Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formatierung (LL) einer CF-Karte unter Linux - wie?
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 17:17 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 09:13
Beiträge: 178
Hallo,

ich möchte eine defekte CF-Karte meiner Kamera wieder zum Leben erwecken. Während Windows den Datenträger im USB-Cardreader überhaupt nicht erkennt und einem E/A-Gerätefehler quittiert, kann ich unter Linux den Datenräger ansprechen und könnte sogar Daten restaurieren. Das CF-Kärle scheint also nicht vollständig kaputt zu sein.
Ich würde die CF-Karte nochmals formatieren, am liebsten low-level. Meine Frage ist: Wie stelle ich das unter Linux an?

Thx & bye
iG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 18:34 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ok da die Karte schon gemountet ist kannst du sie nicht Partitionieren bzw. die alte Partition löschen und neu erstellen .

1. Gerät auswerfen :

umount /dev/sdax | musst gugen welchen Devicenamen das Gerät hat .

2. Partitionieren

fdisk /dev/sdax

3. Dateisysem erstellen - Formatieren

mkfs -t ext2 /dev/sdax für ext2 Dateisystem .

o.

mkfs -t fat32 /dev/sdax für das Teil in Fat32 zu formatieren .

4. wieder mounten

mount /dev/sdax

wie gesagt da mir der Name des Geräts unbekannt ist hab ich da nur als bsp. sdbx angeben .

LowLevel Format ist Herstellerspezifisch meines Wissens auch nur bei echten HDDs möglich , CF sagt ja in diesem Sinne aus das der Speicher ein Flash Speicher ist und keine HDD mit Sektoren , Plattern usw. ist .

wenn überhaupt dann nur mit einem Tool vom Hersteller der Karte .

wenn das alles nicht klappt einfach mal gparted Installen ist ein Partitionierungs Tool mit Grafischer Oberfläche , natürlich solltest das alles als Root machen .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 09:13
Beiträge: 178
Hallo

besten Dank für Deine schnelle Antwort. So einfach ist die Sache dann doch wohl nicht. fdisk meldet auch einen Geräte Fehler. Jetzt versuche ich die Sache mit dem TestDisk / PhotoRec-Paket.

BTW: Ist übrigens DAS Recovery-Programm.

Aber vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes ein. Ich bin in Sache Linux ein Anfänger, d.h. ich kenne mich nicht so gut aus.


>CF sagt ja in diesem Sinne aus das der Speicher ein Flash Speicher ist und keine HDD mit Sektoren , Plattern usw. ist .
Doch, TestDisk zeigt auch eine entprechende Aufteilung des Datenträger in Cylinder / Head / Sector an.
CF ist auch (E)IDE-kompatibel.
s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

Thx & bye
iG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2008, 13:35 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
das Low Level Format ist eine Hersteller Spezifische Geschichte ich kenne die Geschichte noch von einem USB Stick da hab ich bis dato auch nix gefunden .

eine andere Möglichkeit währe einen Treiber unter Windows einzubinden der die CF als Fixed Drive erkennt , vlt. hast dann die möglichkeit das Teil mit Partitionieren wieder zum Leben zu erwecken .

hier ein Mod des Treibers um Removable Devices als Fixed Drive zu installen , wichtig alten Treiber sichern und erst den Treiber Modden , Rebooten CF bzw. einstecken .

Zitat:
For quick fix modify disk.inf file and add:

[disk_install.NT.HW]
AddReg=disk_install.AddReg

[disk_install.AddReg]
HKR,,"LowerFilters",0x00010000,"YourDriverServiceN ame"


hier ein fertiger Treiber der das gleiche macht .

http://xpefiles.com/cs/files/folders/ha ... ry616.aspx

und hier die Quelle der Infos .

http://www.911cd.net/forums//index.php?showtopic=14292

viel Glück .

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2008, 17:13 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 09:13
Beiträge: 178
Hallo,
ich musste mich wohl oder übel von meiner CF-Karte verabschieden. Das Programm TestDisk förderte mehr defekte Sektoren zu Tage als ich vermutet hatte (hätte ich mal gleich machen sollen, statt mit PhotoRec zu arbeiten) -Schade.
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.
Greetz
iG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 17:09 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht , Linux hat zwar ein paar Nettigkeiten auf Lager aber defekte HW kann es auch nicht Reparieren ^^

Cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: