geschafft , die scangeschindigkeit manuel einzustellen , auch das automatische starten von pxview will nicht klappen :( . mit programmen à la cdspeed komm ich als ausgesprochener nichtprogrammierer einfach besser klar ...



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 16:54 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Der PX-716A (und auch der PX-760A und wahrscheinlich auch alle anderen Plextoren) können CDs mit 24x scannen (C1/C2). Die Batchdatei muß dann so aussehen:

pxscan all speed=24 destfile=output_cd.pxd
pxview output_cd.pxd


dr.olds hat geschrieben:
auch das automatische starten von pxview will nicht klappen

?!?
Du musst erst PxView starten, dort den Haken bei capture setzen, und danach PxScan bzw. die Batchdatei.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 17:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Der PX-716A (und auch der PX-760A und wahrscheinlich auch alle anderen Plextoren) können CDs mit 24x scannen (C1/C2). Die Batchdatei muß dann so aussehen:

pxscan all speed=24 destfile=output_cd.pxd
pxview output_cd.pxd


dr.olds hat geschrieben:
auch das automatische starten von pxview will nicht klappen


Du musst erst PxView starten, dort den Haken bei capture setzen, und danach PxScan bzw. die Batchdatei.


wo finde ich diese batchdatei ? muss ich die anlegen ? das ist eher neuland für mich , sorry :afraid: . klingt irgendwie nach registry eingriffen , oder ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 17:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Im Verzeichnis von PxScan einfach eine Textdatei z.B. mit dem Namen cdscan.bat erstellen und den Code von oben reinkopieren. Nix mit Registry oder so ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2008, 18:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Dr. Kaputnik hat geschrieben:
Im Verzeichnis von PxScan einfach eine Textdatei z.B. mit dem Namen cdscan.bat erstellen und den Code von oben reinkopieren. Nix mit Registry oder so ;)


klappt :o) !

dann nehm ich die cdscan.bat zum cds mit 24x scannen , und die scan.bat zum dvds 2x scannen , richtig ?



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 21:54 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
...ist doch ganz normales DOS, wie es das schon seit 20 Jahren gibt. Da kannst du Dir doch selbst deine Batch-dateien ersttellen, wie du sie am liebsten magst.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron