Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD-(HDMI) + Blu-ray Player SD 4:3 Bildformat ?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 18:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Da ich bei mir zurzeit alles Video und Audio PC basiert laufen lasse, bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand bei Standalone Playern.

Meine Frage:
Ist davon auszugehen, dass alle (oder zumindest die überwiegende Mehrheit) von Bluray Playern und DVD Playern (mit HDMI !) eine 4:3 SD Quelle bei Upscaling auf 1080p/i und Ausgabe per HDMI optional auch quasi "letterboxed" ausgeben (und nicht auf 16:9 verzerrt) ?

In diesem Fall meine ich mit "quasi letterboxed", dass die 4:3 SD Quelle mit korrektem Seitenverhältnis in das 16:9 1080p/i Bild eingebetet wird, so dass dann links und rechts zusätzlich schwarze Balken eingefügt werden.

Diese Methode bietet zumindest der Comag SL 60 HD Receiver.

Das ist nach meinem Geschmack wesentlich besser und verlässlicher als bei den per RGB bzw. per YUV-Komponente angeschlossenen SD Receivern bzw. DVD Playern (ohne HDMI) die automatische Aspect Anpassung des TV zu nutzen.

Konkret:
Meine Eltern haben einen etwas älteren Panasonic 42 Zoll Plasma.
Da hat man dann beim SD Receiver und beim DVD Player (beide ohne HDMI !) immer die zwei Optionen:
1. Man stellt den Panasonic auf automatische Bildanpassung.
-> Bei den (noch vereinzelt auftretenden) SD 4:3 letterboxed Filmen werden die schwarzen Balken oben und unten automatisch quasi weggeschnitten und das Bild dann auf das 16:9 Format (mit mal mehr oder weniger korrektem) Seitenverhältnis "aufgezogen".
-> Alte SD Sendungen/Filme im vollen 4:3 Format werden dann jedoch verzerrt auf die gesamte Bildschirmfläche (16:9 - logisch) "aufgezogen" (was für mich persönlich optisch absolut nicht zu ertragen ist)

2. Alternativ kann man manuell von automatisch auf festes 4:3 umstellen.
-> 4:3 Sendungen/Filme werden dann mit korrektem Seitenverhältnis angezeigt.
Jedoch werden vom Panasonic keine schwarzen, sondern stattdessen graufarbige Balken links und rechts eingefügt.
-> 4:3 letterboxed Filme haben dann zuätzlich natürlich noch oben und unten die im Bild gespeicherten schwarzen Balken und werden dementsprechend verkleinert dargestellt.
Weswegen man dann manuell auf einen der Zoom Modi umschalten sollte, welcher eben genau das Abschneiden der schwarzen letterboxed Balken oben und unten durchführt und das Bild mit korrektem Seitenverhältnis auf 16:9 "aufzieht".
Für echte 16:9 Sendungen/Filme muß man dann natürlich wieder auf manuelles 16:9 oder auf die automatische Anpassung umstellen.
Für meine Eltern ist das aber zuviel Fummelei.
Die hätten das alles (also auch Sachen vom DVD Player) lieber so wie jetzt mit dem Comag SL 60 HD Receiver, welcher das Bild wie oben schon beschrieben via HDMI 4:3 SD Sendungen/Filme ins 16:9 1080p/i
Bild einbettet.

Und nun suche ich eben noch einen DVD Player (mit HDMI) oder einen Blu-ray Player für meine Eltern welcher dies ebenso (optional) handhabt (eben mit den schwarzen Balken links und rechts bei 4:3 SD Quellen).
Wenn man an den zusätzlich noch eine USB Platte anschließen könnte, so dass dieses externe Material (MPEG-2 oder ggf. TS ?) eben genauso verarztet (via HDMI durchgereicht) würde, wäre das nicht schlecht (muss aber nicht).

Es geht also um die Vermeidung ständig an der Aspect Wahl-Taste am Panasonic Plasma "rumspielen" zu müssen und eben die (optisch störenden) grauen Balken durch schwarze Balken zu "ersetzen".
Oder weiß jemand ob es für ältere Panasonic Plasmas Firmware Updates (oder gepatchte) gibt, welche die grauen Balken durch schwarze ersetzen bzw. grundsätzlich alternative Aspect Optionen zur Verfügung stellen ?


Am Rande:
Was mich wirklich nervt:
Es gibt viel zuwenige Zeichen (nämlich maximal 50 !) für die Überschriften (Betreff) um aussagekräftige Titel zu finden.
Das war früher (mit der alten Forums Software) wesentlich besser.
Man kann im Prinzip nur noch Substantive aneinanderreihen.
Einen richtigen Satz (Frage) inklusive Prädikat und Adjektiv kriegt man aber so gut wie nie in diese 50 Zeichen gequetscht.
Das funktioniert vielleicht gut mit Englisch - deutsche Wörter (insbesondere Substantive und Prädikate) sind aber nunmal tendenziell länger und brauchen dementsprechend Zeichen.
Also 64 Zeichen sollten es mindestens sein.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-(HDMI) + Blu-ray Player SD 4:3 Bildformat ?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Schnullerbacke hat geschrieben:
Meine Frage:
Ist davon auszugehen, dass alle (oder zumindest die überwiegende Mehrheit) von Bluray Playern und DVD Playern (mit HDMI !) eine 4:3 SD Quelle bei Upscaling auf 1080p/i und Ausgabe per HDMI optional auch quasi "letterboxed" ausgeben (und nicht auf 16:9 verzerrt) ?

bei dvd-playern musst du mit problemen rechnen , das heisst , du musst das am anzeigegerät korrigieren können . ich finde das einfach nur peinlich .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-(HDMI) + Blu-ray Player SD 4:3 Bildformat ?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 21:42 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das hängt wohl in erster Linie auch vom Ausgangsmaterial ab ob das entsprechende flag für 16:9 korrekt gesetzt ist. Falls nicht machen manche Player (egal ob rein DVD oder BD) Probleme, manche erkennens trotzdem richtig.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-(HDMI) + Blu-ray Player SD 4:3 Bildformat ?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 02:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ Samurai

Du meinst 4:3 geflaggt ?
(weil ein 16:9 Flag für 4:3 Material ob nun full-frame oder letterboxed wäre ja genau das Falsche)

Also ich gehe mal von korrekt geflagtem SD Material aus.
Das ist ja wirklich mittlerweile eher die absolute Ausnahme das bei DVB oder DVDs die Sachen falsch geflaggt sind.
Das ist bestimmt ein oder zwei Jahre her, dass mir sowas zuletzt untergekommen ist (DVB-S).

Zur Not könnte man sowas auch ganz schnell umflaggen.
Bei fertigen DVD Strukturen mit IFOEdit und/oder bei reinem MPEG-2/TS (oder VOBs) eben mit dem DVD Patcher 1.06.
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html
Mit IFOEdit kann man ja "nur" die IFOs patchen.
Die VOBs selbst behalten hingegen dabei ihr (falsches) Flag.
Mit dem DVD Patcher 1.06 kann man hingegen den (ersten) Header im jeweiligen VOB, MPEG-2 (TS) umpatchen
-> patch first header only (voreingestellt)
oder auch alle Header
-> patch entire file (dauert länger, ist jedoch empfehlenswert um nicht widersprüchliche Flags zu haben, wenn man zuvor mit IFOEdit die IFOs umgeflaggt hat, weil man nich sicher sein kann ob der Player die Flag Angabe im IFO oder die in den VOBs auswertet).
Z.B. DVDShrink ignoriert in seiner Vorschau die Angaben im IFO und wertet stattdessen die Header der VOBs aus (ist für das Shrinken selbst jedoch wiederum ohne Belang, weil da logischerweise die Angaben aus den IFOs benutzt werden).

Also das Flag ist (hier) nicht das Problem.
Es geht um korrekt geflaggtes 4:3 SD Material.

So sieht das Bild bei aktivierter Auto-Anpassung des Panasonic aus:
Bild
Und das ist für mich absolut unerträglich.

So wenn man beim Panasonic 4:3 Aspect aktiviert:
Bild
Ist mir zu grau (grell).

So macht es der Comag SL 60 HD wenn er ein 4:3 SD Signal empfängt und es per HDMI in 1080i an den Panasonic weitergibt:
Bild
Und so hätte ich (bzw. meine Eltern) das gerne auch von einem DVD oder Blu-ray Player per HDMI.

Also kann man das mit gängigen Playern so einstellen, oder nicht ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD-(HDMI) + Blu-ray Player SD 4:3 Bildformat ?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 04:21 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Schnullerbacke hat geschrieben:
Also kann man das mit gängigen Playern so einstellen, oder nicht ?

wenn du nicht endlos infos suchen willst (im netz) --> ausprobieren im laden .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: