Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 00:00 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Weiß zufällig jemand ob bei einem 3200erXP ein merklicher Geschwindigkeitsunterschied im Gegensatz zum 2800er XP beim Spielen zu merken ist?
Würde sich ein Umstieg auf den 3200erXP Lohnen?



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 00:54 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Zorrrrro hat geschrieben:
Würde sich ein Umstieg auf den 3200erXP Lohnen?


Nur wenn der CPU wirklich extrem billig ist.

Gerade beim Gamen würde das nur was mit ner stärkeren Grafikkarte bringen, der CPU allein macht da kaum was aus



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:46 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Hab ich mir fast gedacht...Danke.

Grafikkarte ist soweit ganz ok, ist ne x800 pro.



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:12 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:00
Beiträge: 86
Wohnort: Hannover SW
Das lohnt sich nicht. Besser ist es, gleich einen Athlon 64 zu kaufen. Da ist der Unterschied schon ziemlich groß und du bremst deine Grafikkarte nicht aus.



_________________
Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 21:09 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
nein ein 2800+ auf einem 3200+ lohnt sich nicht wirklich, bis gar nicht

wenn dann auf ein neues 64bit system setzen was anderes wie du es evtl machen möchtest bringt dir nicht wirklich was in spielen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 22:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Läuft dein Barton nicht mit FSB 166? Versuch doch einfach auf 200 oder wenn es geht noch weiter zu übertakten. So kannst Du deiner netten Graka noch ein bisschen Dampf geben. Haste mal Aquamark laufen lassen? wie gross ist die Differenz GPU - CPU?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 00:40 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Das mit dem übertakten hab ich probiert, aber sobald ich von 166 auf 167 gehe, stürzen 3d Anwendungen ab und ich muss den Jumper nutzen damit ich den Rechner wieder hochfahren kann.
Muss ich denn analog zum FSB noch ein Parameter (z.B. Spannung) erhöhen damit das system stabil läuft oder ist der 2800er barton nicht überzutakten? Was ist mit der CPU clock ratio? steht auf default, kann ich da auch noch was ändern das Leistung bringt?

Denk mal das das System abstürzt, weil mein Speicher 333er sind und der 2800er ja auch einen fsb von 333 hat...Mein mainboard ist zwar fsb 400 ultra fähig aber wenn ich das richtig in erinnerung habe sollen fsb vom speicher und der cpu ja syncron laufen, also in meinem fall auf 333. Kann meine Speicher übertakten, aber weiß nicht wo ich sehe das sie dann auf fsb 400 stehen? Kann die einzelnen positionen von RAS usw. einstellen aber woher weiß ich bei welchen einstellungen ich einen fsb von 400 bei den speichern erreicht habe?

Jetzt hab ich gaube ich was durcheinander gebracht...Den FSB der CPU stell ich über den Multiplikator, CPU clock ratio ein) richtig? Und den FSB der Speicher ganz normal über die FSB funktion im Bios oder?
Dann bräuchte ich ja jetzt nur noch zu wissen mit welchem multiplikatorwert ich den FSB von der CPU auf 400 bekomme und stelle die Speicher dann auch auf fsb 400 und dann klappt es vielleicht.

Man ist das verwirrend.
--------------------------------------------------------------------------------


MfG

Zorro



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 04:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23
Beiträge: 1431
Wohnort: Hier
Mann das hatt mich jetzt auch verwirt :D

War schon richtig das hochstellen des FSB gilt halt auch für deinen Arbeitsspeicher und der verträgt das wohl nicht ( welche?)

Könntest noch die Timings von deinen Speichern mal runterstellen vielleicht bringt das was und du kanst dann den FSB hochstellen.

Der Athlon ist übrigends gelockt da kanst nichts mehr einstellen (Multi)!

Wahrscheinlich müstest dir aber Speicher mit 200 MHZ besorgen aber was bringt das ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 10:35 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Der Multi hat mit dem FSB nix zu tun, wird nur multipliziert und Du erhölst deinen MHZ Zahl der CPU.
Stell den Multi mal im Bios (er kann NUR im Bios verstellt werden, im Gegensatz zum FSB) auf ca 8. Dann besorg Dir Prime95 und 8rdavcore und gib Dein Borad ein.
Nun kannst Du unter Windows den FSB ausloten und die Speichertimings verändern sowie die Spannungen einstellen.
Erhöhe den FSB um 3mhz und lass Prime 10min laufen. wenn es freezed oder mit error abbricht, erhöhe langsam die Vcore. Aber IMMER die Temperaturen im Auge behalten, nie über über 60° bei der CPU!
Hilft das auch nix setz mal die Speichertimings um 1 hoch.

Hast du ein Fertigsystem oder selbst zusammen gebaut?
Es ist leider anzunehmen, dass der 333er Speicher der Limitierende Faktor ist, könnte man über den Teiler rausfinden. Daher wird das ganze wohl leider zu nix führen.
LAss lieber Aquamark laufen und gib mal die 3 Zahlen an, dann kann man ungefähr sagen, wieviel Dir zu nem 3200+ fehlt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 13:23 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Also der Barton hat einen FSB von 333...Wo kann ich den denn separat erhöhen?
Oder erhöht das FSB im Bios unter Memory Timings beide FSBs? Also den FSB von der CPU und den der Speicherriegel?



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 14:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wäre interessant zu wissen, welches Mainboard Du hast.
FSB 333 heist 2x166mhz.
Bei meinem Abit NF7 stelle ich an einer Stelle den FSB ein und kann dann über den Teiler bestimmen, in welchem Verhältnis CPU und RAM dann laufen.
ZB bedeutet der Teiler 1/1 CPU und RAM laufen syncron. Wähle ich zB 5/6 bei 200Mhz FSB läuft die CPU mit 200 und der Speicher mit 240.
Ist am Anfang etwas kompliziert unf wird bei den Nforce2 Board nicht wirklich gemacht, da es Leistungseinbussen gibt wenn es nicht syncron läuft. Am besten also auf 1/1 oder 3/3 oder 6/6 belassen jenachedem was Du einstellen kannst.
Lies Dir bitte mal http://forum.pctweaks.de/showthread.php?t=6691 durch, da steht alles nochmal ganz genau und gut verständlich erklärt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 14:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Ja, hab ein Nforce 2 board. Epox 8rda plus FSB 400 Ultra.
Werd mir das gleich mal durchlesen.
Danke



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 18:54 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Also über den FSB kann ich nichts machen, da meine Speicher dann ständig abschmieren, da es ja nur 333er sind und mehr Takt wohl nicht vertragen.
Jetzt wollt ich den Multi erhöhen, steht default auf 12,5 x 166.
Problem ist, dass wenn ich den Multi auf 13 erhöhe, der FSB sich automatisch auf 100 reduziert und ich dann nucr noch 1250 MHZ habe.
Ist das das sichere Zeichen dafür, dass meine CPU gelockt ist?



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:22 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:00
Beiträge: 86
Wohnort: Hannover SW
Zorrrrro hat geschrieben:
Ist das das sichere Zeichen dafür, dass meine CPU gelockt ist?


Nein ist es nicht. Vielmehr unterstützt die CPU diese Einstellung nicht. Du kannst ja den Multi auf einen höher Wert erhöhen oder auch niedriger.



_________________
Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: CPU aufrüsten?
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:28 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 16:32
Beiträge: 131
Wohnort: Deep Down In The Woods
Aber bei allem was über default, also 12,5 geht, gibts das gleiche Ergebnis, nämlich 1250 MGHz egal ob 13 oder 20



_________________
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: