Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 11:37 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hi,

meine Schwester hat eine Pinnacle TV Karte und da hab ich mir daletzt Hangmans Curse - Der Fluch des Henkers aufgenommen, soweit so gut, nun hab ich den Film mit Project X & Cuttermaran vollends zurechtgemacht.


Nun wollte ich ihn angucken, aber es kommen immer wieder in unregelmäßigen Abständen Artefakte mit Zeitsprüngen/Übersprüngen vor d.h.:



Eine Person sagt was, dann kommt ein Artefakt und danach springt der VLC einfach auf ein paar Sekunden vor - was sehr nervig ist...


Bei 10.5 - Apokalypse (1) z.B. habe ich nur Artefakte ohne Zeitsprünge - Da war das Wetter aber deutlich schlechter als bei Hangmans Curse :think:



Hat da jemand Erfahrungen damit wie ich das umgehen kann?

Aufnahmeformat: SVCD (mpg2)


Danke
Jan


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 14:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Erstmal sollte man prüfen, ob diese Fehler auch schon im unbearbeiteten Mitschnitt auftreten. Falls ja, gab es wohl Probleme beim Empfang oder bei der Aufzeichnung. Ist DMA für die Festplatte aktiviert?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 15:33 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Mit ProjectX habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Bei dem kleinsten Fehler im Stream wirft es komplette GOPs aus dem Stream heraus, obwohl ein MPEG-Decoder solche kleinen Fehler mühelos verdauen würde. Ein GOP (Group of Pictures) ist etwa eine halbe Sekunde lang.
Deswegen verzichte ich auf ProjectX und habe meine Aufnahmesoftware so konfiguriert dass diese Video- und Audio gleich als getrennte Dateien speichert. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit auf ProjectX zu verzichten, alle DVDs die ich so erstellt habe laufen einwandfrei.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2006, 21:17 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hm, das hört sich natürlcih gut an, winnie, das teste ich auch mal.


@Logic

die mpg2 dateien kann ich mit keinem meiner MediaProgramme abspielen - nur ruckeln, erst wenn demuxt ist kann ich es anschauen :think:


HDD is im DMA weil ja andere Aufnahmen nahezu Artefaktfrei sind....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 00:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ fridge

Rechnerkonfiguration (CPU, RAM, etc.) ?

Wie heisst die Karte genau ?
PCTVSat oder wat ?
Dann kann man dir auch Software-Aufnahme Alternativen nennen.

Mit welcher Software in welchem Format aufgenommen ?
Das du die Original-Aufnahmen schon nicht richtig abspielen kannst, spricht dafür, dass da irgendwas in deinem System falsch läuft.
Hast du ffdshow (auch für raw) aktiviert, womöglich mit Filtern an ?
Das frisst auch Resourcen.

Du solltest mal zwischen Artefakten (die es fast zwangsläufig bei DVB-S wegen der überwiegend geringen Bitraten gibt) sprich Verklötzelungen
und Aufnahme Aussetzern (Sprung von Bild und Ton plus extra Verklötzelungen) klar unterscheiden.

Statt ProjectX würde ich dir PVAStrumento zum demuxen, muxen, reparieren etc. empfehlen.

Statt Cuttermaran kannst du auch MPEG2Schnitt benutzen.

Auch das kleine Tool DVDPatcher kann sehr hilfreich sein.
Z.B. habe ich bei mir stets falsche Zeitangaben, wenn ich direkt in MPEG2 aufgenommene Sachen in verschiedenen Media Playern abspiele.
Das liegt am Standard-Header der fast immer 15MBit angibt.
Also einfach von 15MBit auf 5MBit umpatchen.

Ein guter Test ob eine direkte MPEG2-Aufnahme fehlerfrei (ohne Aussetzer) ist, besteht darin das .mpg File mit VirtualDubMod zu öffnen.
Dort bekommt man dann in einem Extra-Fenster angezeigt, wo es Probleme im Stream (Asynchronitäten etc.) gibt.
Wenn die Aufnahme in Ordnung ist, öffnet sich dieses Fenster erst garnicht und man sieht einfach das letzte Frame.

PVAStrumento
MPEG2Schnitt
DVDPatcher
VirtualDubMod
ist alles Freeware !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 11:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
@schnullerbacke:

Informationsliste   Wert
Computer   
Computertyp   ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 2
Internet Explorer   6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   SARAH
Benutzername   Honey-Lady
Domainanmeldung   SARAH
Datum / Uhrzeit   2006-08-30 / 11:20
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Sempron, 2000 MHz (12 x 167) 3000+
Motherboard Name   ASRock K7VT4A Pro  (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (12/08/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
Grafikkarte   RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft Corporation)  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor   AG Neovo F-15  [15" LCD]  (0)
   
Multimedia   
Soundkarte   BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section
Soundkarte   C-Media CMI9739A/9761 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   Maxtor 6Y120L0  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk   _NEC DVD_RW ND-3520A  (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   117232 MB (44776 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   HID-konforme Maus
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   

Netzwerkkarte   Pinnacle PCTV Sat Ethernet-Adapter - Paketplaner-
Netzwerkkarte   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter 
   
Peripheriegeräte   
Drucker   Automatisch hp deskjet 845c auf JAN
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte   Standard-USB-Hub
USB-Geräte   USB-Audiogerät
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
   
DMI   
DMI BIOS Anbieter   American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version   P1.10
DMI Systemhersteller   
DMI Systemprodukt   K7VT4APro
DMI Systemversion   1.0x
DMI Systemseriennummer   00000000
DMI Motherboardhersteller   
DMI Motherboardprodukt   K7VT4APro
DMI Motherboardversion   1.0x
DMI Motherboardseriennummer   00000000
DMI Gehäusehersteller   
DMI Gehäuseversion   X.XX
DMI Gehäuseseriennummer   00000000
DMI Gehäusekennzeichnung   00000000
DMI Gehäusetyp   Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel   2 / 1



Derzeit steht aufnahme auf:

DVD MPEG 2 6 Mb/s 720x576


Davor stand sie auf:

SVCD MPEG 2 2,5 Mb/s 480x576


Irgendwelche Filtereinstellungen hab ich da nirgends soweit ich sehe...

Pinnacle PCTV Sat Vision heißt die....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 16:22 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
fridge hat geschrieben:
Derzeit steht aufnahme auf:

DVD MPEG 2 6 Mb/s 720x576


Davor stand sie auf:

SVCD MPEG 2 2,5 Mb/s 480x576
Diese Einstellmöglichkeit sieht mir nicht danach aus, daß wirklich der DVB-Stream aufzeichnet wird, denn sowas wird doch schon vom Sender vorgenommen. Sicher, daß Du das richtige Programm zum Aufzeichnen benutzt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2006, 23:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ fridge

So genau wollte ich das eigentlich nicht wissen.


@ LogicDeLuxe

Du hast recht: fridge nimmt keinen DVB-Stream auf (obwohl er das eigentlich könnte und das besser in Zukunft auch tun sollte) !

Die Vermutung hatte ich von Anfang an.
Ich wollte hier aber nicht den Oberschlauen raushängen lassen (weil es hätte ja vielleicht doch ein DVB-Stream sein können und dann ......).

Ich habe hier auch noch eine alte (Flash-ROM zerschossene) PCTVSat rumliegen (ACHTUNG BT8X8 Treiber oder wie der heißt).

Die Karte hat neben LNB-IN und LNB-Out auch noch analoge Video-Eingänge.
Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass in der beigelegten Software PCTVSat Vision es für diese analogen Eingänge die von fridge genannten Aufnahme Optionen (Formate) gab/gibt.

Also ich behaupte jetzt einfach mal der gute fridge hat da einen externen Receiver (ob digital oder analog weiß der Deibel) an den analogen Video Eingang angeschlossen.
Und irgendwie ist da der Sempron Prozessor überfordert.

Das hat ja nichts mit DVB-S zu tun.
An den LNB-IN sollte fridge mal das Sat-Kabel (sofern vorhanden)anschrauben und sich mal das fette Handbuch (gab es zumindest vor ein paar Jahren) anschauen.

Dann können wir hier weitersehen (bessere Software etc.).

Wenn ich jetzt was Falsches behauptet habe, dann steinigt mich bitte.

mfg


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 08:35 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Also ich behaupte jetzt einfach mal der gute fridge hat da einen externen Receiver (ob digital oder analog weiß der Deibel) an den analogen Video Eingang angeschlossen.
Und irgendwie ist da der Sempron Prozessor überfordert.
Ein Encoder mit guter Qualität braucht ja auch beachtliche Rechenpower, ganz davon zu schweigen, daß er optimal in 2 Pässen arbeitet.
Wenn man mit analogen Quellen arbeitet und genügend Festplattenplatz bereit halten kann, sollte man in einem Huffman-codec capturen. Da belegt dann ein Durchscnittsfilm schonmal so 30-40 GB. Das lade ich dann in AVIsynth, wo ich es bearbeiten und auch framegenau schneiden kann. Und dann kann der MPEG-Encoder sich soviel Zeit lassen, wie er braucht.

Das ist aber mehr bei analogen Quellen sinnvoll. Für Fernsehmitschnitte sollte man besser zusehen, daß man 1:1 streamen kann. Das spart vor allem Zeit, weil das encodieren entfällt, und die Qualität ist auch meist auffällig besser (mal abgesehen vom Pixelmatsch einiger Sender mit übertrieben geiziger Bitraten).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2006, 14:43 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hi,

tja nu hastes so un kannst dir raussuchen was de habn willst *g*


Ich geh direkt von TV Buchse aus der Wand in die TVKarte rein...


Und was meint Ihr mit "@ LogicDeLuxe

Du hast recht: fridge nimmt keinen DVB-Stream auf (obwohl er das eigentlich könnte und das besser in Zukunft auch tun sollte) !!"


Ich werde da nicht so ganz schlau daraus?



Bitte erklärt das mal kurz so dass auch ich das blicken kann :( :afraid:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 00:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
fridge schrieb u.a.:
"Ich geh direkt von TV Buchse aus der Wand in die TVKarte rein... "

Schwammiger geht's wohl nicht.

So können wir dir nicht weiterhelfen.
Mal bitte präzise was für Kabel/Stecker du wie (steckst oder schraubst) an welchen Anschluss der PCTVSat (weil die hat ja mehrere siehe oben) ?

Ist das überhaupt eine PCTVSat oder doch nur eine PCTV (mit einem HF Eingang wie am Fernseher) und aus deiner Wand kommt ein Kabel-Signal oder was von der normalen Dachantenne ?

Satellitenkabelverbindungen werden grundsätzlich geschraubt und nicht gesteckt (es sei denn man verwendet spezielle Adapter).

Ich rate mal einfach weiter und sage jetzt:
Das ist eine PCTV Karte (nix Satellit und nix DVB-S) mit einem TV-Tuner und dafür ist der Sempron Prozessor einfach viel zu schwach (siehe was schon LogicDeLuxe schrieb).

Ansonsten hol dir eine Skystar2 für 59 Euro dann kannst du ohne Qualitätsverluste einen DVB-S/MPEG2 Stream aufnehmen (und das auch mit älteren/schwächeren CPUs).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 00:23 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
ja tschuldigung.... :(


also aus der Buchse an der Wand kommt ein Anschluss für folgendes Kabel:
http://www.netonnet.se/Images_Site/item ... 095232.jpg


dann gehe ich an der TV karte auf so einen Anschluss:
http://img304.imageshack.us/img304/3845/kabelvn7.jpg



Also die Karte heißt halt PCTV Sat und unsere Schüssel & LNB wurde auf Digital umgestellt, doch die Receiver sind noch analog....


Und ich gehe anhand der verfügbaren Sender auch mal von einem Digitalen Emfpang aus... :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 00:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Na, langsam kommen wir ja hier voran.
Bloß irgendwas verstehe ich da trotzdem nicht.

Das hier:
http://www.netonnet.se/Images_Site/item ... 095232.jpg
sind doch Cinch-Stecker (für direkte Video oder Audio Verbindungen).
Hast du das irgendwie mit einem (ähnlichen) Antennen (HF) Stecker
http://www.schlotzhauer-versand.de/imag ... cp-2_p.jpg
verwechselt ?

Das nächste Bild hier:
http://img304.imageshack.us/img304/3845/kabelvn7.jpg
zeigt einen F-Stecker (Satellitenverbindung).
An der PCTVSat gibt es 2 F-Buchsen wo man die F-Stecker anschraubt.

Ich verstehe aber nicht wie du so einen Stecker:
http://www.netonnet.se/Images_Site/item ... 095232.jpg
(oder einem ähnlichen HF-Antennen-Stecker)
an der LNB-IN F-Buchse der PCTVSat befestigst.
Das passt doch auch nicht an einen Receiver (ob digital oder analog ist ja vollkommen egal) !???

Das passt nicht zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hier mal die PCTVSat und ihre Anschlüsse
(oben die F-Buchsen mit Schraubgewinde, darunter die analogen Video-Eingänge):
http://www.pinnaclefancenter.com/assets ... ctvsat.jpg

Also wenn du im Computer von einem Sender zum anderen umschaltest und auch z.B ZDFtheater empfangen kannst, dann ist es DVB-S.

Da meine PCTVSat (EPROM) tot ist (und nicht mehr erkannt wird), kann ich auch nicht mehr die PCTVSat Visions Software installieren.
Es ist schon mehrere Jahre her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die analogen Aufnahme Optionen (DVD bzw. SVCD) auch beim digitalen DVB-S Betrieb zu ändern sind, obwohl das dafür ja sinnlos ist.
Da ist die Aufnahme-Software einfach irritierend strukturiert.
Kann sein, dass ich damals das auch erst miteinander in Verbindung gebracht habe (analoge Aufnahme Optionen und digitaler Empfang).
Also fridge du bist da nicht der erste.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 01:23 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Hallo,

sorry ich dachte die Anschlüsse in meinem Zimmer sind die selben, aber hier ist die richtige Version:


Stecker: http://img386.imageshack.us/img386/8711/dsc00138ng6.jpg


Buchse: http://img386.imageshack.us/img386/1889/dsc00139hq7.jpg

ja also an den Schraubanschlüssen hab ich das dranne... Das andere Kabel passt dann ja aber, bzw. das gehört so dahin ;)



Nun passts aber :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVB-S Stream - Wie Artefakte/Zeitsprünge verhindern?
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 01:46 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
http://img386.imageshack.us/img386/8711/dsc00138ng6.jpg
ist ja etwas unscharf

geschraubt oder gesteckt ?
geschraubt oder gesteckt ?
geschraubt oder gesteckt ?

F-Stecker gibt es auch ohne Gewinde, dann kann man sie auch auf ein F-Buchsen Gewinde stecken.
Das ist aber nicht der Standard.

Während du geantwortest hast, habe ich in meinem vorigen Beitrag am Ende noch einen zusätzlichen Absatz eingefügt !!!


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: