Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Montag 18. Dezember 2006, 23:26 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Erstmal geht es mir jetzt mal nur um die Farbtreue. Mir ist klar, daß noch andere Dinge eine wesentliche Rolle spielen, um einen Encoder zu beurteilen.
Jedenfalls habe ich etwas Seltsames festgestellt. Wenn ich in VirtualDubMod den encodierten Clip einlade, bekomme ich bei 2 von 3 der encodierten M2Vs deutliche Farbveränderungen, welche auch in den Screenshots zu sehen sind. Interessanterweise sehen die Farben aber normal aus, sobald ich das Video abspielen lasse. Wie kann das sein?
Diesen Effekt konnte ich bei CCE SP und bei QuEnc beobachten. Mit bbMPEG tritt dieser Effekt dagegen überhaupt nicht auf, die Farbe ändert sich nicht, wenn ich die Wiedergabe starte. Was macht bbMPEG denn da anders als die anderen?
Original:
Bild
bbMPEG:
Bild
QuEnc:
Bild
CCE SP:
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 00:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Schau mal in den Preferences in VirtualDubMod.
Ab Version 1.5.10.x gibt es da die zusätzliche Option 'Use DirectX for display panes'.

Ansonsten hat das was mit PC/TV Scale bei der YUV Darstellung zu tun.
In DGIndex kannst du ja direkt zwischen TV und PC Scale hin und her schalten (wirkt sich aber nur bei der Verwendung von VFAPI als Frameserver aus soweit ich weiß).
PC Scale: 0 to 255
TV Scale: 16 to 235
In CCE ist ja standardmäßig 16 to 235 voreingestellt.
Das ist korrekt solange die Quelle 0 to 255 vorliegt (gewandelt).
So ganz durchblicke ich das aber nicht.
Z.B. erstellt der DVDRebuilder AVS Files für CCE in denen stets 'ConvertToYUY2' steht.
Nun sollte man denken (befürchten) das CCE durch 0 to 235 das quasi nochmal komprimiert.
Es ist aber wohl so, dass CCE YUV (ob nun YUY2 oder YV12) genauso wie AVISynth O to 255 expandiert übergibt - PC Scale mäßig.
Inwieweit das einer 'normalen' Wandlung nach RGB entspricht (die man ja eigentlich umgehen will/soll) ist mir aber auch nicht klar.
Vielleicht ist es auch eher so, dass CCE bei einer YUV Quelle automatisch die Komprimierung deaktiviert, welch hingegen bei einer RGB Quelle zur Anwendung kommt.
Was eine Scale von 0 to 255 überhaupt für einen Sinn bei MPEG2/YUV hätte, ist mir schleierhaft.
Also 16 to 235 ist definitiv die richtige Einstellung in CCE.
Die SKs mit dem DVDRebuilder und CCE kommen damit bei mir korrekt (entspricht der Original Scale - mit identischen Schwarz- und Weißwerten) heraus.
Zu diesem Themenkomplex gibt es in verschiedenen Foren Diskussionen wo selbst einige 'Experten' nicht völlig durchblicken:
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-14196.html
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/view ... hp?t=17359
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=78220


Wenn ich dein Original
http://img353.imageshack.us/img353/1305 ... nalnr8.png
virtuell in meiner Bildbearbeitung nach YUV 16 to 235 simuliere, sieht es annähernd so aus wie
http://img53.imageshack.us/img53/109/te ... encun4.png
und
http://img171.imageshack.us/img171/628/ ... espkk9.png




Ich selbst habe jetzt ein ähnliches aber schwerwiegenderes 'Problem' entdeckt.
Xvid und unterschiedliche DivX Versionen verschieben die Farbtemperatur (hue) nicht unwesentlich.
Werde dazu demnächst mal einen eigenen Thread aufmachen.
Vielleicht aber eher im Doom9 Gleitz DVD-Forum.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 00:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Schau mal in den Preferences in VirtualDubMod.
Ab Version 1.5.10.x gibt es da die zusätzliche Option 'Use DirectX for display panes'.
Hatte ich aktiviert. Wenn ich den Haken wegmache, bleibt die verfälschte Farbe auch wärend der Wiedergabe. Also nicht das erwünschte Ergebnis. Und einen Bug in CCE ist wohl eher unwarscheinlich, da QuEnc exakt den gleichen Effekt produziert.
Zitat:
Ansonsten hat das was mit PC/TV Scale bei der YUV Darstellung zu tun.
PC Scale: 0 to 255
TV Scale: 16 to 235
In CCE ist ja standardmäßig 16 to 235 voreingestellt.
Das ist korrekt solange die Quelle 0 to 255 vorliegt (gewandelt).
Diese Einstellung scheint da keinen Unterschied zu machen. Würde ja auch nur Einfluß auf den Kontranst haben, evtl. auf die Sättigung, aber doch nicht auf den Farbton. Rot ist z.B. um 7 Grad verschoben, wie man auch in meinem Screenshot sehen kann. Das macht bei Hautfarbe durchaus schon einen beachtlichen Unterschied aus.
Zitat:
In DGIndex kannst du ja direkt zwischen TV und PC Scale hin und her schalten
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :)
Hab ich dann gleich mal da eingeladen. Wie erwartet, wenn ich zwischen TV und PC Scale hin und her schalte, ändert sich lediglich der Kontrast, aber der Farbton bleibt wie er ist, und zwar originalgetreu beim bbMPEG-Clip und verschoben in den beiden anderen Clips.
Aber, um mal die Unterschiede der Colorimetry zu notieren, die mir DGIndex anzeigt:
bbMPEG: ITU-R BT.470-2
CCE SP und QuEnc: ITU-R BT.709
Ist das eine generell besser als das andere, oder was sagt mir das jetzt? Ist beides DVD-konform?
Und was passiert, wenn ich diese beiden Typen beim Schnitt mische? Das hab ich nämlich schonmal unbewusst getan. Mein DVD-Spieler scheint keine Probleme damit zu haben. Muß ich mir da Sorgen machen, daß andere Geräte das evtl. nicht mögen?

Das Testbild ist eine BMP, die ich in AVIsynth nach YV12 gewandelt habe. Aber auch Versuche mit YUY2 produzierten die gleichen Farbeffekte. Daran kann es also nicht liegen.

Könnt ihr den Farbunterschied reproduzieren? Hier mal die Dateien zum Vergleich:
bbMPEG (109kB): http://www.rogepost.com/n/5274673651
QuEnc (99kB): http://www.rogepost.com/n/0004736357


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 01:24 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ja, da habe ich nicht genau genug hingeguckt.

Da muss irgendwo intern zusätzlich gewandelt werden (CCE und Quenc)
oder wie soll man sich das sonst erklären ?!?

Zu ITU-R BT.470-2 vs ITU-R BT.709 habe ich selbst vor ein paar Monaten gegoogelt.
Nichts genaues weiß man nicht.
Entsprechende technische Unterlagen gibt es auf den ITU Seiten ja dort nur kostenpflichtig.
http://www.itu.int/home/index.html

ITU-R BT.470-2 scheint häufiger vorzukommen als ITU-R BT.709.
(LogicDeLuxe) drück mal in DGIndex auf 'Play' und schau ob das irgendwie auch mit progressive bzw. interlaced flag zu tun hat ?

Im Web gibt es dazu keine (auffindbaren) Infos.
Lediglich die Existenz von ITU-R BT.470-2 einerseits und ITU-R BT.709 andererseits scheint bekannt.

???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 01:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Nun finde ich plötzlich über google doch ein paar interessante Infos zu
ITU-R BT.470-2 und ITU-R BT.709.

ITU-R BT.709 ist neuer und darf auch HDTV beinhalten, soweit ich das jetzt kurz überflogen habe.

Vielleicht hilft dir das hier weiter (geht u.a. um RGB):
http://scanline.ca/ycbcr/

Viel Spaß !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 01:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
LogicDeLuxe hat geschrieben:
Ist das eine generell besser als das andere, oder was sagt mir das jetzt? Ist beides DVD-konform?
Und was passiert, wenn ich diese beiden Typen beim Schnitt mische? Das hab ich nämlich schonmal unbewusst getan. Mein DVD-Spieler scheint keine Probleme damit zu haben. Muß ich mir da Sorgen machen, daß andere Geräte das evtl. nicht mögen?


Inwieweit es DVDkonform ist weiss ich grad nicht, aber wird das so oder so jeder Player abspielen. Ist nur die Frage wie gut die Ausgabe dann auf
dem jeweiligen Endgeraet aussieht. (Gibt ja nicht umsonst diesen Unterschied)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2006, 13:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Wo ich nun schon bei DGindex war, ist der nächste naheliegende Schritt nun, das Video wieder in AVIsynth einzubinden. Und siehe da, die Farben sind so wie sie sein sollten.
Sieht ganz so aus, als ob VirtualDubMod beim Standbild die Farben falsch zusammen setzt. Ich hab mich schon manchmal gewundert, warum die Farben in VirtualDubMod manchmal anders aussehen als auf meinem Fernseher (und den hab ich selbst peinlichst genau justiert). Jetzt weiß ich auch endlich warum das so ist.
Da GDindex jedoch ebenfalls die falschen Farben anzeigt, scheint dies kein VirtualDubMod-Fehler zu sein, sondern wohl irgendwo einer tiefer im System, der alle Programme betrifft, die zum Anzeigen nicht DirectX nutzen.

Ist das bei Euch denn auch so, wenn Ihr meinen QuEnc-Clip in VirtualDubMod öffnet, daß sich bei aktiviertem DirectX die Farben während der Wiedergabe ändern (vor allem wird das Rot reiner und das Grün heller)?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 00:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Aehm, benutzt du ein Avisynth 2.5x oder 2.0x ?
Imho gabs da durch das umsteigen zu YV12 "Probleme" mit Farbraeumen.
[EDIT] Was sich dann im Zusammenspiel mit verschiedenen Encodern
auswirkte.

Versuch das mal mit ner 2.0x -version. (nen BMP-loader plugin gabs da auch)
Oder am Ende des Scripts ein ConvertToYuv2()... bzw. wenn das mit der 2.0xer version klappt als Versuch mit der 2.5xer.



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 02:56 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ LogicDeLuxe

Den bbMPEG.m2v kriege ich nicht gedownloadet.
Es bleibt stets (gestern als auch heute) bei 86,6 KB stehen.
Den Quenc.m2v Clip kann ich dagegen ohne Probleme downloaden.
Kann es sein, dass beim Upload vom bbMPEG Clip ein Fehler aufgetreten ist ?
Überprüfe das bitte mal bzw. lade ihn neu hoch !



@ kolja_

Ich glaube jetzt hast du LogicDeLuxe mißverstanden.
Er schreibt doch u.a.:
"... das Video wieder in AVIsynth einzubinden. Und siehe da, die Farben sind so wie sie sein sollten."
Das heißt wenn er die Clips per AVISynth (D2V) öffnet (auch mit VDUBMod) dann sind die Farben korrekt.
Die Farben sind nur verfälscht wenn er die m2v Files direkt in VDUBMod bzw. auch in DGIndex öffnet (CCE und Quenc).
Lediglich das bbMPEG.m2v wird korrekt dargestellt.
Deshalb ist hier dein Hinweis auf AVISynth 2.0x nicht weiterführend.
Aber vielleicht betrifft YV12 bzw. YUY2 auch die m2v Files in ähnlicher Weise ?

Vielleicht werden die CCE und Quenc m2v (ITU-R BT.470-2) beim öffnen YV12 (fehlerhaft) dekodiert (sowohl in VDUBMod als auch DGIndex)
zumindest hinsichtlich der Standbild-Vorschau.
Was hingegen bei bbMPEG m2v (ITU-R BT.709) nicht auftritt.

Oder LogicDeLuxe ?

Demnach wäre (falls man überhaupt die Wahl hätte) ITU-R BT.709 zu bevorzugen, sofern man noch weitere Bildkorrekturen durchführen will.

Um das zu bestätigen, werde ich selbst mal ein paar MPEG2 Files (ITU-R BT.470-2) direkt in VDUBMod laden und parallel per AVS Script (D2V mit DGIndex erstellt) mit VDUBMod öffnen.
Da sollten sich dann doch auch diese Unterschiede (Farbverschiebungen) ergeben, oder was meint ihr ?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das prinzipiell der gleiche Fehler ist wie er mir auch beim Öffnen von DivX und Xvid Files in VDUBMod aufgefallen ist.
Einige Files werden YUY2 dekodiert (höhere DivX Versionen) andere wie z.B. Xvid wohl YV12.
Zumindest in den alten 5.1x DivX Dekodern kann man zwischen YUY2 und YV12 Dekodierung umschalten.
In VDUB bzw. VDUBMod kommt doch Xvid als Dekoder für AVS (D2V) zum Einsatz.


Nach ein paar Tests:
Es liegt an den verwendeten Versionen von VDUBMod bzw. DGIndex !
Ich verwende VDUBMod 1.5.4.1 (eigentlich weil es einfach weniger CPU auffrisst als höhere Versionen).
In dieser Version sieht die Darstellung von MPEG2 und AVS identisch (korrekt) aus.
Ab Version 1.5.10 scheint sich da ein Bug eingeschlichen zu haben.
Wenn ich ein MPEG2 File (jedoch egal ob ITU-R BT.470-2 oder ITU-R BT.709) direkt in der Version 1.5.10.2 lade, wird es falsch (anders als ein AVS/D2V) dargestellt.
DGIndex 1.48 hat (wie LogicDeLuxe schon beschrieben hat) den gleichen Fehler wie VDUBMod 1.5.10.2 (und wahrscheinlich höher).

Die Unterschiede zwischen ITU-R BT.470-2 oder ITU-R BT.709 scheinen allein nicht ausschlaggebend zu sein.

In VDUBMod 1.5.4.1 sollte der Fehler (auch bei dir) nicht auftreten !

Bitte mal testen LogicDeLuxe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 04:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Schnullerbacke hat geschrieben:
@ kolja_

Ich glaube jetzt hast du LogicDeLuxe mißverstanden.
Er schreibt doch u.a.:
"... das Video wieder in AVIsynth einzubinden. Und siehe da, die Farben sind so wie sie sein sollten."
Das heißt wenn er die Clips per AVISynth (D2V) öffnet (auch mit VDUBMod) dann sind die Farben korrekt.
Die Farben sind nur verfälscht wenn er die m2v Files direkt in VDUBMod bzw. auch in DGIndex öffnet (CCE und Quenc).


Nun das "Problem" Yuv2/YV12 betraf nur einige Encoder in
Zusammenspiel mit Avisynth 2.5, und da bei der 1. Methode AVIsynth
ja wieder dran beteiligt ist waere es moeglich das sich da wieder was
"zurechtrueckt". Es gab darueber vor langer Zeit, ich glaub im gleitz-forum oder im englischen doom9.org forum, Diskussionen.
Ist sicherlich 2-3 Jahre her und obs da war weiss ich leider nicht mehr(genau),
aber sowas hatte ich noch im Hinterkopf, das war auch eher mal als Versuch gedacht das mal auszuprobieren. Irgendwo muss man ja
anfangen mit der Problemeingrenzung ;)



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 04:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 23:35
Beiträge: 655
Wohnort: im Auto und Daheeme
Schnullerbacke hat geschrieben:
Nach ein paar Tests:
Es liegt an den verwendeten Versionen von VDUBMod bzw. DGIndex !
Ich verwende VDUBMod 1.5.4.1 (eigentlich weil es einfach weniger CPU auffrisst als höhere Versionen).
In dieser Version sieht die Darstellung von MPEG2 und AVS identisch (korrekt) aus.
Ab Version 1.5.10 scheint sich da ein Bug eingeschlichen zu haben.
Wenn ich ein MPEG2 File (jedoch egal ob ITU-R BT.470-2 oder ITU-R BT.709) direkt in der Version 1.5.10.2 lade, wird es falsch (anders als ein AVS/D2V) dargestellt.
DGIndex 1.48 hat (wie LogicDeLuxe schon beschrieben hat) den gleichen Fehler wie VDUBMod 1.5.10.2 (und wahrscheinlich höher).

Die Unterschiede zwischen ITU-R BT.470-2 oder ITU-R BT.709 scheinen allein nicht ausschlaggebend zu sein.

In VDUBMod 1.5.4.1 sollte der Fehler (auch bei dir) nicht auftreten !

Bitte mal testen LogicDeLuxe.


Weil ich das grad noch seh, koennte das nicht auch durch diese

"Schau mal in den Preferences in VirtualDubMod.
Ab Version 1.5.10.x gibt es da die zusätzliche Option 'Use DirectX for display panes'."

Einstellung falsch dargestellt werden? (Durch den Overlay der Graka)
Wie siehts aus wenn man das nicht benutzt?



_________________
PentiumE2140@2,1GHZ/4CoreDual-SATA2/2048MB/HDDs1110GB/Samsung SH-S182D/GF8500GT/SkyStar2/W2kSP4
/server irc.de.quakenet.org 6667
/join #brennmeister
oder per Java-Webchat --- Channelstats
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 07:37 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
@ kolja_

Nee, die Einstellung 'Use DirectX for display panes' beeinflußt die falsche Darstellung nicht (habe ich getestet).
Wirkt sich (aktiviert) scheinbar nur positiv beim abspielen aus (wie LogicDeLuxe oben schrieb).




Uuupps !

Habe in meinen vorigen Beiträgen ITU-R BT.470-2 und ITU-R BT.709 vertauscht.
ITU-R BT.470-2 kommt bei bbMPEG raus !
ITU-R BT.709 kommt bei CCE und Quenc raus !
So hatte es LogicDeLuxe ja auch oben schon angegeben.

Die falsche Darstellung tritt nur in Zusammenhang mit dem neueren ITU-R BT.709 (CCE und Quenc) bei der direkten MPEG Öffnung in VDUBMod ab Version 1.5.10 auf.
DGIndex stellt es mal falsch und mal richtig dar ???
Ich kann es nicht reproduzieren.
Ich habe es aber defintiv gesehen (zumindest einmal) und LogicDeLuxe ja ebenfalls !
Keine Ahnung wie das angehen kann.
In VDUBMod 1.5.10.2 tritt dieser Fehler bei ITU-R BT.709 aber durchgängig auf.
In Version 1.5.4.1 hingegen nicht (auch wenn ich mich wiederhole).

Das Ganze ist in der Praxis auch nicht so ein riesiges Problem, da wir ja alle stets brav AVS (D2V) Scripts benutzen und dann dieser Fehler nicht auftritt.

Man sollte sich eben bloß verkneifen in VDUBMod MPEG2/ITU-R BT.709 direkt zu öffnen (zu kodieren).
Auch sollte man auf einer derartigen Grundlage keine Filtereinstellungen von VirtualDub Filter auf entsprechende (identische) AVISynth Filter blind übertragen (auf die Schnelle für z.B. den DVB Mitschnitt).
Konkret fiele mir da 'red green blue adjustment' (VDUB) zu RGBAdjust (AVISynth) ein.
Deshalb immer artig per AVS Script frameserven und die Filter per Script Editor innerhalb von VirtualDub(Mod) einstellen.

Solange man AVS Scripts verwendet ist man stets auf der sicheren Seite.

Warte darauf, dass jetzt einer hier um die Ecke biegt und eine typische RGB/VirtualDub Verteufelungsrede vom Stapel lässt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 12:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
Schnullerbacke hat geschrieben:
Den bbMPEG.m2v kriege ich nicht gedownloadet.
Bei mir klappt es. Hab ich grad nochmal probiert.
Ich hab den jetzt trotzdem nochmal woanders hochgeladen. Ich hoffe das hilft:
http://rapidshare.com/files/8243149/bbMPEG.m2v.html
Zitat:
Aber vielleicht betrifft YV12 bzw. YUY2 auch die m2v Files in ähnlicher Weise ?
Ich hab ja beides probiert (ohne jetzt auf die gefürchteten Upsamplingfehler zu achten, was ich bei weitergehenden Tests natürlich noch tun werde), macht aber in den Farben keine Unterschiede. Ich schließe natürlich nicht aus, daß evtl. der ein oder andere Encoder es ungefragt intern umwandelt.
Schnullerbacke hat geschrieben:
Das Ganze ist in der Praxis auch nicht so ein riesiges Problem, da wir ja alle stets brav AVS (D2V) Scripts benutzen und dann dieser Fehler nicht auftritt.
Um mal eine Framenummer rauszusuchen ist es ganz praktisch direkt mal eine M2V-Datei einzuladen, wärend die Frameanzeige durch AVI-Synth nach einer Normwandlung nicht unbedingt mehr gut lesbar ist. Desweiteren ist es auch ganz nützlich, wenn man die Unterschiede zu I-, B- und P-Frames beurteilen will.
Und eben dabei haben mich die Farbverfälschungen schon etwas irritiert.

Ich hab gerade getestet. Beim alten VDubMod tritt der Fehler tatsächlich nicht auf. Da ist auch die Screenshotfunktion fehlerfrei. Dann haben wir hier also einen über 3 Jahre alten Fehler, und keiner sagt was?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 03:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
"Um mal eine Framenummer rauszusuchen ist es ganz praktisch direkt mal eine M2V-Datei einzuladen, wärend die Frameanzeige durch AVISynth nach einer Normwandlung nicht unbedingt mehr gut lesbar ist.
Desweiteren ist es auch ganz nützlich, wenn man die Unterschiede zu I-, B- und P-Frames beurteilen will."

Genau meine Ansicht.
Z.B. zur Analyse von Original MPEG2 und einer rekodierten/transkodierten Version.
Auch wenn das richtig einfach nur mit den ersten VOB/M2V funktioniert (Frames gleichlautend durchnummeriert).

Für derartige Vergleiche sind AVS Scripts zu träge in der Navigation.
Dazu die Unmöglichkeit nach I, P und B Frames zu unterscheiden.



Zu YV12/YUY2 fällt mir folgendes auf.
Meine Formulierung:
"In dieser Version sieht die Darstellung von MPEG2 und AVS identisch (korrekt) aus."
Ist nicht 100 prozentig zutreffend.
Wenn ich mal ganz genau hinsehe, gibt es da kleine Unterschiede.
Die direkte MPEG2 Version wirkt minimal ('subatomar') detaillierter.
Ich behaupte jetzt einfach mal:
Der MPEG Import Filter in VDUBMod wandelt die YV12 Quelle nach YUY2 und erst dann nach RGB.
Und tatsächlich:
Wenn ich zusätzlich ins AVS Script ans Ende ein 'ConverToYUY2' schreibe,
sieht es noch identischer aus (wir lernen: identisch -> identischer -> am identischsten !?).
YV12 nach YUY2 gewandelt, wirkt einen Hauch detaillierter.



"Dann haben wir hier also einen über 3 Jahre alten Fehler, und keiner sagt was?"

Darüber wundere ich mich nicht.
Es hat bis jetzt ja auch noch keiner bemerkt dass Xvid (im Gegensatz zu DivX - zumindest der Versionen 5.1x) Hue nicht minimal, sondern recht drastisch nach Grün verschiebt.
Luminanz und Schärfeverluste sind ja nicht verwunderlich.
Man könnte (die Kompressions-Effizienz mal außenvorgelassen) beinahe den Ratschlag geben, Quellen mit (subjektiv) natürlicher Farbtemperatur mit DivX zu konvertieren.
Hat man jedoch eine leicht rotstichige Quelle (du erinnerst dich hier vielleicht dunkel an unsere vorige Diskussion, die dem Alzheimer dieses Forums anheim gefallen ist) nimmt man Xvid und kann sich dadurch eine RGB Anpassung (+Wandlung) im Script ersparen.

Ich muss das mal genau durchmessen.
Dann werde ich das 'veröffentlichen'.
Da Xvid bei mir als Dekompressor in VDUBMod für die AVS Scripts fungiert, kann ich mit Gewißheit sagen, dass der Dekompressor selbst korrekt (sehr akkurat) arbeitet.
Der Xvid Enkoder ist hingegen fehlerhaft und Hue verfälschend.
Für viele (oberflächliche) Betrachter sicherlich nicht wahrnehmbar.
Du solltest den Unterschied aber sehr schnell feststellen können !?



Noch mal ein kleiner Nachtrag zu unserem 'alten' Analog/Digital TV Thread.
Zahlen (Pixel, Linien und Bandbreiten in MHz) sind in der Praxis manchmal irrelevant.
Entscheidend ist auf dem Platz.
Und da sieht vieles für das menschliche Auge anders aus.
Z.B. tue ich machmal etwas, was der Theorie der Rundfunk Messtechnik zuwider läuft:
In einigen Videoverkabelungen gehe ich den Weg der Hochfrequenz-Wandlung.
Bei absolut hochwertigen (optimalen) Video/TV Komponenten vermindern HF-Wandlungen sicherlich die Qualität.
Wenn aber nur eher qualitativ durchschnittliche Komponenten zur Verfügung stehen, können HF-Wandlungen mit sehr hochwertigen (selektierten) HF-Modulatoren die subjektive Bildqualität stark aufwerten.
Die qualitativen Unterschiede bei HF-Modulatoren sind enorm.
Es gibt viele billige und schlechte, aber eben auch einige die innerhalb eines Rekorders nahezu als Remastering Effekt wirken (eine derartige Filter-Kaskade wünschte man sich für die Videobearbeitung/Restaurierung auf dem Rechner).

Theoretisch sollten Scart(selbst Composite)/S-Video oder RGB jedem HF-Modulator qualitativ weit überlegen sein.
In der Praxis siehst es oft aber anders aus und eben nicht nur bei billig Komponenten, sondern auch oft im mittleren Preissegment.

Es klingt vielleicht bescheuert:
Statt nackter Zahl- und Messwerte vertrau ich meinen Augen (120 Prozent Sehschärfe) !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Encodervergleich - seltsame Farben
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 10:15 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:01
Beiträge: 11
Probier auf jeden Fall mal eine andere Software zum abspielen. VirtualDub rendert standardmäßig nur mit 16bit. Für die Vorschau zum schneiden oder cropen reicht das ja auch. Allerdings sollte man nicht von der Farbwiedergabe bei VirtualDub auf die Farben des Films selbst schließen.



_________________
Plextor PX-712A 1.09
Pioneer DVR-215 1.18
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: