Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 19:27 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Hi!
Hab vor ca. 3,5 Jahren nen Rechner bei Atelco gekauft auf den 5 Jahre Garantie sind.
Hatte ihn leicht übertaktet und jetzt gibt er kein Mucks mehr von sich.

Folgendes wird die Ursache sein:
Hab Daten von ner alten Festplatte sichern wollen. Hab halt meine HDD abgebaut, alte HDD dran, dann Daten ausgelesen, alte HDD abgebaut, meine wieder angeschlossen.
Dann wollt ich den Rechner wieder einschalten und er gibt seit dem keinen Pieps mehr von sich.

CPU wird wohl nicht gestorben sein beim Festplattenwechsel, wie siehts jetzt aber mit der Garantie aus wenn die CPU übertaktet war? Gilt auf die restlichen Teile weiterhin 5 Jahre Garantie? Oder kann ich das BIOS resetten und keiner findet raus dass der Rechner je übertaktet war?

Gruß, Blowie



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 22:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Schau doch erst einmal, ob Du bei der Aktion aus Versehen einen
Stecker der Stromversorgung (etwas) gelöst hast.

Ansonsten sollte es reichen die BIOS Batterie zu entnehmen
und den BIOS Reset Jumper zu brücken.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 08:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Lüfter usw. läuft alles, ansonsten kein Ton und tot.
Wenn was sein sollte würde er ja wenigstens nen Pieps Code von sich geben, aber nix.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 16:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
CPU wird wohl nicht gestorben sein beim Festplattenwechsel, wie siehts jetzt aber mit der Garantie aus wenn die CPU übertaktet war? Gilt auf die restlichen Teile weiterhin 5 Jahre Garantie? Oder kann ich das BIOS resetten und keiner findet raus dass der Rechner je übertaktet war?

Also so wie es deiner Schilderung zu entnehmen ist, könnte sich ja das Mainboard verabschiedet haben, was normalerweise nichts damit zu tun haben sollte, dass die Grafikkarte übertaktet war. Von daher würde ich erstmal versuchen das Mainboard auszutauschen oder vorher noch versuchen, dieses mit anderen Komponenten, wenn sie denn zur Verfügung stehen, zu testen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 17:38 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
Soo...hab mal ein paar Teile raus und wieder reingebaut und das BIOS resetet und schon geht er wieder :stare:

Ich muss es nicht verstehen aber so lange es geht: :prost:



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garantie bei Übertaktung
BeitragVerfasst: Montag 19. April 2010, 19:03 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Blowie hat geschrieben:
Soo...hab mal ein paar Teile raus und wieder reingebaut und das BIOS resetet und schon geht er wieder :stare:

Ich muss es nicht verstehen aber so lange es geht: :prost:

Die moderne Technik ist wohl auch nicht mehr vollständig zu verstehen bzw. entwickelt gerne mal einen eigenen Willen, siehe beispielsweise post218528.html?hilit=#p218528

Auch habe ich bei meinem alten PC auch immer noch das Problem, dass der PC meiner Erinnerung entweder neustartet oder mir einen blauen Bildschirm präsentiert, wenn ich mit CDex eine Audio-CD encodieren will, wenn gleichzeitig die eingebaute PCI-TV-Karte aktiv ist. Ansonsten hab ich am WE auch erlebt, dass Windows 7 nicht auf jedem System bzw. nicht auf jeder Festplatte erweiterte Partition erstellen möchte und dass es auch gerne mal die zuvor problemlos konfigurierte Internetverbindung nicht mehr herstellen kann ("Ein Netzwerkabel wurde entfernt" bzw. "... wurde nicht angeschlossen"), wenn man den PC herunterfährt, ausschaltet und später wieder hochfährt. Etc. pp. ... :afraid:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron