Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Corel WinDVD 9 skaliert DVDs auf HD-Auflösung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. März 2008, 15:59 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Corel WinDVD 9 skaliert DVDs auf HD-Auflösung

--> http://www.golem.de/0803/58529.html



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. März 2008, 20:02 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Herzlichen Glückwunsch !
Darauf hat die Welt gewartet.

Im Ernst:
Das wird am Ende eine Art limitedsharpen (und folgende) für Arme sein.
Man muss doch nur mal in die Vergangenheit schauen wie lange es gedauert hat bis man in WINDVD einen Scharfzeichner implementiert hatte.
Qualitativ lag das ja auch weit hinter dem was mit ffdshow/avisynth schon
vor Jahren möglich war.

Bis jetzt erzielt man immer noch die bestmögliche Qualität bei SD Material
durch die Einbindung von ffdshow/avisynth (eigene DVD Filtergraphen)
und nicht mit solchen "Ich-kann-Alles-Aber-Nichts-Richtig" Applikationen
wie Nero oder eben WINDVD (PowerDVD etc.).

Bevor ich da die Begeisterung für WINDVD 9 teile, würde ich ganz gerne mal ein paar Beispiele (Snapshots) sehen um das ernsthaft qualitativ einordnen zu können.
Lasse mich dann gerne eines besseren belehren- allein es fehlt mir der Glaube.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 01:15 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
So, habe mir jetzt mal die 30 tägige Trial Version besorgt.

Ist schon ganz nett diese ALL2HD Funktion und besser als erwartet.
Praktisch komme ich mit ffdshow (sharpeness mit asharp bzw. msharpen, deband, lanzcos resize mit mehreren taps, etc.) jedoch noch zu etwas besseren Ergebnissen.

Mit ffdshow ist der Aufwand natürlich größer, hat aber eben den Vorteil, dass man viel detailierter die Filter an die jeweilige Quelle anpassen kann.
Außerdem steht einem ffdshow auch in anderen Playern und mit dem MPEG2-Dekoder meiner Wahl zur Verfügung also auch im DVBViewer oder AltDVB.
Und (siehe weiter unten) eben auch mit allen möglichen Video File Formaten.

In WinDVD hat man bei der ALL2HD Funktion nur einen einzigen Regler mit dem man gleichzeitig Kantenschärfe und Flächenschärfe regelt.
Dieses ALL2HD stammt von der Firma NXP (Philips Tochter) und wird dort als "Technologie" bezeichnet.
Dafür dass man mit ffdshow ähnliche und sogar leicht bessere Ergebnisse erzielen kann, ist "Technologie" doch etwas hochgegriffen.
Würde mich wirklich interessieren was da intern bei ALL2HD tatsächlich vor sich geht bzw. ob die sich da einfach bei open source bedient haben.

Also für denjenigen der nicht mit ffdshow und directshow rumfummeln will, ist das schon eine einfach bedienbare Alternative.
Bei mir funktioniert ALL2HD aber genauso wie alle anderen Filter/Effekte in WinDVD nur bei Video DVDs.
Selbst bei MPEG2 Files geht es nicht.

Positiv überrascht hat es mich hingegen, dass ALL2HD auch mit Interlaced funktioniert (also mit Bob obwohl eigentlich ja die Hardware Accelaration ausgeschaltet ist).

Noch wertvoller als ALL2HD ist für mich jedoch Trimension DNM bei dem zusätzliche Frames interpoliert werden.
Für Filme würde ich das eher weniger einsetzen, weil das Bild dann praktisch einen Video-Look erhält.
Für per Deinterlacing verschandeltes Video (50 Halbbilder auf 25 Vollbilder gebracht) - wie es leider immer häufiger gemacht wird, wie bei nahezu allen neueren Live-Konzert-Mittschnitten im TV und anderen Sendungen (neuere "Gero Böhm begegnet ..." etc) wirkt es aber wahre Wunder.
Das könnte langfristig meinen Aspirin Verbrauch drastisch senken.

Doof ist bloß, das Trimension DNM auch nur mit Video DVDs funktioniert.
Also bevor man es nutzen kann, muss man immer erst aus aufgenommenen .ts oder .mpg eine Video DVD authorn.

-> Installiert euch mal die Trial Version von WinDVD 9
Ihr braucht da auch keine Extra-Registrierung bei Corel.
Unterbrecht eure Internet-Verbindung.
Dann beim Start von WinDVD müsst ihr einfach "keine Internet-Verbindung" und "später registrieren" anklicken.

Die Trial bei Corel ist jedoch 178 MB groß !
Ähnlich wie bei neueren Nero Versionen haben einige Leute auch kleinere Lite-Installationen erstellt indem sie verschiedene Sachen wie z.B. Realplayer, Quicktime etc. weggelassen haben.
So gibt es eine Lite-Trial-Installation mit nur noch 79 MB.

Da ich mir aber nicht sicher bin inwieweit diese legal sind (obwohl kein Schlüsselgenerator oder Keks enthalten ist - eben eine normale Trial-Version) werde ich die hier nicht verlinken.

Deshalb hier nur die offizielle, fette Trial-Installation von Corel:
http://www.corel.com/servlet/Satellite? ... dContainer



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 07:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Schnullerbacke hat geschrieben:
Firma NXP (Philips Tochter)


Das stimmt nicht, NXP ist einen Eigenständige Firma, womit philips nichts mehr am hut hat ;), wurde verkauft weil es sich angeblich nicht mehr rentierte .

Danke Schnullerbacke für deine Test, naja es halt schwer einen Algorhythmus zu entwickeln der halt soetwas gutes leistet, wie man selber bei einstellungen in den filtern.
Da hat nicht jeder eine ahnung von, ich kenn das ein bisschen aber auch nicht so gut das ich behaupten würde ich könne alles und wisse wie man das alles optimal einstellt.

Aber du musst es aus der Perspektive der Leute sehen die damit überhaupt nichts am Hut haben.

Hatte gestern den fall, das einer mich fragte wie er deine Mitschnitten am besten "professionell" verarbeiten kann und dann schlug ich ihn VirtualDub vor, nutze ich selber, halbe stunde später kam dann das was ich befürchtet hatte, er schrie um hilfe weil das Programm ihn zu anspruchsvoll war.

Das ist halt das Problem das es nicht viele user gibt die kaum ahnung davon haben und ich denke mal nicht das sie sich das Wissen an eignen wollen um damit umgehen zu können oder um Filme richtig in HD zu skalieren. Ich denke mal das wird für die Leute eine Erleichterung sein ;)
Vielleicht stört den Leuten dann dieses schlechte Bild gar nicht, weil sie vielleicht nicht wissen was da passieren soll und wie das Bild im nach hinein aussehen soll. Beim objektiven betrachten ist das Auge von denen dann nicht so gut geschult wie unseres hier.
Weißt was ich damit mein?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 01:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Das Problem:
Ich stelle bloß fest, dass das allgemeine Urteilsvermögen der Leute immer stärker zurückgeht.
Z.B. selbst hier im Forum werden wohl nur die wenigsten verstehen, was es mit interlaced 50 Halbbildern auf sich hat.
Und wenn ich mir ansehe was viele Sender/Produktionsfirmen an Übersteueurungen, Deinterlacing und Weichzeichnungsorgien vom Stapel lassen, dann verliert man eh langsam den Glauben.
Jeder hat heute sein "Multimedia-Diplom".
Aber wirklich Ahnung haben nur die wenigsten "Profis".
Hauptsache billig und schnell.
Was nützt die beste Technik, wenn sie nicht richtig benutzt wird.
Dazu ein riesiges Werbe-Gedröhn, dass angeblich alles viel besser als früher wäre.

Ein Beispiel:
Vor Jahren lief im Fernsehen eine größere Werbe-Kampagne mit Johannes B. Kerner in der ein "Mineralwasser" namens "Bon Aqua" gepriesen wurde.
Über Nacht war dieses neue "Mineralwasser" dann plötzlich das meistverkaufte in Deutschland - sozusagen von null auf hundert.
Die Quelle diese "Mineralwassers" war das Leitungswasser in Paderborn (oder so ähnlich).


Lustig am Rande:
In der Technik von ZDF heute journal ist man sich auch nicht ganz einig was die Weichzeichner angeht.
Es kommt immer ganz darauf an, wer da gerade seinen Dienst tut.
Also mal mit und mal ohne Weichzeichner.

Allein wie absurd es ist, ausgerechnet das Gesicht von Marietta Slomka zusätzlich weichzuzeichnen.
Und dass es da keinem auffällt, welche optische Diskrepanz sich insbesondere dann ergibt, wenn jemand (Reporter bzw. Interview-Partner) zugeschaltet wird - also im Splitscreen der Gesichter, weil nur der jeweilige Sprecher im heute journal, jedoch nicht der Zugeschaltete weichgezeichnet wird.
Da müssen überwiegend Blinde in der Bildregie sitzen.

Und diese zunehmende Blindheit lässt sich generell in der Gesellschaft und in allen Lebensbereichen feststellen.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2008, 08:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Moin

Ja das Problem kenn, gestern habe ich mit Photoshop etwas gearbeitet und habe das Bild einer Freundin geschickt und sie wollte das Programm auch aufeinmal haben, weil sie denkt das man das in 5min erlernen kann.
Das ist Naivität un d die Faulheit der heutigen Zeit, jeder Mensch findet es klasse aber wenn es darum geht etwas zu lernen dann sagen ja klar das mach ich und kurze Zeit später haben die keine Lust mehr.
Das selbe besteht auch im Multimedia Bereich.
Es gibt auch Leute die denken MP3 wäre ein Codec und denken nicht so weit das es noch verschiedene MP3 Codecs gibt.

Ich habe eine Idee , die kommt dir per PN mal zu.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corel WinDVD 9 skaliert DVDs auf HD-Auflösung
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 13:20 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Apropos Bonaqua: Das gehört zur Coca Cola Company, was hast Du auch anderes erwartet ?? ;) :D



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron