Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend: "Verbatim DVD+R 16x" vom Flohmarkt brauc
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 12:29 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juli 2008, 04:01
Beiträge: 23
Sorry für Eröffnung dieses Threads, aber da es dringend ist, hab ich nicht die Zeit, die entsprechenden Infos zusammenzusuchen. Habe mir soeben auf einem örtlichen Flohmarkt für 7,- Euro eine 25er-Spindel "Verbatim DVD+R 16x Advanced Azo+" gekauft und wüsste gerne, ob ich da "die Guten" erwischt habe und gleich noch mehr von holen kann (50 Stück für 13,- Euro, 100 für 24,-).

"Nero CD-DVD Speed" weist die Rohlinge mit dem Mediacode MCC004 aus. Auf der Banderole ist "Made In Taiwan" vermerkt, außerdem "Reorder 43500". Im inneren Innenring des ersten Rohlings ist zu lesen: "16H+161 1 2 0611190352-814", im äußeren Innenring "DPR H28 I2530C7 01".

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob sich also ein weiterer Kauf lohnt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 12:38 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Schau mal hier:

http://www.bm-community.de/ftopic14056.html

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 12:55 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juli 2008, 04:01
Beiträge: 23
Danke für den Link. Wie's aussieht, hab ich leider Fakes erwischt. Da ich Markenpiraterie zum Kotzen finde, würde ich in diesem Fall gerne mal was unternehmen - nur was? Auf die Schnelle ist der mir völlig unbekannte Verkäufer ja kaum dranzukriegen...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 13:35 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38
Beiträge: 1498
Wohnort: Düsseldorf
Atavist hat geschrieben:
Danke für den Link. Wie's aussieht, hab ich leider Fakes erwischt. Da ich Markenpiraterie zum Kotzen finde, würde ich in diesem Fall gerne mal was unternehmen - nur was? Auf die Schnelle ist der mir völlig unbekannte Verkäufer ja kaum dranzukriegen...


Geh zurück zum Markt,

mache ein Foto von ihm und der Standnummer. Beides dann mit der Angabe des Ortes und Datum, einer kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse als Betrug an die örtliche Polizeidienststelle.

Alternativ: Das gleiche Prozedere an Verbatim als Beschwerde, daß deren Rohlinge, die du da versehentlich auf einem Markt gekauft hast, nicht viel taugen.

Es soll Leute geben - angeblich - die haben nach einer solchen Aktion schon eine echte Spindel zurückerhalten...



_________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage ;-)

Vancouverona
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 16:06 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Juli 2008, 04:01
Beiträge: 23
Vancouverona hat geschrieben:
Geh zurück zum Markt,

mache ein Foto von ihm und der Standnummer. Beides dann mit der Angabe des Ortes und Datum, einer kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse als Betrug an die örtliche Polizeidienststelle.

Komme gerade vom Flohmarkt zurück, zu dem ich als Gast im Streifenwagen mitgenommen wurde :D - hatte mich also dazu entschieden, in diesem Fall mal 110 zu wählen. Vor Ort wurden dann Personalien aufgenommen, wobei es sich bei dem Verkäufer wohl nur um einen Büttel handelt, der sich dann gleich per Telefon an seinen Chef wandte. Das Ganze läuft also über irgendeine Firma.

Anschließend wurden sämtliche Rohlinge, auch die von anderen Herstellern, zur weiteren Überprüfung beschlagnahmt. Hatte den Beamten gegenüber ausdrücklich erwähnt, dass es sich nur um einen Verdacht handelt, die Wahrscheinlichkeit von Fälschungen aber recht hoch sei.

Amüsanterweise war der weibliche Part des Beamtenduos von der ganzen Aktion einigermaßen angepisst, für die war das wohl nur irgendeine Pillepalle. Musste den beiden vorher im Streifenwagen auch ersma erklären, wie es sich mit Rohlingen im Allgemeinen verhält und dass es da eben auch unzählige Fakes gibt. Hatte vorher in 'nem WORD-Dokument ein paar notwendige Infos aufgelistet (Seriennummern usw.) und dann noch Auszüge aus drei Beiträgen zitiert, die in dem oben verlinkten Thread zu lesen sind. So haben die wenigstens eine grobe Übersicht zu der Sache.

Mal sehen, was da noch nachkommt. Meine Spindel wurde als Beweismaterial natürlich auch ersma einbehalten, Quittung dafür gibt's später. Interessanterweise versuchte der betroffene Firmenchef über seinen Verkäufer, mit 'ner entsprechenden Frage an einen der Beamten meinen Namen zu erfahren, der aber natürlich nicht herausgegeben wurde. Aber allein die Tatsache, dass die sich für meinen Namen interessieren, lässt schon gewisse Gedanken zu... :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend: "Verbatim DVD+R 16x" vom Flohmarkt b
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2008, 16:14 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Atavist hat geschrieben:
Habe mir soeben auf einem örtlichen Flohmarkt für 7,- Euro eine 25er-Spindel "Verbatim DVD+R 16x Advanced Azo+" gekauft und wüsste gerne, ob ich da "die Guten" erwischt habe und gleich noch mehr von holen kann (50 Stück für 13,- Euro, 100 für 24,-).

Wie hoch war noch gleich die GEMA-Abgabe für DVD-Rohlinge? 17,4 Cent? Da wird das aber eng bei 24 Euro für 100 Stück auf 'nem deutschen Flohmarkt, evtl. noch MwSt obendrauf wenn's ein gewerblicher Händler ist. Da kann die Polizei gleich noch in ein paar andere Richtungen ermitteln.



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2008, 17:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Finde ich gut, daß Atavist etwas unternommen hat. Nicht wie der andere Kollege vor einigen Wochen, der die Sache aus Bequemlichkeit auf sich beruhen ließ.

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: