Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-Brenner SATA oder IDE?
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 18:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:30
Beiträge: 8
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe mir bereits den SATA DVD-Brenner LG gh20n ausgesucht. Jetzt möchte ich ein zweites Lese-Laufwerk einbauen. Da der Preisunterschied von einem DVD-Rom zu einem DVD-Brenner nicht so groß ist, überlege ich, einen zweiten Brenner mit guten Leseeigenschaften einzubauen. Hier sollen wohl die Liteon Geräte gut sein.
Meine Fragen dazu:
1. Sollte man IDE oder SATA nehmen. Macht es letztlich überhaupt einen Unterschied? (Ich frage deswegen, da ich gehört habe, dass z. B. Audio-Software oder ältere Brennprogramme mit SATA Probleme haben. Von daher wäre es ja evtl. sinnvoll einen als SATA und einen als IDE zu betreiben. Ich weiß, gefährliches Halbwissen...)
2. Wenn ich mich doch nur für ein DVD-Rom Laufwerk entscheide, gibt es da eine Empfehlung?

Vielen Dank und Grüße


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 15. März 2008, 23:26 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Bei neueren Board (inbesondere mit Intel-Chipsatz) sollte man SATA nehmen, da die neueren ICHs kein IDE mehr unterstützen, somit ist der IDE auf diesen Boards an einem problembehafteten Zusatzchip angeschlossen

Zudem hat man bei neueren Boards meist nur 1 IDE, dafür 4-8 SATA



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 14:13 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:30
Beiträge: 8
Ok, ich werde wohl einen zweiten SATA Brenner einbauen: LITEON SATA LH-20A1S. Wie ich dem Forum hier entnehme hat dieser Brenner gute Leseeigenschaften.
Abschließend nochmal eine prinzipielle Frage: Ist es eurer Meinung nach überhaupt notwendig ein zweites Laufwerk einzubauen oder würde das LG gh20n Laufwerk für alle Aufgaben ausreichen? Jetzt kommt wieder gefährliches Halbwissen: Habe mal gehört, dass ein Brenner nicht auch als alleiniges Leselaufwerk genutzt werden soll...

Danke für die Hilfe


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 14:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
steff72 hat geschrieben:
gefährliches Halbwissen: Habe mal gehört, dass ein Brenner nicht auch als alleiniges Leselaufwerk genutzt werden soll...



Früher waren Brenner teuer, man wollte sie schonen, und die waren als Leser auch deutlich langsamer als ROMs. Beides ist heute nicht mehr der Fall, womit sich die Frage beantwortet. Der LG liest auch gut würde also reichen, das einzige was am LiteOn bzgl. lesen besser ist der hat kein Riplok falls Du Video DVDs auslesen willst (kann man beim LG aber mit MCSE auch entfernen) und er kann Qualitätstests, was der größte Mehrnutzen vom LiteOn wäre.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:00 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:30
Beiträge: 8
Zitat:
das einzige was am LiteOn bzgl. lesen besser ist der hat kein Riplok

Riplok bedeutet doch nur, dass die Lesegeschwindigkeit gedrosselt wird oder beinhaltet diese Funktion noch andere Einschränkungen?

Zitat:
Früher waren Brenner teuer, man wollte sie schonen, und die waren als Leser auch deutlich langsamer als ROMs. Beides ist heute nicht mehr der Fall, womit sich die Frage beantwortet.

Gut, dann würde wohl ein Laufwerk reichen. Dann stellt sich mir noch eine letzte Frage: Wäre denn der Liteon LH-20A1S dem LG gh20n vorzuziehen oder geht es um Nuancen und ist die Überlegung nicht wert?

Wie immer Danke für eure hilfreichen Postings!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:12 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
steff72 hat geschrieben:
Riplok bedeutet doch nur, dass die Lesegeschwindigkeit gedrosselt wird


Richtig und auch nur bei Video DVD, damit beim Filme schauen keine Laufgeräusche stören. Die einen mögen diesen Funktion die anderen hassen sie, kann man aber falls stört beim GH20 auch entfernen.

steff72 hat geschrieben:
Gut, dann würde wohl ein Laufwerk reichen. Dann stellt sich mir noch eine letzte Frage: Wäre denn der Liteon LH-20A1S dem LG gh20n vorzuziehen oder geht es um Nuancen und ist die Überlegung nicht wert?


Sind dann eher Nuancen je nach Glück ob Du eher ein besseres oder schlechteres Laufwerk des jeweiligen Modells erwischst kann da das Pendel mal zum einen oder anderen schwanken.

Prinzipiell würde ich als Brenner den LG etwas bevorzugen, ist etwas tempohärter der ideale Brenner für die verbreiteten Verbatim und auch bei CD und DL sehr gut. Gerade wenn Du möglichst immer schnell brennen willst ist der LG besser, wenn man auch da und dort mal mit 12x leben kann ist der LiteOn gleichwertig. Dafür ist der LiteOn eben der schnellere und minimal bessere Leser und kann testen, ein echter nicht zu unterschätzender Mehrwert gerade wenn man nur ein Laufwerk hat. Kannst auch beide Brenner nehmen, dann bist Du für alle Fälle gerüstet.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 15:43 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:30
Beiträge: 8
Zitat:
Prinzipiell würde ich als Brenner den LG etwas bevorzugen, ist etwas tempohärter der ideale Brenner für die verbreiteten Verbatim und auch bei CD

Um welche Verbatim Rohlinge handelt es sich denn genau: DVD+R oder DVD-R, 16x, Advanced Azo oder was es sonst noch für Bezeichnungen gibt?

Meine Frage hat sich eigentlich schon erledigt. Wenn ich DVD Rohlinge mit dem MediaCode: MCC 004 bestelle, bin ich auf der sicheren Seite, oder?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2008, 18:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
steff72 hat geschrieben:
Um welche Verbatim Rohlinge handelt es sich denn genau:


Der brennt eigentlich fast jeden Rohling gut, soweit die Qualität des Rohlings das zulässt. Einzige Ausnahmen Optodisc Rohlinge und Ricoh wenns unbedingt 16x sein soll (bis 12x sehr gut).

Zu den Verbatim +R hat er aber eine ganz besondere Neigung, das ist DER Rohling für Renesas LGs. Ob da azo+ oder datalife plus drauf steht ist zweitrangig hat (im Gegensatz zu früher) nichts mehr zu sagen, auf den neuen Packungen steht eh nur einfach azo drauf. Lediglich bei Made in Japan ( Taiyo Yuden Rohlinge) ist etwas Vorsicht angebracht, nicht weil LG die nicht brennen könnte, sondern weil deren prinzipielle Qualität in letzter Zeit oft zu wünschen übrig lässt.

steff72 hat geschrieben:
Meine Frage hat sich eigentlich schon erledigt. Wenn ich DVD Rohlinge mit dem MediaCode: MCC 004 bestelle, bin ich auf der sicheren Seite, oder?


Ja in der Regel schon, obwohls da auch Schwankungen gibt. Ergebnisse wie in vielen Scans zu sehen sind erreicht man nicht mit jeder Spindel, aber die sind meistens ok bis sehr gut und halten auch lange. Leib und Magenrohling für LG und auch auf allen anderen Brennern weitgehend problemlos bis 16x. Schneller kann aber schwierig sein je nach Charge.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: