Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
Hallo,

nachdem ich lange vergebens nach einem DVR-115 gesucht habe, habe ich jetzt, in der Hoffnung, dass auch dieser durch zukünftige Firmwares zu einem sehr guten Brenner wird, zum Nachfolger DVR-116D gegriffen. Ausgeliefert wurde er mit der Firmware 1.08. Jetzt habe ich einen ersten Brennversuch auf Verbatim MCC 004 mit Nero und 16-facher Geschwindigkeit gestartet. Allerdings blieb die tatsächliche Brenngeschwindigkeit weit darunter, bei ca. 6x, wenn ich mich noch richtig erinnere. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier die automatische Bremse wegen des Rohlings greift!?

Beim Abspielen einer DVD ist das Laufwerk ja angenehm leise. Wenn ich das richtig verstanden habe, enthält der Brenner auch hier eine Funktion, die die Lesegeschwindigkeit zu diesem Zweck automatisch verringert. Was ist aber, wenn tatsächlich maximale Leserate gefragt ist (Rippen von DVDs usw.)? Wie genau entscheidet der "Algorithmus" des Pioneers bzw. wie kann ich Einfluss darauf nehmen?

Welche Möglichkeiten habe ich Firmware-technisch überhaupt bei diesem Brenner? Bitsetting kann er ja von Haus aus bei normalen DVDs z.B. nicht. Wie sieht es mit 116D zu 116 (oder 116L?) aus? Was kann man (auch mit Garantieverlust) noch alles "umflashen" und was wäre empfehlenswert?

ph4nt0m


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:28 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
[/quote]Jetzt habe ich einen ersten Brennversuch auf Verbatim MCC 004 mit Nero und 16-facher Geschwindigkeit gestartet. Allerdings blieb die tatsächliche Brenngeschwindigkeit weit darunter, bei ca. 6x, wenn ich mich noch richtig erinnere.[/quote]

Wenn wir mal davon ausgehen der Rohling ist nicht abartig mies stimmt da was nicht. DMA aktiv? An was für einem Board läuft der mit welchen IDE Treibern. Kannst Du mal einen Testbrand mit CD-DVD Speed machen und das Bild hier reinstellen.

ph4nt0m hat geschrieben:
Beim Abspielen einer DVD ist das Laufwerk ja angenehm leise. Wenn ich das richtig verstanden habe, enthält der Brenner auch hier eine Funktion, die die Lesegeschwindigkeit zu diesem Zweck automatisch verringert. Was ist aber, wenn tatsächlich maximale Leserate gefragt ist (Rippen von DVDs usw.)?


Der Brenner drosselt nur wenn er merkt, daß nicht die volle Datenrate gefordert wird, etwa beim Filme schauen, beim normalen kopieren oder wenn Du was installierst läuft der schon mit vollem Tempo was Du dann auch hörst. :)

ph4nt0m hat geschrieben:
Welche Möglichkeiten habe ich Firmware-technisch überhaupt bei diesem Brenner? Bitsetting kann er ja von Haus aus bei normalen DVDs z.B. nicht. Wie sieht es mit 116D zu 116 (oder 116L?) aus? Was kann man (auch mit Garantieverlust) noch alles "umflashen" und was wäre empfehlenswert?


Bitsetting kann er schon bei DVD+R DL, da ist es auch am wichtigsten. Wenn Du nicht gerade Uralt Leser versorgen mußt kann Dir Bitsetting für SL +R eigentlich egal sein. 116L ist nicht so einfach zu machen wie noch beim 115, Du brauchst erst einen Bootkernel vom 116L der beim 116/216 nicht mehr Teil der Firmware ist. Beim 216 gibts die Möglichkeit mittlerweile beim 116? ahb ich mich nicht mit beschäftigt. Muß man sich eh gut überlegen, da der Werg zurück unter Umständen verbaut ist, weil man dann auch wieder ne Firmware mit Bootkernel vom 116 bräuchte und die gibt es derzeit wohl zumindest nicht.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:46 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
DMA ist aktiviert. Der Brenner hängt an einem DFI nF4 SLI-DR, Chipsatz ist also der nForce4 SLI AMD. Installiert habe ich meines Wissens nach die nVidia IDE-Treiber aus dem nForce Treiberpaket 6.86.

Zum Testbrand: Ist "DiscSpeed 4" bei Nero 8 identisch mit "CD-DVD Speed"? Muss ich dort die Registerkarte "Disk erstellen" wählen? Welche Einstellungen soll ich vornehmen (Geschwindigkeit, "Image brennen", "Simulieren")?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ph4nt0m hat geschrieben:
DMA ist aktiviert. Der Brenner hängt an einem DFI nF4 SLI-DR, Chipsatz ist also der nForce4 SLI AMD. Installiert habe ich meines Wissens nach die nVidia IDE-Treiber aus dem nForce Treiberpaket 6.86.


Ersetz die mal durch den Microsoft Standard Zweikanal PCI IDE Treiber. Selbst NVidia sagt immer in seinen readmes man braucht den NVidia IDE Treiber nicht unbedingt, lässt tief blicken und kann man fast schon als Rat verstehen den lieber nicht zu verwenden. :) Ein guter Rat der hat nämlich teilweise Probleme mit DMA.

ph4nt0m hat geschrieben:
Zum Testbrand: Ist "DiscSpeed 4" bei Nero 8 identisch mit "CD-DVD Speed"? Muss ich dort die Registerkarte "Disk erstellen" wählen?


Ja brenn einen Rohling mit 16x und speicher sobalds fertig ist das Bild ab (kannst damit auch ein iso Image brennen damit der Rohling nicht verschwendet ist, sollte dann aber eins sein das die Kapazität des Rohlings auch ausnutzt), aber vieleicht ist der Standard IDE Treiber ja auch schon die Lösung. 80 adriges IDE Kabel hast Du ja schon dran?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. nVidia Treiber wurde jetzt deinstalliert, aber der Brennvorgang ist nach wie vor so langsam. Bei dem Kabel handelt es sich um so ein Airflow-Kabel. Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass es auf jeden Fall ein 80-adriges Kabel ist. Allerdings lief mein BenQ ja vorher auch normal.


Dateianhänge:
discspeed.png
discspeed.png [ 51.64 KiB | 5404-mal betrachtet ]
dma.png
dma.png [ 45.02 KiB | 5403-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ph4nt0m hat geschrieben:
Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass es auf jeden Fall ein 80-adriges Kabel ist. Allerdings lief mein BenQ ja vorher auch normal.


Der BenQ hat aber nur ein UDMa2 Interface der braucht auch kein 80 adriges, der Pioneer nutzt UDMA4 das sind 80 Adern zumindest zu empfehlen, weil er sonst im UDMA2 Komatibilitätsmodus laufen muß, sollte auch gehen kann aber auch eher ein Problem machen. Da Dir die Systemsteuerung aber UDMA4 anzeigt sollte es wohl ein 80 adriges sein, falls vorhanden mal ein anderes (Flachband) Kabel testen kann aber nicht schaden, es kann auch das Kabel sein. Buffer ist soweit noch ok wobei bei 6x sollte der eihgentlich auch nicht soweit runtergehen, hast Du noch andere 16x Rohlinge nur um auszuschließen daß es nicht doch die Rohlinge sind. Das Pioneer Optimal Writin Speed Utility hast Du ja wahrscheinlich nicht installiert, das könnte auch das Tempo einschränken bei mäßigen Rohlingen. Wo sitzt das Laufwerk am Kabel, da scheinen ja zwei Brenner dran zu sein, ist zwar in der Regel egal aber korrekt nach Vorschrift ist Master am Ende des Kabels (max gut 40cm) und Slave in der Mitte.

Kannst Du den Brenner eventuell auch in einem anderen System testen?



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:40 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
Ich habe sonst leider nur Verbatim mit dem neuen Design, sind aber ebenfalls MCC 004. Das Optimal Writing Speed Utility habe ich in der Tat benutzt, da es mir recht sinnvoll erschien. Allerdings kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass der Brenner bei diesem Rohling drosseln sollte. Gibt es da irgendeine Liste?

Der Brenner ist wirklich als Master gejumpert, hängt aber nicht am Ende des Kabels. Das gesamte Kabel ist 60cm lang, der erste Anschluss (da, wo der Brenner hängt) ist ca. 40cm vom Anfang entfernt. Allerdings brauche ich diese Länge aus Gehäusegründen, ein 40cm Kabel würde gar nicht reichen.

Soll ich vielleicht als erstes mal mit dem Optimal Writing Speed Utility die Einstellungen rückgängig machen? Wenn er dann richtig brennt, kann es ja eigentlich nicht am Kabel oder sonstigem liegen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ph4nt0m hat geschrieben:
Ich habe sonst leider nur Verbatim mit dem neuen Design, sind aber ebenfalls MCC 004. Das Optimal Writing Speed Utility habe ich in der Tat benutzt, da es mir recht sinnvoll erschien. Allerdings kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass der Brenner bei diesem Rohling drosseln sollte. Gibt es da irgendeine Liste?


Da ich keinen 216/116 hab konnte ich das Tool bisher nicht testen, aber es lässt den Brenner wohl den Rohling vorab analysieren und wenn er dabei zu dem Schluß kommt der taugt nicht so sehr viel könnte das schon sein, daß er dann etwas extrem konservativ herangeht. Würde zu Pioneer passen. Ich weiß nicht was genau da gecheckt wird aber sehr wahrscheinlich Focus und Tracking Verhalten, weil man dazu nichts brennen muß, und da ist MCC004 oft wirklich nicht so toll drin, brennt sich dann aber meist trotzdem gut auch mit schnellem Tempo.

Obs an dem Tool liegt lässt sich ja leicht feststellen, kannst die Funktion ja wieder deaktivieren und schauen ob dann schneller gebrannt wird.

ph4nt0m hat geschrieben:
Der Brenner ist wirklich als Master gejumpert, hängt aber nicht am Ende des Kabels. Das gesamte Kabel ist 60cm lang, der erste Anschluss (da, wo der Brenner hängt) ist ca. 40cm vom Anfang entfernt. Allerdings brauche ich diese Länge aus Gehäusegründen, ein 40cm Kabel würde gar nicht reichen.


Wahrscheinlich liegts nicht am Kabel ist aber möglich, vorgeschrieben sind halt normal max. 40cm wobei da nur die Gesamtlänge zählt egal wo das Laufwerk letztendlich sitzt.

ph4nt0m hat geschrieben:
Soll ich vielleicht als erstes mal mit dem Optimal Writing Speed Utility die Einstellungen rückgängig machen? Wenn er dann richtig brennt, kann es ja eigentlich nicht am Kabel oder sonstigem liegen.


Genau das würde ich auch erst mal machen nur um zu sehen ob der Brenner prinzipiell richtig arbeitet, ansonsten ist das Tool natürlich schon nützlich wenns auf diese Weise für zuverlässige Brände sorgt, auch wenns mal etwas länger dauert.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
So, ich habe die Funktion jetzt mit dem Tool deaktiviert und mit Nero DiscSpeed erneut einen Rohling gebrannt. Zumindest in Bezug auf die Geschwindigkeit scheint jetzt tatsächlich alles normal zu sein, ob diese doch recht starken Ausreißer nach unten jedoch normal sind, kannst du sicherlich besser bewerten. Ich mache mir besonders um den Puffer Gedanken, oder ist der für 16x noch im grünen Bereich?


Dateianhänge:
discspeed2.png
discspeed2.png [ 61.01 KiB | 5373-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
gelöscht



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ph4nt0m hat geschrieben:
ob diese doch recht starken Ausreißer nach unten jedoch normal sind, kannst du sicherlich besser bewerten. Ich mache mir besonders um den Puffer Gedanken, oder ist der für 16x noch im grünen Bereich?


Die Zacken nach unten sind normal ist die ROPC die den Brand zwischendurch checkt, was immer etwas verzögert. Der Buffer läuft nicht leer ist also noch ok, fällt aber für meinen Geschmack schon sehr stark, ich bin da bei meinen Pioneeren nie unter 90% hab aber auch keinen 116, auch die CPU Last ist ziemlich hoch im Maximalwert. Das mag aber eher an Deinem Board liegen (oder starkem Multitasking und jenachdem was auch noch so alles im Hintergrund werkelt etwa Virenscanner), solange der nicht leer läuft macht das aber nix.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 14:32
Beiträge: 11
Naja, im Hintergrund läuft eigentlich gar nichts besonderes, Virenscanner benutze ich nicht. Könnte denn das Kabel nun trotzdem noch eine Verbesserung beim Puffer bringen oder ist das nun ausgeschlossen? Der Geschwindigkeitsverlauf an sich ist jetzt aber normal oder stimmt da irgendwas noch immer nicht dran?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVR-116D: Brennvorgang recht langsam
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
ph4nt0m hat geschrieben:
Könnte denn das Kabel nun trotzdem noch eine Verbesserung beim Puffer bringen oder ist das nun ausgeschlossen?


? Versuch macht klug wenn Du noch ein anderes Kabel hast, ich hatte schon probleme mit Rundkabeln und bevorzuge grundsätzlich die guten alten Flachband (natürlich mit 80 Adern) zumindest kannst Du ja mal entweder master Slave vertauschen oder den Pioneer ans Kabelende hängen. Wahrscheinlich machts keinen Unterschied.

ph4nt0m hat geschrieben:
Der Geschwindigkeitsverlauf an sich ist jetzt aber normal oder stimmt da irgendwas noch immer nicht dran?


Ja der Brennverlauf und die Kurve ist völlig ok.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: