Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 5 [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 15:48 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Ich hoffe Roger ist gerade da (und liest dies) oder irgendein anderer Starkstrom-Physiker gibt mir mal bitte Nachhilfe und ist in der Lage meine Beobachtungen logisch zu erklären sprich nachvollziehbar in Einklang mit dem 1. und dem 2. Hauptsatz der Thermo-Dynamik (oder was man sonst so benötigt ?) zu bringen ?

Versuch:

Man schraube Energie-Sparlampen (zwischen 9 und 11 Watt) verschiedener Hersteller nacheinander in eine Lampenfassung und führe diesen jeweils 30 Minuten elektrische Energie aus gängigen 230 Volt Stromquellen sprich landestypischen Steckdosen zu.

Kurz vor Unterbrechung der elektrischen Energie-Zuführung (also nach ca. 30 Minuten) umfasst man jeweils mit der Hand den Glühlampen-Glaskolben und hält sie solange geschlossen bis man es nicht mehr aushält.

Alternativ erwirbt man im gutsortierten Fachhandel eine konventionelle 15 Watt Glühlampe.
Also einen Vertreter jenen Typs, welcher als wesentlich ineffizienter gilt, da er den Großteil der zugeführten elektrischen Energie nicht in Licht, sondern in thermische Energie (Wärme) umwandelt gemäß gängiger physikalischer Theorien.

Die Theorie sieht nun vor, dass Energie-Sparlampen wesentlich mehr der zugeführten elektrischen Energie in Licht und weniger in thermische Energie umwandeln als konventionelle Glühlampen.

Nachdem sich die Energie-Sparlampen ca. 5 Minuten warmgelaufen haben, erzeugen sie offensichtlich wesentlich mehr Licht aus 9 bzw. 11 Watt als eine konventionelle Glühlampe aus 15 Watt.
Soweit ist alles in Ordnung.

Wenn man jedoch die konventionelle 15 Watt Glühlampe nach ca. 30 minütiger Zuführung elektrischer Energie (230 Volt) mit der Hand umfasst, wird man praktisch feststellen, dass diese im Vergleich zu den Energie-Sparlampen nur lauwarm wird.

Wieso (liebe Physiker) ist das so (fragt sich ein Geisteswissenschaftler) ?

Sollte nicht eigentlich die konventionelle 15 Watt Glühlampe wärmer bzw. heißer werden als die 9 bzw. 11 Watt Energie-Sparlampen ?


Ganz wichtig:
Es betrifft eben auch Energie-Sparlampen welche einen großflächigen Glaskolben ähnlich (birnenförmig) den "alten" Glühlampen haben und mit einer ähnlich großen Oberfläche.
Ansonsten (bei Energie-Sparlampen mit zwei gebogenen Röhren) liege die Erklärung nahe, dass sich bei solchen eben aufgrund des insgesamt kleineren Glaskolbens und dementsprechend geringerer Oberfläche die Wärme stärker konzentriert und nicht so schnell an die umgebende Luft abgegeben wird.

Oder unterscheiden sich die alten Glaskolben in ihren Materialeigenschaften dermaßen von den bei Energie-Sparlampen verwendeten, daß diese einfach die Wärme nicht so schnell an die umgebende Luft abgeben ?

Am Rande:
Letzte Woche wurde in einem TV-Beitrag (Ich glaube es war Abenteuer Forschung im ZDF) in dem es eigentlich um Kern-Fusion ging in einem Nebensatz erwähnt bzw. behauptet, dass in gängigen Energie-Sparlampen Temperaturen von bis zu 10000 Grad Celsius entstehen.
Mag ja sein.

Bleibt dennoch die Frage:
Eine alte 15 Watt Glühlampe "wirft" unstrittig wesentlich weniger Licht und wesentlich weniger Wärme (behaupte ich aufgrund meiner Tast-Versuche) aus als Energie-Sparlampen aus 9 oder 11 Watt.
Also wo bleibt (in was wird sie gewandelt) die restliche Energie aus den "verbrauchten" 15 Watt bei der ollen Glühlampe ?



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 16:29 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
wo du das gerad schreibt, ist mir gerade was eingefallen, heute abend läuft auf NDR was interessantes: Rettet die Glühlampe - Vom Unsinn der Energiesparlampe



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 16:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich bin konservativ und befasse mich mit derlei Schwachsinn nicht mehr.
Ich habe mich mit gebräuchlichen, wärme- und lichtspendenen Glühlampen eingedeckt und werde es bis an mein Lebensende warm und hell haben ... :)



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 16:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Mal was anderes.

Gibt´s eigentlich hitzebeständige Energiesparfunzeln?
Sonst schau ich bei meinem Backofen buchstäblich in die Röhre... :schimpf:

Nur noch Vollidioten im EU- Parlament.... :mpff:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Fuxe hat geschrieben:
Gibt´s eigentlich hitzebeständige Energiesparfunzeln?
Sonst schau ich bei meinem Backofen buchstäblich in die Röhre... :schimpf:


Werden die Wirklich auch verboten? dann bräuchte man ja mal eine alternative die ich bei den beschi***** Lampen nicht sehe.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:20 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
crafti5 hat geschrieben:
Werden die Wirklich auch verboten? ...

Hier gibts ein paar Infos (siehe auch die PDF-Dokumente): http://www.licht.de/de/info-und-service ... ernativen/



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Fuxe hat geschrieben:
Gibt´s eigentlich hitzebeständige Energiesparfunzeln?
Sonst schau ich bei meinem Backofen buchstäblich in die Röhre... :schimpf:





Hängt ja nur vom Glas ab und der Abschirmung des Vorschaltgeräts in den Dingern, die Lampen selber funktionieren ja mit entzündetem Gas das leuchtet, und das wird viel heißer als Dein Backofen. :)

Die Diskussion über den Sinn hatten wir ja schonmal vor einiger Zeit, typischer lobby gesteuerter Schwachsinn, da freut sich nur Philips und Osram drüber. Der Aufwand so eine Lampe zu produzieren und der dabei eingesetzten Energie (und damit CO2 Ausstoß) ist so hoch, daß da unterm Strich nicht viel rauskommt, außer daß die Dinger viel teurer sind und auf Grund des Produktionsaufwandes immer bleiben werden. Zudem gibt bei den Dingern bisher noch nicht so viele Hertseller die das bauen können, womit Philips oder Osram eben deutlich mehr kassieren als mit Glühbirnen.

Ein weiterer Negativaspekt den die Politiker offenbar total übersehen ist das Müllproblem, eine Glühbirne besteht nur aus Glas und Blech völlig unkritisch, die Energiesparfunzeln haben ein Vorschaltgerät eingebaut das eigentlich mehrere Generationen halten würden aber jedes mal mit weggeschmissen wird, an und für sich schon eine Schande und Verschwendung, aber dem nicht genug, das Gas in den Lampen ist nicht ohne und enthält z.B. Quecksilber, man bezeichnet diese Lampen in größeren Ausführungen deshalb auch als Quecksilberdampflampen. Eigentlöich müßte man unter dem Umweltaspekt diese Dinger verbieten und nicht die Glühbirne. Zudem empfinden viele Leute das kalte Licht auch als unangenehm.

Wer wirklich der Umwelt was Gutes tun will sollte sich nicht verarschen lassen und als Kompromiss z.B. Halogen Leuchten benutzen wenns kompakt sein soll, die sind nicht ganz so sparsam aber sparsamer als Glühbirnen, oder gleich richtige Neonleuchten die sind auch heller, es muß nur das Leuchtmittel ersetzt werden ohne jedes mal die ganze Elektronik mit wegzuschmeißen und es gibt auch Röhren die natürlichem Licht oder auch Glühbirnen sehr nahe kommen, dazu nur Vollspektrumröhren z.B. Lumilux de Luxe verwenden und keine Billig Tageslichtröhren oder 3 Banden Typen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Samurai hat geschrieben:
.... z.B. Quecksilber, man bezeichnet diese Lampen in größeren Ausführungen deshalb auch als Quecksilberdampflampen. Eigentlöich müßte man unter dem Umweltaspekt diese Dinger verbieten und nicht die Glühbirne. Zudem empfinden viele Leute das kalte Licht auch als unangenehm.


Das ist ja das beste an diesen Quecksilberschleudern :afraid:

Hab vor einer Weile mal einen Artikel gelesen gehabt wo einer von Osram gesagt hatte das in diesen Birnen 2mg Quecksilber enthalten sind, das beste ist ja noch das man damals Quecksilberthermometer verboten hat, die nur ca 1mg besaßen. Also wieder back to the roots? :afraid: :afraid:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 17:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Eure Beiträge und Infos sind alle richtig und wichtig !
Man könnte ja dabei auch noch auf das Farb-Spektrum eingehen.
Also z.B. dieser unangenehme Blau-Anteil bei den Energie-Funzeln und die Auswirkungen auf den Menschen (physisch und psychisch).

Mir ging es jetzt aber vorallem um dieses Temperatur-Phänomen, dass die sogenannten 9 und 11 Watt Energie-Sparlampen wesentlich heißer werden als die "normale" 15 Watt Glühlampe.

Dafür muss es doch eine nachvollziehbare Erklärung geben !?

Wichtig wenn ihr Selbst-Versuche mit der Hand machen wollt, dann sollte es unbedingt eine 15 Watt Glühlampe sein.
25 Watt wäre schon zuviel (heißer), so dass man den Unterschied zur sog. Energie-Sparlampe nicht mehr mit der Hand erfühlen kann.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 19:10 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Schnullerbacke hat geschrieben:
Mir ging es jetzt aber vorallem um dieses Temperatur-Phänomen, dass die sogenannten 9 und 11 Watt Energie-Sparlampen wesentlich heißer werden als die "normale" 15 Watt Glühlampe.
Eine schlüssige Erklärung habe ich nicht, vielleicht ein paar Ideen:
- Licht und Wärme entstehen in einer Glühlampe in einem glühenden Draht, der von Sockel thermisch isoliert ist (so weit es eben geht und wirtschaftlich vertretbar ist). Die Energie gelangt zum Kolben vorwiegend durch Wärmestrahlung, die proportional zu 1/r^2 ist => je größer der Abstand zwischen glühendem Draht und Kolben ist, desto weniger Energie kommt an (da sie sich gut verteilt).
- Licht und Wärme entstehen in einer ESP durch ein glühendes Gas, das direkten Kontakt zum Kolben hat. Die Energieübertragung findet hier also vorwiegend durch Wärmeleitung statt.

Vorschlag: Wiederhole deine Versuche mit t= 1h, t= 2h, t= 24h und berichte dann 8-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 19:26 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38
Beiträge: 1243
Wohnort: zu Hause!
Samurai hat geschrieben:
oder gleich richtige Neonleuchten

:stare: Wo ist da der Unterschied zur ESP?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 19:35 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Hypothese: Bei der Glühlampe ist der Punkt der Hitzeentwicklung (Glühfaden)
weiter von der Außenwand entfernt und die Wärme wird durch die Aufhängung
des Glühfadens zusätzlich in Richtung Fassung abtransportiert. Zudem versucht
man die Wärmeleitung der Gasfüllung (früher und teilweise noch heute: Vakuum)
durch möglichst schwere Inertgasmoleküle/Atome zu begrenzen (meist Stick-
stoff Argon Gemische weil billiger, besser wären Krypton oder Xenon), da die
Wärmeableitung die Effizienz negativ beeinflusst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 19:38 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
hmm... irgendwie regt mich der Thread gerad an dies selbst zu testen.

Hab ja soweit alles vorhanden, E14 Kerzen und Kugeln, sowie E14 Kerzen und Kugeln Energiesparlampen, jetzt könnte ich nen Foto von meinen derzeit unaufgeräumten Wohnzimmer machen.

Das Licht müsste eigentlich fast das selbe sein, und meine Energiesparlampen sind nicht wirklich heiß. Jedenfalls könnte ich die über längere Zeit anfassen. Da musste ich eben doch glatt mal aufstehen. Leider hab ich kein passendes Thermometer zur Hand.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 20:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Silberruecken hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
oder gleich richtige Neonleuchten

:stare: Wo ist da der Unterschied zur ESP?


Bei der Energiesparlampe schmeißt Du die ganze Elektronik mit weg Trafo, Vorschaltgerät = Verschwendung, unnötiger Müll, das hast Du bei einer Röhre nicht abgesehen davon, daß die auch viel heller sind und es auch lichtfreundliche Warmton und Vollspektrumröhren gibt die eikn natürliches Licht abgeben. Der Sinn eine Neonröhre samt Elektronik so zu schrumpfen, daß sie wie eine Glühbirne aussieht und dann dieses umweltschädliche Einwegprodukt als ökö zu verkaufen verschließt sich mir völlig und ist eine einzige große Lüge der Industrie auf die die Politik und viele Verbraucher reingefallen sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Spar-Glühlampen-Verschwörung ?
BeitragVerfasst: Montag 14. September 2009, 20:37 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Samurai hat geschrieben:
Der Aufwand so eine Lampe zu produzieren und der dabei eingesetzten Energie (und damit CO2 Ausstoß) ist so hoch, daß da unterm Strich nicht viel rauskommt, außer daß die Dinger viel teurer sind und auf Grund des Produktionsaufwandes immer bleiben werden.

eines bringt's auf jeden fall , nämlich finanzielle ersparnisse für uns hier . die lampe wird in billigstromländern produziert , eingesetzt aber hier , wo der strom teuer ist . wenn also für die umwelt nicht viel übrigbleibt (wie das genau ausschaut dürfte schwierig zu ermitteln sein) bleibt doch zumindest ein finanzieller vorteil . jedenfalls dort , wo ich die lampen einsetzen kann (bad , toilette , keller , treppenhaus , usw.) .

die temperaturbeobachtung hingegen kann ich ein stück weit bestätigen , erklären aber nicht wirklich ...

btw : neonleuchten sind die , welche mit hochspannung betrieben werden (reklametafeln zum beispiel) . das sollte wohl eher fluoreszenzlampen heissen weiter oben .



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 5 [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron