Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum LG GSA-H62N
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:56 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Treads bezüglich dieses Brenners. Jedoch wurden dort meine Fragen nicht beantwortet. Deshalb mach ich einfach mal einen neuen auf.
Oben genannter Brenner scheint ganz gut zu sein. Er hat zwar Riplock, obwohl einige User hier etwas anderes behaupten, aber das ist nicht so wichtig für mich. Ich kann warten beim auslesen.
Mich interessiert vielmehr ob er DPM essung kann und auch EFM packt. Leider kann man sowas ja dem Datenblatt nicht entnehmen und in Testsdarf ja aufgrund der Kopierschutzproblematik nicht mehr darauf hingewiesen werden, daher hoffe ich auf einen Erfahrungsbericht euerseits.

Was mich noch interessieren würde ist, ob/wie gut diese Brenner mit dem
MSI P35 Neo2 FR (Chipset: P35 & ICH9 ) zusammenarbeitet.
Denn PATA/IDE Brenner scheint dieser Chipsatz nicht zu mögen. Daher will ichs jetzt mit 'nem SATA versuchen.
Falls dieser Brenner im Zusammenspiel mit diesem Board nicht empfehlenswert ist, zu welchem würdet ihr mir sonst raten. Wichtigste Kriterien sind oben genannte.

MfG


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum LG GSA-H62N
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 00:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
0815 hat geschrieben:

Oben genannter Brenner scheint ganz gut zu sein. Er hat zwar Riplock, obwohl einige User hier etwas anderes behaupten, aber das ist nicht so wichtig für mich. Ich kann warten beim auslesen.


Liese sich auch patchen. Zu dem DPM Zeugs kann ich nichts sagen brauch ich nicht.

0815 hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde ist, ob/wie gut diese Brenner mit dem
MSI P35 Neo2 FR (Chipset: P35 & ICH9 ) zusammenarbeitet.


Mit dem P35 kein Problem.

0815 hat geschrieben:
Denn PATA/IDE Brenner scheint dieser Chipsatz nicht zu mögen. Daher will ichs jetzt mit 'nem SATA versuchen.


Der Chipsatz hat gar keine Probleme mit IDE Brennern oder IDE überhaupt. Er unterstützt diese Schnittstelle gar nicht. :) Das Problem ist der billige Ersatz der Boardbauer namens JMicron. Der stellt sich zickig an ist aber auch mit etwas Überredungskunst mit IDE Brennern verwendbar. Hat man die Wahl ist SATA aber hier einfacher und besser.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 01:42 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Samurai hat geschrieben:
Liese sich auch patchen.

Vermutlich aber nur mit 'ner Mod-FW, gell? Wie hoch ist das Risiko dass diese Mods Schaden anrichten?

Samurai hat geschrieben:
Das Problem ist der billige Ersatz der Boardbauer namens JMicron.

Mavell meinst du wohl, nicht JMicron ;-)

Samurai hat geschrieben:
Der stellt sich zickig an ist aber auch mit etwas Überredungskunst mit IDE Brennern verwendbar.

Wenn du mir sagen könntest wie man das macht und wenn es dann auch noch funzt, wäre das natürlich super. Ich wollte mein alten Top Teac Dv-W516GC nämlich nur ungern austauschen. Denn der hat echt alles gelesen und gebrutzelt.
Aber mit dem Marvell-Controller geht fast nichts mehr. Selbst unter Linux mit entsprechenden Parametern wie generic.all_generic_ide=1 lässt er sich nicht zur fehlerfreien Zusammenarbeit überreden. :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 03:34 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
0815 hat geschrieben:
Vermutlich aber nur mit 'ner Mod-FW, gell? Wie hoch ist das Risiko dass diese Mods Schaden anrichten?


Nö mit der modifizierten Originalfirmware einfach mit Mediacode Speed Edit laden, Häkchen bei increase read speed setzen abspeichern flashen.

0815 hat geschrieben:
Mavell meinst du wohl, nicht JMicron ;-)


Nein ich meinte schon JMicron, den hat fast jedes Board drauf, MSI ist da wohl die einzige Ausnahme, den Marvel kenn ich gar nicht außer vom Namen.

0815 hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Der stellt sich zickig an ist aber auch mit etwas Überredungskunst mit IDE Brennern verwendbar.


Wenn du mir sagen könntest wie man das macht und wenn es dann auch noch funzt, wäre das natürlich super.


Das galt jetzt für JMicron, obs mit dem Marvel schwieriger ist?, kommt drauf an ob das ein reiner Raidcontroller ist, wahrscheinlich nicht. Dann sollte der sich im IDE Mode betreiben lassen. Und statt der Spezialtreiber für diesen Marvel lieber die IDE Standardtreiber verwenden, so geht das beim JMicron ganz gut. Gilt dann vieleicht auch für Marvel kann ich Dir aber nicht garantieren. Gibt glaub ich auch ein MSI Forum, da könntest Du mal stöbern, steht sicher auch was dazu.

0815 hat geschrieben:
Ich wollte mein alten Top Teac Dv-W516GC nämlich nur ungern austauschen. Denn der hat echt alles gelesen und gebrutzelt.
Aber mit dem Marvell-Controller geht fast nichts mehr. Selbst unter Linux mit entsprechenden Parametern wie generic.all_generic_ide=1 lässt er sich nicht zur fehlerfreien Zusammenarbeit überreden. :(


Hört sich nicht gerade vielversprechend an aber probieren geht über studieren. Warum verbaut MSI dann sowas wenns nicht brauchbar ist, der JMicron der Konkurrenten ist ja schon schrottig genug.

Wunder mich eh warum das Board in vielen Foren so gepriesen wird, gut ist billig und das mit Heatpipe, viele Leute scheitern schon bei der Installation weil viele Boards mit einem Auslieferungsbios daher kommen das fast keine DDR2 800 RAMs kennt. Da mußten sich schon Leute extra älteres RAM zukaufen nur um ein neues Bios flashen zu können, sowas ist Ende 2007 ja ein Unding und extrem kundenunfreundlich (und viele kennen das Problem ja auch nicht und geben entnervt auf), der Onboardsound gehört auch eher zu den schlechteren, bei manchen funktioniert der Mikrofoneingang nicht (Pech wenn Du Voice over IP am PC machen willst), Lüftersteuerung für 3 Pin Lüfter gibts auch nicht. Na ja solche Dinge zählen auch nicht nur Übertaktbarkeit und ein paar Prozent mehr Speicherperformance weswegen sich alle auf das Board stürzen.

Aber man merkt ich halt nix von MSI. Sicher ansonsten ein gutes Board was Preis-/Leistung angeht, das beste daran ist der Jumper zur Strapumschaltung sehr nützlich beim Übertakten wenn man sich damit und seiner Wirkung auskennt und der niedrige Vdrop auch gut beim Übertakten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 10:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 3158
und dran denken: viele versender schicken auf h62 bestellung den nachfolger h66 mit securdisc. für diesen gibts keine neue fw, also keine die sich patchen+flashen läßt, ergo bleibst du auf dem riplock sitzen, genauso wie auf dessen nachfolger gh h20, bei dem aber die chance auf ne neue fw deutlich höher ist als beim h66. :swank:



_________________
im Moment aktiv:
DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N
CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S
NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 11:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:28
Beiträge: 779
Wohnort: Ruhrpott-Nord
Grufti200 hat geschrieben:
ergo bleibst du auf dem riplock sitzen, genauso wie auf dessen nachfolger gh h20, bei dem aber die chance auf ne neue fw deutlich höher ist als beim h66. :swank:

etwas OT: für den GH20N/L wurde bei den cdfreaks neulich mal die Stockfirmware "veröffentlicht" und die wird, soweit ich das mitbekommen habe, auch von MCSE in puncto "Increase Read Speed" unterstützt ;)



_________________

LG BH10LS30, Pioneer BDR-207M, Lite-On iHES208
anal natrach ut vas betat doch nyell de yenwe
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 19:40 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Umso besser muß ich mir doch gleich mal ziehen. :) Danke für die Info, bin in letzter Zeit nicht mehr so oft bei den freaks.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:31 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Die Marvell-Controller kommen derzeit bei einigen Asus-Boards zum Einsatz, aber Erfahrungen hab ich damit noch nicht



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 13:28 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Sooo, habe den H62N gestern bekommen. Werde ihn wohl morgen mal einbauen u testen und dann mal meine Erfahrungen hier posten.

Samurai hat geschrieben:
Wunder mich eh warum das Board in vielen Foren so gepriesen wird, gut ist billig und das mit Heatpipe, viele Leute scheitern schon bei der Installation weil viele Boards mit einem Auslieferungsbios daher kommen das fast keine DDR2 800 RAMs kennt. Da mußten sich schon Leute extra älteres RAM zukaufen nur um ein neues Bios flashen zu können

Hatte ich auch gelesen. Hatte aber zum Glück keine Probs. Mit 800er MDT Ram gibts wohl keine Probs.

Samurai hat geschrieben:
der Onboardsound gehört auch eher zu den schlechteren, bei manchen funktioniert der Mikrofoneingang nicht

Das dachte ich anfangs auch.Habe im MSI Forum aber die Lösung gefungen. Im Realtek-Ordner befindet sich eine MicCal.exe (oä) Nach ausführen dieser kann das Micro eingestellt werden und funzt 1A.

Samurai hat geschrieben:
Aansonsten ein gutes Board was Preis-/Leistung angeht, das beste daran ist der Jumper zur Strapumschaltung sehr nützlich beim Übertakten wenn man sich damit und seiner Wirkung auskennt und der niedrige Vdrop auch gut beim Übertakten.

Meinst den Jumper womit man auf demn Board den FSB erhöhen kann?
Klappt bbet bei mir nicht wirklich. Also, klappt schon, aber wenn ich den FSB von meinem e4500 auf diese Weise auf 266 erhöhe läuft der Rechner nicht. Das Bios wird geladen und das wars dann. Auch mit vCore erhöhung will er nicht. Ich muss direkt ubers Bios übertakten damit er bootet. Und selbst dann läuft die Kiste trotz angehobenen vCore nicht mit mit nem 266 FSB stabil. Vielleicht habe ich aber einfach nur 'n schlechten Prozessor erwischt..

Zum Schluss noch 'n Hinweis: Finger weg von MoBos wo Marvell drauf verbaut ist wenn ihr optische IDE Laufwerke betreiben wollt Habe vorgestern testweise mal mein alten CD-Brenner eingebaut. Auch der brennt nicht fehlerfrei. Mit HDDs gibt es aber keine Probleme.



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 17:33 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
0815 hat geschrieben:

Samurai hat geschrieben:
Aansonsten ein gutes Board was Preis-/Leistung angeht, das beste daran ist der Jumper zur Strapumschaltung sehr nützlich beim Übertakten wenn man sich damit und seiner Wirkung auskennt und der niedrige Vdrop auch gut beim Übertakten.

Meinst den Jumper womit man auf demn Board den FSB erhöhen kann?


Nein der sieht nur so aus als wärs für den FSB, ist er indirekt auch, aber den FSB mußt schon im Bios einstellen. Der P35 hat einige sehr nervige und selsame Features, unter anderem den sogenannten Strap einem bestimmten Verhältnis von FSB zu RAM Teiler zueinander. Das ist dann der Strap. Bei einer FSB 266 CPU etwa nimmt das Bios immer automatisch den 1,25 oder 1,5 RAM Teiler. Willst Du jetzt übertakten oder hast einfach lahmen 533er RAM bei dem das nicht geht, mußt Du unter Umständen auf den 1:1 Standard RAM Teiler gehen, was eigentlich auch kein Nachteil wäre. Nur sind dann FSB und RAM nicht mehr im gleichen dafür vorgesehenen Strap. Das hat dann das berüchtigte An- Aus zur Folge, hast Du vieleicht schon mal gehört. Du trennst den Rechner vom Netzt beim nächsten Einschalten geht der Rechner kurz an, schaltet sofort wieder aus, geht sofort wieder an und fährt dann hoch. Das ist kein Bug sondern eine Folge weil wegen dem nicht mehr passenden Strap die Northbridge umprogrammiert werden muß, bevor der Rechner hochfahren kann, und die merkt sich die Einstellungen nur solange sie unter Strom steht. Mußt also den Rechner immer im Standby lassen oder damit leben.

Und so trivial ist das auch nicht, auf Dauer bekommt das etwa den Platten nicht sehr gut. Mit diesem Strapschalter kannst Du beim MSI den Strap manuell dann in so einem Fall so vorgeben, daß der zu deinen Settings passt und Du nicht jedes mal ein An- Aus hast. Bei einer FSB 266 CPU die übertaktet ist und mit 1.0 RAM Teiler laufen soll würdest Du also auf den 333er Strap schalten um das Problem zu umgehen.

Am besten bist Du mit einer FSB333 CPU dran, da ist von vorneherein der 1.0 RAM Teiler als Standard vorgesehen und Du bekommst von dem Problem erst gar nichts mit, eventuell erst wenn Du weit jenseits der FSB400 Marke beim übertakten gehst.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 23:21 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:04
Beiträge: 21
Gibt bestimmt bald Mecker vom (S)Mod oder Admi wegen zuviel OT... :-D

Samurai hat geschrieben:
Das ist kein Bug sondern eine Folge weil wegen dem nicht mehr passenden Strap die Northbridge umprogrammiert werden muß, bevor der Rechner hochfahren kann, und die merkt sich die Einstellungen nur solange sie unter Strom steht. Mußt also den Rechner immer im Standby lassen oder damit leben.

Hmm, auch ne`mögliche Ursache. Im MSI-und anderen Foren wird behauptet es sein einfach ein Feature um vor Fehl-OC zu schützen. Woran auch immer es liegen mag, ich hatte das Problem auch von Anfang an. Bei mir hatt folgender Trick geholfen: Einfach den PCIe 4x Controller
auf 4 fach festsetzten statt auf Auto. Seitdem ist da nix mehr mit reboot und die HDDs werden geschont :)


Am besten bist Du mit einer FSB333 CPU dran, da ist von vorneherein der 1.0 RAM Teiler als Standard vorgesehen und Du bekommst von dem Problem erst gar nichts mit, eventuell erst wenn Du weit jenseits der FSB400 Marke beim übertakten gehst.[/quote]

Btw: Thx für die "Aufklärungen"



_________________
Board: MSI P35 Neo2 Fri CPU: Core2 e4500 Grafik: x1950 Pro PCIe RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800
HDDs: 1 Samsung HD103UJ , 1 HDD Samsung HD502IJ Opt. Drives: 1 LG GSA-H62N , 1 TssT corp. SH-D163B
OS: Win XP Pro SP3

Bananensoftware -Lasst die Programme doch beim Kunden reifen!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: