Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 00:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Moin,

welche externe 2,5"-Festplatte mit 320GB Kapazität würdet ihr empfehlen? Kosten sollte die Platte maximal 60€. Das Einsatzgebiet soll der Datentransport von A nach B sein, es geht mir also hauptsächlich um Mobilität. Trotzdem möchte ich mein Geld nicht für eine Platte ausgeben, die nach 2 Wochen reif für die Tonne ist.

Welche Modelle wären da empfehlenswert?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 10:41 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Also ich habe diese hier schon eine ganze Weile in meinem HD-Receiver laufen - ohne Probleme:
post260639.html#p260639



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 16:00 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für den Tipp!

Erschreckend finde ich nur, dass auch diese Platte viele negative Bewertungen erhalten hat: http://www.google.de/products/catalog?h ... os=reviews

Wo ist denn das Problem mit diesen Dingern? Wo man auch hinguckt - Western Digital, Samsung, Verbatim, TrekStor, Toshiba, Freecom, Iomega, Intenso usw. - überall findet man negative Bewertungen, die von "Nach einem Monat nur noch Klickgeräusche" bis "War bereits beim ersten Anschließen defekt". Sind das alles Einzelfälle oder wird in den 2,5"-Gehäusen wirklich so viel Schrott verkauft, so dass man Glück hat, wenn die gekaufte Platte funktionieren sollte? :stare:

Wenn es sich bei den schlechten Bewertungen nicht um Einzelfälle handeln sollte, überlege ich, eine der günstigsten Topseller-Modelle (z. B. die Intenso Memory Station 320GB) direkt bei Amazon zu bestellen: Sollte die Platte dann mal kaputt gehen, habe ich wenigstens die Gewißheit, dass ich diese problemlos bei Amazon reklamieren kann und muss mich auch nicht zu sehr ärgern, da ich ja relativ wenig Geld ausgegeben habe :think: .



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 08:06 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
Ich hatte mir die 250GB WD von Conrad gekauft. Mit Gutschein waren das 25,--€.

Benutze sie für meinen Media-Streamer Asus O!Play, bisher (aus Holz klopf) einwandfrei.



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 09:05 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:51
Beiträge: 232
Wohnort: Benzol City
ReCoN hat geschrieben:
... überall findet man negative Bewertungen, die von "Nach einem Monat nur noch Klickgeräusche" bis "War bereits beim ersten Anschließen defekt". Sind das alles Einzelfälle oder wird in den 2,5"-Gehäusen wirklich so viel Schrott verkauft...


Ich hab so einige von den Teilen rumliegen...
Problem Klickgräusche ... zu 99% Stromunterversorgung.
Nicht alle USB Ports liefern genug Strom, so meine eigene Feststellung.
Platte will anlaufen, nicht genug Strrom, klack ... und nochmal von vorn ...
Paradoxerweise hat der allgemeine Tipp, aktiver USB Hub, einmal nicht funktioniert.
Mit Y-Kabel hat bisher jede Platte gelaufen.
Zu den Gehäusen ... was will man erwarten ?
Bei den Angebotsplatten ist meist ein günstiges Kunststoffgehäuse vorhanden.
Aber auch an den oft wertiger wirkenden Metallgehäusen gibts eine Problematik.
Einen Ein/Aus Schalter sucht du an 2.5 Zoll Platten normal vergeblich.
Die Unterschiede der verwendten Chipsätze sind leider auch nicht ersichtlich.
Ich habe eine selbstkonfigurierte Combo ... 160er WD, die aus den Notebook rausflog im Fantec Gehäuse
(könnte sogar e-SATA, hab das entsprechende Bracket aber nicht am PC verbaut ;) ),
und die lässt alle fertig gekauften von der Geschwindikeit alt aussehen. Aber die läuft auch NUR mit Y-Kabel !



_________________
www.brennmeister.com: R.I.P.
Mitglied seit: 2004-10-31
Beiträge: 296
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 11:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Ich habe etliche ext.LW diverser Fabrikate (Seagate, Samsung, Maxtor, Western Digital) in Verwendung (USB und e-Sata) und hatte noch keinen einzigen Ausfall.
Einzige persönliche Erfahrung - Seagate-LW werden um 2-3 °C wärmer als andere, was aber auch an den Sensoren liegen kann.
Die Haltbarkeit hängt auch sehr vom Umgang mit den Geräten (Stöße, Umgebungstemperatur) ab.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 15:38 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Jaybee. hat geschrieben:
Problem Klickgräusche ... zu 99% Stromunterversorgung.
Nicht alle USB Ports liefern genug Strom, so meine eigene Feststellung.
Platte will anlaufen, nicht genug Strrom, klack ... und nochmal von vorn ...
Paradoxerweise hat der allgemeine Tipp, aktiver USB Hub, einmal nicht funktioniert.
Mit Y-Kabel hat bisher jede Platte gelaufen. [...]
Ich habe eine selbstkonfigurierte Combo ... 160er WD, die aus den Notebook rausflog im Fantec Gehäuse
(könnte sogar e-SATA, hab das entsprechende Bracket aber nicht am PC verbaut ;) ),
und die lässt alle fertig gekauften von der Geschwindikeit alt aussehen. Aber die läuft auch NUR mit Y-Kabel !

Das ist ja schon mal eine wichtige Feststellung! Dann werde ich auf jeden Fall beim Kauf darauf achten, dass so ein Y-Kabel dabei ist, wie es meines Wissens bei der verlinkten Intenso Memory Station mit 320GB der Fall sein soll.

Jaybee. hat geschrieben:
Zu den Gehäusen ... was will man erwarten ?
Bei den Angebotsplatten ist meist ein günstiges Kunststoffgehäuse vorhanden.
Aber auch an den oft wertiger wirkenden Metallgehäusen gibts eine Problematik.
Einen Ein/Aus Schalter sucht du an 2.5 Zoll Platten normal vergeblich.
Die Unterschiede der verwendten Chipsätze sind leider auch nicht ersichtlich.

Ja, das ist wohl leider der Normalfall, aber ich erwarte eigentlich immer noch, dass das Gehäuse die Platte wenigstens nicht schädigt, wenn es sie schon nicht optimal kühlt. Und wegen des Fehlens eines Ein-/Aus-Schalters hab ich mir mir meine externe Backup-Platte auch selbst aus einer Western Digital Caviar Green 1000MB (WD10EADS) und einem easyNova PRO-35SUS-Alu-Gehäuse zusammengeschraubt, das neben dem Ein-/Aus-Schalter außerdem noch einen eSATA-Anschluss hat inklusive eines Brackets im Lieferumfang. Das rennt schon ganz gut ;).

DEEJAY hat geschrieben:
Ich hatte mir die 250GB WD von Conrad gekauft. [...] bisher (aus Holz klopf) einwandfrei.

Ist bei der Platte auch ein Y-Kabel dabei? Und welches Modell meinst du da genau?

magic11 hat geschrieben:
Ich habe etliche ext.LW diverser Fabrikate (Seagate, Samsung, Maxtor, Western Digital) in Verwendung (USB und e-Sata) und hatte noch keinen einzigen Ausfall.

OK, das sind doch auch noch mal ein paar hilfreiche Erfahrungswerte! :up:

magic11 hat geschrieben:
Die Haltbarkeit hängt auch sehr vom Umgang mit den Geräten (Stöße, Umgebungstemperatur) ab.

Das sollte jedem hier im Forum klar sein, nur wenn ich Rezensionen lese, in denen von Totalschaden beim ersten Anschließen oder dem Ausfall nach 2 Wochen, die die Platte unbewegt auf dem Schreibtisch stand, die Rede ist, dann scheint die Haltbarkeit auch noch von anderen Dingen, die man selbst nicht kontrollieren kann, abzuhängen. ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 07:10 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 11:56
Beiträge: 248
Wohnort: Ostseeküste
Ist die aus dem link von BenGurion. 250GB Western Digital

Y-Kabel ist nicht dabei gewesen. Bisher hat das normal USB-Kabel immer gereicht für die Stromzufuhr.



_________________
Beziehungen sind nur für jene schädlich, die keine haben!
LG H44N; Pioneer 112D; LiteOn LH20A1P
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Dienstag 14. September 2010, 07:29 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Bei meiner war so ein Y-Kabel (1X Mini-USB -> 2X USB) dabei ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 20:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke nochmal - wenn auch etwas verspätet - für eure zahlreichen Tipps!

Ich habe jetzt seit September 2010 die Intenso Memory Station (320GB) in Betrieb, die bisher brav ihren Dienst tut! Auch bei dieser Festplatte ist übrigens ein USB-Y-Kabel dabei. Die Lese- und Schreibrate bewegt sich so zwischen 25-30 MB/s.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 06:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ist doch alles auch ein wenig glückssache mittlerweile - man weiss ja eh kaum noch , was drinsteckt . wichtiger ist für mich , dass kein unnötiger ballast auf der platte ist , der sich nicht entfernen lässt (zum beispiel die WD passport , die ums verrecken ein virtuelles cd-laufwerk installieren will) .

ansonsten : immer schön backuppen und bei bedarf einfach als garantiefall umtauschen - meist gibt's dann für's gleiche geld schon wieder eine grössere platte :devil:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2011, 18:06 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
dr.olds hat geschrieben:
ist doch alles auch ein wenig glückssache mittlerweile - man weiss ja eh kaum noch , was drinsteckt [...]

Klar, aber wer bitte nutzt auch eine im Vergleich relativ teure, langsame und in einem schlichten Gehäuse verbaute 2,5-Zoll-Platte für ein umfangreiches und sicheres Backup von Daten im zwei- oder dreistelligen Gigabyte-Bereich? Wie ich bereits im ersten Posting geschrieben habe, nutze ich die angeschaffte 2,5-Zoll-Platte hauptsächlich für den "Datentransport von A nach B", so dass es mit vor allem um die Mobilität von Daten geht.

Daher entsteht mir auch kein großer Verlust, wenn mit der Platte mal etwas nicht in Ordnung sollte, da ich die auf ihr befindlichen Daten ja noch sowohl auf meiner Hauptfestplatte (Western Digital Caviar Blue) als auch auf meiner externen (Western Digital Caviar Green + easyNova DATA BOX PRO-35SUS) befinden. ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320GB
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2011, 19:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 20:24
Beiträge: 145
Ich hatte gestern auch eine externe 2,5" 1TB WesternDigital von einem Kollegen mit bekommen. Zum Daten transportieren eigentlich ganz praktisch, als Backupplatte würde ich die aber auch nicht unbedingt nutzen wollen.
Meine neue externe Festplatte werde ich mir wohl sowieso selber zusammenbauen müssen, denn leider findet man noch keine fertige die eSata und USB 3.0. :schimpf:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron