Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 19:21 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 19:16
Beiträge: 3
Guten Tag,

für das gelegentliche Brennen und vor allem die Prüfung von gebrannten DVDs vor der Archivierung wurde ein LiteOn LH 20A1L in einem Mapower KC51CS angeschafft. Laufen sollte das Gerät an verschiedenen Rechnern, unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows 98SE bis XP, Linux, MacOS).

Das ging gründlich schief, da in dem Gehäuse von MAP ein JMicron werkelt, der sich anscheinend nicht mit dem LiteOn verträgt und so zu Programm"aussetzern" bis kompletten Abstürzen führte.

In einer Newsgroup wurde mir in Verbindung mit dem Liteon ein Gehäuse mit Cypress AT2 (evtl. auch >AT2+)-Chipsatz empfohlen.
Gefunden habe ich

ein Sansun Geh Ext. 5,25" SANSUN USB2.0 ALU (mit Cypress-Chipsatz) bei dem ich aber nicht herauskriegen konnte ob AT2 oder AT2+;

ein LC Power EH-525B-PS (was wohl auch einen Cypress hat);

und
ein Fantec DB-551U2 (mit Prolific-Chipsatz).

Das EH-525 würde ich bevorzugen, da P- und SATA und wohl auch mit Treiber für 98SE, was man aber selbst auf der Herstellerseite nicht erfährt.

Hat vielleicht jemand mit einem der genannten Gehäuse und dem
angestrebten LH-20A1Erfahrungen?

Besten Dank im Vorab für Infos.

MfG
kos


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 14:20 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 19:16
Beiträge: 3
Hat vielleicht jemand für den genannten Einsatzzweck + Brenner noch einen anderen "Gehäusetip" als die von mir gefundenen?

Oder kann mir jemand zumindest bezüglich des Chipdsatzes (Cypress) sagen, ob die Wahl so ok wäre?


Nochmals besten Dank im Voraus.

MfG
kos


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2008, 14:49 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Garantien gibts bei externen Gehäusen nie, je nach Kombination kanns immer mal haken. Cypress ist aber so ziemlich das kompatibelste und schnellste. Nur darauf achten, daß es auch der neuere AT2 ist, die älterere Version ist auch noch im Umlauf. Cypress allein genügt also nicht es sollte der CY7C68300B sein, entscheidend ist das B für den AT2 EZ-USB2 Bridgechip.

Prolific kann man aber zumindest versuchen geht in der Regel auch und verwenden viele Hersteller in ihren Fertiglösungen. Man sollte beim Prolific aber einen hochwertigen Hersteller wie Mappower nehmen, der Chip benötigt einige Workarounds um sauber zu arbeiten, was bei Billiglösungen oft nicht ausreichend berücksichtigt ist.

Eins muß Dir aber klar sein Cypress und auch Prolific sind IDE/USB Bridges, einen SATA Brenner kannst Du damit nicht betreiben sondern nur IDE Geräte. SATA taugliche Cypress Chipsätze gibts meines Wissens nach bisher noch nicht, da ist man wohl meist auf JMicron angewiesen, und der ist ein Problemkind wenns um Brenner geht. Kann man bei den JMicrons auf den Mainbords noch alternativ die Microsoft Treiber verwenden und damit manches Problem lösen, geht die bei einem externen JMicron ja leider nicht. Da bist Du auf Gedeih und Verderb von JMicron abhängig und das funktioniert halbwegs gut oft nur mit Platten.

Betreib Deinen SATA Brenner entweder intern oder auch extern ohne Gehäuse am eSATA Port. Für USB würde ich einen fertigen USB Brenner kaufen z.B. von LiteOn, um etwa 50 EUR und weniger. Lohnt sich da kaum noch selber zu konfektionieren, aber wenn ist eine Gehäuse mit Cypress gut, aber eben nur für IDE Brenner zu verwenden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 20:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Ich kann nix zu den Gehäusen sagen, ausser daß ich bei Festplatten nur noch Raidsonics ICY BOXen kaufe.

Aber ich kann was zum JMicron Chipsatz sagen: Ich hatte damit nur Ärger und habe jetzt alles auf die Intel Chipsätze verlegt und bin absolut zufrieden oder anders ausgedrückt: jetzt ist endlich Ruhe.

Ein Phänomen z.B. einer meiner Festplatten am JMicron: Bei jedem 2. Booten war die Platte schreibgeschützt und somit quasi nicht mehr brauchbar. Am ICH9R von Intel NULL Probleme seit dem.

Da bei meinem Board (GB GA-X48-DQ6) leider auch die IDE Schnittstellen über JMicron laufen, habe ich meine Brenner jetzt in SATA Versionen getauscht und das ganze JMicron Geraffel abgeschaltet. Jetzt bootet das Ding auch schneller, da ja das JMicron BIOS nicht mehr benötigt wird.

Das Ganze ebenso in externen Gehäusen am eSATA aber halt Festplatten, da ich meine Brenner net transportieren muss, denn dafür habe ich zur Not ein Notebook mit Brenner.



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 22:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Mit JMicron ist hier der SATA/USB Chipsatz in Gehäusen gemeint, den fast alle verwenden. Sowas bauen die auch, leider auch nicht viel besser als bei ihren Chipsätzen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 22:27 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 1. Januar 2007, 14:46
Beiträge: 114
Das weiß ich. Ich erwähnte die IDE Teile nur deshalb, weil ich den ganzen JMicron Kram loswerden wollte. Die Probleme hatte ich mit eSATA, es gibt ja auch kein eIDE .... ;):D



_________________
:D Gruß Outi :D
Pioneer DVR-216-BK@L / LG CH08LS10
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu externen Gehäusen gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 17:15 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 19:16
Beiträge: 3
Guten Tag,

und vielen Dank für die Antworten.

Hatte in der Zwischenzeit die "Odyssee" zur Ermittlung eines Gehäuses mit Cypress AT2+ aufgenommen. Gaaanz toll was man da so von Lieferanten und auch Herstellern erfahren darf.
Zunächst einmal Mapower: Das einzige Gehäuse mit Prolific scheint nicht mehr zu kriegen zu sein.
Eventuelle Alternativen habe ich nach viel Recherche dann bei Sansun, LC-Power, Allnet und Fantec gefunden.
Zu Sansun gab es garkeine Auskünfte, LC-Power wurde zwar mit Cypress angepriesen auf Nachfrage war es dann ein JMicron.
Nach langen zähen Ringen teilte mir dann Allnet mit, daß sie garnicht wüßten welchen Chip sie drin haben.
Fantec hat sowohl Modelle mit Prolific wie auch Cypress. Jedoch scheinen die Typen geheim zu sein.

Nach dem ganzen "Zirkus" bin ich dann dem Rat mit dem fertig konfektionierten LW gefolgt und habe ein LiteOn DX-20A4PU USB 2.0 geordert. Warte jetzt nur noch auf die Lieferung. (Die 98er Rechner müssen sich dann jedoch einen anderen zum Testen suchen. Aber das wird schon irgendwie gehen.)

Besten Dank nochmal und Frohe Feiertage.

MfG
Knut-Olaf.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: