Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAC + kompressinseinstellungen/codecs
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 16:58 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 18:02
Beiträge: 51
Ich hab so meine liebe mühe mit den kompressionseinstellungen von EAC (v0.95beta 4).
Das mit den wavs brennen funktioniert einwandfrei, aber beim umwandeln im mp3 etc. geht nix.

Jedenfalls habe ich mir die einzelnen codecs, bzw. das EAC-Profil von der mpex-site in EAC gespeichert.

So- und jetzt beginnen die probleme:
Wenn ich jetzt z.b. als erstes mal ein wav aus einer datei auf meinem pc in mp3 umwandeln möchte, muss ich über Hilfsmittel/Komprimiere WAVs gehen und das entsprechende file wählen.
Dann bekomme ich das fenster „Zielverzeichnis wählen“, was ich auch mache.
Ich erhalte dann erst mal die meldung:
„Komprimiere Datei- verzeichnis- komprimiere track durch ein externes programm- komprimierung vollständig.“

Das mp3 file befindet sich aber nicht in dem vorher gewählten ordner, der ist leer.

Gehe ich jetzt über die windows xp suche, erhalte ich für das eine vorher gewählte wav 2 suchergebnisse.

Einmal eine media-player verknüpfung zu dem vorher gewählten speicherort und einmal eine internetverknüfpung.
egal wo, ich erhalte immer die meldung,
„verknüpfungsproblem. Das element, auf das sich die verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben.“
Was mache ich hier nur falsch, wo finde ich den fehler?
die einstellungen müssten ja soweit richtig sein, das profil ist geladen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 19:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Lies Dir doch mal genau die Anleitung durch: http://www.mpex.net/info/eac.html

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 13:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 18:02
Beiträge: 51
vielen dank erstmal für den tip.

ich habe mir die site natürlich schon öfter durchgelesen, werde aber trotzdem nicht so recht schlau draus.

jetzt weis ich zumindest erstmal, dass ich anscheinend ein falsches zielverzeichnis angegeben habe und es trotz suche nie gefunden habe.
das hab ich jetzt umgestellt.

aber mal nach und nach ein paar konkrete frage:

1.
wie ich auf dem pc gespeicherte wavs mit EAC komprimieren kann, habe ich immer noch nicht gefunden, direktes umwandeln mit lame von cd klappt es aber soweit einigermaßen.

aber wie oder wo kann ich die z.b. lame einstellungen verändern?

in den EAC kompressionseinstellungen selber, habe ich beim lame encoder jetzt einfach mal die empfohlene bitrate von 320 auf 192kb/s geändert, erhalte aber trotzdem jedesmal dieselben 2 dateien.
einmal "mp3-audio" mit 320kb/s (8Mb) und eine zweite mit "mp3 playlist" (71Byte), diese aber ohne angabe der bitrate.
beim abspielen mit realone zeigt der bei beiden die anzeige "VBR 205kb/s".
wo kann ich denn die qualität des lame encoders ändern?

2.
wie kann ich jetzt z.b. dieses wav von der cd in ein ogg komprimieren?
wo kann ich das bei EAC einstellen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 13:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
-- Blubb --

Hätte den Link von oben erst anklicken sollen ^^.. (dieser Guide ist fast der selbe wie oben: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47)

Also soweit ich das noch weiß, muss man, sofern man einen "externen" Encoder verwendet wie Lame.exe, die gewünschte Bitrate per Parameter eingeben.. sollte in den Einstellungen des Encoders funktionieren. Aber VBR (Variable Bitrate) ist eigentlich sehr gut geeignet für einen Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität..

Grüße
Passi


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 16:16 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 18:02
Beiträge: 51
[qoute]sollte in den Einstellungen des Encoders [/quote]

wo finde ich denn diese?
beim download von lame über den mpex link finde ich nix zum einstellen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 03:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ americo

Oder (bevor du wahnsinnig wirst ) du nimmst EAC nur zum rippen
und für
WAV->MP3, etc.
MP2->MP3, etc.
CDex (ggf. installierte LAME Version austauschen) wo du den Enkoder und das Zielverzeichnis in den Settings konfigurierts.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 23:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Zitat:
direktes umwandeln mit lame von cd klappt es aber soweit einigermaßen


Das geht mit EAC meines Wissens nicht.
Die CD Tracks werden erst als WAV auf die Platte gerippt, dann enkodiert und danach wieder gelöscht.

Bild

Richtiges (schneller) On-The-Fly MP3 Encoding (ohne Zwischenspeicherung) geht mit CDex.
Ist zwar theoretisch nicht so sicher wie der Umweg übers Rippen mit EAC.
Das ist aber praktisch im Alltag ohne Relevanz
(wenn die CDs im ordentlichen Zustand vorliegen).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 16:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 18:02
Beiträge: 51
danke nochmals für den tip und deine hinweise.
diese einstellungen habe ich ja bereits für alle codecs gemacht.

ich habe halt bei „zusätzliche kommandozeilen...“ die zeile
-V 2 --vbr-new --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d
laut mpex anweisungen eingefügt.

Die angabe "bitrate" spielt dabei soweit ich das sehe keine rolle. (v2-vbr)
Um jetzt z.b. eine feste bitrate von 192kb/s einstellen zu wollen, müsste man die zeile ändern
(wohl in -–abr 192)
dürfte also immer etwas umständlich sein.

zum komprimieren nutze ich das programm "free cd to mp3 converter".
geht aber nur bei wav in mp3, ogg und wma.

Wo ich immer noch nicht weitergekommen bin ist, wie man in EAC wavs in oggs oder flacs komprimiert.
Die ensprechenden voreinstellungen habe ich gemacht!
Wenn ich jetzt in aktionen/kopiere... gehe, wird immer automatisch mit lame in mp3- v2-vbr komprimiert.
ich kann da keinerlei änderungen z.b. in ogg machen
Wo oder wie stelle ich denn jetzt in ogg oder flac, acc um?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron