Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 14:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Hallo,

muß heute wiedermal 'ne Frage loswerden. Ich wollte mir ein externes Gehäuse für einen IDE-Brenner zulegen und habe mal 'n wenig nachgeforscht. Nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe, soll wohl ein Gehäuse mit Cypress-Chipsatz die beste Wahl sein (Kompatibilität, erreichbare Geschwindigkeit am USB). Nur leider ist das Angebot an 5,25"-IDE-Gehäusen eher besch...eiden und mit Cypress findet man gleich garkeins.

Nun habe ich auf eBay folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150546229648&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Sollte eigentlich ein gutes Gehäuse für meinen geplanten Einsatzzweck sein. Oder sollte ich lieber nach was anderem Ausschau halten? Vielleicht kann mir ja jemand paar Gehäuse empfehlen (mit genauer Typbezeichnung), nach denen ich dann mal Ausschau halten kann.

LG, Abitfreak


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 15:39 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. November 2005, 10:32
Beiträge: 313
Wohnort: South-Bavaria
Hallo ,

ich hab insgesamt 3 IDE(5,25") > USB externe Gehäuse .

Recht zufrieden bin ich mit 2 davon :
Nr.1 ist meine IcyBox (Model: ??? , ist halt weiß mit blauer LED-Beleuchtung) ist bzwar schon etwas älter aber der Chipsatz schafft es sogar 22xfach DVD`s Brennen und Auszulesen .
Nummer 2 ist mein LC Power EH-525B-PS , es bietet IDE & Sata und schafft ebenfalls problemlos die 22x und bietet zudem eben Sata , was mich daran stört sind die vielen Schrauben wenn man mal das Laufwerk wechseln will > http://cgi.ebay.de/LC-Power-EH-525B-PS- ... 672wt_1139
Und von meiner Nr. 3 weiß ich nur das es mal bei Pearl gekauft worden ist und max. 8x bei DVD`s unterstützt :mpff:

welcher Chipsatz da jeweils drin steckt weis ich leider nicht , spielt aber für mich keine Rolle , Hauptsache läuft...

Grüße: Mike



_________________
AMD PhenomII X6 1090T BE > Gigabyte GA-880GA-UD3H (Rev.2.2) > 8GB DDR3-Ram (2x4GB)G.E.I.L. > dazu einige HDD`s & Brenner ;-)

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott


http://spider-mike.de.tl/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 16:57 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Mhhh. danke erstmal für die Antwort. Scheint ja eher ein Glücksfall zu sein, daß es so flott läuft. Denn offenbar verbauen die Hersteller in ihren Gehäusen auch in einer laufenden Serie unterschiedliche Chipsätze, je nach Verfügbarkeit und offenbar auch nach dem Preis. Leider erhält man vor dem Kauf keine Info zum verbauten Chipsatz. Beim Cypress wäre das Risiko, daß es nicht richtig läuft, aber am geringsten.

LG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ja gute IDE Gehäuse sterben langsam aus, Cypress allein sagt halt noch nicht soviel in den Billiggehäusen sind meistens älter3e Versionen verbaut die nicht immer ganz so toll mit Brennern arbeiten z.B. 8x als max. Brenn- und Lesetempo hat man da öfters, ein sicherer Kandidat ist eben nur der Cypress AT2 CY7C68300B, es gibt auch einen CY7C68300A und der ist meistens in einfache günstigen Gehäusen drin. Da steht dann werbewirksam nur Cypress und dann ist es meist auch kein AT2.

Da wirst Du wohl eher gebraucht bei eBay fündig was vernünftiges zu kriegen (z.B. Mappower Gehäuse mit der Endung U2C oder U2G G ist Genesys Chipsatz und auch gut)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
@ Samurai:

Okay, bei dem ebay-Verkäufer (siehe Link in meinem ersten Post) hatte ich heute wegen dem Chipsatz angefragt. Vorhin teilte er mir mit, daß der Chip auf der Platine ein Cypress CY7C68300B ist. Gibt es den auch ohne AT2? Falls nicht, würde das Gehäuse ja passen. Fragt sich nur, ob der Preis angemessen ist.

LG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 18:31 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wenn das sicher ist, daß es der Chipsatz ist dann passt das schon, zum Preis mußt Du wissen persönlich finde ich den Startpreis mutig angesetzt :) und imho auch ungeschickt, die Wahrscheinlichkeit daß er keine Bieter trotz guter Ware haben wird ist hoch, dann ist außer Spesen die trotzdem anfallen nix gewesen, ich hab mir vor Jahren mal bei einem eBay Verkäufer ein Mappower (wesentlich besserer Name als Techsolo) neu für 21 EUR geschossen. Im Vergleich dazu ist sein Preis Wucher, andererseits sind vernünftige USB Gehäuse wirklich rar geworden, das weiss er wohl. Nur würde ich an seiner Stelle nicht mit rechnen, daß das allzuviele potentielle Bieter auch wissen, wenn bei anderen Ebay Verkäufern Gehäuse wesentlich günstiger gibt. Daß Cypress was besseres ist ist doch schon eher Insiderwissen als gängige Volksmeinung. :)

Techsolo hab ich früher hier auch schonmal in nem Alphatec gesehen kostete damals neu 39,90.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:00 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Jo, danke erstmal für dein Statement.
Irgendwie kann ich den Verkäufer ja auch verstehen (bzgl. Startpreis). Nach seiner Artikelbeschreibung ist davon auszugehen, daß er weis, was er da verkauft. Und er wird nicht das Risiko eingehen wollen, daß das Gehäuse verramscht wird. Und Kosten hat er doch eigentlich keine. Wenn ich mal schaue, dann hat er die Auktion vergangenen Sonntag gestartet und da war das Anbieten (Einstellen) bei eBay doch kostenlos (unabhängig vom Startpreis). Wenn er's nicht verkauft, hat er jedenfalls nichts eingebüßt.

Naja, mal sehen, ob ich dort zuschlage.

LG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 21:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Abitfreak hat geschrieben:
Irgendwie kann ich den Verkäufer ja auch verstehen (bzgl. Startpreis). Nach seiner Artikelbeschreibung ist davon auszugehen, daß er weis, was er da verkauft.


Ist sicher nachvollziehbar, aber wenn man ebay kennt weiß man daß man sich damit letztendlich ins eigene Fleisch schneidet, denn das schreckt Bieter ab, selbst die Spassbieter die mal am Anfang lange vor Schluß ein paar EUR bieten pushen. Wenn ein Artikel beliebt erscheint dann erhöht das auch die Kaufbereitschaft und die wenigen die genau wissen was sie da vor sich haben müssen automatisch dann mehr bieten und ein reges Mitbieten lockt dann wieder zusätzliche Interessenten an, muß ja was Gutes sein wenn soviele es wollen, umgekehrt wenn nach Tagen gar keiner bietet kanns nicht sehr interessant sein. Nach dem Muster denken halt viele bei ebay die was kaufen wollen, müssen aber eben weniger Ahnung haben was gut ist und dann im Zweifel mit der Masse mitschwimmen.

So kann der Verkaufer froh sein wenn überhaupt wenigstens einer den Startpreis bietet, zudem erhöht der hohe Startpreis auch die ebay Gebühren, das Gehäuse würde mit 1 EUR Startpreis am Ende zwischen 20-30 EUR weggehen mit Glück auch mal mehr, so kaufts wahrscheinlich gar keiner und er hat nur Unkosten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 22:49 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Jo, diese eBay-Eigenartigkeiten beim bieten, wie Du sie hier schilderst, habe ich auch schon beobachtet.

Aber Deine Aussagen zu den eBay-Gebühren und den Unkosten, die entstehen, wenn er's nicht verkauft, verstehe ich nicht. Er hat das Gehäuse letzten Sonntag eingestellt mit einem Startpreis von 27,99€. Ebay hatte Sa. und So. wieder die Aktion, 0 Cent Angebotsgebühr unabhängig vom Startpreis. Wenn er's also nicht verkaufen sollte, was für Gebühren oder Unkosten sollten denn anfallen?

LG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 00:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Bin jetzt nicht von so einer Aktion ausgegangen ok in dem Fall hat er dann keine Kosten bei Nichtkauf, wenn er das Ding loshaben will aber trotzdem ungeschickt.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:19 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 1. November 2010, 18:10
Beiträge: 5
Hallo,

also ich besitze auch 2 x LC Power EH-525B-PS Gehäuse. Das Gute an den Dingern ist halt IDE und SATA.
Hatte vorher mal Probleme mit eingebauten Otiarc AD7260S (schon vor kurzem hier im Forum beschrieben) - konnte aber nie richtig herausfinden ob es an den Brennern oder an den Gehäusen lag, bzw. eine Inkompatibilität.
Tatsache ist aber, daß nun 2 x Optiarc AD7240S darin (bis jetzt) problemlos werkeln. Hatte vorher auch ältere
IDE Brenner drin (NEC 4551 u. LGH10N) die ebenfalls problemlos liefen.
Bekommt man übrigens auch recht günstig bei K+M (für ca. 22,-€)

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... 906&Sort=0

Bin nun grundsätzlich zufrieden mit den ext. Gehäusen - groß ist die Auswahl ja nicht.

Was mich mal interessiert ist, wie ist das mit den Brenngeschwindigkeiten und USB 2 (bzw. Übertragungsgeschwindigkeit) ? - Wie hoch kann man hier gehen, oder wie macht sich hier ein Geschwindigkeitsverlust (oder vielleicht sogar ein Datenverlust) bemerkbar ? Ich brenne aus Vorsicht immer nur 4 x.
Meine Priorität liegt bei DVD's (auch viele DL) für Filme.
Schreibt mal eure Meinungen !

Gruß
Thomas


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 17:52 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
mariano hat geschrieben:
Was mich mal interessiert ist, wie ist das mit den Brenngeschwindigkeiten und USB 2 (bzw. Übertragungsgeschwindigkeit) ? - Wie hoch kann man hier gehen,
Schreibt mal eure Meinungen !



Ist weniger ne Frage von Meinung :) als den realen Tatsachen wieviel Übertragungsrate Dein USB schafft theorethisch reicht das dicke für max. Tempo, theorethisch. :)
In der Praxis kommts auf Zusammenspiel USB Board, USB Chip Gehäuse, Brenner an. Da gibts ne Menge möglicher Probleme die man haben kann die von lediglich Geschwindigkeitseinbussen bis völliger Nichtfunktion reichen.

Bevor man sich auf irgendwelche Meinungen verlässt die auf Dein System eh nicht übertragbar sein müssen testet man das einfach aus, das geht nämlich ganz einfach.
Du nimmst das Tool CD-DVD Speed einen 16x Rohling und erstellstst damit eine Testdisk, wenn Dir ein Rohling zu schade ist kannst Du dafür auch ein ISO nehmen und was sinnvolles (Videoimage etc) brennen, es muß aber den Rohling gut füllen. Das brennst Du dann 16x z.B. und beobachtest die Kurve (oder speicherst das Bild und stellst es hier rein), ob er 16x erreicht und dabei der Buffer nicht leer läuft. Sieht dann (im Idealfall) so aus wie hier post230537.html#p230537 obere Grafik. Wenn nicht Versuch wiederholen mit 12x usw. bis der Brand sauber durchgezogen wird. Erfahrungsgemäß wird man meist bei 8-12x landen (wenn man keinen Cypress hat :) )



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu externem IDE->USB-Gehäuse
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2011, 19:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:40
Beiträge: 13
Was mich ja wundert, ist die Aussage von Astra (siehe Post 2 hier im Thread):

Astra hat geschrieben:
... schon etwas älter aber der Chipsatz schafft es sogar 22xfach DVD`s Brennen und Auszulesen . ...


Da bin ich eher skeptisch. Oder gibt es wirklich solche Kombigehäuse (IDE, SATA), die derartige Geschwindigkeiten schaffen sollen?

LG


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron