Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 17:06 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
moin

habe gestern ein riesiges problem bekommen
meine maxtor sata2 500gb ist ausgefallen, rechner angemacht und wurde nicht mehr erkannt
auch das anschließen an meinem 2. rechner kein erfolg platte wird nicht mehr erkannt
neue kabel auch probiert kein erfolg.

diese HDD ist 4 monate alt dh der hersteller ist noch in der gewährleistungspflicht
auf dieser platte sind unschätzbare daten die mir PERSÖNLICH sehr wichtig sind
und ja dummerweise kein backup auf einer 2. platte oder dvd.

wie sieht es denn aus mit dem hersteller, muss er versuchen meine daten wieder her zu stellen?
denn firmen beauftragen für eine datenwiederherstellung (reinraum) würde mich von 300-900euro kosten.
die daten sind mir sehr wichtig auf einer partition

wie gesagt platte ist 4 monate alt und laut internet soll die platte der serie die ich habe so ein problem haben mit ausfällen.

wäre für jeden tipp dankbar



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 17:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ne der Hersteller ist dazu nicht verpflichtet deine Daten wiederherzustellen außer du kaufst eine Platte mit Recovery Service wird ja bei externen Platten mittlerweile von diversen Herstellern angeboten , aber wie weit hier mit dem Technischen Aufwand gegangen wird ist mir auch nicht bekannt , kann mir nicht vorstellen das eine HD mit HW-Schaden in diese Recovery Dienstleistung rein fällt , ich denke das da auch nur eine Software Lösung impliziert ist sprich eine Rettung der Daten versehentliche Formatierung , Partitionierung o. Löschung und hier sind auch grenzen gesetzt wenn was überschrieben wurde ist in der Regel Feierabend .

kannst davon ausgehen wenn du die Platte zum austausch wegschickst das deine Daten endgültig fort sind , da du die Defekte Platte ja nicht mehr wieder bekommst .

spinnt die Platte überhaupt noch hoch hörst du den Spindelmotor der Platters ?

gibt diverse Tricks aber die gehen nie ohne ein öffnen der HDD , Bauanleitungen für Mini Reinbox , Hebel für festgefahrene Spindelmotoren hab ich auch schon gesehen bei diversen Leuten hat es zu mindestens gereicht die Daten wieder auszulesen , aber danach kannst die HDD im Müll entsorgen und auf keinen Austausch per Garantie mehr bestehen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 19:32 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
der motor läuft hörbar an ohne irgendwelches klackergeräusch
wenn ich die hand drauf lege ist auch eine vibration zu verspüren

kann es sein das der interne controller evt einen weg hat?
mein händler will die identische platte noch mal besorgen und den controller umbauen und hofft so sie zum erkennen zu bringen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 19:53 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Maxtor=Seagate könnte sein, daß Deine Platte zur Bug Serie gehört, dann würde eine neue Firmware helfen. Würde mich mal auf der Maxtor Seite schlau machen oder deren Support anschreiben.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 20:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
DaHard hat geschrieben:
mein händler will die identische platte noch mal besorgen und den controller umbauen und hofft so sie zum erkennen zu bringen


ist sicherlich einen versuch Wert wenn die Platte wirklich 100%tig aus der gleichen Produktions Serie kommt , anders wird es auch nicht funktionieren da auf dem Controller PCB auch Kalibrierungsdaten schlummern und die HDD wird im ungünstigsten Falle nicht erkannt o. die Köpfe schrubben die Platters .

die Kalibrierungsdaten werden normal von den richtigen Profis direkt aus den Chips geholt vom PCB der defekten Platte und auf die Chips auf dem Austausch PCB gebracht , das geht nur mit dem nötigen Werkzeug für SMD Löten u. mit einem Gerät für die Daten aus dem Chip zum lesen u. schreiben .

hab das aber selbst schon ausprobiert und bei mir hat es nicht funktioniert mit dem Austausch des Controller PCBs , die Platten waren 100%tig Identisch und sogar aus gleicher Produktionserie u. Herstellungsmonat ^^

also mach dir da nit so viel Hoffnung .

aber du hast doch gestern die Platte probiert zu Recovern mit R-Studio o. ist das wieder eine andere HDD irgendwie bin ich jetzt diesbezüglich verwirrt .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 20:06 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
laut meinem händer gehört die maxtor die ich habe zur bug serie
sie lief ja 4 monate anstandslos

kann der fehler auch erst später auftreten wegen der fw?
denn die platte hatte sich nicht hörbar gemacht das sie bald den geist aufgibt, smartwerte waren immer ok wie auch scandisk was ich jede woche ein mal mache
sie wurde beim gestrigen einschalten einfach nicht mehr erkannt, auch im 2. pc nicht mehr und beim händer auch nimmer
derzeit hab ich die hdd noch bei mir liegen bis mein händer den controller bekommt

PS
der händer hat auch gesagt mit dem controller besteht nur eine 4-5%ige chance das sie wieder erkannt wird sollte kein mechanischer defekt vorliegen
ansonsten meint er hilft nur der gang zum spezialisten mit dem reinraum, kostenvoranschlag würde der händer übernehmen, die daten retten würde auf meine kappe gehen.



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 20:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
DaHard hat geschrieben:
kann der fehler auch erst später auftreten wegen der fw?


Ja das ist ja der Bug, die Platten können von einem zum anderen Tag verschwinden und keinen Zugriff mehr zulassen. Neue Firmware alles wieder da als wäre nie was gewesen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 20:59 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
also ich habe mal meine daten der platte bzw seriennummer verglichen
und siehe da, meine platte gehört tatsächlich zu der reihe die den fehler hat

Maxtor DiamondMax 22
STM3500320AS
500gb

laut hersteller eine bootcd mit deren image booten und fw aufspielen und die hdd sollte wieder laufen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 21:11 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
komm da eh nimmer mit gestern hast doch probiert die Platte zu Recovern , nur wie hast den Scann hinbekommen wenn die Platte nimmer erkannt wird ?

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 21:17 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
das war eine andere platte da war mein backup drauf mit den daten und habe gehofft sie wieder her zu stellen
weil ich einfach dumm war was backup angeht
ich habe eine partition immer vergessen mit zu sichern, genau die wo die wichtigen daten drauf sind
ein mal hab ichs mal gemacht letzten monat nur dieses image leider gelöscht und auf der platte werden oft daten hin und her geschoben
leider konnte ich dieses backup nicht mehr rekonstruieren

daher hoffe ich jetzt auf die bootcd

ps
ich lade gerade nero runter auf dem 2. pc meiner freundin
und hoffe echt das es klappt
aber
wenn ich wieder zugriff habe auf die daten, werd ich backuppen und mich nach einer anderen hdd umsehen und die weg kloppen



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 21:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
aso ich hab mich schon gewundert und bin davon ausgegangen das das die Platte war wo du gestern gescanned hast .

ich denk auch das die Platte wieder erkannt wird nach dem Firmware Upgrade , war ja vor Wochen ein riesen rabatz wegen den Teilen von Seagate .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 22:19 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
bekomme laut anleitung die fw nicht aufgespielt da er die festplatte nicht findet
richtige firmware zu meinem modell ist geladen
wenn ich vom tool im dos die ports suchen lasse, findet er auch keine hdd
auch bios zeigt mir keine sata2 hdd an-.-



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 22:36 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das die Platte nicht im Bios angezeigt wird solange sie nicht geflasht ist ist ja klar , das Firmware Update sollte die Platte aber trotzdem erkennen

hast mal alle anderen Platten , Laufwerke abgeklemmt ?

schau mal im Bios und ändere den SATA Mode -> AHCI o. Standard IDE/Native

anderen S-ATA Port probiert ?

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 22:54 
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48
Beiträge: 2180
Wohnort: Far Far Away :-)
ja alles berücksichtigt
auch versucht sie am 2. pc zu flashen lief ohne erfolg, er findet sie einfach nicht mit dem seagate tool

kommt nach dem auswählen der fw folgende meldung

Error: Specific model not found. MAXTOR STM3500320AS expected



_________________
NewBuild
i7-11700K@4,9GHz
MSI Z590 Gaming Pro
32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenproblem sata2
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. April 2009, 00:57 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Erstmal drück ich die Daumen, dass du an die Daten auf der HDD wieder rankommst.
Die Platte als solche (Hardware) sollte aber im Prinzip vollkommen in Ordnung sein.
Es liegt alles an bestimmten Firmware-Revisionen die Seagate eine zeitlang rausgehauen hat.
DaHard hat geschrieben:
wenn ich wieder zugriff habe auf die daten, werd ich backuppen und mich nach einer anderen hdd umsehen und die weg kloppen
Also wenn die neue (fehlerfreie) Firmware erstmal drauf ist und die Platte wieder geht, gibt es auch keinen Grund mehr die Platte durch ne andere zu ersetzen, weil wie schon gesagt, die physkalisch vollkommen einwandfrei sein sollte.
DaHard hat geschrieben:
mein händler will die identische platte noch mal besorgen und den controller umbauen
Wenn er das schon angeboten hat, dann "bittest" du ihn eben stattdessen, dass er die neue Firmware da drauf flasht, wenn du selbst nicht weiterkommst.
Das sollte er können bzw. mit sowas schon Erfahrung haben.
Der Arbeitsaufwand (Zeit) ist dabei ja auch wesentlich geringer als bei einem Controller Umbau.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron