Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EAC und Cue Sheets mit MP3
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 20:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Folgende Zeile funktioniert tadellos:
file all1.ape WAVE

Folgende Zeile führt zur Fehlermeldung "Dateityp wird nicht unterstützt"
file all1.ogg WAVE

Und bei folgender Zeile stürzt EAC einfach ab:
file all1.mp3 WAVE

Die Dateien existieren natürlich jeweils und spielen auch als solche einwandfrei.
Woran kann das liegen, daß das mit MP3 nicht klappt? Mache ich da was falsch?
Welche Dateitypen unterstützt EAC denn alles in Cue Sheets?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: EAC und Cue Sheets mit MP3
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:44 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Die Dateinamen sollten in Anführungszeichen gesetzt werden.
Also
FILE "all1.ape" WAVE
Ob der angegebene Dateityp ganz am Ende überhaupt eine Rolle spielt ist mir nicht klar. Normalerweise erkennt das Programm den Dateityp an der Dateiendung, deswegen dürfte die Angabe im Cue-Sheet relativ egal sein.

Hier noch ein Link: Syntax von Cue Sheets

Warum man Cue Sheets in Verbindung mit MP3 oder OggVorbis einsetzen sollte erschliesst sich mir nicht.
Image + Cue Sheet ist nur für CD-Images in verlustfreien Formaten üblich, ansonsten verwendet man normalerweise einzelne Dateien.

FILE "all1.mp3" MP3 sollte funktionieren. Bei OggVorbis habe ich das noch nicht ausprobiert. Funktioniert möglicherweise auch nicht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: EAC und Cue Sheets mit MP3
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 11:17 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Zum Brennen von Audio-CDs soll das auch nicht sein.
Ich finde es nur unpraktisch, wenn ich Hörspiele als MP3 auf der Platte habe, diese dann in mehreren Dateien zu unterteilen. Als einzelne Datei kann ich aber die Szenen nicht mehr direkt anspringen.
Ich kenne zwar für Winamp zwei Plugins, die Cue-Sheets unterstützen, aber beide scheinen mit sehr ungenau zu arbeiten und zudem bestehen die dadrauf, das die Schlüsselwörter in Großbuchstaben und die Dateien in Anführungsstrichen stehen.
Bei EAC ist das alles nicht der Fall, nur stürzt er bei MP3 leider ab.
Und ob bei MP3 am Ende "WAVE" oder "MP3" stehen muß, da sind die Hersteller sich leider nicht einig. Wenigstens das ist den Winamp-Plugins egal, EAC will aber grundsätzlich "WAVE" da stehen haben, andere Programme bestehen zum Teil auf "MP3", sofern es sich um MP3 handelt. Anführungsstriche sollten eigentlich bei Dateinamen nicht nötig sein, wenn diese keine Leer- oder Sonderzeichen nutzen (wie in BAT-Dateien auch). Funktioniert in EAC ja auch mit WAV und APE ohne.

Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich die Trackmarken behalten (und problemlos nutzen) kann, ohne das Stück in mehrere Dateien zu teilen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: EAC und Cue Sheets mit MP3
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:54 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
LogicDeLuxe hat geschrieben:
...Ich finde es nur unpraktisch, wenn ich Hörspiele als MP3 auf der Platte habe, diese dann in mehreren Dateien zu unterteilen. Als einzelne Datei kann ich aber die Szenen nicht mehr direkt anspringen.

Eine Möglichkeit wäre es das Hörspiel in Szenen zu unterteilen und eine Playlist zu verwenden. Jeder bessere Player unterstützt Playlists.
Cue Sheet + MP3 ist keine sonderlich gut Idee. Das MP3-Format unterstützt keine Seekpoints (Suchmarken). So muss sich der MP3 Decoder durch den Bitstrom hangeln um den Einstiegspunkt zu finden. Das ist zwar heutzutage bei den schnellen Prozessoren i.d.R. kein Problem mehr, kann aber trotzdem nervig sein. Ausserdem funktioniert dies nur bei MP3s mit konstanten Bitraten zuverlässig, bei MP3s mit variablen Bitraten schafft es kein Player den richtigen Einstiegspunkt zu finden.

LogicDeLuxe hat geschrieben:
Ich kenne zwar für Winamp zwei Plugins, die Cue-Sheets unterstützen, aber beide scheinen mit sehr ungenau zu arbeiten und zudem bestehen die dadrauf, das die Schlüsselwörter in Großbuchstaben und die Dateien in Anführungsstrichen stehen.

Diese Ungenauigkeit kann durchaus formatbedingt sein. Wie gesagt das MP3-Format unterstützt (leider) keine Seekpoints. Manche Programm unterstützen nur die sog. Compliant Cue Sheets, während es andere Programme gibt die auch Non-Compliant Cue Sheets ohne Probleme verarbeiten.

LogicDeLuxe hat geschrieben:
Bei EAC ist das alles nicht der Fall, nur stürzt er bei MP3 leider ab.
Und ob bei MP3 am Ende "WAVE" oder "MP3" stehen muß, da sind die Hersteller sich leider nicht einig. Wenigstens das ist den Winamp-Plugins egal, EAC will aber grundsätzlich "WAVE" da stehen haben, andere Programme bestehen zum Teil auf "MP3", sofern es sich um MP3 handelt. Anführungsstriche sollten eigentlich bei Dateinamen nicht nötig sein, wenn diese keine Leer- oder Sonderzeichen nutzen (wie in BAT-Dateien auch). Funktioniert in EAC ja auch mit WAV und APE ohne.

Es gibt leider keinen offiziellen Standard für Cue Sheets. Das ist halt das Problem. Manche Programme erwarten den Dateinamen in Anführungszeichen, andere nicht.

LogicDeLuxe hat geschrieben:
Oder gibt es eine andere Lösung, wie ich die Trackmarken behalten (und problemlos nutzen) kann, ohne das Stück in mehrere Dateien zu teilen?

Einen Player benutzen der mit Cue Sheet + MP3 einigermassen gut umgehen kann (z.B. foobar2000), keine VBR MP3s verwenden in diesen Fällen und mit den geschilderten Problemen leben. Für Hörspiele reicht MP3 128 kbit/s CBR in stereo und 80 kbit/s in mono in den meisten Fällen aus, meiner Erfahrung nach.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron