Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:25 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi Leute,

es ist mal wieder so weit, ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen.
Wie mein jetziger Rechner sollte der Neue mindestens 3 Jahre halten, ohne das ich viel daran verändern muss.
Ich weiß, es gibt viele Bastler unter Euch, aber ich habe weder Lust, noch Nerven und auch kaum die Zeit dazu alle 6 Monate irgendwas ein-, aus- oder umzubauen.
Daher sollte es ein HighPerformance Rechner werden.

Schwerpunkte:
- Foto- und Videobearbeitung (unter anderem mit z.B. 70Gb Batchprozessen, FullHD Material etc.) -> viel Photoshop
- Webdesign -> noch mehr Photoshop
- Programmierung mit teilweise recht schwergewichtigen IDEs und großen Projekten
- Ansonsten das Übliche: Office, hier und da ein Video schauen, etc.

Habe in der letzten Zeit mal mein jetziges System während meiner normalen Arbeit beobachtet. Hier kurz die jetzigen Komponenten:
- Intel E6600
- 4Gb RAM
- GeForce 8800GTS
- 6.5Tb HDD
Aufgefallen ist mir, dass sich CPU und RAM sehr häufig an der maximalen Auslastung befinden. Daher würde ich mir allem dort eine spürbare Verbesserung wünschen.
Außerdem habe ich ein chronisches Platzproblem was die Festplatten angeht. Deshalb will ich meine bisher eingesetzten kleineren Platten rauswerfen und komplett durch neue ersetzen.

Ein weiterer Punkt ist der Monitor: Zur Zeit mit einem Eizo S1931 unterwegs, bin ich zwar von der Abbildungsleistung sehr zufrieden, jedoch habe ich einfach zu wenig Platz. Daher soll auch hier was Neues her, und da ich mich immer mehr mit der Fotografie beschäftige, sollte es gleich ein Wide Gamut Panel sein.

Komplett unwichtig ist hingegen die Geräuschentwicklung, da der Rechner in einem Nebenzimmer steht.

Soweit meine Anforderungen. Jetzt zu den Komponenten, die ich bisher ins Auge gefasst habe:

CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
Warum i7? Von Triple Channel und HyperThreading verspreche ich mir bei meinen Anwendungen spürbare Performancesteigerungen. Besonders da ich viele (z.T. selbstgeschriebene) Tools einsetze, die z.B. bei Batchprozessen Multicore optimiert sind. Hier dürfte ich besonders von HT profitieren.

Mainboard Kandidat: EVGA X58 SLI
Hier bin ich noch unschlüssig und hoffe auf Eure Empfehlungen.
Anforderungen:
- 8x SATA
- 2x PCI (TV Karten sollten problemlos laufen!)
- 6x RAM
Ich bin kein Overclocker, wichtig ist mir dass das Board für eine sehr stabile Umgebung sorgt.
Jetzt wo USB 3.0 und SATA 6Gbit/s im Kommen ist: Brauche ich das?
Ich würde mal darauf tippen das es in naher Zukunft auch externe SSDs geben wird, ein anderer Zweck fällt mir für USB3.0 zur Zeit nicht ein.
SATA 6Gbit/s ist im Moment wohl überflüssig?

RAM
Da DDR3 RAM ja auch schon recht günstig ist, würde ich gleich auf 12Gb setzen. Damit sollten RAM Probleme für mich erst mal erledigt sein. Das bietet mir dann auch die Möglichkeit, den Temp Ordner von Photoshop auf eine RAM Disk zu verlagern, was eine große Performancesteigerung zur Folge haben soll.
Den Hersteller würde ich von der Wahl des Mainboards abhängig machen, hier ist mir stabile Kompatibilität am wichtigsten.
Von OCZ gibt es spezielle Intel i7 Riegel (Stichwort XMP) - hat das was auf sich oder zahlt man für den Intel Aufkleber?

Systemplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Um den großen HDD-Flaschenhals bei Programmstarts etc. endlich loszuwerden, würde ich diese SSD einsetzen. Betriebssystem wird Windows7, d.h. es werden automatisch TRIM Befehle gesendet, so dass ich mich um nichts kümmern muss.
Ursprünglich hatte ich ein RAID0 aus 2 oder 3 dieser SSDs geplant, laut Berichten und Benchmarks bringt das allerdings keine Verbesserung. Nur der sequentielle Read/Write Vorgang kriegt einen enormen Boost, IIOPS werden dafür sogar weniger.

Datenplatten
Bin Western Digital Fan. Da ich schon jetzt unter Platzmangel leide und der Rechner eine Zeit lang halten soll sind folgende Platten geplant:
4x Caviar Green 2Tb als Ablageplatten für Musik, Videos, BackUp etc. (eine ist bereits vorhanden)
2x RE3 1Tb als "Arbeitsplatten", d.h. für alle Programmierprojekte, alle Bilder während der Bearbeitung etc.
Macht 10Tb gesamt. Damit komme ich zwar vermutlich keine 3 Jahre aus, aber es ist ein Anfang ;)
Vor allem kann ich damit endlich meine Partitionen sinnvoll verwalten. Im Moment herrscht etwas Chaos bei mir weil manche Festplatten einfach zu klein sind um alle Daten zu fassen, die drauf sollen. Daher liegen manche Daten auf anderen, großen Partitionen, die dafür eigentlich gar nicht gedacht sind.

Grafikkarte
Ich bin nicht so der Gamer. Ab und an spiele ich trotzdem was, und dann freut es mich trotzdem wenn ich die Details hochschrauben kann. Vor allem mit dem neu geplaten Monitor.
Hatte jetzt mal eine Radeon HD 5870 eingeplant. DirectX11 sollte es nämlich schon sein, da der Rechner ja lange Zeit halten soll/wird.
Crossfire oder ähnlich brauche ich allerdings nicht. Schon alleine wegen dem offenbar immer noch nicht gelösten Problem der Mikroruckler.

Netzteil + Gehäuse
Würde mein "altes" (3 Monate alt wegen Defekt meines ursprünglichen NTs) Enermax Modu82+ 625W verwenden. Sowie mein Chiefteq Big Tower, da passt alles rein.
Auch Gehäuselüfter etc. bleiben die alten, sind 4 Nocuta 120mm und 2 Alienware 120mm Lüfter.

Monitor
Hier wird es vmtl. der Eizo FlexScan SX2462WH-BK. 24", Wide Gamut.
Dazu ein Spyder3 Colorimeter für die Kalibrierung.
Endlich Platz, und farbverbindliches Arbeiten dann sogar im erweiterten Farbraum. Das einzige Problem: Offenbar surrt/summt das interne Netzteil des Monitor je nach Helligkeit teilweise deutlich hörbar. Leider gibt es offenbar keinen einzigen 24" Wide Gamut Monitor, der dieses Problem nicht hat. Wenn jemand einen Alternativvorschlag hat, bin ich gespannt.

Das Gesamtbudget ist bei 3500€ gedeckelt, mit obiger Zusammenstellung würde ich es recht genau treffen (außer ich habe irgendwas vergessen..?)

So. Nun seid Ihr gefagt :)
Ist diese Zusammenstellung so brauchbar? Was empfehlt Ihr mir konkret als Mainboard und dazu kompatiblen, stabilen RAM?
Auch alle weiteren Anregungen und Gedanken zur Zusammenstellung sind willkommen!

Viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 19:03 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Schade, dass niemand antwortet.

Nach einer Menge Recherche und Erkundigungen in anderen Foren ist die aktuelle Liste nun diese:

1x EVGA X58 SLI 256,99 €
1x Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX 244,99 €
2x 6144MB Corsair XMS3 PC-1600 C7 i7 Triple Kit 359,98 €
1x XFX (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI 379,99 €
1x 2.5" Intel X25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail 220,99 €
3x 3.5" WD GP 2000GB WD20EADS 5400-7200U/m 32MB 319,98 € (eine vorhanden)
3x 3.5" WD Black 1000GB WD1001FALS 7200U/m 32MB 263,97 €
1x Noctua NH-D14 Universal CPU Kühler 73,99 €
1x Enemermax Modu82+ 625W 0,00 € (vorhanden)
1x Eizo SX2462WH-BK 1.054,74 €
1x QUATO silver haze Pro Colorimeter 203,89 €

Macht 3385,51 € gesamt inkl. Versandkosten (das meiste hol ich lokal).

Beim i7-920 achte ich darauf, dass ich das D0 Stepping bekomme, der lässt sich dann offenbar sehr gut übertakten und die 3,06Ghz des i7-950 sollte er locker schaffen.

Würde mich über Absegnungen freuen und noch mehr über Einsprüche, falls irgendwas nicht passen sollte.

Danke und viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 20:08 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 31. März 2006, 11:45
Beiträge: 66
Die Frage ist immer, ob man soviel Performance tatsächlich in absehbarer Zeit brauchen wird, denn die Komponenten sind in Relation zur Leistung weit überproportional teuer. Ich schätze mal, in 1-2 Jahren gibt es die gleiche Leistung zu einem Viertel des Preises.

Noch ein Wort zum USB 3.0-Anschluß, den das ausgewählte Mainboard nicht hat: Der alte Standard USB 2.0 bremst z.B. externe Festplatten (auch herkömmliche) stark aus. Der Transfer großer Dateien gerät damit zur Geduldsprobe. Die USB-3.0-Schnittstelle setzt sich daher zurecht auf breiter Front durch. Allerdings lässt sich USB 3.0 per Steckkarte nachrüsten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 20:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hawky hat geschrieben:
Die Frage ist immer, ob man soviel Performance tatsächlich in absehbarer Zeit brauchen wird, denn die Komponenten sind in Relation zur Leistung weit überproportional teuer. Ich schätze mal, in 1-2 Jahren gibt es die gleiche Leistung zu einem Viertel des Preises.

Mit Sicherheit. Aber das ist ja immer so..
Du willst darauf hinaus, dass es vom P/L Verhältnis her besser wäre, ein MidRange System zu kaufen, oder? Hier wäre der Wertverlust vmtl. nicht so stark, das stimmt.
Dieser Rechner soll aber eine etwas langfristigere Sache sein, wie schon geschrieben wird er mindestens 3 Jahre halten. Kann mir gut vorstellen das er auch noch länger halten wird. Und nach einer solch langen Zeit ist es dann glaube ich egal, ob die Komponenten mal HighEnd oder MidRange waren, nach 4 Jahren sind die alle quasi nichts mehr wert ;)

Hawky hat geschrieben:
Noch ein Wort zum USB 3.0-Anschluß, den das ausgewählte Mainboard nicht hat: Der alte Standard USB 2.0 bremst z.B. externe Festplatten (auch herkömmliche) stark aus. Der Transfer großer Dateien gerät damit zur Geduldsprobe. Die USB-3.0-Schnittstelle setzt sich daher zurecht auf breiter Front durch. Allerdings lässt sich USB 3.0 per Steckkarte nachrüsten.

Ist das denn wirklich so, dass heutige USB 2.0 Festplatten von einer USB 3.0 Schnittstelle profitieren würden? Braucht man nicht extra USB3.0 Platten, um überhaupt etwas davon zu haben?

Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 20:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 31. März 2006, 11:45
Beiträge: 66
Passi hat geschrieben:
Hawky hat geschrieben:
Die Frage ist immer, ob man soviel Performance tatsächlich in absehbarer Zeit brauchen wird, denn die Komponenten sind in Relation zur Leistung weit überproportional teuer. Ich schätze mal, in 1-2 Jahren gibt es die gleiche Leistung zu einem Viertel des Preises.

Mit Sicherheit. Aber das ist ja immer so..
Du willst darauf hinaus, dass es vom P/L Verhältnis her besser wäre, ein MidRange System zu kaufen, oder? Hier wäre der Wertverlust vmtl. nicht so stark, das stimmt.
Dieser Rechner soll aber eine etwas langfristigere Sache sein, wie schon geschrieben wird er mindestens 3 Jahre halten. Kann mir gut vorstellen das er auch noch länger halten wird. Und nach einer solch langen Zeit ist es dann glaube ich egal, ob die Komponenten mal HighEnd oder MidRange waren, nach 4 Jahren sind die alle quasi nichts mehr wert ;)

Nur dass der Wertverlust des teuren Systems natürlich viel höher ist. Aber ich will Dir Dein Wunschsystem nicht madig machen ;) Außerdem gelten für den professionellen Einsatz (der wohl angedacht ist) ohnehin andere Maßstäbe.

Hawky hat geschrieben:
Noch ein Wort zum USB 3.0-Anschluß, den das ausgewählte Mainboard nicht hat: Der alte Standard USB 2.0 bremst z.B. externe Festplatten (auch herkömmliche) stark aus. Der Transfer großer Dateien gerät damit zur Geduldsprobe. Die USB-3.0-Schnittstelle setzt sich daher zurecht auf breiter Front durch. Allerdings lässt sich USB 3.0 per Steckkarte nachrüsten.

Ist das denn wirklich so, dass heutige USB 2.0 Festplatten von einer USB 3.0 Schnittstelle profitieren würden? Braucht man nicht extra USB3.0 Platten, um überhaupt etwas davon zu haben?

Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße
Pascal


Mit herkömmlicher Festplatte meinte ich solche mit rotierender Magnetscheibe, also keine SSD. Man braucht USB 3.0-Platten (oder entsprechende Controller), um davon zu profitieren. Die meisten Festplattenhersteller sind jedoch dabei, zügig auf USB 3.0 umzuschwenken. Einige gibt es ja schon zu kaufen. Eine Alternative ist natürlich der eSATA-Anschluß, sofern von Mainboard und Festplatte unterstützt.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 11:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
man muss sich heutzutage auch fragen , ob die bauteile (made in weiss-der-teufel-wo) überhaupt noch eine lebenserwartung von 4 und mehr jahren haben . als ich meinen letzten pc ersetzt habe meinte der händler , ich solle nicht etwa glauben , der neue würde wieder 5 jahre durchhalten ;)



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 18:53 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 18. August 2007, 17:18
Beiträge: 223
Wohnort: Ried
Ich nehme mal als selbstverständlich an, das du ein 64 Bit Betriebssystem installieren willst und das dein komplette Software 4 Kerne unterstützt. Dann würde ich mir erst überlegen ob ich Hardware in der Klasse brauche, das Preis - Leistungsverhältnis stimmt da überhaupt nicht mehr.



_________________
Mein System
Lenovo G580/20150 i7-3612QM Crucial PC3L-12800S 16 GB Samsung SSD 850 EVO 500 GB NVIDIA GT 650M Samsung SN-506BB/BEBE Bluray-Brenner
Herzliche Grüße aus Österreich
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 19:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Muß auch sagen 2000 EUR für nen PC rauskloppen um dann vieleicht 10% mehr Leistung als bei einem 1000 EUR PC zu haben für mich fragwürdig deshalb hab ich auch bisher keinen Kommentar dazu gegeben, aber wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt den dicksten PC in weitem Umkreis will, jedem das Seine.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 22:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
parejo hat geschrieben:
Ich nehme mal als selbstverständlich an, das du ein 64 Bit Betriebssystem installieren willst und das dein komplette Software 4 Kerne unterstützt. Dann würde ich mir erst überlegen ob ich Hardware in der Klasse brauche, das Preis - Leistungsverhältnis stimmt da überhaupt nicht mehr.


Klar. Sonst hätte ich ja weder was von den 12Gb RAM noch von den 4 Kernen + HT.
Meine komplette Software natürlich nicht. Aber viel Software die ich benutze. Wie gesagt, viel Selbstgeschriebenes dabei für spezielle Batch Verarbeitung von mehreren Gb Daten, da würden auch 32 Kerne die Verarbeitung linear verkürzen ;)

Samurai hat geschrieben:
Muß auch sagen 2000 EUR für nen PC rauskloppen um dann vieleicht 10% mehr Leistung als bei einem 1000 EUR PC zu haben für mich fragwürdig deshalb hab ich auch bisher keinen Kommentar dazu gegeben, aber wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt den dicksten PC in weitem Umkreis will, jedem das Seine.


Ach komm, so teuer ist er ja gar nicht. Leute mit normalem Speicherplatzbedarf stellen das gleiche System für unter 1500,- zusammen..
Ich bin immer noch für Vorschläge offen, deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet!
Ein System mit 9Tb und 10% weniger Leistung für 1000,- ziehe ich dem hier zusammengestellten sofort vor. Aber ich glaube nicht, dass es das tatsächlich gibt..?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 23:44 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ich sehe da einige Inkonsequenzen, 12 GB? welche Programme nutzen das, schon informiert? Ich behaupte kaum eins, 8Gb sind nicht nur günstiger, produzieren auch viel weniger Wärme, Boards sind viel günstiger. Du wirst in 99% der Fälle zu 8GB keinen Unterschied merken. Ähnlich CPU es gibt mittlerweile auch höher getaktete i5 deren Vorteil sind deutlich günstigere Mainboards, leistungsunterschied zu i7 und X58 minimal. Du willst nur gelegentlich spielen brauchst aber die schnellste Graka am Markt? eine 5850 wäre mir schon bei dem Zweck überdimensioniert und die Spiele die davon ausgebremst werden sind mir unbekannt. Unten mal eine Zusammenstellung die miener Meinung nach kaum spürbar langsamer ist, dafür z.B. schon USB 3.0 hat und nur die Hälfte kostet.

Mainboard: ca. 170 EUR http://geizhals.at/deutschland/a477643.html ohne USB 3.0 ca. 140 EUR http://geizhals.at/deutschland/a447050.html
CPU: ca. 160 EUR http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
RAM: ca. 200 EUR 8GB Kit http://geizhals.at/deutschland/a486461.html
Grafik: ca. 250 EUR http://geizhals.at/deutschland/a465702.html

Festplatte: dazu ne Anmerkung Raid bringt bei Video-, Grafikbearbeitung gar nix im Gegenteil, bei 2 Platten wo eine beim kopieren nur liest während Du auf die zweite schreibst ist wesentlich schneller als ein Raid wo dann beide Platten gleichzeitig lesen und schreiben, ganz davon abgesehen daß Raid Strom kostet mehr Wärme produziert und weniger kompatibel ist. Nicht nur von Benchmarks blenden lassen.
Da Du schon ne 2 GB green hast reicht da doch eine zusätzliche Speedplatte als Systemplatte vollkommen, irgendwann mal eine weitere (und dann schnellere oder größere für den gleichen Preis kannst Du ja jederzeit bei Bedarf später einbauen) deshalb

Festplatte: ca. 45 EUR http://geizhals.at/deutschland/a314668.html (wenns das Ego fordert halt ne TB Black :) )

CPU Kühler: der Noctua ist sicher gut wäre mir aber viel zu voluminös, da kommste kaum noch an die Boardkomponenten ran und für so ne stromsparende CPU wie den i5 (auch den i7) totaler Overkill, weniger tuts da genausogut.

CPU Kühler: ca. 35 EUR http://www.xigmatek.de/product/air-achi ... 84w_de.php (den Vorgänger hab ich selber und kühlt meinen übertakteten 3 GHz Quad 65nm auf 50° bei Volllast und der ist einiges heißer als ne 45nm CPU)

Netzteil: das ewige Thema der USer meint immer er brauchts ganz dicke, dabei verbrauchen heutige CPUs und Boards deutlich weniger Strom als etwa ein P4, kurz völlig überdimensioniert solange Du nicht 2 Grafikkarten verwendest.

Netzteil: ca. 60 EUR http://geizhals.at/deutschland/a312980.html (ja das reicht garantiert :) mit Reserven)

fassen wir zusammen macht das 920 EUR für einen Top PC der Oberklasse. Du wirst im Alltag da keinen Unterschied zu Deinem merken und der kostet nicht mal halb soviel. Du könntest bei Deinem Budget auch noch was drauf legen und einen der neuen i7 für Sockel http://geizhals.at/deutschland/a445038.htm. Noch teuer aber wir haben ja vorher ordentlich gespart, der PC wäre dann immer noch 900 EUR günstiger iund sogar schneller als Dein X58 System.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 00:27 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hey,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zum Vergleich habe ich die Preise für Deine Vorschläge mal so recherchiert wie ich das für obige Zusammenstellung auch gemacht habe. Vorzugsweise bei KM oder MF (bei Graka/RAM auch Alternativmarken aber gleiche Spec berücksichtigt). Es kommt heraus:

MB 170€
CPU 160€
RAM 212€
Grafik 290€
CPU Kühler 32€
NT 0€ (schon vorhanden)

Dann kommt das Thema Festplatten. Dazu nochmal ein paar Anmerkungen:
Ich brauche halt viel Platz. Es ist nicht so, dass ich jetzt wahllos 9Tb in einen neuen Rechner haue weil ich glaube das ich es irgendwann mal brauchen werde. Wie schon geschrieben sind meine im Moment vorhandenen 6.5Tb fast randvoll. Jetzt schon. Die 2Tb Platte die ich schon habe reicht vermutlich nichtmal als Backup Platte vollkommen aus.
Wieso ich überhaupt die Platten wechsle und meine alten bis auf eine nicht weiter verwende: Platzmangel im Gehäuse. Alle 8 3,25" Schächte sind voll und die 6.5Tb reichen halt nicht mehr lange.

Dann zur Systemplatte: Es ist ja inzwischen "erwiesen", dass einer der größten Flaschenhälse die Systemplatte ist (bei Programmstarts etc.). Deswegen will ich im neuen System unbedingt eine SSD als Systemplatte. Sonst eiert der Rechner ja beim Starten von Photoshop ja wieder ewig rum. Genau sowas will ich ja in Zukunft vermeiden :)

Also, ich vergleiche jetzt mal ohne Festplatten (aber mit SSD) damit ich weiß wie es preislich aussieht:
Angebot meiner Konfig bei KM: 2094,97€ - 575,03€ für Festplatten = 1519,94€
Angebot Deiner Konfig bei KM & MF: ca. 864€ + 197€ intel SSD = 1061€ - Ersparnis ca 458€

Noch zum RAID0: Das RAID0 aus den 3 1TB Platten brauche ich eigentlich nicht wegen der Performance, bringt ja eh nur wenige Prozent. Der Grund war eigentlich, dass ich eine Partition auf den Arbeitsplatten brauche, die 1.5Tb groß ist. Es würde also auch ein JBOD tun, aber das macht glaube ich weniger Sinn als ein RAID0.
Zum RAM: Für die 12Gb hätte ich zumindest einen Einsatzzweck, von dem ich aber täglich profitieren würde: Eine 4-6Gb große RAMDisk auf die die Temp-Dateien von Photoshop ausgelagert werden. Ich hab das extra schon mal mit kleineren Dateien hier probiert. Die Arbeitsgeschwindigkeit in Photoshop nimmt bei bei Undo/Redo und Copy/Paste Dingen extrem zu.

Zum 1156 i7: Hm, in anderen Foren haben sie mich jetzt überzeugt, dass die hohen Taktfrequenzen rausgeworfenes Geld sind. Zumindest den i7-920 kann man offenbar mindestens auf 3.06Ghz takten. Ist ja eigentlich auch kein Wunder, denn Intel taktet mit der TurboBoost Funktion das Teil ja von Haus aus auf 2.93Ghz wenn einzelne Kerne zu wenig Power haben.

Also nochmal vielen Dank für Dein Engagement, ich werde jetzt erstmal nochmal drüber schlafen ;)
Viele Grüße
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 00:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Passi hat geschrieben:
Dann zur Systemplatte: Es ist ja inzwischen "erwiesen", dass einer der größten Flaschenhälse die Systemplatte ist (bei Programmstarts etc.). Deswegen will ich im neuen System unbedingt eine SSD als Systemplatte.


Ich halte (noch) nicht so sehr viel von SSD, Durchsatz klasse aber nur bestimmte Zahl von Schreibzycklen, gerade bei der Systemplatte wo dauernd was (schon allein durch das BS während dem Betrieb) geschrieben wird fragt sich wie lange die hält, dann noch die Preis da halten sich die Vorteile gegenüber den Nachteilen imho in Grenzen. Ich sehe da eher Vorteile bei Labtops weils Strom spart und 2,5 Zoll Platten noch viel langsamer sind, als Systemplatte wäre ein gute Alternative wenns möglichst schnell sein soll dann doch auch ein kleines Raid mit z.B. 2en von den Caviar Blue haste 1,2 GB mit über 200 MB/s Durchsatz. Für Extremisten kannst auch ein raid aus 4 Platten erstellen. :) Mein Fall wärs nicht würde ich aber einer SSD wohl vorziehen, da ähnlich schnell aber billiger bei höherer Kapazität. Aber vieleicht bin ich da auch zu konservativ.

Passi hat geschrieben:
Zum 1156 i7: Hm, in anderen Foren haben sie mich jetzt überzeugt, dass die hohen Taktfrequenzen rausgeworfenes Geld sind. Zumindest den i7-920 kann man offenbar mindestens auf 3.06Ghz takten.


Ja das ist wohl so würde aber dann auch für den 1156 i7 http://geizhals.at/deutschland/a445043.html, der kostet etwa das gleiche und ist sogar deafaultmäßig noch etwas högher getaktet als i7-920.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 01:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Samurai hat geschrieben:
. Aber vieleicht bin ich da auch zu konservativ.


Glaube Du bist zu konservativ ;)
Schon aktuelle Vergleiche mal angeschaut? Hier ein Vergleich zwischen Intel X25-M G2 vs. VelociRaptor:
http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?f=19&t=3055
Gerade bei vielen IOPS performt die SSD die Raptoren ja in Grund und Boden (4k Lesen/Schreiben: 19.9Mb/s vs. 0.74Mb/s bzw. 79,5Mb/s vs. 3,5Mb/s).
Man liest auch in den Foren, dass das die Arbeitsgeschwindigkeit einfach deutlich erhöht. Photoshopstart in 3 Sekunden, ein Traum der vermutlich bald wahr wird für mich ;)

Samurai hat geschrieben:
Ja das ist wohl so würde aber dann auch für den 1156 i7 http://geizhals.at/deutschland/a445043.html, der kostet etwa das gleiche und ist sogar deafaultmäßig noch etwas högher getaktet als i7-920.

Ich schau mir morgen mal an wie gut sich der i7 1156 übertakten lässt ;)

Danke nochmal und Gute Nacht
Pascal


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 11:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Kleine Anmerkung zum Thema SSD: Habe mein Notebook vor ca. 2 Monaten umgerüstet auf SSD ( Intel X25-M G2). Es ist definitiv ein deutlicher Unterschied. Windows läuft wesentlich perfomanter, reagiert schneller. Man merkt einfach sehr stark, wie sehr "mein Arbeitsalltag" von den schnellen Zugriffszeiten profitiert. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass mir die herkömmliche Festplatte schneller vorkam, wenn es darum ging, mal ne große Datei von A nach B zu kopieren. Aber für mich hatte die Zugriffszeit Priorität und kann das als Systemplatte nur empfehlen.

Thema RAID0: Mir wäre das aus Sicherheitsgründen zu Heikel ehrlich gesagt. Einziger Grund ist die Notwendigkeit einer großen Partition? Wenn es gleichzeitig noch ein bisschen Ausfallsicher sein soll, evtl. mal über RAID5 nachdenken (sofern Du dich mit der Performance anfreunden kannst)

Hast Du bei dem Datenvolumen schonmal überlegt, den ganzen Speicherkrempel aus dem PC herauszuverlagern in ein großes NAS o.Ä.? Oder hat die Geschwindigkeit hier Priorität und das ist ok mit so vielen Platten im System?

EDIT: Ich nehm das mal zurück... bei den Datenmengen sprengt das jeden Preisrahmen, da is man dann einfach schon im Business Bereich unterwegs



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit: Neuer PC soll her, Zusammenstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 12:36 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

Danke für Deine Antwort.

Basti hat geschrieben:
Kleine Anmerkung zum Thema SSD: Habe mein Notebook vor ca. 2 Monaten umgerüstet auf SSD ( Intel X25-M G2). Es ist definitiv ein deutlicher Unterschied. Windows läuft wesentlich perfomanter, reagiert schneller. Man merkt einfach sehr stark, wie sehr "mein Arbeitsalltag" von den schnellen Zugriffszeiten profitiert. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass mir die herkömmliche Festplatte schneller vorkam, wenn es darum ging, mal ne große Datei von A nach B zu kopieren. Aber für mich hatte die Zugriffszeit Priorität und kann das als Systemplatte nur empfehlen.

Genau das erhoffe ich mir auch. Und große Dateien kopiere ich sowieso nicht auf die Systemplatte (mal von den einmaligen Softwareinstallationen abgesehen)..

Basti hat geschrieben:
Thema RAID0: Mir wäre das aus Sicherheitsgründen zu Heikel ehrlich gesagt. Einziger Grund ist die Notwendigkeit einer großen Partition? Wenn es gleichzeitig noch ein bisschen Ausfallsicher sein soll, evtl. mal über RAID5 nachdenken (sofern Du dich mit der Performance anfreunden kannst)

Ja, dass ist eigentlich der einzige Grund. Etwas mehr Performance durch das RAID ist Nebensache.
Über RAID5 hab ich auch schon nachgedacht. Probleme: 1. Brauche noch eine 4. 1Tb Platte, 2. ohne echten RAID5 Controller (z.B. Dell Perc 5/i) ist die Performance wohl unter aller Sau ;)
Ich glaube ich belasse es bei 2x1Tb im RAID0 für die 1.5Tb Partition, und die dritte 1Tb Platte kommt dann ganz normal dran.
Das Risiko von Datenverlust ist eigentlich sehr gering. Alle Daten auf den drei Arbeitsplatten werden kontinuierlich gesichert. Ausfall des RAIDs wäre zwar ärgerlich, aber Daten gehen keine verloren. Gerade Codeprojekte an denen oft was geändert wird werden außerdem auch noch in ein SVN eingecheckt.

Basti hat geschrieben:
Hast Du bei dem Datenvolumen schonmal überlegt, den ganzen Speicherkrempel aus dem PC herauszuverlagern in ein großes NAS o.Ä.? Oder hat die Geschwindigkeit hier Priorität und das ist ok mit so vielen Platten im System?

Ja, hab ich schon dran gedacht. Eigentlich sehe ich für meinen Anwendungszweck keine großen Vorteile. Ob in dem Rechner jetzt 4 oder 8 Platten stecken ist mir eigentlich egal (Gehäusebelüftung kühlt das problemlos). Dafür sehe ich Nachteile: 1. Höhere Anschaffungskosten (müsste z.B. auch auf 1Gbit/s LAN wechseln, sonst kann man es ja sowieso ganz vergessen) und 2. etwas geringere Performance.
Außerdem ist es ja nicht so, dass ich jeden Tag eine Festplatte wechsle.. und wenn mal eine verrecken sollte, muss ich halt das Gehäuse aufschrauben und die Platte ausbauen. Geht dank Führungschinen fast genauso schnell und komfortabel wie bei einem NAS.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und viele Grüße,
Pascal


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: