Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 15:42 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo,

ich hoffe ich habe das richtig Subforum erwischt und mache mich nicht des Falschpostings schuldig. Habe durch Beratung hier ein Optiarc 7240 gekauft.

Funzt, ist aber wirklich recht laut. Wenn alles konfiguriert ist, werde ich ans Testen mit EAC gehen.

Darf ich dazu noch was fragen. Sind die Treiber von Microsoft, die Windows installiert hat ok, oder sollte man noch nach Treibern vom Hersteller suchen? (Ist glaub ich nur ne inf?Oder?)

Dann…

13:53:23 ImgBurn Version 2.5.1.0 started!
I 13:53:23 Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600 : Service Pack 3)
I 13:53:23 Total Physical Memory: 2.096.172 KB - Available: 1.526.432 KB
I 13:53:23 Initialising SPTI...
I 13:53:23 Searching for SCSI / ATAPI devices...
I 13:53:23 -> Drive 1 - Info: Optiarc DVD RW AD-7240S 1.02 (E:) (ATA)
I 13:53:23 -> Drive 2 - Info: ATAPI DVD D DH16D2P HP55 (D:) (RAID)
I 13:53:23 Found 1 DVD-ROM and 1 DVD±RW/RAM!

Samurai worte:
Zitat:
Zitat:
I 14:20:38 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A302 (E:) (RAID)



Wo ist der LG denn angeschlossen, lass mich mal raten an einem JMicron oder Marvel von einem Intel Board oder an einer Controllerkarte? IDE Brenner im Raid Mode das geht nicht sehr gut oder auch gar nicht, Du hast da weniger ein Problem mit den Programmen als mit der korrekten Datenübertragung und ansprechen des Brenners. Der braucht den IDE Mode. Das ist ganz unabhängig von dem was Du brennst ein potentielles Problem.



Ich kapier das Log von ImgBurn nicht. Das DH16D2P ist meiner Meinung nach am EIDE-Controller angeschlossen. Das LiteOn (und vorher der LG) hängen definitiv an dem Kabel, das laut Handbuch des Motherbords in den EIDE-Kontroller gesteckt ist. Kapier ich nicht. Motherboard ist Asus 5PK. Kann man da irgendwas umstellen. ein JMicron ist aufm Board, es ist aber mechansich nix angeschlossen.


Das Motherboard hat vier SATA-Anschlüsse zwei rote (Master), zwei schwarze (Slave).

Wo schließe ich das Opitarc jetzt an, wenn das LiteOn ist am EIDE-Kontroller(?) als Master angeschlossen ist? Ich habe es jetzt als Slave angeschlossen, ist das so sinnvoll/richtig/wichtig oder egal?



Gruß und Dank


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 16:22 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
...noch ein Nachtrag. Ich kann das Laufwerk mit Nero CD-DVD Speed nicht richtig
ansprechen.

Die Start-Taste wird nicht aktiv, woran kann das liegen?

Gruß

http://img441.imageshack.us/img441/2794 ... 0s1022.png


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 17:05 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Broni hat geschrieben:
...noch ein Nachtrag. Ich kann das Laufwerk mit Nero CD-DVD Speed nicht richtig
ansprechen.

Die Start-Taste wird nicht aktiv, woran kann das liegen?

Gruß
http://img441.imageshack.us/img441/2794 ... 0s1022.png


Die Diskquali kann man nur bei beschriebenen Disks prüfen :!:
Mach doch einfach mal mit Nero CD-DVD Speed einen kompletten Testbrand und lass dann scannen ;)


Btw: Bitte Bilder von ImageShack nur verlinken - nicht einbinden ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2010, 17:11 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Funzt, ist aber wirklich recht laut.


Der leiseste ist der nicht, aber lauter als alte 4x DVD Brenner sind sie alle. :)

Broni hat geschrieben:
Darf ich dazu noch was fragen. Sind die Treiber von Microsoft, die Windows installiert hat ok, oder sollte man noch nach Treibern vom Hersteller suchen? (Ist glaub ich nur ne inf?Oder?)


Was meinst Du mit Treibern, optische Laufwerke brauchen (und haben) keine eigenen Treiber, einen IDE bzw. SATA treiber ist natürlich nötig, da kommst auf Dein Board an. MS Standardtreiber ist aber oft das kompatibelste und beste für XP. Bei Dir wäre AHCI möglich für den SATA Port mit den Matrix Treibern, dazu mußt Du aber XP neu installieren mit einem F6 Treiber oder nlite modifizierter XP Install Disk (und vorher natürlich auf AHCI umstellen), lass es lieber so, eigene IDE Treiber hat Intel keine wie Du richtig erkannt hast sorgt nur der INF Treiber dafür, daß da was von Intel und Nicht Standard IDE Treiber steht, den hast Du aber was wie gesagt ok ist.

Broni hat geschrieben:
Ich kapier das Log von ImgBurn nicht. Das DH16D2P ist meiner Meinung nach am EIDE-Controller angeschlossen. Das LiteOn (und vorher der LG) hängen definitiv an dem Kabel, das laut Handbuch des Motherbords in den EIDE-Kontroller gesteckt ist. Kapier ich nicht. Motherboard ist Asus 5PK.


Hab ich Dir doch schon geschrieben und wie ich sehe mal wieder richtig vermutet, das LOG ist völlig korrekt und zeigt ein potentielles Problem mit Laufwerken daran an. Du hast auf Deinem Board einen Intel Chipsatz der kein IDE Support mehr hat, deshalb verwenden die Hersteller Zusatzchipsätze in Deinem Fall einen JMicron Chipsatz. Der widerum ist eigentlich kein IDE Controller sondern ein SATA Raid Controller der nur so nebenbei auch einen IDE Port hat. Wenn Du jetzt den JMicron Treiber installiert hast und im Bios Deines Boards das Ding auf RAID oder AHCI steht, hast Du eben einen Raid Controller, da der IDE Port eben auch dran hängt auch am IDE Port (der Treiber bestimmt wie das Laufwerk angesprochen wird und nicht der Stecker :) ) und das ist schlecht für optische Laufwerke und nur auf Platten optimiert. Du mußt erstmal im Bios nachschauen wie der Controller eingestellt ist sehr wahrscheinlich AHCI, weil nur so am eSATA Deines Boards Hotplugging geht, für Brenner stellst Du da auf IDE um (für den JMicron Zusatzkontroller nicht für den ICH9 SATA der steht bei Dir schon auf IDE (sieht man auch am log) )

Dann solltest Du den JMicron Treiber am besten ganz deinstallieren und das Ganze ebenfalls vom Standard Zweikanal IDE Treiber managen lassen. Nachteil externe SATA Geräte gehen dann nur wenn Du sie vor dem Start anschließt Hotplugging wie bei USB funktioniert dann nicht mehr.


Broni hat geschrieben:
ein JMicron ist aufm Board, es ist aber mechansich nix angeschlossen.


Doch jedes IDE Laufwerk läuft über das Ding (das nicht gerade die Krönung ist)


Broni hat geschrieben:
Das Motherboard hat vier SATA-Anschlüsse zwei rote (Master), zwei schwarze (Slave).


Master Slave gibts bei SATA nicht, der Optiarc kommt an einen der vom Intel ICH9 kontrolliert wird, vermutlich einer der roten. Die schwarzen sind wahrscheinlich vom JMicron und auch hier nix gut für Brenner zumindest nicht mit deren eigenen Treibern. (mit Standard IDE Treiber gehen die auch) Deshalb wird wohl auch CD-DVD Speed bei Dir nicht funzen, weil der JMicron Schrott den Brenner nicht korrekt anspricht.

Broni hat geschrieben:
Wo schließe ich das Opitarc jetzt an, wenn das LiteOn ist am EIDE-Kontroller(?) als Master angeschlossen ist?


Was meinst Du eigentlich mit EIDE Controller den Anschluss vom Board (sh. oben was ich da zum JMicron gesagt hab) oder eine extra Controllerkarte? Da ist auch nicht jede gut geeignet für Brenner und viel als reine Festplatten Raid Controller ausgelegt, bei manchen wie SIL kann man für Standard IDE andere Biosversionen flashen.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Hallo,

Zitat:
Der leiseste ist der nicht, aber lauter als alte 4x DVD Brenner sind sie alle. :)

:D

Zitat:
den hast Du aber was wie gesagt ok ist.


...okidoki, danke

Also, ich hab jetzt mal eine gebrannte CD eingelegt und dann funzt der Scann mit dem Opitiarc.

http://img517.imageshack.us/img517/2794 ... 0s1022.png

Allgemeine Informationen
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7240S
Firmware: 1.02
Disktyp:: Audio CD (Taiyo Yuden)
Gewählte Geschwindigkeit: 10 X
C1 errors
Maximum: 20
Durchschnitt: 4.86
Gesamt: 20612
C2 errors
Maximum: 0
Durchschnitt: 0.00
Gesamt: 0
Jitter: n/a
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 9:33
Anzahl der Samples: 4244
Durchschnittliches Scanintervall: 1.00 sec
Störimpulse entfernt: 0

Ich hab mir das Handbuch von cd-dvd Speed runtergeladen und werd mich da noch einlesen.

Zitat:
der Treiber bestimmt wie das Laufwerk angesprochen wird und nicht der Stecker :) )


...da steh ich aufm Schlauch. Wenn aber nix angeschlossen ist, wie geht das?
Der Anschluss ist im Handbuch explizit als IDE ausgewiesen?

http://img291.imageshack.us/img291/751/img0002ja.jpg

Der Anschluss für den Micron ist unbenutzt und trotzdem wird das über den Micron kontrolliert?
Da is nix angeschlossen in meinem Rechner.

http://img201.imageshack.us/img201/4353/img0003kb.jpg

Auf die Idee mit Master und Slave bei SATA bin ich darüber gekommen.
Da steht eindeutig Master und Slave.

http://img408.imageshack.us/img408/2555/img0001vvf.jpg

Ich hab eine externe eSATA Platte und finde das Hotpluging sehr praktisch. Wen ich den Brenner jetzt ohne Probleme mit cd-dvd Speed ansprechen kann, kann ich das dann so lassen oder sollte ich auf alle Fälle den Micron deinstallieren und im Bios auf IDE umstellen? Ich wolle das LiteOn Rom ja sowiso durch einen Brenner ersetzen, den ich dann über SATA
anschließen würde.

Gruß und Dank :love:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:45 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Nachtrag:

Hab gerad im Bios geschaut, Micron ist auf IDE eingestellt und hotpluging der eSATA-Platte geht
trotzdem. Ich meine mich zu erinnern, dass das geht, seit ich einen neuen Treiber installiert
hab. Vorher ging Hotplug für eSATA nicht.


Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Der Anschluss für den Micron ist unbenutzt und trotzdem wird das über den Micron kontrolliert?

Wo sind denn nun Deine IDE Geräte angeschlossen nicht am Board? Du drückst Dich da auch nicht gerade klar aus. Der IDE Anschluss auf Deinem Board ist auch vom JMicron gesteuert sag ich Dir halt zum dritten mal, der Port ist log. ein IDE Port angesprochen wird der aber vom JMicron Treiber wenn der installiert ist und darauf deutet das IMGBURN Log eben stark hin. Und wenn das so ist dann ist das eben ein AHCI/RAID Treiber und auf IDE versteht sich der eben nicht gut weshalb man den nicht verwenden sollte wenn man IDE Laufwerke betreibt.

Also nochmal Dein IDE Anschluss auf Deinem Board ist (auch) der JMicron.

Broni hat geschrieben:
Auf die Idee mit Master und Slave bei SATA bin ich darüber gekommen.
Da steht eindeutig Master und Slave.


Ok in Deinem Handbuch zur Vereinfachung. Genaugenommen steht das da auch nicht, da steht Du sollst im IDE Mode die Boot Platte am ersten Port anschließen, da das Bios den als Master nimmt (in der IDE Simulation). Bei allen anderen Laufwerken wäre das piep wurscht wie Du an Deinen SATA Platten und Laufwerken siehst gibts auch keine Master/Slave Jumper. Im IDE Mode werden aber 2 Ports zu einem (virtuellen) IDE Strang zusammengefasst und bei der Bootplatte wird davon ausgegangen, daß es die erste Masterplatte ist, deshalb muß die unbedingt an so einen "Master" Anschluss. Im AHCI Mode wird jeder Port extra angesprochen.

Wenn Du schon Bilder machst zeig mal eins vom Hardwaremangaer mit der IDE Configuration und falls vorhanden (wahrscheinlich wegen dem JMicron)SCSI Konfiguration, damit man mal durchblickt wie und wo Du was angeschlossen hast.

Broni hat geschrieben:
Ich hab eine externe eSATA Platte und finde das Hotpluging sehr praktisch. Wen ich den Brenner jetzt ohne Probleme mit cd-dvd Speed ansprechen kann, kann ich das dann so lassen oder sollte ich auf alle Fälle den Micron deinstallieren und im Bios auf IDE umstellen? Ich wolle das LiteOn Rom ja sowiso durch einen Brenner ersetzen, den ich dann über SATA
anschließen würde.


Also jetzt nichts durcheinander würfeln, Du hast einen JMicron (für IDE und eSATA) und Du hast den ICH9, das sind 2 Paar Schuhe. Was Du für einen Treiber am JMicron verwendest hat keinen Einfluss auf den Optiarc wenn der am ICH9 hängt. So ungefähr denke ich sehe ich das jetzt wie Du alles angeschlossen hast, das mit Deinem Master Slave war da nur irreführend, der Optiarc hängt wohl an einem der ICH9 Ports, prüf das nach wenns so ist ist das gut wenn nicht umstecken, da brauchst Du dann auch sonst nichts ändern und wird funktionieren.

Da Du Hotplugging behalten willst (das das bei Dir geht zeigt allein schon daß der JMicron Treiber bei Dir aktiv sein muß :), und dami auch den IDE Port mitsteuert) kannst Du es so lassen. Du hast ja nur noch das DVD-ROM am IDE Port und keinen Brenner mehr. Da werden sich Probleme nicht so stark bemerkbar machen und Du hast ja noch den Optiarc für DAE und ähnliches. Reines lesen wird mit dem ROM auch so funktionieren.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2010, 23:55 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Broni hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass das geht, seit ich einen neuen Treiber installiert
hab.


Ja den JMicron Treiber :), da das eigentlich kein IDE Treiber ist und Hotplugging mindestens AHCI vorraussetzt (Im IDE Standard gibts sowas nicht) ist das theorethisch sehr unsauber aber wenns geht lass es so. Eigentlich müßtest Du im BIOS den JMicron auf AHCI stellen (nicht den ICH9) aber der Treiber ist da wohl tolerant und was das DVD-ROM angeht ist der IDE Mode sicher besser (auch wenn das beste da der Standard IDE treiber wäre aber eben dann ohne Hotplugging)



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Anschluss des Brenners
BeitragVerfasst: Montag 22. März 2010, 02:13 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:00
Beiträge: 36
Zitat:
Wenn Du schon Bilder machst zeig mal eins vom Hardwaremangaer mit der IDE Configuration und falls vorhanden (wahrscheinlich wegen dem JMicron)SCSI Konfiguration, damit man mal durchblickt wie und wo Du was angeschlossen hast.


http://img693.imageshack.us/img693/7497/unbenannttb.png


Zitat:
der Optiarc hängt wohl an einem der ICH9 Ports, prüf das nach wenns so ist ist das gut wenn nicht umstecken, da brauchst Du dann auch sonst nichts ändern und wird funktionieren.


Jau, hängt da.

Also, ich hab nochmal nachgeschaut.

Bios
Advanced
Onboard Device Configuration
J-Micron eSATA/PATA Controller [Enabeld]
Controller Mode [IDE] Zur Auswahl stehen RAID, IDE, AHCI

Es ist eindeutig IDE ausgewählt. Ich lass mir das mit dem Hotpluging und dem Standardttreiber
nochmal durch den Kopf gehen. Ich nehm die Platte als Backupmedium, das mach ich 1x die
Woche. Muss überlegen, ob ich Hotpluging wirklcih brauch, is halt bequemer.

Gruß und Dank :aok:


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: