Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 15:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hallo,

was brauche ich an software und was gibt es an sinnvollen tools um dvd-ram für win xp zu nutzen?
ich las vom panasonic treiber, woher bekomm ich den, auf der homepage finde ich ihn nicht?

ein pioneer soll jeweils für einen ide-pc und einen sata (zusätzliche sil controller karte )-pc eingerichtet werden.

was gibt es zu beachten?


wenn zusätzlich noch cd-rw, dvd-rw, dvd+rw genutzt werden soll, ist nero's incd noch aktuell oder gibt es besseres?
incd habe ich zuletzt für cd-rw vor jahren mit nero 5 benutzt.

genaue bezeichnungen und evtl. quellen wären sehr hilfreich.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 16:55 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22
Beiträge: 1268
Wohnort: Betelgeuse
Hatte mal nen LG Ram Treiber installiert und mit dem damals neusten von hier http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html geupdatet. Leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Habe den Treiber noch auf Platte, wenn Du willst kann ich ihn Dir per mail schicken (1,7 und 2,5 MB). Ist aber sicher nicht die neuste Version.



_________________
bambam
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 17:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
was brauche ich an software und was gibt es an sinnvollen tools um dvd-ram für win xp zu nutzen?
ich las vom panasonic treiber, woher bekomm ich den, auf der homepage finde ich ihn nicht?


Wer wirklich sucht der findet :) (bei den Video Kameras) Link hab ich hier vor langem mal reingestellt gehabt. Die original Panasonic Version mußt Du dann aber nach der wiki Anleitung patchen, damit er sich bei nicht Panasonic laufwerken installieren lässt.

Daher einfacher für faule die Version von Toshiba laden, ist die gleiche ohne Laufwerksabfrage.

g-burner hat geschrieben:
ein pioneer soll jeweils für einen ide-pc und einen sata (zusätzliche sil controller karte )-pc eingerichtet werden.

was gibt es zu beachten?


Stand hier doch schon x-mal IDE (base) Bios und Treiber für den SIL verwenden.


g-burner hat geschrieben:
wenn zusätzlich noch cd-rw, dvd-rw, dvd+rw genutzt werden soll, ist nero's incd noch aktuell oder gibt es besseres?
incd habe ich zuletzt für cd-rw vor jahren mit nero 5 benutzt.


RWs kann man ganz normal brennen, packet writing ist doch uninteressant angesichts der zu RW oder gar RAM viel günstigeren Plattenpreise. VIEL langsamer und auch noch teurer macht keinen Sinn, als portables wiederbeschreibbares Medium bietet sich da doch viel eher ein USB Stick an, der ist auch auf wirklich jedem PC lesbar unabhängig was dort für Treiber installiert sind. Wenns sein muß ist da RAM das medium der Wahl, weil die mit Reservesektoren und Autoverify aufwartet und sich damit eben wie eine Festplatte verhält, nur vieeeel langsamer. Der Panasonic UDF treiber ist dazu erste Wahl.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 19:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
bambam hat geschrieben:
Hatte mal nen LG Ram Treiber installiert und mit dem damals neusten von hier http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html geupdatet. Leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Habe den Treiber noch auf Platte, wenn Du willst kann ich ihn Dir per mail schicken (1,7 und 2,5 MB). Ist aber sicher nicht die neuste Version.


wenn ich nicht fündig werde, komme ich gerne auf dein angebot zurück.


Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
was brauche ich an software und was gibt es an sinnvollen tools um dvd-ram für win xp zu nutzen?
ich las vom panasonic treiber, woher bekomm ich den, auf der homepage finde ich ihn nicht?


Wer wirklich sucht der findet :) (bei den Video Kameras) Link hab ich hier vor langem mal reingestellt gehabt. Die original Panasonic Version mußt Du dann aber nach der wiki Anleitung patchen, damit er sich bei nicht Panasonic laufwerken installieren lässt.

Daher einfacher für faule die Version von Toshiba laden, ist die gleiche ohne Laufwerksabfrage.


die panasonic links die ich per suche fand, funktionieren leider nicht mehr.
die wiki anleitung muß ich mir noch raussuchen.

hast du hier schonmal eine anleitung dazu geschrieben, hab dazu bereits vergeblich die suche
zeitlich begrenzt bemüht, wann war das etwa?
ich las nur immer was von dem "namen" panasonic der immer nur "kurz" erwähnt wird.

Samurai hat geschrieben:
g-burner hat geschrieben:
ein pioneer soll jeweils für einen ide-pc und einen sata (zusätzliche sil controller karte )-pc eingerichtet werden.

was gibt es zu beachten?


Stand hier doch schon x-mal IDE (base) Bios und Treiber für den SIL verwenden.


g-burner hat geschrieben:
wenn zusätzlich noch cd-rw, dvd-rw, dvd+rw genutzt werden soll, ist nero's incd noch aktuell oder gibt es besseres?
incd habe ich zuletzt für cd-rw vor jahren mit nero 5 benutzt.


RWs kann man ganz normal brennen, packet writing ist doch uninteressant angesichts der zu RW oder gar RAM viel günstigeren Plattenpreise. VIEL langsamer und auch noch teurer macht keinen Sinn, als portables wiederbeschreibbares Medium bietet sich da doch viel eher ein USB Stick an, der ist auch auf wirklich jedem PC lesbar unabhängig was dort für Treiber installiert sind. Wenns sein muß ist da RAM das medium der Wahl, weil die mit Reservesektoren und Autoverify aufwartet und sich damit eben wie eine Festplatte verhält, nur vieeeel langsamer. Der Panasonic UDF treiber ist dazu erste Wahl.


das stimmt alles, nur sollen die noch vorhandenen cd-rw, dvd-rw, dvd+rw medien benutzt werden. ist neros incd daher noch die erste wahlt oder gibts besseres?
und funktionieren incd und der panasonic treiber parallel ohne sich ins gehege zu kommen?


ich hab bisher das gefunden,

http://panasonic.net/pcc/products/int_drive/extra/d300drv_xp.html
Ver. 2.220 XP2220NE.exe 1,636,352 byte Dec. 13, 2001

Total version of this driver software - Ver. 2.220

Software Version
Driver Software (meiudf.sys) Ver. 2.2.2.0
Format Software (DVDForm) Ver. 3.1.5.0
Region Setting Software (DVDRgn) Ver. 1.4.2.0
DVD-RAM Support Tool (ODDiag) *1 Ver. 2.0.2.0
Tool Software for the Non-Cartridge Disc (RAMDiscTool) *2 Ver. 2.0.2.0


ist allerdings von 2001, kommt mir sehr veraltet vor, oder nicht?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2009, 19:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
die panasonic links die ich per suche fand, funktionieren leider nicht mehr.
die wiki anleitung muß ich mir noch raussuchen.


Der Anleitung in der wiki gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, etwas Gefrickel aber problemlos machbar. Da Toshiba den treiber aber ohne Sperren anbietet wozu die Mühe, geh einfach auf die Toshiba Seite da findet man den bei den Notebooks http://support1.toshiba-tro.de/tedd-fil ... 172541.zip


g-burner hat geschrieben:
wenn zusätzlich noch cd-rw, dvd-rw, dvd+rw genutzt werden soll, ist nero's incd noch aktuell oder gibt es besseres?
incd habe ich zuletzt für cd-rw vor jahren mit nero 5 benutzt.


InCD brauchst Du doch nur für packetwriting, jede Brennsuite hat da seinen Treiber Nero halt InCD, eine bessere Alternative gibts da nicht ohne daß das besonders gut wäre, da überflüssig und nicht ganz problemfrei in verbindung mit anderen programmen einfach weglassen. Wenn Du unbedingt packetwriting machen willst und RAM hast brauchst Du dafür weder RW noch InCD, das ist nur schlechter. RAM ist nicht nur (theorethisch) sicherer sondern hat viel höhere Überschreibzycklen manche RWs machen ja schon nach 10-20 Überschreibungen schlapp, was willst Du mit so untauglichem Zeugs anfangen, Backups hoffentlich nicht.


g-burner hat geschrieben:
funktionieren incd und der panasonic treiber parallel ohne sich ins gehege zu kommen?


Vieleicht :) mir kommt InCD nicht auf die Platte daher kann ich nichts zu sagen.

g-burner hat geschrieben:
ich hab bisher das gefunden,

ist allerdings von 2001, kommt mir veraltet vor, oder nicht?


Sollte er sein, veraltet spielt keine Rolle, sobald der drauf ist kannst Du die Update Versionen drüber bügeln. http://panasonic.net/pcc/products/int_drive/extra/
Aber wie gesagt mit dem von Toshiba sparst Du Dir die Mühe, da ist auch keiner besser oder schlechter, weils nur einen Panasonic Treiber gibt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 14:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
hier können bereits fertig bearbeitete aktuelle treiber runtergeladen werden.
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Weblinks

für Windows XP (32-bit):
MEIUDF-5.0.2.1_XP-x86_EN.exe Version 5.0.2.1, MD5: ec0ff4d959205f0b52100d27f8ea0307
MEIUDF-5.3.0.1_XP-x86_EN.exe Version 5.3.0.1, MD5: f6d8d54a4fc3fe5ee1d0beb3728116fb

für Windows XP 64-bit:
MEIUDF-5.3.0.1_XP-X64_EN.exe Version 5.3.0.1, MD5: fadd8301d64276d717de8ab2041c28fc

für Windows Vista (32-bit):
MEIUDF-5.3.0.1_Vista-X86_EN.exe Version 5.3.0.1, MD5: 1d08b4c9feda2b821c61446fb6d8c9e8

für Windows Vista 64-bit:
MEIUDF-5.3.0.1_Vista-X64_EN.exe Version 5.3.0.1, MD5: 7461f82220067735e3072f2948d8b4da



wie kann eine dvd-ram auf fehler überprüft werden?
unter eigenschaften/extras/fehlerüberprüfung und "jetzt prüfen" bekomme ich nur die meldung
"windows konnte die überprüfung des datentägers nicht abschließen".
davon abgesehen wurde auch keine überprüfung gestartet. :devil:


wie kann die schreibgeschwindigkeit eingestellt werden?
es heißt "Wiederbeschreibbarkeit etwa 100.000 Vorgänge (2× und 3×) etwa 10.000 Vorgänge (5×)",
daher möchte ich die geschwindigkeit auf 2x oder 3x einstellen.
die benutzte dvd-ram ist ein verbatim 5x rohling.



edit:
hier mal ein nero cd-dvd speed lesetest.

Dateianhang:
PIONEER_DVD-RW__DVR-115L_1.18_19-August-2009_15_08.png
PIONEER_DVD-RW__DVR-115L_1.18_19-August-2009_15_08.png [ 21.5 KiB | 15138-mal betrachtet ]


Dateianhang:
PIONEER_DVD-RW__DVR-115L_1.18_19-August-2009_15_04.png
PIONEER_DVD-RW__DVR-115L_1.18_19-August-2009_15_04.png [ 20.38 KiB | 15141-mal betrachtet ]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:
wie kann eine dvd-ram auf fehler überprüft werden?


Die macht das automatisch beim schreiben, natürlich kannst Du wenn Du viel Zeit hast auch nochmal checksums vergleichen. Mit XP über Eigenschaften wird das wohl nur funktionieren wenn Du die RAM Fat formatierst wovon man nur abraten kann, udf ist eben kein Festplattendateisystem. Kannst auch einen Oberflächenscan mit CD-DVD Speed machen.

g-burner hat geschrieben:
daher möchte ich die geschwindigkeit auf 2x oder 3x einstellen.
die benutzte dvd-ram ist ein verbatim 5x rohling.


Ja nee :) einstellen gibts nicht bei packetwriting oder hast Du schonmal bei ner Festplatte das Tempo eingestellt, du brennst ja nicht im klassichen Sinn sondern hast eine vorformatierte Softwechselfestplatte, daher darfst Du auch nicht brennmäßig denken. 5x RAMs sind ja eh Geldverschwendung, mußt halt auch 3x Rohlinge kaufen wenn Du nur 3x (real nur 1-1,5x) drauf schreiben willst.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:12 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
Samurai hat geschrieben:
Ja nee :) einstellen gibts nicht bei packetwriting oder hast Du schonmal bei ner Festplatte das Tempo eingestellt, du brennst ja nicht im klassichen Sinn sondern hast eine vorformatierte Softwechselfestplatte, daher darfst Du auch nicht brennmäßig denken. 5x RAMs sind ja eh Geldverschwendung, mußt halt auch 3x Rohlinge kaufen wenn Du nur 3x (real nur 1-1,5x) drauf schreiben willst.


ich dachte es gibt ein dvd-ram brenntool das man dafür benutzen kann.
cd-dvd speed zeigt 2x, 3x und 5x an, daher dachte ich, man kann das auch beeinflussen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:21 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Brenntool? kannst ne RAM auch ganz normal wie einen Rohling brennen (ohne jegliche extra Treiber), was zwar völlig sinnlos ist da die Vorteile der RAM dadurch verschenkt werden und die eben ziemlich teuer im vergleich zu RW und SL Rohlingen ist, aber das geht natürlich auch. Da kannst Du dann aber nicht mehr über den explorer einzelnen Dateien drauf löschen oder überschreiben wie über den Panasonictreiber, das ist ja die "Stärke von RAM, daß man sie behandeln kann wie eine Festplatte.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 15:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
ich würde gerne beide möglichkeiten je nach bedarf nutzen.

kann es sein das nero burning rom 6.6 kein dvd-ram unterstützt?

welches programm kannst du für ram empfehlen und was gibt es an tools?



edit:
ich hab den fehler gefunden, ich hatte bereits eine datei mit dem windows explorer auf die dvd-ram gezogen
und wollte danach mit nero burning rom 6.6 eine udf dvd-rom als multisession daten disk fortführen.

es funktioniert nur, wenn man eine multisession daten disk beginnt, dann wird jedoch die vorher mit dem
windows explorer gebrannte datei gelöscht, bzw. alle vorherigen daten werden gelöscht.

die brenngeschwindigkeit kann wie gewünscht mit 2x, 3x, 5x gewählt werden.
damit sollte der 5x ram rohling wohl auch die wiederbeschreibbarkeit von etwa 100.000 vorgängen (2x/3x)
anstatt von nur 10.000 (5x) erreichen. oder mache ich hier einen denkfehler?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 16:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
g-burner hat geschrieben:

welches programm kannst du für ram empfehlen und was gibt es an tools?


IMGBURN z.B.


g-burner hat geschrieben:
edit:
ich hab den fehler gefunden, ich hatte bereits eine datei mit dem windows explorer auf die dvd-ram gezogen
und wollte danach mit nero burning rom 6.6 eine udf dvd-rom als multisession daten disk fortführen.


Logisch kannst ja nicht packetwriting und normales brennen mischen, entweder oder.

g-burner hat geschrieben:
die brenngeschwindigkeit kann wie gewünscht mit 2x, 3x, 5x gewählt werden.


Klar wenn aber eben nur wenn Du brennst, was man üblicherweise gerade nicht macht bei RAM.

g-burner hat geschrieben:
damit sollte der 5x ram rohling wohl auch die wiederbeschreibbarkeit von etwa 100.000 vorgängen (2x/3x)
anstatt von nur 10.000 (5x) erreichen.


? ich glaub Du wirst es in Deinem Leben auch kaum schaffen ein Medium 10000 mal zu überschreiben. :) Auf solche Werte kann man sich eh im realen leben nicht wirklich verlassen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dvd-ram, dvd-/+rw, cd-rw, welche treiber/software?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 18:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. April 2008, 18:55
Beiträge: 734
wie wahr, wie wahr.
keine 4 stunden hat er gehalten, genau 1 mal vollgeschrieben und schon defekt. unglaublich! :down:

der pio rödelt sich tot,
meldung:
"der datenträger in laufwerk i. ist nicht formatiert. soll er jetzt formatiert werden"


ich hab 6 dateien in 3 multisessions mit 2x gebrannt, die haben auch alle einwandfrei funktioniert.
dann die 7 datei in einer weiteren multisession, nero hat erfolgreich den brand abgeschlossen und
nach dem brand die datei positiv überprüft.
nach der meldung fängt der brenner an wie wild zu rödeln.


ich werde mal versuchen ihn neu zu formatieren. :think:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron