Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 15:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Hallo allerseits,

ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD für mein System zu zulegen. Ich wollte mal die Fragen, die schon eine Weile eine SSD im Betrieb nutzen:

1) Wie zufrieden seit ihr und welches Modell einer SSD verwendet ihr?
2) Wielang läuft das System schon auf der SSD und gibt es nach der Zeit Geschwindigkeitseinbußen?


Was mich noch interessiert, sind folgende Dinge:

1) Ist es sinnvoll wichtige Programme (VLC, Office, MatLab, Programmierumgebung, etc) auf die SSD zu installieren? (Mir gehts um die Schreibzyklen und die daraus resultierende Lebenszeit)

2) Gibt es noch etwas zu beachten bei einer SSD setup? (Superfetch deaktivieren, Defragmentierung deaktivieren, Prefetch deaktivieren und TRIM aktivieren)
Hab den Link von magic hier gesehen und mir durchgelesen: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-un ... einsetzen/


Danke schonmal


EDIT: Welche könnt ihr empfehlen, hab 2 im Auge, die Samsung 830 series oder die OCZ Agility 3?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 17:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Hallo crafti5,

solltest deine Absicht ehestmöglich in die Tat umsetzen, ist ein immenser Vorteil gegenüber einer herkommlichen Festplatte (hohe Geschwindigkeit, keine merkbare Erwärmung, lautloser Betrieb).
Ich habe im März 2011 eine Intel Intel X25-M 80GB SATA-II eingebaut (Win7x32, AHCI aktiviert).
Die hab ich nach einem Jahr durch eine Intel 520 60GB SATA III ersetzt und die "alte" in den PC meiner Frau eingebaut.
Wesentliche Geschwindigkeitseinbußen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Da ich ein Intel-MB habe, habe ich mich für Intel-SSD's entschieden, was für mich eine gute Entscheidung war. Bisher gibt es auf beiden PC's keinerlei negativen Auffälligkeiten.

Auf der SSD habe ich neben Win7 alle Programme die ich verwende installiert, alle Daten habe ich auf ein anderes LW verlegt, ebenso die Auslagerungsdatei.
Zur Kontrolle der SSD verwende ich die "Intel SSD Toolbox" (siehe Bild), welche einmal pro Woche eine Optimierung (Trim) durchführt und den aktuellen Zustand der Disk anzeigt.
Dateianhang:
Intel-Toolbox.JPG
Intel-Toolbox.JPG [ 132.23 KiB | 7704-mal betrachtet ]

Ähnliches gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern.
Die in den Datenblättern angegebenen Geschwindigkeiten der Sata-III-LW erreiche ich allerdings nicht, da mein derzeitiges MB nur für Sata-II geeignet ist.
In naher Zukunft werde ich wohl auf ein aktuelles MB umsteigen.

Also, wenn du die im Link angeführten Tipps befolgst, kannst du nichts falsch machen ... :aok:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Bekanntenkreis solltest du Samsung gegen über OCZ (Totalausfälle) bevorzugen.
Der einzige Wermutstropfen sind die Preise, vor allem für größere SSD's (240-480GB).

Gruß magic



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 18:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Erstmal Danke für die Antwort :aok:

Hab mir noch ein paar Testberichte zur Agility 3 von OCZ durchgelesen und hin und wieder auf Bluescreens gestoßen, die bei Usern aufgetreten sind. Das Risiko will ich eher nicht eingehen.

Naja hab mir jetzt noch eine weitere von Intel ausgesucht:
Intel SSD 330 120GB

An und für sich find ich auch das Tool von Intel nicht schlecht. Samsung besitzt ja auch so ein Tool um auch eine OS Optimierung durchzuführen. Was dann bei der Samsung SSD 830.

Eine von den beiden wird es dann wohl werden.

Noch etwas anderes, die nachfolgenden Dinge, hab ich noch im Hinterkopf:

--> sollte man das Winrar Temp- & Arbeitsverzeichnis auf eine HDD auslagern?
--> wie machst du das mit Backup's? Fährst einmal im Monat ein Backup, des aktuellen Zustands?
--> die einbaurahmen sind meist von 3,5" auf 2,5" richtig? Ich benötige dann wohl noch einen Extra Einbaurahmen, hab nur einen kleinen HTPC und nur noch im Laufwerkschacht einen Platz frei.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 18:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
crafti5 hat geschrieben:
...
Noch etwas anderes, die nachfolgenden Dinge, hab ich noch im Hinterkopf:
--> sollte man das Winrar Temp- & Arbeitsverzeichnis auf eine HDD auslagern?

Darum habe ich mich nicht gekümmert!
crafti5 hat geschrieben:
--> wie machst du das mit Backup's? Fährst einmal im Monat ein Backup, des aktuellen Zustands?

Mach ich 1-2 mal/Monat, je nachdem ich an der SW was wesentliches geändert/erneuert habe!
crafti5 hat geschrieben:
--> die einbaurahmen sind meist von 3,5" auf 2,5" richtig? Ich benötige dann wohl noch einen Extra Einbaurahmen, hab nur einen kleinen HTPC und nur noch im Laufwerkschacht einen Platz frei.

Ist richtig so, wenn du keinen 3,5"-Platz mehr hast und vergiss nicht die notwendigen Kabel (Sata-Schnittstelle und Stromversorgung)!



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 18:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Ich danke dir schon einmal. Muss jetzt nur noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen, welche Platte ich mir nun gönn.

Sobald ich mich entschieden hab geb ich Feedback :)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2012, 22:18 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
ich habe seit 3 wochen eine sandisk mit 64 Gb. hat 49,-€ gekostet.
reicht voll und ganz fürs BS und die von mir genutzten programme.
einbaurahmen war keiner dabei, auch keine kabel oder sonstiges zubehör.
habe die platte mit doppelklebeband befestigt, funktioniert auch. kabel hat man ja sowieso daheim.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 00:59 
Ich hatte eine OCZ Vertex2, die ging sehr schnell kaputt. Der Support von OCZ ist grottenschlecht. Würde nie wieder eine OCZ SSD kaufen. Jetzt habe ich eine Crucial M4, mit der ich sehr zufrieden bin. Preis stimmt auch. Sehr gut sollen auch die Samsung SSD's sein. Ich hatte aus Kostengründen nur ein 64GB SSD gekauft, die reciht aber für Windows und alle Programme die ich nutze locker aus. 28GB sind derzeit noch frei. Da die Preise ja noch weiter gefallen sind würde ich heute wohl auch eine 128GB kaufen. Alle Daten werden natürlich auf die HDD ausgelagert. Anfangs hatte ich die kompletten Userverzeichnisse auf die HDD verschoben, das ist jedoch nicht empfehlenswert, da man den Vorteil der SSD dann nicht immer ausnutzen kann. Besser nur die Verzeichnisse für Videos, Musik, Fotos, etc. auf die HDD auslagern. Auf eine SSD kann und will ich nicht mehr verzichten, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm und beschleunigt das System deutlich spürbar!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 07:36 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Ich habe jetzt seit 2 Wochen eine Kingston SVP200S3/120G in meinem Firmen-Notebook laufen (DELL Latitude E6420) - den Geschwindigkeitsunterschied zur "alten" 250 GB WD Scorpio Black finde ich enorm :prost: :rtfm:

Ich muss hier immer schnell auf diverse Anwendungen und Software zugreifen, um meine Kollegen schnell supporten zu können - alleine der Start des OS (Win7 Enterprise) und Outlook 2010 ist brutal schnell ... Kaum habe ich das Notebook eingeschaltet, kann ich mich schon anmelden ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 09:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
BenGurion hat geschrieben:
Kaum habe ich das Notebook eingeschaltet, kann ich mich schon anmelden ^^


Fast wie Standby :D

@Ben & ettan: habt ihr denn vom Hersteller auch ein Tool um herauszufinden, wie fit deine Platte noch ist?

Es wird ja abgeraten eine bestehende Windows7 Version auf die SSD zu kopieren, aber was wäre denn mit dem umgekehrten Fall? Falls die SSD mal die Hufe hoch macht und man ein bestehendes Backup auf eine HDD zieht?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 09:50 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Das mit dem Clonen (Image) ist ein KANN - aber kein MUSS ;) ...

Ich habe die HDD einfach über ein Acronis-Image dupliziert - funzt 1A :aok:


Ein Tool findet man auf der Website des Herstellers - siehe Screenshot:


Dateianhänge:
SSD.PNG
SSD.PNG [ 52.11 KiB | 7615-mal betrachtet ]

_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 10:10 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Bin mit meiner Intel X25-M 160GB ebenfalls sehr zufrieden - habe damals die Gelegenheit genutzt und Windows frisch installiert... Läuft bestens :aok:
Berücksichtigen würde ich noch die Performance Unterschiede bei kleineren SSDs im Vergleich zu den größeren Kapazitäten. Kenne einen PC mit dem 80GB Pendant zu der o.g. SSD und das fühlt sich schon deutlich träger an, insb. bei fast vollständig gefüllter Platte. Okay, in dem Vergleich spielen viele Komponenten mit rein und er ist alles andere als aussagekräftig - werf aber sicherheitshalber noch mal einen Blick in die aktuelle Berichterstattung bezgl. der verschiedenen Modelle (Größen) innerhalb einer Serie und dem Geschwindigkeitsverlust bei nahezu vollständig belegtem Speicherplatz... Ob das eine praktische Relevanz hat...



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 10:30 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Basti hat geschrieben:
Bin mit meiner Intel X25-M 160GB ebenfalls sehr zufrieden - habe damals die Gelegenheit genutzt und Windows frisch installiert... Läuft bestens :aok:
Berücksichtigen würde ich noch die Performance Unterschiede bei kleineren SSDs im Vergleich zu den größeren Kapazitäten. Kenne einen PC mit dem 80GB Pendant zu der o.g. SSD und das fühlt sich schon deutlich träger an, insb. bei fast vollständig gefüllter Platte. Okay, in dem Vergleich spielen viele Komponenten mit rein und er ist alles andere als aussagekräftig - werf aber sicherheitshalber noch mal einen Blick in die aktuelle Berichterstattung bezgl. der verschiedenen Modelle (Größen) innerhalb einer Serie und dem Geschwindigkeitsverlust bei nahezu vollständig belegtem Speicherplatz... Ob das eine praktische Relevanz hat...


@Ben, danke für den Screenshot :)

Danke Basti :aok:

Hab mir die Daten von der Samsung 830-Serie gestern Abend nochmal angeschaut und dort ist es, wie du schon sagtest, die kleineren Modelle sind alle insgesamt langsamer. Ab der 128GB Version ist die Geschwindigkeit wieder höher, wobei ich das niemals ausnutzen werde (hab nur SATA-II).

Mal noch etwas anderes, wird ja empfohlen AHCI bei der Installation zu aktivieren, ist das nicht schon Standardmäßig bei der Windows Installation aktiviert?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 10:40 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Ich hab ne Samsung 128 SSD in ein HP ProBook 4535s eingebaut, Win 7 Ultimate 64-bit installiert.

Läuft tadellos, SATA II wird zwar nur vom Laptop unterstüzt aber die Samsung nutzt die volle Geschwindigkeit aus.

Bin mehr als zufrieden. :up:



_________________
:schimpf:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 10:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Hab kürzlich mal nicht aufgepasst und meine SSD war bis auf ca. 5 GB vollständig belegt... das NB war plötzlich seeehr langsam. Weiß nicht, inwieweit das von Windows oder von der SSD kam, würde ich aber vllt. bei der Kapazitätsplanung mit einbeziehen. Nach dem freischaufeln von ein paar GB war alles wieder gut :)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [SSD]Fragen, Infos, Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2012, 10:46 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26
Beiträge: 5345
Wohnort: Wien
Basti hat geschrieben:
Hab kürzlich mal nicht aufgepasst und meine SSD war bis auf ca. 5 GB vollständig belegt... das NB war plötzlich seeehr langsam. Weiß nicht, inwieweit das von Windows oder von der SSD kam, würde ich aber vllt. bei der Kapazitätsplanung mit einbeziehen. Nach dem freischaufeln von ein paar GB war alles wieder gut :)


Kann sein, daß bei fast voller Belegung solche Einbußen auftreten, kann ich aber nicht bestätigen, da ich immer darauf achte daß mind. 30% Reservekapazität vorhanden sind.



_________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) :afraid:
BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron