Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB Viewer zickt
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 22:05 
Habe seit gestern ein dickes DVB Viewer Pro (3.9) Problem. Zunächst erscheint mal kein Bild, Ton ist aber da. Manchmal schmiert Windows (Vista) völlig ab, dann hilft nur noch ein reset. Manchmal komme ich noch in die Optionen, nachdem ich dann z.B. von Unchanged auf Overlay umgestellt habe kommt auch das Bild, aber es ruckelt ganz extrem. Habe jetzt alle Kombinationen durch, nichts hilft. CPU Auslastung ist bei unter 10%, das kann es also nicht sein. Gestern habe ich den DVB Viewer neu installiert danach ging dann alles, heute geht es von vorne los. TV-Karte ist übrigens eine Technisat Airstar 2, neuster Treiber ist installiert. Hat jemand eine Idee?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 23:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
ich hab ähnliche probleme. entweder das bild fängt plötzlich an mit ruckeln oder das bild bleibt ganz stehn geht dann aber nach ein paar sekunden weiter oder der ton is plötzlich weg. in jedemfall muss ich dvbviewer beenden, beim nächsten starten is aber alles wieder ok.

nutzt du ein besonderes plugin? ;)

edit:

offtopic:
liebe mods, ändert mal bitte den sektionsnamen um.
Video, DVD & (S)VCD, HD DVD, Blu-ray

sieht, so wie es jetzt ist, ziemlich komisch aus ;)



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 23:24 
Nein, keine Plugins. Es lief ja alles einwandfrei, habe ein neues Mobo, CPU und RAM eingebaut, Vista installiert und alles war in Ordnung. Plötzlich zickt der DVB Viewer übelst rum und ich habe im Moment keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2007, 23:32 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
hmm, komisch. ich suche aber auch noch nach dem problem. ich vermute mal das es ein bug in in der dvbviewer version ist. im supportforum haben sich auch schon einige gemeldet die probleme haben.

ich sag bescheid wenn ich was finde.
falls du was raus findest kannste ja mal hören lassen.



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB Viewer zickt
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 00:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ettan hat geschrieben:
Habe seit gestern ein dickes DVB Viewer Pro (3.9) Problem. Zunächst erscheint mal kein Bild, Ton ist aber da. Manchmal schmiert Windows (Vista) völlig ab, dann hilft nur noch ein reset.


Und wie läuft die Technisat Software, einwandfrei oder auch mit Problemen. Vieleicht neue Video Codecs installiert die stören könnten? Anderer Decoder mal gestestet? TV Karte hat auch sicher kein IRQ- oder Hitzeproblem. Irgendwelche anderen Multimedia oder Zusatzprogramme in letzter Zeit installiert. Mal versucht den DVB Viewer nur auf einem Kern auszuführen?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 02:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Und wie läuft die Technisat Software, einwandfrei oder auch mit Problemen" ?
wollte ich auch gerade fragen.

Das könnte das Problem oder besser dessen Lage ob nun Hardware oder Software (DVBViewer 3.9) schon wesentlich eingrenzen.

Ansonsten kann man da viel rumspekulieren.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 18:16 
Gute Idee mit der TE Edition, bin ich gar nicht drauf gekommen. Die Technisat Version läuft besser, aber Bild im Unchanged Modus kommt auch erst nach dem ich z.B. ein mal von Unchanged auf Overlay umgestellt habe. Danach kann ich auch wieder zu Unchanged umschalten wechseln aber ich muss ein mal in den Optionen umschalten damit ein Bild erscheint. Neue Codecs habe ich nicht installiert auch, installiert sind MS und Nero Codecs, läuft aber mit beiden gleich schlecht. Könnte es sein, dass der DVBViewer mit der ATI Onboardgrafik Probleme hat? Nach der Neuinstallation lief aber ja alles einwandfrei...


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:19 
Komisch, habe jetzt noch ein mal Overlay und den MS Codec eingestellt, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Auch mehrfach nach div. Kanalwechseln, Vollbild, DVBViewer an und wieder aus, etc. Welchen Modus (Unchanged, Overlay, VMR) und welchen Codec sollte man denn verwenden für optimale Bildquali? Ich hatte bisher immer Unchanged eingestellt, da war das Bild meines Erachtens am besten, aber das klappt ja nun nicht mehr.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ettan hat geschrieben:
Welchen Modus (Unchanged, Overlay, VMR) und welchen Codec sollte man denn verwenden für optimale Bildquali?


Macht eigentlich keine großen Unterschiede ich bevorzuge den klassischen Overlay Modus ist am kompatibelsten, VMR brauchst Du nur für bestimmte Spezilitäten wie durchsichtige Menüs (z.B. EPG) im laufenden Bild.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:34 
Na dann lass ich das so, scheint ja jetzt zu funktionieren, obwohl das schon komisch ist. Aber mit meinem Rechner ist eh was komisch siehe: http://www.bm-community.de/ftopic12022.html

Welcher Codec ist denn zu empfehlen, ich habe mit dem Microsoft Codec der bei Vista dabei ist zum Teil ein etwas zitteriges Bild, sonst ist es eigentlich OK. Habe mal was von Power DVD gelesen, wenn der Codec deutlich besser ist, würde ich Power DVD noch installieren - liegt hier noch ungenutzt rum.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ettan hat geschrieben:

Welcher Codec ist denn zu empfehlen, ich habe mit dem Microsoft Codec der bei Vista dabei ist zum Teil ein etwas zitteriges Bild, sonst ist es eigentlich OK. Habe mal was von Power DVD gelesen, wenn der Codec deutlich besser ist, würde ich Power DVD noch installieren - liegt hier noch ungenutzt rum.


Wenns ein neuereres Power DVD ist (ab 6.0) ist der sehr gut als MPeg2 Decoder zum TV schauen, da der ein sehr gutes Deinterlacing hat. Das dürfte auch das Problem bei Deinem Codec mit dem Zittern sein. Der Cyberlink ist dafür auch deutlich besser als der von Nero. Gibt aber auch gute kostenlose MPeg2 Decoder die gut arbeiten Elcard etwa (hat aber Probleme niedrige Auflösungen mit korrektem Seitenverhälnis darzustellen) oder ffdshow. Beim Ton aber besser z.B. ac3 Filter nehmen, beim OEM Cyberlink ist die 5.1 Digital Ausgabe wegkastriert.

Also ac3 Filter und ffdshow kann man sich in jedem Fall noch installieren und falls vorhanden noch den Cyberlink, sonst braucht man dann auch eigentlich nichts mehr (später vieleicht irgendwann noch einen H264 AVC Codec)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2007, 21:55 
Danke für die Tipps, ich muss mal schauen welche PowerDVD Version das ist. Irgendwo beim Board und bei einem Brenner oder so war ein PowerDVD dabei. Da ich am Rechner nur ein 2.1 System habe und über DVB-T ja eh kaum was in 5.1 gesendet wird kann ich auf den AC3 Filter wohl verzichten oder?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 14:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ ettan

Bei deinem System kannst du auch den PowerDVD Dekoder locker verkraften.

Allgemein (hinsichtlich) Systembelastung (für nicht so aktuelle Systeme) würde ich den PowerDVD Dekoder aber nicht empfehlen.

Grundsätzlich würde ich zum Nvidia PureVideo Dekoder raten (im Prinzip bei allen Systemen ob alt oder neu und auch für ATI Karten !), weil die Qualität auch sehr gut ist und vorallem man mit dem die meisten Einstell-Optionen hat, wenn man erstmal alle PropPage Seiten in der Registry aktiviert hat (z.B. wahlweise Dekodierung nur von I-Frames um das System nebenbei noch für andere Dinge nutzen zu können etc.).

Ansonsten ist für ganz schwache Systeme der Cinemaster Dekoder die erste Empfehlung.
Dessen Qualität ist auch hervorragend und dabei sehr Ressourcen schonend.

Alles andere (Intervideo, Elecard etc.) ist dagegen nicht so toll.

Zu Overlay vs. VMR9 ist das hier:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=4804
ganz interessant.
Dort werden Vor- und Nachteile recht gut erklärt.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 15:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Schnullerbacke hat geschrieben:
Allgemein (hinsichtlich) Systembelastung (für nicht so aktuelle Systeme) würde ich den PowerDVD Dekoder aber nicht empfehlen.


Hm also für jedes nicht gerade wirklich Uralt System ist MPeg2 Decodierung sogar in Software doch ein Klacks, und natürlich gibts auch bei Cyberlink Hardwarebeschleunigung, das Deinterlacing was bei TV Anwendungen mit das wichtigste ist gehört zum Besten, wenn Die CPU Last dabei 2-3 Prozent höher ist ist doch wurscht.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Grundsätzlich würde ich zum Nvidia PureVideo Dekoder raten (im Prinzip bei allen Systemen ob alt oder neu und auch für ATI Karten !),


Wo bekommt man den her ohne NVidia Karte, und gerade auf der NVidia Website gelesen wird nicht von Vista unterstützt, fällt für ettan also schon mal flach.

Schnullerbacke hat geschrieben:
Ansonsten ist für ganz schwache Systeme der Cinemaster Dekoder die erste Empfehlung.


Ja Cinemaster alias Sonic ist auch gut, kriegst Du aber auch nur mit manchen Anwendungen mit aufs System. Früher hat der DVB Viewer TE den mitinstalliert, weiß aber nicht wie das aktuell ist.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Dezember 2007, 16:13 
Cinemaster habe ich, war bei der originalen Treiber-CD dabei. Im Download Paket ist der nicht drin. Ich habe Power DVD 7.0, das werde ich dann installieren, sobald mein generelles TV Karten Problem gelöst ist.


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron