Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektrospezialisten: Halogenspot-Lampe & Bad -> Gefahr?
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:03 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Leut,

wir kriegen im Bad so ne 4-Spot Halogenlampe drauf. Sowas wie die hier: http://www.lampen-leuchtenhaus.ch/produ ... rben1.html


Jetzt sind die ja aber nicht für Feuchträume zugelassen, nun stellt sich mir aber die Frage: Ist das irgendwie gefährlich, solange man NICHT(!) die Lampe anfasst, wenn es irgendwie Nass ist?

Danke
Gruß,
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrospezialisten: Halogenspot-Lampe & Bad -> Gefahr?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 19:58 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:
Moin Leut,

wir kriegen im Bad so ne 4-Spot Halogenlampe drauf. Sowas wie die hier: http://www.lampen-leuchtenhaus.ch/produ ... rben1.html


Jetzt sind die ja aber nicht für Feuchträume zugelassen, nun stellt sich mir aber die Frage: Ist das irgendwie gefährlich, solange man NICHT(!) die Lampe anfasst, wenn es irgendwie Nass ist?

Danke
Gruß,
Jan


Kommt drauf an, ob sich die Leuchte irgendwie im Griffbereich befindet und ob sie ggf. über einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert ist. Im Regelfall wirst Du an eine Deckenleuchte nicht rankommen.
Bei niedriger Deckenhöhe ist allerdings Vorsicht geboten!
Hier wäre dann eine Niedervoltlampe besser, da Du dann den Trafo ausserhalb des Nassbereiches montieren könntest.
In keinem Fall schützt Dich das aber vor einem möglichen Kurzschluss durch Feuchtigkeitseinwirkung. Da hilft nur eine Leuchte mit mindestens Schutzart IP 54 oder besser.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrospezialisten: Halogenspot-Lampe & Bad -> Gefahr?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 22:17 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
so ein bad ist ja (zumindest in der schweiz) auch kein nasseraum im ursprünglichen sinne . mit etwas abstand (so +/- ein meter) zu den wirklich feuchten bereichen (dusche/wanne) werden auch grundsätzlich trockenapparate installiert (schalter , steckdosen , lampen , heizstrahler usw) . fehlerstromschutz ist meines wissens nur für steckdosen vorgeschrieben - zumindest bei uns .
ein kurzschluss in der lampe sollte auch keine gefahr sein , da dann die sicherung so oder so auslösen muss , egal ob mit oder ohne fehlerstromschutz - jedenfalls bei einer lampe mit nullung auf dem gehäuse . und in einer lampe ohne nullung müssten die berührbaren teile besonders gegen einen kurzschluss geschützt sein .


lange rede kurzer sinn : mit genügend abstand zur dusche/wanne kannst du das teil bedenkenlos montieren . ausser ihr habt in deutschland vorschriften , die das explizit verbieten .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrospezialisten: Halogenspot-Lampe & Bad -> Gefahr?
BeitragVerfasst: Freitag 14. Januar 2011, 23:27 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Moin Fuxe,

die Lampe hat so "Arme" und am beweglichen ist 1 Spot. Der Montageplatz ist zentral im Bad, auch relativ nahe an der Dusche. An die Decke (2,40m komme ich mit meinen 1,92m noch gut, aber ich griffel die Lampe nur an wenn ein Spot kaputt ist, was aber immer getauscht wird wenn es wirklich trocken ist. Das Bad kann jenachdem schon voll mit Wasserdampf sein, wenn man mal etwas wärmer duscht.

So eine Schutzschaltung haben wir nicht, das Haus ist Bj. 80, da gabs das irgendwie nich.

Über irgendwelche Vorschriften habe ich keinen Plan, der Elektriker hat nur gemeint ER installiert die Lampe da nicht :afraid:

Die Lampe war schon früher montiert, ohne Probleme, jedoch haben wir das Bad nun umgebaut und die Dusche in eine offene Variante gewandelt, d.h. die Feuchtigkeit verteilt sich besser & schneller im Bad. Ob die Lampe in Gefahr ist, ist mir relativ ;). Mir geht es nur drum ob ich od. meine Freundin durch die Lampe - wenn man sie nicht anfasst - in Gefahr kommen könnte. Also ob sich der Strom durch den Wasserdampf durch verkrümeln könnte? :stare:

Nich lachen ich und Strom ist wie Flammi & Stapler -> Keine gute Mischung :lol: :D



Danke
Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektrospezialisten: Halogenspot-Lampe & Bad -> Gefahr?
BeitragVerfasst: Samstag 15. Januar 2011, 12:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
fridge hat geschrieben:
Moin Fuxe,
So eine Schutzschaltung haben wir nicht, das Haus ist Bj. 80, da gabs das irgendwie nich.


Musst Du auch nicht nachrüsten -> Bestandsschutz.

fridge hat geschrieben:
Über irgendwelche Vorschriften habe ich keinen Plan, der Elektriker hat nur gemeint ER installiert die Lampe da nicht :afraid:


Der legt halt seine Vorschriften eng aus. Andererseits hat der auch ein Riesenproblem, wenn an der Lampe jemand zappelt.

fridge hat geschrieben:
Mir geht es nur drum ob ich od. meine Freundin durch die Lampe - wenn man sie nicht anfasst - in Gefahr kommen könnte. Also ob sich der Strom durch den Wasserdampf durch verkrümeln könnte? :stare:


Nö, da reichen 230 Volt nicht für aus.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron