Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die CPU ist für Übertakter perfekt geeignet
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
klick

ich frage mich trotzdem warum die CPU bei 3,0GHZ mehr frames bei ein paar games liefert als der mit den 3,5GHZ.
kann mir das jemand vielleicht erklären?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der CPU ist für Übertakter perfekt geeignet
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 21:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
crafti5 hat geschrieben:
klick

ich frage mich trotzdem warum der CPU bei 3,0GHZ mehr frames bei ein paar games liefert als der mit den 3,5GHZ.
kann mir das jemand vielleicht erklären?


Habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, könnte aber das sein was ich in einem anderen Thread mal eigene Irreführung oder Selbstbescheißen genannt hab. Möglicherweise hat die CPU wegen zu großer Wärmeentwicklung vorsichtshalber im laufenden Betrieb den Takt reduziert, so daß paradoxerweise die scheinbar stabil übertaktete CPU langsamer statt schneller arbeitet sobald sie mal längere Zeit unter Last ist.

Tom darf man auch nicht alles glauben und schon gar nicht alles nachmachen, schau Dir mal den Bildschirm mit dem Primetest an, den haben die gerade mal 1! Minute laufen lassen, und schreiben frech daneben läuft stabil, haha. Und die Temperaturen sieht man nirgends, reiner Spoiler Test wie so oft bei denen. :D

Meinen Quad lass ich jetzt gerade doch mal mit 333MHz laufen, Prime läuft seit einer Stunde ohne Fehler durch, Temperaturen sind etwa gleich wie bei 2700 MHz, scheint zu funzen. :)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 22:55 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24
Beiträge: 2167
Wohnort: Berlin
Sorry, aber kanns mir nicht verkneifen: "Die CPU" !!!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 23:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
einzig logische erklärung ist wie samurai schon sagte...der cpu wurde zu warm und throttelt...

wobei 1,4V mit nem zalman 9700 locker im zaune zu halten sein sollten ...



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 23:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Godsmack hat geschrieben:
einzig logische erklärung ist wie samurai schon sagte...der cpu wurde zu warm und throttelt...



Oder am Chipsatz, den haben die ja auch massiv übertaktet, und dürfte gut heiß werden, da könnte auch was ins stottern kommen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:16 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
das mainboard scheint altmodischerweise noch einen jumper auf dem PCB zu haben mit dem man den standart FSB festelegt...

wenn der bei hohen FSB´s nicht richtig eingestellt wird, entschärft sich der chipsatz von selber ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron