Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 05:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Servus.

Hab vor ein paar Tagen meinen neuen NEC 4551A bekommen und gleich begeistert angeschlossen. Die erste DVD ließ sich auch wunderbar mit 16x beschreiben - lediglich der ziemlich schwankende Rekorderpuffer hat genervt. Leider ging schon die 2. DVD in die Hose, weil am Ende der DVD die Session scheinbar nicht abgeschlossen werden konnte. Die nächste DVD ging erst garnicht und Nero 6.6.1.3 NEC-Edition zeigte mir einen Energiekalibrierungsfehler an. Die Installation einer anderen Nero Version hat zwar bei der ersten DVD geholfen, der Rechner ist mir bei der Demoversion von Nero 7 jedoch leider fast abgeschmiert so Rechenintensiv scheint diese Version zu sein. Bei der 2. DVD kam der Fehler dann auch wieder zurück. Es kann doch nicht sein, dass der Brenner defekt ist, vorallem weil es sporadisch funktioniert und wieso spinnt der Rekorderbuffer während der Lesebuffer relativ unberührt davon ist.

An den Rohlingen kann es auch net liegen, da ich Verbatim +R 16x mit MCC004 verwende, die laut einigen Tests einwandfrei funktionieren.

Firmware ist die 1.07 drauf - aber laut NEC bringt die 1.08 lediglich einige weitere Rohlingunterstützungen mit, also denke ich wird es auch daran nicht liegen...

Kennt jemand noch dieses Problem und hat es vielleicht gelöst?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße aus Würzburg
David


edit:

Achja habe auch 12x oder 8x schreiben probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Auch hab ich den Second IDE und sogar S-ATA via Adapter versucht - keine Chance ;(


edit2:

Wenn der Energiekalibrierungsfehler kommt ist die DVD wenigstens noch beschreibbar - beim Test eben kam jedoch zum 2. mal folgender Fehler: "No seek complete" - DVD nun am Arsch!! Es ist doch zum heulen!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 08:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
Brenner ist kaputt.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 11:28 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
EsCaLaToR hat geschrieben:
Brenner ist kaputt.

so sieht es wohl leider wirklich aus ... sorry :afraid:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 12:09 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Moin.

Das ist hart! Meint ihr er war schon von Anfang an kaputt? Weil mein System hat innerhalb der letzten 14 Monate schon 3 Benq 1620 gefressen. Allerdings war ja gleich der erste Brennvorgang schon mit Pufferprobs behaftet...

So eine Scheisse... ich hab echt kein Glück mit Brennern :(


Als denn
David


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 12:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
ja, wenn der Lesebuffer voll ist, und nur der Gerätebuffer schwankt, sieht es aus, als würde der Brenner ab und zu mal stoppen, weil er mit der Brennqualität nicht zufrieden ist und nachregeln will.

No Seek complete: der Laser kann einfach nicht dahin fahren, wo er hinsoll.

Wenn es bei Dir aber schon 3x Beng gemacht hat, hat vieleicht Dein PC ein Problem? Ist es zu heiß in der Kiste? Die DVD´s sollten im Laufwerk nicht mehr als handwarm werden, sonst hast Du ein Problem.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2006, 14:07 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Sers.

Also das mit der Hitze schließ ich eigentlich aus, da ich ne ganze Hand voll Lüfter (120er vorn, 3x 80er hinten) im Gehäuse habe und es auch keinen Unterschied macht ob die Seitenwand offen oder zu ist. Der erste Brennvorgang, bei dem es auch schon gehakt hat, da lief der Rechner gerade einmal 10 Minuten. Um Stromprobleme auszuschließen hab ich mir sogar schon von nem Kumpel ein Netzteil ausgeliehen mit dem gleichen Ergebnis...

Hoffe, dass der neue Brenner weniger Probleme macht sonst steig ich noch auf Festplattenarchivierung um *g*

sers


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 07:59 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ist dein PC übertaktet? Wenn ja, welches Board und welcher Takt?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 21:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Servus.

Habe den Brenner übers WE am PC von nem Kumpel getestet und er ist definitiv kaputt.

@ Mr.Mito: Interessante Theorie, denn ja - er ist übertaktet. Habe ein Abit NF7-S läuft auf 166Mhz Frontside mit 12er Multi. Meinst du es könnte damit was zu tun haben? Wird der IDE Port denn mit übertaktet? :think:

Eins was mir noch aufgefallen ist: Habe auf einer Seite gelesen, man sollte IDE133 Kabel nehmen und nicht die alten. Habe auch ein ATA100 Kabel genommen aber im Geräte-Manager konnte ich maximal ATA33 auswählen, was ja für CD/DVD-LW auch normal wäre, aber wozu dann das Kabel? :think:

Bis denne
davem


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 21:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ok, 166er FSB ist ja nicht wirklich übertaktet, daher schließ ich das Board mal aus. Ist es ne Rev 2.0 ?

Und das Board hat nen PCI/AGP Fix im Bios. Schau mal ob der Takt auch wirklich auf 33/66MHz eingestellt ist. :)

Zum Kabel -> Nen ATA 100 Kabel is vollkommen ok. Ob da überhaupt nen Unterschied zu nem ATA 133 Kabel vorhanden ist? Ich glaubs kaum ...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 21:43 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Zitat:
Und das Board hat nen PCI/AGP Fix im Bios. Schau mal ob der Takt auch wirklich auf 33/66MHz eingestellt ist.


Was meinst du damit? Was soll auf 33/66MHz eingestellt sein?

Ja ist Rev 2.0.

Also wie gesagt, hab den Brenner am nagelneuen Rechner von nem Kumpel getestet und er ging auch da nicht.

Wie kann mein PC theoretisch den Brenner "zerstören"??


davem


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 22:39 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Dein PC kann den nicht wirklich zerstören, höchstens dein NT wenn es VIEL zuviel Spannung anliegen hat. Aber selbst da ist zumindest mein PX 130A und der alte 2410TA CD-RW recht robust (12,98V real seit 6Monaten :o) ).
Und im BIOS muss irgendwo eine Einstellung sein wo du z.B. den AGP Takt einstellen kannst. Dort sollte 66MHz eingestellt sein. ;)

Gerade mit google gefunden: http://kpcc.plala.jp/jpg/nf7-s_bios.jpg

Aber 166MHz FSB ist ja nicht wirklich übertaktet. ;) Wenns nun 240MHz FSB wären, hättes es sein können das der interne IDE Controller mucken macht, aber so ist das eher ausgeschlossen.

Zitat:
Also wie gesagt, hab den Brenner am nagelneuen Rechner von nem Kumpel getestet und er ging auch da nicht.


Das hab ich eben glatt überlesen. Also RMA und gut ist. :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 00:32 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
Ja... liegt eh schon im Karton. Hab nur Schiss mir den neuen gleich wieder zu zerschießen. Netzteil, wäre schon merkwürdig wenn es daran liegen sollte, da es ein Enermax und damit kein Noname ist. Außerdem haben andere Komponenten ja auch keinen Schaden.

Allerdings muss ich eins noch erwähnen: Hab vor kurzem eine etwas wacklige Lüfterverkabelung gecheckt während der Rechner lief. Dabei kam es zum Kurzschluss, da die stromführenden Leitungen das Gehäuse berührt haben. Kann das ein Grund sein, weswegen das Netzteil "falsche" Voltierungen liefert? Die Benq Brenner haben übringens alle vor diesem Vorfall ins Jenseits übergesetzt.

davem


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 00:56 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Ich hatte auch mal nen Enermax und hab beim umstecken auf 7V ebenfalls nen kurzen rein gehaun. Machte gar nix ... (zudem wurde das NT mehrfach umgelötet, lief so aber 5 (!) Jahre ).

Schau doch mal ins BIOS was es dir bei der 5V/12V Leitung anzeigt oder miss gleich mit nem Multimeter am Molexstecker. Sofern die Spannungen nicht viel zu hoch sind, sollte es daran nicht liegen.

Ich glaube du hast einfach mehrmals Pech gehabt. Brennst du DVD`s direkt hintereinander und das noch sehr oft? Zumindest mein LG mag das nicht wirklich. Oder haste evt. 2 LW´s direkt übereinander verbaut?

Bei dem jetzigen NEC geh ich von einem "DOA" aus, bei den BenQ Brennern kann es Zufall gewesen sein, oder irgendwo ist nen Wurm drin.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 15:37 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 15. April 2006, 20:05
Beiträge: 13
sers.

Ja mit dem BenQ hab ich ziemlich oft mehrere DVDs hintereinander gebrannt. LW ist aber keins direkt drunter. Evtl. werde ich trotzdem mal noch einen zusätzlichen 80er unter den Brenner bauen. Hoffe NorskIT braucht nicht allzu lange bis das Tauschgerät kommt. Auf die RMA von BenQ warte ich nämlich jetzt auch schon fast 3 Monate :burn:

Werde beim nächsten Reboot mal im Bios nachsehn.

davem


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Energiekalibrierungsfehler NEC 4551A!! HILFE!!
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 19:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
O M G !

Norskit und RMA klingt nicht gut. :down: Ich drück dir mal die Daumen. ;)

Ich mach zwischen jeder DVD meist ne kurze Pause bei offener Schublade. Mal 2-3 hintereinander sind sicher auch nicht schlimm, aber bei 12/16x werden die dann schon sehr heiß (und das trotz guter Kühlung).


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron