Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-Software für Skystar 2 Performance Vergleich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 02:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Also ich benutze für meine Skystar 2 den DVBViewer (Pro).
Bin damit im Prinzip auch sehr zufrieden (für 15 Euro).
Da ich aber gelegentlich ffdshow mit einbinde, komme ich dabei (durch den Wegfall der Hardware-Beschleunigung) etwas in Probleme wenn ich gleichzeitig "PicProperties" und "Sharpen"(asharp) aktiviere.

Nun frage ich mich, ob es andere DVB-Software für die Skystar 2 gibt die grundsätzlich weniger Ressourcen verschlingt als der DVBViewer ?
Abgesehen von DVBViewer GE oder TE (die bei mir weniger brauchen).

ProgDVB ist mir zu instabil und bringt performancemäßig auch keinen Vorteil.

Bevor ich jetzt selbst alle Programme durchteste, habe ich vielleicht Glück und jemand hat mal alle wesentlichen Programme getestet (hinsichtlich Performance).

Insbesondere würden mich AltDVB, DVBDream und SkyView interessieren (die ja wohl alle Freeware sind) ?

Wichtig:
Ich benutze immer noch ein altes System mit 1,4 GHz Athlon, 512 MB RAM und Windows ME (weil XP mich da allgemein von der Performance noch weiter hinunterziehen würde).

DVBViewer Pro läuft darauf ohne Probleme (solange ffdshow außen vor bleibt).

AltDVB unterstützt offiziel nur XP
in den Changelogs zur Version 2.1 steht aber was anderes
(Kompatibilität zu Windows 98 !).

Bei DVBDream ist das irgendwie auch nicht so eindeutig.
Mal wird als Systemvoraussetzung ab Windows 9x angegeben, mal ab Windows XP.

Bei Skyview (mein polnisch ist leider nicht so gut) ist das auch nicht eindeutig zu klären.

Also wer hat da mal einen größeren Vergleichstest gemacht.
Und sei es meinetwegen auch "nur" unter Windows XP.

Bau mir vielleicht dann doch mal einen neuen Rechner (mit XP).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 02:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
habe den schritt zu xp (letzten monat) auch nich bereut :D :up: ... ist um einiges besser und schneller geworden, als am anfang ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 02:27 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Hab sie fast alle durch...

Bleib bei DVB-Viewer, kein anderes Programm kommt an dessen Funktionalität an.
Der Ressourcenverbrauch hält sich bei mir auch mit ffdshow in Grenzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-Software für Skystar 2 Performance Vergleich ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 02:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
Also ich benutze für meine Skystar 2 den DVBViewer (Pro).


Der DVB Viewer ist auch nicht perfekt, aber trotzdem das mit Abstand beste stabilste und funktionsreichste Programm auf dem Sektor.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 17:01 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Ich nutzt AltDVB (allerdings mach ich mir um die Preformance mintm Q6600 auch keine Sorgen).

Da finde ich die Channelauswahl und das gesamte Design viel gelungener.

Allerdings musst du erstmal die richtigen Filter finden, damit es läuft.

Und wenn Du mal PowerDVD o.Ä. neu installiert, musst du die neu einstellen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 02:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Bei einem Q6600 hätte ich da auch keine Sorgen.

Ich meinte natürlich DVBDream (Software) und nicht DVBMagic (Seite) !
Kann man irgendiwe sehr leicht verwechseln.

Vielleicht ganz interessant:
Im Normalbetrieb ohne ffdshow benutze ich einen etwas älteren (mit ME kompatiblen) Nvidia PurVideo Dekoder für Video im Overlay Betrieb.
Bei Audio (sowohl MP2 als auch AC3) schwanke ich zwischen dem InterVideo (aus WinDVD 6) und dem Nero Audio Dekoder (aus Nero 6).

Wenn ich (bei gleichzeitiger Nutzung eines "virtuellen Plugins") zum Nvidia Dekoder ffdshow hinzufüge kann ich in ffdshow mehr oder weniger garnichts aktivieren, da sonst es leicht zu ruckeln anfängt (wegen der Verlustigkeit der HW-Beschleunigung).
Hingegen kann ich den DScaler 5 Dekoder mit ffdshow noch ruckelfrei betreiben.
Ich muss mich dann aber zwischen "PicProperties" oder "Sharpen"(asharp) entscheiden.
Also der DScaler 5 Dekoder ist im Software-Modus von der Performance nicht zu schlagen.
Ich benutze den aber nur für Filme (progressiv), weil der bei interlaced und auch bei kleineren Auflösungen (480x576) nicht richtig funktioniert bzw. ich unter Windows ME leider nicht auf die Filtereinstellungen des DScalers (offiziel auch nur für XP geeignet) zugreifen kann.
Der schreibt ja auch nichts in die Registry (so wie sonst bei anderen Dekodern üblich), sondern scheint alle seine Einstellungen stets nur irgendwo im RAM zu verwalten.
Das Problem hinsichtlich der Performance rührt natürlich zu erst vom "virtuellen Plugin".
Das frisst dann doch einfach zuviel von meiner alten CPU auf, als dass dabei noch genügend für ffdshow übrig bliebe.
Eigentlich schon toll (überraschend), dass das alte System überhaupt (wenn man ffdshow weglässt) mit dem ganzen klarkommt.

Naja, nach 6 Jahren (mal abgesehen von erneuerten Komponenten wie Graka, HDDs oder zusätzlichem RAM) wird es dann aber doch mal Zeit für eine neues Uptodate System.
Auch hinsichtlich HDTV und DVB-S2.
Da kann man im Prinzip ja nicht genug Reserven haben (Quad CPU etc.).
Da das ganze aber ja auch noch im Umbruch ist, wollte ich mein altes System noch solange wie möglich strecken.
Konkret:
Ich will mir jetzt nicht ein System für 1500 - 2000 Euro zulegen, was dann
am Ende vielleicht doch nicht ausreicht für HDTV+zusätzlichem Processing,
wenn ich im Prinzip in einem Jahr was besseres oder zumindest gleichwertiges für 1000 Euro kriege.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 05:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
bei dem system würde sich doch aber vielleicht windows2000 gut machen, zumindest von der stabilität her.
den purevideo dekoder nehm ich auch (dvb-c, dvbviewer) allerdings im vmr9 modus (kurze frage hierzu. ist overlay besser?). von der bildqualität ungeschlagen. für ton nehm ich aber den ac3filter, der is schmaler im 'verbrauch' und kostenlos erhältlich.



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 15:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Zu Overlay vs. VMR9 ist das hier:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=4804
ganz interessant.
Dort werden Vor- und Nachteile recht gut erklärt.

Zum Ton:
Ich muss mal den aktuellen ac3Filter (1.46 ?) testen.
Mit älteren Versionen hatte ich jedoch teilweise Probleme beim Wechsel von MP2 zu AC3 (überhaupt kein Ton etc.).

Mein Hauptaugenmerk liegt beim Ton vorallem auch auf einer halbwegs subjektiv identischen Lautstärke zwischen MP2 und AC3.
Das läuft bei mir alles über eine 08/15 Soundlösung und meine Yamaha Anlage (Stereo - nix mit Surround).

Um die Qualität von Dekodern zu beurteilen und auch hinsichtlich der Abstimmung der Lautstärke ist das Radio-Programm Österreich 1 sehr praktisch (gibt es natürlich nur über DVB-S), da das einmal normal in MP2 (256 kbit) gesendet wird und zusätzlich in AC3 (5.1 448 kbit).
Die Klangqualität ist da irgendwie grundsätzlich besser als sonst (z.B. DLF oder andere).

Optimal für mich hat sich nun folgende Kombination ergeben.
Für MP2 nehme ich den Intervideo Audio Dekoder (aus WinDVD 6).
Für AC3 nehme ich den ffdshow Audio Dekoder (ist ja dem ac3Filter recht ähnlich bietet bloß noch mehr Optionen), da mir der Intervideo Audio Dekoder bei AC3 zu sehr drückt (Pegel zu laut - gerade auch mit übertriebenen Bässen).

Ich habe da aber noch ein anderes "Problem".
Und zwar bezogen auf die Treiber der Skystar 2.
Ich verwende die Version 4.28.
Die letzte für Windows ME geeignete Version ist zwar die 4.32, aber mit der bin ich irgendwie nicht glücklich geworden (hatte damit vereinzelt Aussetzer bei Aufnahmen).

Der Hauptunterschied zwischen 4.28 und der 4.32 liegt in der "SkyNet.Sys".
Konkret wirkt sich das so aus:

SkyNet.sys 4.32

ZDF TP 11953 H
Empfangs-Güte Level 60%
Tuning-Toleranz 11946-11959 H
ARD Level 68%
Herunterfahren von Windows ohne Verzögerung



SkyNet.sys 4.28

ZDF TP 11953 H
Empfangs-Güte Level 73%
Tuning-Toleranz 11942-11959 H
ARD Level 87%
Herunterfahren von Windows mit 40 Sekunden Verzögerung


Angeblich sollen die Anzeigen der Empfangs-Güte nicht wirklich aussagekräftig sein, weil da im Prinzip nur ein unterschiedlicher Multiplikator (in der Berwertung) innerhalb des Treibers herangezogen wird.

Ich kann aber sagen, dass bei mir der Empfang mit dem Treiber 4.28 auch faktisch besser ist (mehr Empfangsreserven) und nicht bloß die Level Anzeigen als mit 4.32 (was man oben auch an den unterschiedlichen Tuning-Toleranzen erkennen kann).

Von daher würde mich mal interessieren wie es mit den neueren Treibern aussieht bzw. ob mal jemand die unterschiedlichen Versionen hinsichtlich der grundsätzlichen Empfangs-Güte getestet hat ?

Über google habe ich da nichts zu gefunden.
Man findet da noch nicht mal changelogs zu den verschiedenen Treiber Versionen.

Also wer Probleme mit Aussetzern hat, sollte unter Umständen auch mal ältere Treiber ausprobieren.
Zumindest zwischen 4.28 und 4.32 sind die Unterschiede doch sehr eklatant zugunsten des älteren Treibers.

Außerdem sind die Level-Anzeigen beim 4.28 von den Prozentwerten irgendwie sehr viel näher an den Werten die mir mein Echostar DVB-S Receiver anzeigt.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 19:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Ich hab so ziemlich alles durch was DVB Software angeht, schreib regelmäßig testberichte bei hdtvtotal.com darüber und hab da schon alles durch...

ProgDVB => leider instabil
AltDVB => geht so, aber irgendwie unkomfortabel (ich fand die menüführung damals ziemlich schlecht)
DVBViewer Pro => bisher das stabilste, aufgeräumte oberfläche funktionen en masse (viel zu viele wenn man mich frägt, aber trotzdem zügig)
DVBDream => gute Freeware, aber bei mir kaum im Einsatz weils einfach einige Funktionen weniger hat, wie die die ich brauche
SkyView => hatte ich nur kurz bei mir auf der Kiste! Grauenhaft, verbuggt, hat bei mir mehrfach Bluescreens verursacht...

Unter Linux kommt im übrigen meiner Meinung nach nichts an MythTV! bzw VDR ran... damit kannst dann auch recht gut arbeiten -allerdings wesentlich mehr Konfigurationsarbeit als unter Windows mit DVBViewer & co...



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2007, 22:13 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
So hab mal nen Test gemacht:

-AltDVB ca. 30% Auslastung (??? n bisschen viel, ne)

-DVBViewer begnügt sich mit 4-5% Auslastung

Mir aber egal, AltDVB bleibt, is einfach besser zu bedienen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 12:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
Das ist dann Geschmackssache ;-)



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 23:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Kann sich jemand von euch erinnern, was es eigentlich mit diesen Patches:
Skystar2 universal buffer patch 1.2
bzw.
ss2_patch_1.2.exe
bzw.
SS2_CacheCorrector_v1.0
bzw.
Corrector.exe
bzw.
patch_4.3.2_ss2.exe

auf sich hat ?

Also im Prinzip weiß ich dazu nur soviel, dass die den Speicher in der SkyNet.sys in den Treibern bis 4.32 optimieren sollen.

Konkretes zu den genauen (empfohlenen) Werten kann ich aber nicht finden.

Alle Seiten die man mit Diskussionen über google findet sind russisch (kyrrillisch) und tot.
Downloads findet man noch hier und da, bloß sind die readme stets unbrauchbar.
Z.B. bei ss2_patch_1.2 sieht es so aus:
"Skystar2 universal buffer patch 1.2

Ïàò÷ ïðåäíàçíà÷åí äëÿ óâåëè÷åíèÿ ðàçìåðà áóôåðà òðàíñïîðòíîãî ïîòîêà â äðàéâåðå Skystar2
Ðàçìåð ïî óìîë÷àíèþ î÷åíü ìàë (940K), òàê ÷òî ïðè ïðèåìå ñêîðîñòíîãî ïîòîêà áóôåð ïåðåïîëíÿåòñÿ îò ñîâñåì íåáîëüøèõ çàäåðæåê.
Îáðàòèòå âíèìàíèå, ÷òî óâåëè÷èâàÿ ðàçìåð áóôåðà âû óìåíüøàåòå ðàçìåð îïåðàòèâíîé ïàìÿòè äîñòóïíîé ïðèëîæåíèÿì. Áîëüøèå çíà÷åíèÿ ñòîèò óñòàíàâëèâàòü òîëüêî ïðè èçáûòêå îïåðàòèâíîé ïàìÿòè.

Ïîääåðæèâàþòñÿ âåðñèè äðàéâåðà 4.2.8, 4.3.0, 4.3.2, 4.3.2 amd 64"

Jemand ne Idee wie ich die Zeichen irgendwie in kyrillische Zeichen zurück wandeln kann, um das dann übersetzen zu lassen ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 16:30 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Webbi hat geschrieben:
ProgDVB => leider instabil
AltDVB => geht so, aber irgendwie unkomfortabel (ich fand die menüführung damals ziemlich schlecht)
DVBViewer Pro => bisher das stabilste, aufgeräumte oberfläche funktionen en masse (viel zu viele wenn man mich frägt, aber trotzdem zügig)
DVBDream => gute Freeware, aber bei mir kaum im Einsatz weils einfach einige Funktionen weniger hat, wie die die ich brauche
SkyView => hatte ich nur kurz bei mir auf der Kiste! Grauenhaft, verbuggt, hat bei mir mehrfach Bluescreens verursacht...


ProgDVB: Das Stabilste und irgendwie funktionellste bei mir
Alt DVB: Ich bekomms nicht zum laufen, es macht einfach keinen Ton...
DVBViewerPro: schmiert ständig ab...

Den Rest habe ich nicht ausprobiert...

Noch was: EPG läuft seit der Neuinstallation nicht mehr, es zeigt einfach nix an....?!?



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 17:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ProgDVB ist meiner meinung das Beste , sonst hätte ich mir nicht extra eine Skystar 2 gekauft , hatte mich deswegen auch vorher in Fachforen informiert , alleine die Plugins sind es scho wert sich damit ein bissl rumzuschlagen :D , THX nochmal an Samurai für die Skystar 2 .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2007, 23:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
ProgDVB ist meiner meinung das Beste ,


Hat sich das Programm so gut weiter entwickelt? Mit meiner KNC ist das leider nicht zum laufen zu kriegen. Mit der Skystar hab ich das früher auch gerne verwendet zum fernsehen ist aber schon 2 Jahre her.

2 Sachen haben mich aber immer gestört früher zumindest konnte man keine kompletten TS Streams aufzeichnen nur PVA oder MPeg. Ich finde das sehr praktisch, weil man sich beim weiterverarbeiten dann noch nachträglich zwischen z.B. ac3 oder mp2 Ton entscheiden kann, oder man etwa bei ZDF so oft auch Untertitel mitschneiden kann oder bei arte sowohl die franz. als auch die deutsche Tonspur hat, was alles mit den anderen Formaten nicht oder nur eingeschränkt geht.

Und was auch jedesmal aufgefallen ist, beim demuxen zeigte projX immer reichlich Warnmeldungen bei ProgDVB Files, was bei Files vom DVB Viewer nicht der Fall war. Die Dateien ließen sich dann zwar trotzdem anstandslos weiterverarbeiten, aber so ganz standartkonform hat ProgDVD zumindest damals wohl nicht gearbeitet.

DVD Viewer bietet auch alle erdenkbaren Funktionen und PlugIns aber halt nur in der Pro Version für 15 EUR. Mit der TE Version die der Skystar beiliegt kann man auch gut leben ist aber eben nur ein DVB Viewer light und auch nicht auf dem neuesten Stand.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron