Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DL DVD auf zwei normale DVD bringen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 00:56 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:38
Beiträge: 40
Wie bringe ich eine Video DL DVD auf zwei normale DVDs mit dem entsprechenden Menü auf beiden DVDs?
Danke

(ergänzt)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 01:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Video DVD? IFO Edit



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 01:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Kommt jetzt drauf an, was für eine DVD du meinst. Wenn du eine VideoDVD meinst, dann würde ich einfach die Hälfte der Kapitel auf DVD 1 und die andere Hälfte auf DVD 2 packen. Mit CloneDVD geht das recht einfach.

Kann natürlich sein, dass die Hälfte der Kapitel zu viel oder zu wenig für eine DVD5 ist, deshalb würde ich bei CloneDVD immer so viele Kapitel auf eine DVD packen, dass der Prozentwert nicht unter 100 geht.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 01:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:38
Beiträge: 40
ReCoN hat geschrieben:
Kommt jetzt drauf an, was für eine DVD du meinst. Wenn du eine VideoDVD meinst, dann würde ich einfach die Hälfte der Kapitel auf DVD 1 und die andere Hälfte auf DVD 2 packen. Mit CloneDVD geht das recht einfach.


Kannst du mir eine Schnellanleitung geben oder einen Link wo ich mich schlau machen kann. Es geht ja um das Menü für jede der beiden DVDs.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 02:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
OK, werds mal versuchen:

1) DVD einlegen
2) CloneDVD starten und "DVD-Titel kopieren" auswählen
3) Hauptfilm bzw längster Titel sollte schon automatisch ausgewählt sein, wenn nicht, dann selber ankreuzen.
4) Register "Filmvorschau" anklicken (und am besten auf Pause klicken)
5) das Scherensymbol anklicken
6) du siehst nun einen orangen Balken und an dessen Enden jeweils ein blaues Dreieck. Um jetzt auf die erste DVD die Hälfte der Kapitel draufzupacken, musst du einfach das rechte Dreieck so weit nach links ziehen, bis im Fenster rechts daneben steht "Kapitel 1-X" (X ist dabei die gesamte Kapitelanzahl geteilt durch 2). Alternativ musst du nur so viel Kapitel wegschneiden, bis rechts bei "Qualität" 100% steht. Danach auf "Weiter" klicken und die Daten auf die Festplatte kopieren lassen
7) Wieder bei Punkt 1 anfangen bei Punkt 6 dann die zweite Hälfte der Kapitel auswählen, also das linke blaue Dreieck nach rechts ziehen. Hat die DVD z.B. 40 Kapitel und hast du bei Punkt 6 die Kapitel 1-20 kopiert, musst du jetzt die Kapitel 21 bis Ende kopieren.

Beispiel (DVD mit 36 Kapiteln und 18 Kapitel pro DVD):

Kapitel 1-18 auswählen und kopieren:

Bild


Kapitel 19-36 auswählen und kopieren:

Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 09:03 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:38
Beiträge: 40
ReCoN hat geschrieben:
OK, werds mal versuchen:


Danke!

Folgendes Problem trat auf:
Die Episoden, je 4 auf einer DL-DVD, lassen sich nicht einzeln ansteuern. Klickt man im Hauptmenü auf "Episode 1", erscheint nach drei Gedenksekunden wieder das Hauptmenü. Ebenso bei den anderen drei Episoden-Links.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2008, 19:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
kannst es ja mal mit dvdremake versuchen ;)

http://www.dimadsoft.com/dvdremakepro/index.php?lang=de



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juni 2008, 15:05 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ob jemand der das simple und selbsterklärende CloneDVD nicht auf Anhieb durchblickt, jetzt unbedingt mit DVDRemake glücklich wird, möchte ich mal stark bezweifeln.


"Folgendes Problem trat auf:
Die Episoden, je 4 auf einer DL-DVD, lassen sich nicht einzeln ansteuern. Klickt man im Hauptmenü auf "Episode 1", erscheint nach drei Gedenksekunden wieder das Hauptmenü. Ebenso bei den anderen drei Episoden-Links."

@ Feuerteufelchen

Und wenn du "Alle abspielen" auswählst dann läuft "Episode 1" ?

Was du oben als Problem beschreibst, ist das normale Verhalten wenn Titel entfernt wurden !
Bist du sicher das du die Häkchen richtig gesetzt hattest ?
Alle Titel (also auch Episoden) ohne Häkchen werden weggelassen.

Ganz allgemein:
Wenn es eh nur 4 Episoden pro DL sind, dann sollte das so gut wie immer in einer noch guten Qualität mit DVDShrink/Recode per maxsharp komplett auf eine DVD5 gehen (die Episoden für sich) - also ggf. Trailer und sehr fette Menüs entfernen bzw. ersetzen (Motion Menüs zu Still Menüs etc.) mit CloneDVD , DVDShrink, MenuShrink und/oder DVDRemake.
Wichtig ist eben nur, das CloneDVD unter keinen Umständen selbst transkodieren sollte und nur zum Re-Authorn benutzt wird
(im LOG Fenster von CloneDVD sollte die Meldung "Transkoder ist deaktiviert" oder sinngemäß so ähnlich erscheinen) !

Ich geh mal von normalen Laufzeiten der Episoden bis maximal 45 Minuten aus.
Ansonsten DVDRebuilder + CCE Basic oder HCEnc !
Außerdem sind gerade Serien auf DVD dafür berüchtigt häufig von Hause aus schon in einer eher minderen Qualität (Kontrast, Farbtemperatur, Schärfe, etc.) vorzuliegen.
Insbesondere wenn sie amerikanischen Ursprungs sind (NTSC TV Material fehlerhaft und lieblos auf PAL umgerechnet).
Da ist der Verlust durch ein hochwertiges Transkodieren wie mit Shrink/Recode eh nicht so entscheidend.
Oder (wenn das Original oben genannte Fehler hat) macht man sich dann doch etwas Arbeit und verwendet DVDRebuilder + AVISynth Filter (im Prinzip kann man auch FFdshow einbinden), um ein subjektiv besseres Ergebnis als beim Original zu erzielen.

Bin gerade selbst dabei von arte (neue Frequenz -> bessere Qualität als zuvor) "Der Letzte Zeuge" auf DVD zu archivieren.
Da nehme ich auch 4 Folgen pro DVD5 (GUIforDVDauthor Menü ist nur ca. 1 MB groß !).
Mit Recode (maxsharp per Windows Registry) ist das ein Compression/Ratio von 70 Prozent im Mittel.
Die Unterschiede zwischen Original und transkodiert sind absolut minimal
(selbst bei Vergleichen einzelner Frames in VDubMPEG2).
Die transkodiert erzielte Qualität ist wesentlich besser als die vorherige Sendequalität von arte auf der alten Sat-Frequenz, obwohl die annähernd auf dem gleichen Bitraten Niveau wie nun transkodiert lag.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Shrink/Recode Transkoder ist besser als die live Transkoder der Bouquets für die jeweiligen Transponder.
Zumindest was die ARD angeht.
RTL scheint bessere Transkoder zu verwenden (bei vergleichbaren Bitraten bessere Qualität als bei vielen ARD Kanälen).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: