Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynchron!
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 14:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

woran kann es liegen, dass die Tonspur von DivX-AVIs, die ich mit VirtualDubMod encodieren lasse, grundsätzlich asynchron sind??? Eingangsmaterial ist immer MPEG2 (von DVD oder digitale TV-Aufnahmen).

Ich muss nach der Bearbeitung immer die Tonspur extrahieren, bearbeiten (sprich: vorne einen Teil wegschneiden) und abspeichern, dann wieder mit VirtualDubMod mit dem AVI verbinden, und dann abspeichern. Das muss ich dann so lange machen, bis Video und Audio subjektiv wieder synchron sind. Aber dieses Trial&Error-Verfahren kanns ja nicht sein, oder?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 15:44 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Welche VirtualDub-Version nutzt Du?
Wieso nimmst Du nicht AutoGK oder DrDivX?

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer as
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 16:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
jmittelst hat geschrieben:
Welche VirtualDub-Version nutzt Du?


Angezeigt wird mir "VirtualDubMod 1.50.10.2 (build 2540/release) [Based on VirtualDub 1.5.10 by Avery Lee]


Zitat:
Wieso nimmst Du nicht AutoGK oder DrDivX?


Das erste Programm kenne ich nur vom Namen her und mit Dr. DivX kann man keine Videos schneiden, oder? Und VOB-Dateien kann man auch nur mit dem VirtualDubMod öffnen, soweit ich weiss.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Schneiden kannst Du auch vorher.

MPG, TS, VOB, ... demuxen z.B. mit PVA_Strumento, dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden und dann in Ruhe encodieren.

VirtualDub_Mpeg2 könnte da vielleicht auch helfen... http://fcchandler.home.comcast.net/stable/

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer as
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
jmittelst hat geschrieben:
Schneiden kannst Du auch vorher.

MPG, TS, VOB, ... demuxen z.B. mit PVA_Strumento, dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden und dann in Ruhe encodieren.


Wie meinst du das genau? Wenn ich Bild und Ton trenne und dann die reine Videodatei schneide, welchen Nutzen hat das und wie bekomme ich nachher alles wieder zusammen (die Audiodatei ist ja dann auf keinen Fall mehr identisch mit der Länge des Videos)?


Zitat:
VirtualDub_Mpeg2 könnte da vielleicht auch helfen... http://fcchandler.home.comcast.net/stable/


Wobei?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer as
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2007, 18:48 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
ReCoN hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:
Schneiden kannst Du auch vorher.

MPG, TS, VOB, ... demuxen z.B. mit PVA_Strumento, dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden und dann in Ruhe encodieren.


Wie meinst du das genau? Wenn ich Bild und Ton trenne und dann die reine Videodatei schneide, welchen Nutzen hat das und wie bekomme ich nachher alles wieder zusammen (die Audiodatei ist ja dann auf keinen Fall mehr identisch mit der Länge des Videos)?


Nicht nur die Videospur schneiden... aber Mpeg läßt sich nur demuxt vernünftig schneiden. Cuttermaran und Mpeg2Schnitt kommen auch mit mehreren Tonspuren in Mpeg2 oder AC3 gut zurecht.


Zitat:
Zitat:
VirtualDub_Mpeg2 könnte da vielleicht auch helfen... http://fcchandler.home.comcast.net/stable/


Wobei?


Na, als Alternative zu VirtualDubMod, was Du einsetzt. Zumindest beim Capturen ist die 1.6er von VirtualDub, auf der die Mpeg2-Version basiert, recht gut in der Lage synchrone Avis zu erstellen.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer as
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
jmittelst hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:
Schneiden kannst Du auch vorher.

MPG, TS, VOB, ... demuxen z.B. mit PVA_Strumento, dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden und dann in Ruhe encodieren.


Wie meinst du das genau? Wenn ich Bild und Ton trenne und dann die reine Videodatei schneide, welchen Nutzen hat das und wie bekomme ich nachher alles wieder zusammen (die Audiodatei ist ja dann auf keinen Fall mehr identisch mit der Länge des Videos)?


Nicht nur die Videospur schneiden... aber Mpeg läßt sich nur demuxt vernünftig schneiden. Cuttermaran und Mpeg2Schnitt kommen auch mit mehreren Tonspuren in Mpeg2 oder AC3 gut zurecht.


Sorry, aber ich kenne mich mit den Programmen PVAStrumento, Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt berhaupt nicht aus und bräuchte einfach eine genauere Anleitung, wie ich vorgehen muss, um aus dem Ausgangsmaterial ein synchrones DivX-AVI zu erhalten.

Also was mache ich wenn ich mit PVAStrumento die Videodatei demuxt habe? Dann habe ich ja eine Audio- und eine Videospur. Die rein Videodatei soll ich ja dann, so wie ich es verstanden habe, z.B. mit Cuttermaran irgendwie schneiden. Nur wie und womit bearbeite ich dann die Audiodatei und wie füge ich Bild und Ton nachher wieder so zusammen, dass alles automatisch synchron ist? Das Encoden mit Dr.DivX ist natürlich kein Problem, damit kenne ich mich schon aus.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 02:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Och nun... sollen wir es Dir vorkauen?

Cuttermaran läd nicht nur die Videospur, sondern auch die Audiospur.

Falls Dein beabsichtigter Encoder dann keine getrennten Spuren verdauen mag, nimm einfach den Mplex-Mux-Provider, den Cuttermaran schon mitbringt, dann haste nach dem Schnitt auch wieder einen MPG-Container.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer as
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2007, 21:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, ich bins nochmal!

Habs jetzt hinbekommen Audio und Video mit PVAStrumento zu trennen und es dann weiterzuverarbeiten. Jedoch nicht (mehr) mit Cuttermaran, denn nach kurzer Zeit fehlten beim Start des Programms einige Schaltflächen und Fenster oder waren völlig verschoben usw., was sich zwar durch eine Deinstallation beheben lies, nach 2-3 Benutzungen des Programms aber wieder auftrat. Bin dann auf MPEG2Schnitt umgestiegen und komme damit jetzt ganz gut zurecht. :up:

Hätte aber noch ne neue Frage: Wie kann man am einfachsten 16:9 Material so bearbeiten, dass ein 4:3 DivX-AVI mit schwarzen Balken oben und unten rauskommt (also kein anamorphes Video)?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 01:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Und VOB-Dateien kann man auch nur mit dem VirtualDubMod öffnen, soweit ich weiss."

Wie jmittelst schon schrieb, würde ich auch eher zu VirtualDub_Mpeg2
raten, weil
1. VirtualDubMod nicht mehr aktualisiert wird
und
2. VirtualDubMod 1.5.10.xy einen ernsthaften MPEG2 Vorschau Bug hat
(Farbverfälschung - vor ein paar Wochen von LogicDeLuxe entdeckt)

Das direkte Öffnen von VOBs in VirtualDub Mod/MPEG2 hat aber nur Sinn um ein Video und dessen Qualität zu prüfen (z.B. im Zusammenhang mit DVD9 zu DVD5 etc.).
VOBs sollte man grundsätzlich nicht direkt in VirtualDub Mod/MPEG2 umkodieren.
Dabei gehen immer einige Frames verloren und Tonasynchronitäten beim späteren Zusammenfügen sind auch vorprogrammiert.

Wenn man mit VirtualDub/Mod/MPEG2 VOB Inhalte (Film von Video DVD) kodieren möchte um auch die Möglichkeit zu haben Filter zu benutzen (weil einem AVISynth zu kompliziert ist), dann sollte man diese Film VOBs vorher mit dem Freeware Tool DGIndex als .D2V Project (ist eine kurze Text-Datei) speichern ('Demux all Audio Tracks' aktivieren) und diese dann mittels AVISynth als Frameserver in VirtualDub/Mod/MPEG2 öffnen.

Das klingt erst kompliziert, deshalb hier ein Beispiel für ein AVISynth Script (Text Datei mit der Endung AVS) das man einfach in VirtualDub/Mod/MPEG2 öffnen kann:

LoadPlugin("c:\program files\avisynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
Mpeg2Source("I:\DVD\dvd.d2v")

Wichtig ist das die DGDecode.dll im oben genannten Ordner liegt (ggf. per Hand rüberkopieren).
Ja, und AVISynth sollte natürlich auch installiert sein.

In meinem obigen Beispiel habe ich eine CSS-freie DVD bzw. deren Film VOBs in DGIndex geöffnet und dann als dvd.d2v im Verzeichnis I:\DVD\
abgespeichert.

also diesen Text:

LoadPlugin("c:\program files\avisynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
Mpeg2Source("I:\DVD\dvd.d2v")

als Film.AVS speichern und dann kannst du es in VirtualDub/Mod/MPEG2 oder allen anderen Programmen/Player öffnen bzw. abspielen !

Die von DGIndex demuxten Ton-Spuren (.mpa oder .ac3) wandelst du komplett mit irgendeinem Tool (z.B. CDex) in MP3 um und lädst diese dann in VirtualDubMod zu der AVS Datei.

Dann schneidest du direkt in VirtualDubMod und kodierst das Video (Audio auf 'Direct Stream Copy' !).

Und fertig.

Das ist wesentlich schneller und leichter als der Umweg über PVAStrumento und MPEG2Schnitt (macht eher Sinn wenn man das MPEG2 zum Authorn einer Video DVD behalten will).

In DGIndex kannst du auch .mpg Öffnen !
Die evt. Meldung/Warnung 'Opening GOP not closed' kannst du dabei ignorieren. ( einfach weiter).


"Wie kann man am einfachsten 16:9 Material so bearbeiten, dass ein 4:3 DivX-AVI mit schwarzen Balken oben und unten rauskommt (also kein anamorphes Video)?"

Hast du bist jetzt noch nie was resized ?
Dann muss ja alles verkehrt kodiert worden sein.
Oder wie verstehe ich deine Frage.

Also die schwarzen Balken sollte man nicht mitkodieren !
Die entstehen dann am 4:3 TV automatisch.

Du könntest die Balken am einfachsten in VirtualDub/Mod/MPEG2 direkt abschneiden (Filter Dialog -> 'add filter' -> 'null transform' und dann 'Cropping').
Dann resizt du das von anamorph auf pixeltreu mit dem Filter 'resize' (mit lanzcos3 bzw. kommt auf deine Kombination TV/DVD-Player und die Grundschärfe an).
Das wirst du mit nem Taschenrechner wohl hinbekommen, dennoch hier ein paar Anhaltspunkte:

Original sollte es fast immer 720x576 (TVScale) vorliegen.

Bei echtem 4:3 wäre das als DivX/Xvid 720x540 (pixeltreue PCScale).
Für das TV wandelt der DVD-Player das dann automatisch wieder auf 720x576 !

Bei vollflächigem anamorphen 16:9 (theoretisch ohne schwarze Ränder)
resizt du das von 720x576 auf 720x406.

Wenn es anamorph mit schwarzen Rändern vorliegt (Kino Breitbild Standard) dann addierst du die abgeschnittenen Ränder (Cropping) oben und unten zusammen (z.B 74+76 = 150).
Dann ziehst du diese 150 von 576 ab = 426.
426 x 406 : 576 = 300 (gerundet).
Also nach Abschneiden der schwarzen Balken lautet die Zielgröße für die DivX/Xvid Datei 720x300 (PCScale pixeltreu).

Kleinere Auflösungen kannst du selbst per Taschenrechner errechnen.

Ich habe das jetzt bewußt mal ganz vereinfacht und Schritt für Schritt erklärt damit es auch jeder Laie/Anfänger nachvollziehen kann.

Es geht sicherlich schneller.

Apropos schneller:
Ein Croppen und Resize innerhalb des AVISynth Scripts ist natürlich auch schneller.
Zudem kann man dann in VirtualDub/Mod/MPEG2 per 'Fast Recompress' kodieren.
Und das macht wirklich einen großen Unterschied (Speed).

Ein Script inklusive Cropping und Resize für mein Beispiel könnte z.B. so aussehen:

LoadPlugin("c:\program files\avisynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
Mpeg2Source("I:\DVD\dvd.d2v")
Crop(0,74,0,-76)
BilinearResize(720, 300)

Die jeweiligen Crop Werte kann man natürlich sehr gut in VirtualDub/Mod/MPEG2 ermitteln, darauf die korrekte Zielgröße errechnen (Taschenrechner) und dann in das Script übertragen.

Für hochwertige/scharfe DVDs sollte ein bilineares Resize absolut ausreichen.
Hängt aber wie schon gesagt von eurem DVD-Player und eurem TV ab.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 21:47 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Zitat:
Dabei gehen immer einige Frames verloren und Tonasynchronitäten ... sind vorprogrammiert

das kann ich so kategorisch nicht unterschreiben.
Schnullerbacke hat geschrieben:
Die von DGIndex demuxten Ton-Spuren (.mpa oder .ac3) wandelst du komplett mit irgendeinem Tool (z.B. CDex) in MP3 um und lädst diese dann in VirtualDubMod zu der AVS Datei.
Dann schneidest du direkt in VirtualDubMod und kodierst das Video

warum dann das Schneiden und muxen nicht auch gleich in avisynth?



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 04:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"warum dann das Schneiden und muxen nicht auch gleich in avisynth?"

pfeilkborn

Ja warum wohl nicht ?

Ich denke ReCoN wird froh sein, wenn er das Laden in VirtualDubMod über AVISynth als Frame-Server hinbekommt.

Es ging darum einen für ihn (und andere Anfänger) möglichst einfachen Weg zu beschreiben.

Im übrigen müsste er für das AVS Script die Schnittpunkte auch erst irgendwie ermitteln.
Und wenn er sowieso VirtualDubMod benutzt, ist er mit dem direkten Schneiden dort (ohne Tipparbeit) defintiv schneller.


Und die VOB Problematik hinsichtlich verlorener Frames besteht auch, wenn du das nicht unterschreiben kannst.
Zweifelsfrei bei mehreren zusammengehörenden VOBs.

Diese Problematik trat ja auch lange Zeit mit DVD2AVI Versionen (Vorläufer von DGIndex) auf und wurde erst mit DVD2AVI 1.77.3dg gefixt.
siehe hier:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=87809
Q34
oder hier:
http://forum.dvbtechnics.info/archive/i ... t-504.html



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:35 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51
Beiträge: 370
Wohnort: Kühlungsborn
Zitat:
Ich denke ReCoN wird froh sein, wenn er das Laden in VirtualDubMod über AVISynth als Frame-Server hinbekommt.

:D
dann hat er halt verlorene Frames durch das Schneiden in VD, denn das schneidet m.W. nur an I-Frames.
Ok, bin schon weg...



_________________
Reform ist wenn der Bürger zahlt.
Zitat aus ARD-PlusMinus am 28.08.06
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:26 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Schnullerbacke hat geschrieben:
"Wie kann man am einfachsten 16:9 Material so bearbeiten, dass ein 4:3 DivX-AVI mit schwarzen Balken oben und unten rauskommt (also kein anamorphes Video)?"

Hast du bist jetzt noch nie was resized ?
Dann muss ja alles verkehrt kodiert worden sein.
Oder wie verstehe ich deine Frage.

Also die schwarzen Balken sollte man nicht mitkodieren !
Die entstehen dann am 4:3 TV automatisch.


Die Frage ist schon genau so zu verstehen wie ich sie geschrieben habe, denn es ging um einen Spezialfall. Es soll nämlich gewisse Internet-Videoportale geben, bei denen 16:9 Material im 4:3 Player verzerrt engezeigt wird, und man von daher die schwarzen Balken schon fest hinzufügen muss :swank:

Danke aber trotzdem für dein wirklich ausführliches Posting! :up:

Die Konvertierung von DVD-Material zu DivX habe ich mit den Programmen SmartRipper, ProjectX, MPEG2Schnitt und TMPGEnc gelöst, sprich: zuerst die gewünschten Teile der DVD mit SmartRipper auf die Festplatte kopiert, dann mit ProjectX demuxt (weil PVAStrumento bei VOB-Dateien immer abstürzt), dann mit MPEG2Schnitt bearbeitet und schlußendliches mit den MPEG Tools von TMPGEnc gemultiplext.

Das Kodieren und Resizen von fertigen MPEG2-Videos in DivX mache ich dann immer ganz einfach mit dem Programm "Dr. DivX" :o)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DivX-AVI nach Bearbeitung mit VirtualDubMod immer asynch
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2007, 02:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"dann hat er halt verlorene Frames durch das Schneiden in VD, denn das schneidet m.W. nur an I-Frames.
Ok, bin schon weg..."

pfeilkborn


Ja, das ist eben das Problem wenn man nur Halbwissen hat.
Durch deine obige Aussage wird auch klar woher dein Halbwissen kommt.
Du liest immer nur die Hälfte (auch hier von meinen Beiträgen).

1. Zielte meine detaillierte Beschreibung auf ein AVS Script ab.
Dadurch wird jedes Frame gleichberechtigt als Key-Frame verfügbar.

2. Kann man in VirtualDubMod/MPEG2 MPEG2 Files an I, P und B Frames schneiden (Selection markieren + entf.).

3. Dein Halbwissen bezüglich angeblicher I-Frames bezieht sich tatsächlich auf das Starting-Frame bei AVI (konkret Xvid/DivX Key-Frames).


Von daher hoffe ich du hälst dich an dein Versprechen ("Ok, bin schon weg..." pfeilkborn) und behälst dein lächerliches Halbwissen für dich anstatt hier so zu tun, als ob du Ahnung vom Thema hättest.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron