Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamer-PC bis 700 Euro?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 21:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
So, es weihnachtet ja bald schon.

Und ich muß zu Weihnachhten 2 PCs bauen oder fertig kaufen für je max. ca. 700 Euro.

Sie sollten nicht zu laut sein (das nervt), aber natürlich viel Dampf haben.
Wenn sie nicht zu viel Strom ziehen, wäre das auch nicht verkehrt.

Was wären denn solide Komponenten, die zu empfehlen wären um aktuell zu sein? :stare:



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 01:24 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Die Anforderungen (Games, Anwendungen) solltest du schon nennen ;)



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 12:12 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Gabe hat geschrieben:
Die Anforderungen (Games, Anwendungen) solltest du schon nennen ;)


Öhm, ich schrieb doch: GAMER-PC...

Also wenn Shooter gut laufen, läuft der Rest doch sowieso.

Crysis flüssig in High bei 1280x1024 wäre das Optimum.



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 12:20 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Gamer-PC + Crysis flüssig + 700 EUR ... :stare: ... Also das sind ja gleich DREI Wüsche auf einmal :lol:

Also bei 700 EUR wird's da leider wohl sehr eng ... :afraid:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 13:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Er spielt doch nur auf 1280x1024, da sollte doch was ordentliches zu bekommen sein:

Gigabyte GA-EP45-UD3 120,-

Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz 130,-

CPU Kühler 30,-

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 50,-

Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 512MB 200,-

Enermax PRO82+ 425W 55,-

DVD BRenner 30,-

Western Digital Caviar Green 640GB SATA II 60,-

Case nach Wahl 50,-


Summe: 725,-

Man kann auch besseren/schnelleren RAM nehmen, aber mit dem MDT auf 400 Mhz läuft das System schon mal mit 3,6 Mhz. Das reicht dicke.

Es kommt je nach Geschmack auch eine Nvidia Karte in Frage (GTX 260), ist aber etwas teurer. Günstiger geht es dann noch mit der Gainward Radeon HD 4850 für 125,-.

Beim Mobo kann man noch sparen, in dem man ein P43 Board nimmt, zB Gigabyte GA-EP43-DS3 für 80,-.

Bei der CPU gibt es derzeit keine echte P/L-Alternative, ausser im AMD Lager. Aber da die Kiste auf Crysis auslegt ist, würde ich die bessere Leistung der Intels bevorzugen. Aber frag mal DaHard, der hat ein AMD System.

Mit der 4870 zocke ich Crysis Warhead mit ner Custom CFG auf 1680*1050 in super Quali. Für Crysis gibts auch einige CFGs, die alles hervorragend aussehen lassen, aber nicht soviel Leistung fressen. Und die 4870 sollte sich fast schon bei 1280*1024 langweilen.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass Crysis nicht alles ist. Eigentlich alle anderen Spiele brauchen bei weitem nicht die Leistung!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 17:39 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
raini hat geschrieben:

Zusätzlich sollte man bedenken, dass Crysis nicht alles ist. Eigentlich alle anderen Spiele brauchen bei weitem nicht die Leistung!



Danke für deine Ausführungen!

Sag ich ja, wenn Crysis gut läuft, läuft der Rest sowieso.

Ach ja, wäre nicht eher eine 6600 Quad CPU zu empfehlen ?



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 18:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Quad lohnt sich imho erst, wenn man mind. 3 Spiele/Anwendungen nutzt, die den Quad wirklich unterstützen. Crysis profitiert, wenn ich recht informiert bon, vom Quad, aber für ein Spiel würde ich ihn nicht kaufen. Für alles andere reicht der C2D ja aus. Da hat man mehr Leistung von nem höher getakteten C2D als von nem niedriger getakteten Quad.

Manch einer fühlt sich aber mit nem Quad einfach wohler, ob er ihn wirklcih nutzt oder nicht. Und das der Quad zukunftssicherer sei, ist mir persönlich wurscht. Man soll immer die Hardware kaufen, die man heute braucht und nicht in 2-3 Jahren. Bis dahin gibts wieder viele neue tolle Sachen zu günstigen Preisen.

Ach ja, der Quad braucht auch mehr Strom und wird wärmer. Man braucht bei höherem Takt daher auch ne bessere Kühlung.


Schau mal in die Kaufberatung, da wurden in der letzten Zeit ein paar Zusammenstellungen diskutiert. Insbesondere beim Mobo besteht viel Spielraum hinsichtlich andere Hersteller und Chipsätze, zB auch P35. Aber hier werden sicher auch noch andere Meinungen hinzukommen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 20:23 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
raini hat geschrieben:
Quad lohnt sich imho erst, wenn man mind. 3 Spiele/Anwendungen nutzt, die den Quad wirklich unterstützen. Crysis profitiert, wenn ich recht informiert bon, vom Quad, aber für ein Spiel würde ich ihn nicht kaufen. Für alles andere reicht der C2D ja aus. Da hat man mehr Leistung von nem höher getakteten C2D als von nem niedriger getakteten Quad.

Manch einer fühlt sich aber mit nem Quad einfach wohler, ob er ihn wirklcih nutzt oder nicht. Und das der Quad zukunftssicherer sei, ist mir persönlich wurscht. Man soll immer die Hardware kaufen, die man heute braucht und nicht in 2-3 Jahren. Bis dahin gibts wieder viele neue tolle Sachen zu günstigen Preisen.

Ach ja, der Quad braucht auch mehr Strom und wird wärmer. Man braucht bei höherem Takt daher auch ne bessere Kühlung.


Schau mal in die Kaufberatung, da wurden in der letzten Zeit ein paar Zusammenstellungen diskutiert. Insbesondere beim Mobo besteht viel Spielraum hinsichtlich andere Hersteller und Chipsätze, zB auch P35. Aber hier werden sicher auch noch andere Meinungen hinzukommen.



Klasse Ausführungen und Argumantation!

DANKE !!!



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 21:39 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Acronicta hat geschrieben:
Öhm, ich schrieb doch: GAMER-PC...


Vielleicht sollte ich die Überschriften lesen :D

Dual-Core mit hohem Takt ist beim Gaming meist besser als Quad mit niedrigem Takt

Zwar werden Games noch kommen mit Multicore-Optimierung, aber bis dahin braucht mal wohl nen neuen PC



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 21:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ein Quad lässt einem aber mehr Tasks zur gleichen Zeit verrichten ohne das der eine den anderen stört da kommt ein Duo mit höheren Takten wohl schneller an die grenze wie ein Quad mit niedrigeren Takten .

UT3 Engine -> Quad Support -> etliche Spiele die basierend auf dieser Engine erscheinen werden -> daher wohl nicht unsinnig für einen Gamer PC .

Crysis Engine -> kein Quad Support -> nur wenige Titel die mit dieser Engine erscheinen werden bzw. nur aus dem Hause Crytek kommen -> von daher würde ich mich nicht auf eine zu exotische Engine versteifen die sich wohl kaum eine andere Software schmiede für ihre Games nutzen wird .

zudem kommt noch das die Crysis Engine bei CPU OCing zu gut wir garnicht hoch skaliert deutet wohl darauf hin das die Crysis durchgängig GPU Lastig ist .

eine 4870 OCed Edition ist wohl auch nicht nötig ist nichts anderes wie eine normale mit hochgedrehten Retail Lüfter brauch man sich nur die Takte der Standart und OCed anschauen und den einen oder anderen Test einer OCed Edition die meine Aussage bzgl. des Lüfters bestätigen , lieber eine 1024MB als eine 512MB Non OC Edition damit fährt man wohl längere Zeit .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 22:03 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Jedem seinen Quad, wenn er ihn braucht.

Ich hatte die OC Edition der 4870 genannt, weil diese bei geizhals grad als die billigste 4870 gelistet war. Man kann ja auch selbst übertakten. Die 1024Mb machen imho erst bei hohen Auflösungen ab 1900x1200 und hohen Quali-Einstellungen Sinn. Da aber eh nur bei 1280x1024 gespielt werden soll, reicht die kleinere 4850 aus. Da würde ich eher auf einen leiseren Kühler achten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 22:17 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
eine 4850 ist wohl für Crysis zu klein ich hab ja selbst mit einer 4870 Probleme bei dem Game ohne AA & AF

deine Argumente gegen den Quad haben bei mir keinen bestand weil ich mit 4 Kernen durchgängiger ein flüssiger laufendes System habe wie mit einen Duo und wenn ich deine gegenargumente genauer hinterfrage kann ich die genauso wiederlegen , ist halt wohl eine frage des User & Anwendungs Profils .

also mal sachte zu sagen ein Quad ist nit sinnig ist bei einem Gamer PC das hat auch nix mit angeben zu tun Games gibt es schon genug die von einem Quad profitieren .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2008, 23:01 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Wenn ich die Kohle übrig hätte, hätte ich sicher auch nen Quad. Ich seh das immer aus der Sicht, womit erreiche ich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Daher kann man imho an der CPU sparen, wenn man nur spielen will, und nen flotten Dual Core nehmen.

Ich habe oben schon gesagt:

Quad lohnt sich imho erst, wenn man mind. 3 Spiele/Anwendungen nutzt, die den Quad wirklich unterstützen. Crysis profitiert, wenn ich recht informiert bon, vom Quad, aber für ein Spiel würde ich ihn nicht kaufen. Für alles andere reicht der C2D ja aus. Da hat man mehr Leistung von nem höher getakteten C2D als von nem niedriger getakteten Quad.

Wenn einer den Quad wirklich ausreizt, ist ja nix dagegen einzuwenden. Ich versteh nur manche Leute nicht, die sich für nen Office PC unbedingt nen Quad holen wollen, weil der Kumpel ihn auch hat.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 11:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
eine 4850 ist wohl für Crysis zu klein ich hab ja selbst mit einer 4870 Probleme bei dem Game ohne AA & AF


Bei welcher Auflösung ? :afraid:



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 20:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Zitat:
Wenn ich die Kohle übrig hätte, hätte ich sicher auch nen Quad. Ich seh das immer aus der Sicht, womit erreiche ich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Daher kann man imho an der CPU sparen, wenn man nur spielen will, und nen flotten Dual Core nehmen.


130€ -> E8400 , Q6600 -> 150€ , Q8200 -> 160€

ich weis nicht bevor ich Kompromisse eingehe bezahle ich lieber nen paar Kröten mehr .

Zitat:
Quad lohnt sich imho erst, wenn man mind. 3 Spiele/Anwendungen nutzt, die den Quad wirklich unterstützen. Crysis profitiert, wenn ich recht informiert bon, vom Quad, aber für ein Spiel würde ich ihn nicht kaufen. Für alles andere reicht der C2D ja aus. Da hat man mehr Leistung von nem höher getakteten C2D als von nem niedriger getakteten Quad.


Crysis skaliert auf höher getakteten CPUs so gut wie garnicht und 2.6GHZ Takt sind ausreichend beim Zocken , kenne nicht so viel Games die nennenswert von 2.6GHZ zu 3.2GHZ skalieren .

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=660905

die Differenzen zwischen 2.4GHZ & 3.5GHZ kann man als Messungenauigkeit betiteln .

Zitat:
Wenn einer den Quad wirklich ausreizt, ist ja nix dagegen einzuwenden. Ich versteh nur manche Leute nicht, die sich für nen Office PC unbedingt nen Quad holen wollen, weil der Kumpel ihn auch hat.


hier gehts um einen ZockerPC nix Office !!

und warum Crysis als Messlatte für alles genommen wird ist Blödsinn , die Crysis Engine wird ja auch von so vielen Spielen genutzt , ist wohl in meinen Augen nicht relevant und hat auch wie schon geschrieben nichts mit CPU sondern mit der GPU zu tun .

man sollte sich eher an Engines halten die auch vermehrt von anderen Herstellern lezensiert werden halten , wie UT3 -> 100% Multicore Support , Quake , Valve Source usw.

auch bei 1280x1024 ist eine 4870 zu schwach , ich konnte Warhead mit einer 4870 auf 1400x900 ohne AA & AF erst mit Custom Configs problemlos spielen aber Crysis brauch durch die nicht Optimierte Engine einiges mehr an GFX Power zu dem ist zu bedenken das die Crysis Engine auf NVidia Optimiert ist wenn auf Crysis wert gelegt wird dann sollte auch eine NVidia genommen werden und keine ATI Karte .

ich hab selbst eine ATI 4870 Karte aber ich gestehe mir auch ein das die nichts für Crysis ist , aber wenn ich auf Crysis wert gelegt hätte dann hätte ich mir eine GTX 2x0 gekauft anstatt eines RV770 GPUs .

meiner Erfahrung nach wird auch ein PC der erst nur zum Zocken gedacht ist für durchaus mehr genutzt und da kommen dann wieder die Vorteile des Quads ins Spiel die er bei mehreren parallelen Tasks hat wie z.B. zur gleichen Zeit Encoden + Spielen usw. usw.

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: