Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 11:54 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 18:02
Beiträge: 51
ich habe ein benq dw 1620 mit dem ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin.
ich brenne v.a. cd's, aber ab und zu auch mal eine dvd.

jetzt wollte ich nach langem wieder mal eine DL dvd (8,5GB) brennen, habe mir dummerweise verbatim DVD-R DL rohlinge gekauft und musste feststellen, dass der brenner anscheinend nur mit +R DL rohlingen zurecht kommt.

nachdem das gerät sowieso schon ca. 6-7 jahre auf dem buckel hat, wär's evtl. mal zeit für was neues, was könntet ihr da empfehlen?

sollte was einigermaßen günstiges - max. 30 euro sein, ein brenner der zuverlässig ist, alles brennt, möglichst mit allen formaten zurecht kommt.

motherboard habe ich ein ASUS A7N8X Deluxe, sollte also auch mit SATA brennern zurecht kommen.

oder ist das alte benq 1620 so gut und bewährt, dass man evtl. einfach auf +R rohlinge setzen soll und es behalten soll.
hat "alles" danach eigentlich keinerlei vorteile.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 3. Januar 2011, 17:39 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
americo hat geschrieben:
dass der brenner anscheinend nur mit +R DL rohlingen zurecht kommt.


Richtig und da auch nur mit 2,4x Verbatim einigermaßen die es lange nicht mehr gibt.


americo hat geschrieben:
oder ist das alte benq 1620 so gut und bewährt,


Beim 1640, 1650 hätte ich ja gesagt, so naja der brennt Standardsachen wie Verbatim 16x DVD+R sicher ganz ordenlich mit 8x und auch nicht schlechter als neue Brenner, mit Dl ist aber bei dem nicht mehr viel zu wollen auch mit +R DL nicht, diverse neuere 16x Rohlinge wie Ritek F1, F16 wird er gar nicht kennen und dann eher schlecht mit Standardstrategie brennen (Solidburn hat er ja noch nicht).

Ich würd mir nen Optiarc 7240 holen, der ist seinen Eigenschaften den alten BenQs auch nicht ganz unähnlich.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 14:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Samurai hat geschrieben:
Ich würd mir nen Optiarc 7240 holen, der ist seinen Eigenschaften den alten BenQs auch nicht ganz unähnlich.

Alternativ ist sicherlich auch das Nachfolgemodell der AD-7260S nicht besser oder schlechter geeignet. Die Hardware scheint identisch zu sein



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 10:01 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 18:10
Beiträge: 5
Hallo,

muß zum 7260 noch meinen Kommentar abgeben: Bedingt Durch die guten Beurteilungen in den div. Foren kaufte ich
insgesamt zwei von denen, die aber beide nach 2-3 Wochen ihren Geist (Power Calibration Error) aufgaben. Die Lade ließ sich noch öffnen/schließen aber die Spindel (Motor) innen drehte die DVD nicht mehr.
Seltsamerweise war das immer beim Brennen von DL DVD beim Layerwechsel der Fall ..?
Hatte beide in ext. Gehäusen verbaut (Power EH-525B-P5)
Die zwei AD7260 wurden bei K+M gekauft (Bulk) waren Mai/2010 gebaut.
Ich vermute stark, es lag an den Drives und nicht an den Gehäusen, weil ich mir anschließend die älteren AD7240 kaufte,
welche beide bis jetzt anstandslos in den Gehäusen funktionieren.

Also irgendwas müssen die beim Modellwechsel verändert haben oder ich hatte einfach Pech mit 'ner schlechten Serie.

Gruß
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 14:55 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:51
Beiträge: 87
Also das wird 100% an den Rohlinge gelegen haben (Power Calibration Error), hatte das gleiche mit dem 7240 auch jedesmal beim Layer Wechsel oder am Anfang bez. eben beim LeadOut Schreiben! Ja das ist wenn man so ein Glück hat beim Rohlingskauf und doch eher Bierdeckel bekommen hat!
Genau das Gleiche Gehäuse habe ich auch ;)
Welche Rohlinge waren es bei Dir? und welche Firmware war es bei deinem Brenner?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:42 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 18:10
Beiträge: 5
hallo,
also ich denke, das war FW 1.01 (die von Liggy) - nur, wie gesagt dann ging gar nichts mehr - siehe Beschreibung oben.
Mußte die Dinger zurückgeben, hatte ja Garantie.
Rohlinge waren Vebatim DVD +R DL und Platinum (Ritek -S04-66).

gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 17:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Obs am brenner lag?

Auf jedem Fall gibts bei externen Gehäusen immer (und nicht selten) die Möglichkeit von Inkompatibilitäten, das funktioniert nicht so selbstverständlich wie intern. Die Rohlinge sind dann ein weiterer Faktor. In vielen Gehäusen werkelt derzeit etwa ein JMicron Chipsatz der funzt ja ganz gut mit Platten ist aber ein eher übler Pursche wenn er Brenner verstehen soll.

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem nicht unbedingt am Brenner lag ist jedensfalls ziemlich hoch.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2011, 11:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
mariano hat geschrieben:
Also irgendwas müssen die beim Modellwechsel verändert haben oder ich hatte einfach Pech mit 'ner schlechten Serie.

Da tippe ich eher auf die schlechte Serie (scheinbar waren beide Laufwerke aus der gleichen Charge) oder eine sonstige Ursache. Ich habe letztens mal mein Laufwerk von 724x auf 726x umgeflasht und die Ergebnisse haben sich nicht geändert - mein 7201S brennt immer noch besser ;)



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 14:01 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:32
Beiträge: 313
Wohnort: South-Bavaria
Liggy hat geschrieben:
...Ich habe letztens mal mein Laufwerk von 724x auf 726x umgeflasht und die Ergebnisse haben sich nicht geändert...


Hallo Liggy ,

klingt sehr interessant Dein Versuch , wieder mal spitzen Arbeit und dafür hier mal mein Lob an all Euch Firmwarefreaks .

Wie hast Du das mit dem Crossflash auf das höhere Modell bitte genau durchgeführt , etwa einfach mit Binflash (welche Version genau?) und der Firmware des höheren Modell`s ?
Geht anschließend auch ein Flash zurück auf die 724x-Serie , bzw. kann man einen originalen 726x zu einem 724x flashen ?
Hardware scheint bei den beiden Serien von Sony Optiarc (724x und 726x) ja völlig identisch zu sein, also wirklich alles nur eine Sache der aufgespielten Firmware ?

Grüße: Mike



_________________
AMD PhenomII X6 1090T BE > Gigabyte GA-880GA-UD3H (Rev.2.2) > 8GB DDR3-Ram (2x4GB)G.E.I.L. > dazu einige HDD`s & Brenner ;-)

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott


http://spider-mike.de.tl/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Auch wenns geht bringt ja in dem Fall nichts (außer Befriedigung der Neugier) die Features sind ja exakt gleich es verändert sich durch so einen Crossflash rein gar nichts, außer daß man Garantie verliert. Besser brennen wird er mit der anderen Firmware auch nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 11:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Astra hat geschrieben:
Wie hast Du das mit dem Crossflash auf das höhere Modell bitte genau durchgeführt , etwa einfach mit Binflash (welche Version genau?) und der Firmware des höheren Modell`s ?

Nein, mit Binflash kann man den Bootcode des Laufwerks nicht ändern. Dafür wird ein Bootcode Flasher benötigt.
Da ich aber derzeit nicht zuverlässig verhindern kann, daß jemand damit zum Beispiel weitere Features freischaltet (z.B. von 5240 auf 7263), wird das entsprechende Tool nicht veröffentlicht.

Zitat:
Geht anschließend auch ein Flash zurück auf die 724x-Serie , bzw. kann man einen originalen 726x zu einem 724x flashen ?
Hardware scheint bei den beiden Serien von Sony Optiarc (724x und 726x) ja völlig identisch zu sein, also wirklich alles nur eine Sache der aufgespielten Firmware ?

Zur ersten Frage definitiv JA, zur zweiten Frage vermutlich ja. Bisher hat hier jedenfalls noch niemand Unterschiede gefunden.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2011, 17:16 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:32
Beiträge: 313
Wohnort: South-Bavaria
Hallo Liggy ,

Danke erstmals für Deine Antworten soweit .

Liggy hat geschrieben:
...weitere Features freischaltet (z.B. von 5240 auf 7263), wird das entsprechende Tool nicht veröffentlicht...


Das würde ja bedeuten das DVD-Ram Unterstützung & Labelflash nach einem Crossflash des 5240 auf 7263 theoretisch möglich wären - oder ?

Dann müsste es doch auch möglich sein einen normalen 7260 auf 7263 (oder vielleicht sogar 7261) zu flashen ?
Ich dachte da fehlt im Brenner die nötige Hardware , oder sind die wirklich alle (von 5240 bis7263) 100% baugleich ?


Schade das Du dieses Tool nicht öffentlich frei gibst, ich hätte gern etwas experimentiert mit meinem 7260 ;)

Grüße: Mike



_________________
AMD PhenomII X6 1090T BE > Gigabyte GA-880GA-UD3H (Rev.2.2) > 8GB DDR3-Ram (2x4GB)G.E.I.L. > dazu einige HDD`s & Brenner ;-)

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott


http://spider-mike.de.tl/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2011, 10:19 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Astra hat geschrieben:
Das würde ja bedeuten das DVD-Ram Unterstützung & Labelflash nach einem Crossflash des 5240 auf 7263 theoretisch möglich wären - oder ?

Nach einem Crossflash ist das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich. Muß auch nicht unbedingt von 5240 auf 7263 sein - es reicht auch auf 7243.

Zitat:
Dann müsste es doch auch möglich sein einen normalen 7260 auf 7263 (oder vielleicht sogar 7261) zu flashen ?
Ich dachte da fehlt im Brenner die nötige Hardware , oder sind die wirklich alle (von 5240 bis7263) 100% baugleich ?

Umflashen kann man in beiden Fällen, lediglich für Lightscribe wird zusätzliche Hardware benötigt, die in den nicht-Lightscribe Laufwerken nicht vorhanden ist.

Zitat:
Schade das Du dieses Tool nicht öffentlich frei gibst, ich hätte gern etwas experimentiert mit meinem 7260 ;)

Sorry, aber die Gefahr daß es deswegen Ärger gibt ist leider zu groß.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 06:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hänge mich mal dran. :)
Habe mir zwei Optiarc 7260S gekauft und auf 1.03 geflashed. Jetzt bin ich auf deine Seite gestoßen und habe den ersten Brenner mit der Bitsetting 1.03 RPC-1 geflashed. Der zweite Brenner steckt leider schon im externen USB Gehäuse und das Ding wieder auszubauen wäre verdammt fummlig. Kann man den Brenner auch im USB Gehäuse flashen oder muss er dafür direkt am SATA Port des Mainboards hängen?



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-Brenner
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2011, 11:16 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Freitag 4. November 2005, 15:05
Beiträge: 210
Wohnort: Monkey Island
Das kommt auf das USB-Gehäuse an. Einige lassen die notwendigen Befehle durch, andere nicht. Da hilft nur ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann, ist daß die Flash-Lösch-Befehle durchgehen, die zum Beschreiben aber nicht. In dem Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das Laufwerk wieder auszubauen und zum Flashen am Board anzuschließen. In allen anderen Fällen sollte es reichen, das Laufwerk aus- und wieder einzuschalten wenn was schiefgeht.



_________________
Flash or dump your Optiarc and NEC DVD burner firmware on Mac, Windows, DOS or Linux with Binflash.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: