Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplatten nicht erkannt (ATA) (dringend)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:26 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30
Beiträge: 146
Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
Hallo zusammen erstmal,

ich habe folgendes Problem mit einem Rechner (Pentium 4, 2,8GHZ):

Der Rechner beinhaltet zwei Festplatten (Seagate & ExcelStor). Das eigentlich Problem ist nun, das XP nicht mehr richtig bootet (vermutlich einer der berühmte NTLDR-Fehler)... Wollte mit der Wiederherstellungskonsole ran, nur leider meldet die XP-Installation, dass keine Festplatten in dem Rechner wären (bzw keine erkannt). Dies ist schon insofern widersprüchlich, da ja das XP-System bis einem bestimmten Punkt von der Festplatte bootet. Nun habe ich versucht mit einer GentooLinux LiveCD in den PC zu booten und die Festplatten zu mounten bzw mit Fdisk zu bearbeiten. Leider vergebenes. Ich finde einfach keine Möglichkeit auf die Festplatten zuzugreifen. Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es sich SCSI/RAID-Festplatten handelt, die spezielle Treiber benötigen, damit die Windows-Setuproutine sie erkennen und einbinden kann... Habe dann den Rechner aufgemacht und festgestellt, dass es sich entgegen meiner Vermutung um normale ATA(IDE)-Festplatten handelt. Ich blick da nicht mehr durch. Zwei verschieden Betriebssysteme (Windows & Gentoo Linux) sind beim Start der jeweilgen LiveCD der Meinung, dass es in dem PC keine Festplatten gibt, jedoch lässt sich Windows von Festplatte zu mindest laden (nicht vollständig booten)... Vielleicht weiß ja jemand an dieser Stelle weiter.

Kleiner Hinweis noch: Seltsamerweise befinden sich auf der Motherboard-Treiber-CD Treiber für S-ATA-Festplatten, und das Bios des System (GIGAByte glaube ich) besitzt eine spezielle Schnittstelle zur Konfigruation von SCSI/RAID-Festplatten.... Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Edit: Als weiterer Hinweis sei genannt, dass das Bios selber die Festplatten ordnungsgemäß erkennt.

Schonmal im Vorab danke für die Hilfe

Gruß peggelen

EDIT by BenGurion: [erledigt]-markierung


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Festplatten nicht erkannt (ATA) (dringend)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:43 
1. Jumper richtig gesetzt?
2. welches board genau
3. sinds überhaupt IDE-Platten (da mein Gigabyte Board die S-ATA auch nicht findet beim windows installieren)
4. mal eine platte abgezogen???
5.wie hängen die Platten genau dran???
6. Bootreihenfolge richtig im Bios???

am besten du erklärst dein System hier mal genau :aok:


den IDE-Platten sollte es auf jeden Fall finden

gruß bot


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Festplatten nicht erkannt (ATA) (dringend)
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30
Beiträge: 146
Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
Das Problem ist nun, dass es leider nicht mal mein System ist, ich das ganze also erstmal genau unter die Lupe nehmen müsste, um herauszufinden um was für ein Board etc. es sich handelt.

Zu deinen Fragen:

1) Also laut Äußerungen des PC-Besitzers wurde bereits eine Festplatte abgesteckt, ohne Erfolg, dabei wurde auch die Jumperung geändert, aber laut dessen Aussagen genauso wieder zurückgesteckt (ich überprüf das besser mal :-D)
Edit: Jumperung überprüf, ExcelStor steht auf Master, Seagate ist ohne Jumper, was bei Seagate Festplatten meines Wissens Slave bedeutet
2) Auf dem Board steht GA-8KNXP REV 1.0, auf der Treiber-CD die von dem bekannten mitgeliefert wurde steht Intel 875/865 Series
3) Es sind offenber wirklich IDE-Platten, steht zumindest auf beiden "ATA" drauf.... falls ich doch falsch liege, gibt es ein besonderes Merkmal wie ich S-ATA von ATA unterscheiden kann, außer übers Etikett? Das BIOS erkennt beide Geräte übrigens auch als IDE-Geräte, von daher...
4) Laut Kolllege bereits ohne Erfolg versucht
5) Beide Festplatten hängen an einem IDE-Kabel.... (das Board hat interessanterweise 4 IDE-Ports, auch eher unüblich :-D)
6) Bootreihenfolge ist Floppy-CD-Rom-Harddisk (es lässt sich nicht in unterschiedliche Festplatten differenzieren, unglücklicherweise.... Floppy und CDROM stehen zuerst da von uns so benötigt (Boot von Windows CD))

Edit2: Neue Erkenntnis: Kollege hat versucht das Bios zu flashen.... (kein kommentar -.- )

Edit3: Rechner wieder an Besitzer, Mühe war vergebens, topic closed


Hoffe die Aussagen sind hilfreich. Gruß peggelen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Festplatten nicht erkannt (ATA) (dringend)
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2005, 06:39 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
peggelen hat geschrieben:
3) Es sind offenber wirklich IDE-Platten, steht zumindest auf beiden "ATA" drauf.... falls ich doch falsch liege, gibt es ein besonderes Merkmal wie ich S-ATA von ATA unterscheiden kann, außer übers Etikett? Das BIOS erkennt beide Geräte übrigens auch als IDE-Geräte, von daher...

den unterschied erkennt man sofort an den anschlüssen :!: breit --> ide ... schmal --> sata
peggelen hat geschrieben:
Edit2: Neue Erkenntnis: Kollege hat versucht das Bios zu flashen.... (kein kommentar -.- )

wieder ein spezialist der dachte flashen kann doch jeder ... :stare: :mpff:
peggelen hat geschrieben:
Edit3: Rechner wieder an Besitzer, Mühe war vergebens, topic closed

wenn er sich die kiste selbst vermurkst, kann man ihm leider nich helfen ...

btw: hab den thread mal als [erledigt] markiert ;)


topic closed :D



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: