Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Checkdisk beim Systemstart unterbinden?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 10:40 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin,

jedesmal wenn ich meinen PC boote, egal ob ich reset gemacht hab oder normal hochfahre, startet der PC Checkdisk für Laufwerk "E", im Systemlog finde ich auch NTFS Fehlereinträge, aber das Laufwerk an sich arbeitet imho problemlos...


Wie kann ich nu unterbinden das Checkdisk jeden Systemstart irgendwann während dem Booten ausgeführt wird?


OS: XP SP2 aktuellste Updates


thx
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 10:46 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Das Problem hatte ich mehrmals bei meinem alten Rechner :afraid:

Datenträgerüberprüfung bei Systemstart abschalten

Vor Jahren lag es damals am Norton und als es letzten einfach wieder auftrat, habe ich das ganze einfach deaktiviert. Kurze Zeit später wollte der Rechner allerdings nichtsmehr booten :D

Gut, dass es jetzt der Rechner meines Bruders ist :swank:



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 11:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Ich glaub dann lass ich das doch lieber, weil mein PC neigt dann auch zu solchen Eskapaden^^



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 11:23 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Die Datenträgerüberprüfung kann dich aber nicht immer beschützen ;)

Einmal war sie bei Systemstart am Arbeiten wie verrückt...dannach wollte der Rechner ebenfalls nichtmehr starten :D
Normalerweise sollte das Ganze ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwas mit deiner Platte nicht stimmt. Aber so, wie wir Windows ja kennen, kann die Überprüfung auch einfach nur aus Langeweile geschehen :lolxl:



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 13:25 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
schmeiß mal die win cd ein und führe damit chkdisk aus, dann sollte es wieder weg sein...



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 13:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
@fridge: Hast Du mit einem "Tool" "System schnell herunterfahren" aktiviert?
Das könnte Dir ggf. auch das Filesystem beim Ausschalten zerbröseln...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Checkdisk beim Systemstart unterbinden?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 16:15 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 18:28
Beiträge: 131
fridge hat geschrieben:
Wie kann ich nu unterbinden das Checkdisk jeden Systemstart irgendwann während dem Booten ausgeführt wird?


http://www.winfaq.de/faq_html/Content/o ... ip0048.htm

Ich würd's aber lieber nicht ausschalten. Kannst es vorm ausführen ja immerhin noch per Tastendruck manuell abbrechen. Würd' mich eher um den eigentlichen Fehler kümmern.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 18:02 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Wenn das überspringen denn ginge... :afraid:

Und wie soll ich mich ums Problem kümmern wenn ich von keinem weiß?^^



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 19:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 18:28
Beiträge: 131
Gibt's da bei XP keine Möglichkeit zum Abbrechen? Also unter Windows 2000 geht das. Da hat man standardmäßig 10 Sek. um den Vorgang zu überspringen (wird per Textmeldung angezeigt); Windows startet dann ohne vorherige Prüfung des/der Datenträger(s). Schau lieber noch mal ganz genau hin.

Oder halt dann doch fürs jeweilige Laufwerk permanent abstellen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 19:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 02:44
Beiträge: 998
wie lilien schon sagt, kann sein, das du den rechner durch zu schnelles herunterfahren abwürgts.

kannst die registry umändern mit regedit, den schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager suchen
(oder controlset001 z.b.)
muß jedenfalls irgendwo unter sessionmanager stehen

bei BootExecute kannst du 'autochk *' verändern.


"autocheck autochk /k:E *" deaktiviert z.B. das Scannen von E:
"autocheck autochk /k:EF *" beispielsweise für E: und F:

alternativ in einer eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x e:

dieser befehl ändert auch den registry-schlüssel.

trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum windoof das immer macht
:?:
cu luc



_________________
Vista?
wer braucht denn diesen Mist da?

Einmaliges Angebot:
Bestellen sie jetzt das gesamte Internet auf 6.827.325.212 DVD´s, oder auf 3 CD´s ohne Pornos!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron