Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware für Liteon SH-20A1S !?
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 23:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 13:50
Beiträge: 23
Heute habe ich das genannte Laufwerk eingebaut.

Ich wollte gleich nachsehen ob es für das Laufwerk schon eine neuere Firmware gibt.
Nero zeigt an das die Firmware UX11 installiert sei auf einem DH-20A1S.

Beim Hersteller existiert nur kein derartiges Modell, die LH-20A1S Firmware lässt sich nicht installieren.

Was ist zu tun? :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 00:54 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Ist der Laufwerksname im Titel nicht falsch? Es gibt ein DH-20A3S und ein LH-20A1S. Aber Dein gerät existiert überhauot nicht im Produktkatalog von LiteON. Aber es wird definitiv verkauft. Bleibt zu hoffen, dass man es bald aktualisiert.



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 19:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 13:50
Beiträge: 23
Im Shop (Alternate) sowie auf der Rechnung ist von "SH" die Rede. Ist aber wohl die OEM Version vom LH (warum einfach wenns auch kompliziert geht...).

Wo finde ich eine brauchbare Anleitung wie ich den Brenner mit der LH Firmware füttern kann? Bzw. gibt es überhaupt schon eine aktuellere Version?
Aus dem Dateinamen der LH Firmware wird man auch nicht so recht schlau...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 20:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
schnarx hat geschrieben:
Im Shop (Alternate) sowie auf der Rechnung ist von "SH" die Rede. Ist aber wohl die OEM Version vom LH (warum einfach wenns auch kompliziert geht...).


Das kann beides ein Druckfehler sein. Was steht denn auf dem Typenschild des Brenners selber drauf?

Wenn das wirklich sicher ein A1 Modell ist kannst Du eine Originalfirmware problemlos mit dem Flash Utility von CodeKing flashen. Da mußt Du Dir aber erst ein Biosfile in binärer entpackter .BIN Version besorgen. Könnte Dir hier auch sicher jemand mailen, da man so ein File sich einfach als Backup aus einem original LH20 A1S ziehen kann.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 21:19 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Hab nen LH20A1S mit neuster Firmware,wenn ich helfen kann,einfach nur bescheid sagen wie^^



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 21:39 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 13:50
Beiträge: 23
Da ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Nerv hatte das Teil nochmals auszubauen und nachzusehen (Pumpe steht darauf....und in letzter Zeit schon zu oft am Rechner geschraubt..) habe ich nun die LH Firmware aufgespielt.

Siehe http://forum.cdfreaks.com/showthread.php?t=224633

-> Flash Utility + CodeGuys unscrambled EXE

Nero zeigt nun 9L08 an. Beim Hersteller ist die Version 9L02 erhältlich.

Ist diese neuer? Auch wenn der Filename etwas anderes vermuten lässt...aber man weiss ja nie... :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 22:21 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Hab auch die 9L08 drauf,ist die neuste



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 22:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 13:50
Beiträge: 23
Ok, danke.

Hat es Liteon nicht so mit der Aktualität oder warum wird bei denen die 9L02 angeboten?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 23:08 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 19:42
Beiträge: 2040
Finde das zwar komisch,aber guck einfach auf der Seite hier

http://www.liteonit.com.tw

Da gibts immer die aktuellste



_________________
http://www.sysprofile.de/id26925
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2007, 08:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
das bei alternate sind wirklich sh modelle - hatte doch bei D9 letztens auch einer!



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2007, 23:01 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Wahrscheinlich noch ein OEM-Modell!?



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:10 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:37
Beiträge: 22
Moinsen alle


hab den LH-20A1L beim östereicher für 30 € geholt und nun paar Fragen:

Kann mit dem lition.bitsetter dauerhaft auch auf dvd-rom stellen -scheinbar macht es die software nachdem ein rohl eingelegt wurde, also immer separat?

i will ruhig dauerhaft auf rom festlegen, wie ?

zwoitens: ist ja nen lightscriber geworden, welchen Treiber brauch i da noch...neroinfotool5 meint dat da noch eine Software installed werden müsste...? is det noch nen Treiber von liteon?

dirttens: ham mit liteons smartburn proggi alles on gestellt, also smartburn, hypertuning und overspeed - bloß für wat isn dat gut, gibbet ne Erklärung für was welches feature zu gebrauchen ist oder andere Einstellung ?

Thanks für eure Hinweise - sind doch n paar Einstellungen hinzugekommen und mein nicht allzu alter nec... hat die Hufe gestreckt, aber dieser als Sata schein ein guter Ersatz zu sein!!

Achso, mir scheint das Teil hat keinen riplock, oder? ... zumindest scheint er ausreichend flott zu sein...

Erstmal und Gruß
vom Heiner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
der_heiner hat geschrieben:
i will ruhig dauerhaft auf rom festlegen, wie ?


Wenn Du das z.B. mit IMGBURN machst sollte das dauerhaft sein.

der_heiner hat geschrieben:
zwoitens: ist ja nen lightscriber geworden, welchen Treiber brauch i da noch...neroinfotool5 meint dat da noch eine Software installed werden müsste...? is det noch nen Treiber von liteon?


Die Lightscribe Host Software muß installiert sein. Deinstalliere Dein altes Nero und installiere die Version die dem Brenner beiliegt. Falls bulk ohne Software mußt Du Dir die Lightscribe Software bei Ahead runterladen nicht bei LiteOn.


der_heiner hat geschrieben:
dirttens: ham mit liteons smartburn proggi alles on gestellt, also smartburn, hypertuning und overspeed - bloß für wat isn dat gut, gibbet ne Erklärung für was welches feature zu gebrauchen ist oder andere Einstellung ?


Erst mal alles an wird schon für was gut sein oder wie. :) Eine Erklärung liefert Dir smartburn übrigens selbst, wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Smartburn (Buffer Underun Schutz) und OHT (OPC) solltest Du einstellen, HT Hypertuning besser aus ( damit creiert der Brenner unabhängig von der Firmware eine eigene Brennstrategie für einen Rohling, sowas wie Solidburn von BenQ), damit wirds bei gängigen Rohlingen eher schlechter als ohne. Und Overspeed erklärt sich wohl von selbst, wenn Du kein Speed Junkie bist brauchst Du das auch nicht.

der_heiner hat geschrieben:

Achso, mir scheint das Teil hat keinen riplock, oder?


Nein.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 23:50 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:37
Beiträge: 22
Danke ²Samurai für die Erläuterungen!

Nunja Nero, das cover design tool ist grottig, auch in der 8er Version. Ich geh eh nicht davon aus, dass es mit nero + lightscribe funzt, s. viele Probleme die hierbei öfters auftreten...

Ich installier erstmal den Teiber direkt von LS und benutz lieber surething etc. als nero dafür, mal sehen obs klappt oder das parasitäre nero zwischen funkt ;)

Das dvd-rom setting hab ich nun mit booktype135 gemacht, war ja auch bei den anderen liteon tools dabei, wie ich erst nun sehe...geht auch ganz easy...dachte ich müsste gleich das neue Teil mit ner gemoddeten firmware patchen ;)

Ich hatte noch von liteon ein altes smartburn prog geladen, habe jetzt das 3.2.0 müsste das aktuelle sein, wa und auf deren site ist ein älteres, wo die Funktionen nicht erklärt waren ;)

und ein neues feature: destroy disk quick / full -> spart mir die Datenvernichtung via Mikrowelle :)

Bleibt nur die Bedeutung von "OHT (OPC) was eingeschaltet werden sollte", was meinste damit? Ist optimum power control nicht immer an?

Es gibt nur "clear opc history" was ich gedrückt hab und er somit alle erlernten Eintellungen vergessen hat, oder wie?

Schönen Gruß
Erstmal, Heiner


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2007, 00:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
der_heiner hat geschrieben:

Bleibt nur die Bedeutung von "OHT (OPC) was eingeschaltet werden sollte", was meinste damit? Ist optimum power control nicht immer an?


OHT=OnlineHyperTuning Nein wenn nicht explizit eingeschaltet brennt er die meisten Medien zu Gunsten der Geschwindigkeit ohne. Allerdings gibts auch Medien wie Sony und einige andere die er defaultmäßig immer mit brennt, das ist dann in der Firmware festgelegt, genauso wie er Taiyo Yuden 16x Medien auch immer ohne brennt, selbst wenns aktiviert ist.

der_heiner hat geschrieben:
Es gibt nur "clear opc history" was ich gedrückt hab und er somit alle erlernten Eintellungen vergessen hat, oder wie?


Genau wenn Du etwa merkst, daß die mit HT=Hypertuning ermittelten Strategien nicht passen und Du lieber wieder auf die Firmwarebrennstrategie zurückgreifen willst, was wie gesagt fast immer auch empfehlenswerter ist. Zu den wenigen Ausnahmen gehört da Optodisc RO16, die kann er nur mit HT on vernünftig schneller als 8x brennen.

Aber mach Dir da keinen Kopf, falls Du schon mit HT gebrannt hast mach einmal einen clear OPC History und stell nur OHT auf on, das passt fast immer. Die Einstellung mußt Du bei jeder neuen Firmware einmal neu vornehmen, und kannst dann zwischendurch vergessen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: