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 Betreff des Beitrags: Dämpfungswerte für DSL 16000 in Ordnung?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:34 
Brennmeister
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Hallo,

seit einiger Zeit haben wir hier DSL 16000 bei dem Anbieter Osnatel. Allerdings gibt es seit der Umstellung laufend Probleme mit der Verbindung, sprich: die Verbindung bricht sehr oft ein, obwohl der Router (ZyXEL P-660H-D7) laut Anzeige im Web-Menü nicht überlastet ist!

Die vom Router ermittelten Dämpfungswerte sind:

Zitat:
noise margin upstream: 12 db
output power downstream: 19 db
attenuation upstream: 13 db


Da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, würde ich gern von "Insidern" wissen, ob diese Werte ok sind oder nicht und ob diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.



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BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:07 
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ich kann dir sagen wie es bei mir aussieht

Zitat:
Nominale PSD dBm/Hz | -40.0 / -38.0
Max. Nominale PSD dBm/Hz | -40.0 / -38.0
Max. Nominale ATP dBm | 25.5 / 13.3

Powercutback dB | 9 / 0


das erste ist downstream das zweite upstream

Zitat:
Signal/Rauschtoleranz dB | 9 / 10
Leitungsdämpfung dB | 6 / 5
Status | 3ce20 / 74



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BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:10 
Brennmeister
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Hast du denn auch DSL 16000? Wenn ja, funktionierts mit deinen Werten ohne Probleme?



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BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:15 
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frag doch am besten mal die spezies hier --> http://www.ip-phone-forum.de/index.php ;)



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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 17:15 
Brennmeister

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Das solltest Du bei Deinem Anbieter erfragen. Die Angabe aus dem Router ist nie sehr genau.



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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 20:52 
Brennmeister
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Imperia hat geschrieben:
Das solltest Du bei Deinem Anbieter erfragen. Die Angabe aus dem Router ist nie sehr genau.


Jo, da war ich heute auch. Allerdings "darf" ich mich erstmal schön an die (wahrscheinlich kostenpflichtige) Service-Hotline wenden, die das dann mal überprüfen sollen

@BenGurion: Danke für den Tipp!


Ich habe heute übrigens nochmal gemessen und bemerkt, dass ich im ersten Posting nicht alle Werte angegeben habe. Hier nochmal die aktuellen Werte, die von meinem Router ermittelt wurden:


Zitat:
noise margin upstream: 14 db
output power downstream: 19 db
attenuation upstream: 13 db

noise margin downstream: 3 db
output power upstream: 12 db
attenuation downstream: 27 db



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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 21:42 
Brennmeister ehrenhalber
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Ich hatte mich schon gewundert, mit Deinen ersten Daten war nicht
viel anzufangen. :)

Wie schon geschrieben, sind die Messwerte natürlich nur als Anhaltspunkt
zu werten.
Es erscheint mir aber nicht verwunderlich, dass Du keine stabile
Verbindung bekommst. "noise margin downstream" (Signal/Rauschtoleranz) sollte
eher minimal bei 10 dB liegen (bei Dir nur 3 dB!) und bei einer Dämpfung
("attenuation downstream") von 27 dB, würde z.B. die Telekom nur
eine 3000er Leitung (Arcor: 6000) schalten.


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 22:23 
Brennmeister

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Laut Router sind meine Werte auch total beschissen (bei 16k) trotzallem habe ich vollen sync und auch eine sehr stabile Leitung



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BeitragVerfasst: Sonntag 9. Dezember 2007, 19:41 
Brennmeister
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So, habe gestern Abend mal bei der - kostenlosen - technischen Hotline meines Providers angerufen und der Bearbeiter konnte (direkt über meine Nummer?) sehen, dass die Entfernung zur Vermittlungsstelle 1,8km von unserem Haus betragen würde, was zu lang wäre. Daher sollten dann auch die zu hohen Dämpfungswerte kommen und damit auch die Probleme mit DSL 16000.

Aus diesem Grund hat er dann die Leitung direkt auf DSL 12000 heruntergeregelt, und so wie es bisher aussieht, scheinen die Probleme damit behoben zu sein, denn bisher habe ich noch keinen einzigen Ausfall der Internets oder Neustart/Resync des Routers mehr feststellen können. Im Router selbst wird auch die neue Rate von 12282 kbps / 1021 kbps angezeigt.

Ich bin diesmal mit dem Support wirklich zufrieden, aber ich hoffe auch, dass die Probleme damit erstmal behoben sind! :up:



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