Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 12:08 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
da meine cpu und das gehäuse ziemlich "warm" werden (cpu ca 60°), brauche ich noch 2 gehäuselüfter (mehr passen nich rein) ... also einer vorne und einer hinten :swank:

ich hatte schon den Papst 8412N/2GH Lüfter, 80x80x25, 3600rpm, 79m³/h, 37dB(A), Sintec-Gleitlager im auge, da er ziemlich viel luft 'rausbläst :D ... allerdings gehört er mit 37dB nich gerde zu den leisesten ...


was könnt ihr mir denn empfehlen :?:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 14:09 
War schon ein paarmal hier
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 15:00
Beiträge: 86
Wohnort: Hannover SW
Es gibt von Papst auch noch leisere. Ansonsten kann ich Be Quiet empfehlen. Die sind super leise und haben trotzdem eine ordentliche Leistung.



_________________
Mein System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 14:41 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Soulhunter86 hat geschrieben:
Es gibt von Papst auch noch leisere. Ansonsten kann ich Be Quiet empfehlen. Die sind super leise und haben trotzdem eine ordentliche Leistung.

also der be quiet Silent Wings, 80x80x25mm, 1850rpm, 39.33m³/h, 20dB(A) schiebt allerdings weniger luft raus, wie der papst ... bei meinem 3200+ wollte ich eigentlich ein kühles innenleben schaffen ... :swank:



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 14:47 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
was willst denn für welche haben? nicht-laute oder wirklich leise (schwer hörbare). Außerdem, wie sieht dein Belüftungskonzept aus?

Edit: Db Angaben bitte ganz schnell vergessen, denn das Verfahren ist nicht genormt und der Hersteller kann sich ausmessen wie er Mist und aus welcher Entfernung der ist, ich könnte z.B. meine Lüfter aus 50m Entfernung messen und danach 0Db auf die Packung klatschen ;)


www.silenthardware.de/forum

da werden sie geholfen :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 14:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
Also ich glaube, dass es wichtiger ist überhaupt einen Luftsatrom zu erzeugen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a16077.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a12162.html

Oder - wenn es bei dir geht - verwende 120er, die sind bei gleichem "Beförderungsvolumen" deutlich leiser, wg. geringerer Drehzahl



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 15:09 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Rexxer hat geschrieben:
was willst denn für welche haben? nicht-laute oder wirklich leise (schwer hörbare). Außerdem, wie sieht dein Belüftungskonzept aus?

Edit: Db Angaben bitte ganz schnell vergessen, denn das Verfahren ist nicht genormt und der Hersteller kann sich ausmessen wie er Mist und aus welcher Entfernung der ist, ich könnte z.B. meine Lüfter aus 50m Entfernung messen und danach 0Db auf die Packung klatschen ;)


www.silenthardware.de/forum

da werden sie geholfen :)

also leise sollten sie schon sein ... hab mir schon ein be-quiet-nt geholt :swank:
bei belüftungsmöglichkeit sind auf 80er (max 2 stück) begrenzt und die luft soll vorn-unten rein und oben hinten raus:
     |---------|
     |         |=>
     |         |
   =>|         |
     |---------|


danke Basti, der Papst 8412N/2GME Lüfter, 80x80x25, 2600rpm, 58m³/h, 26dB(A), Sintec-Doppelgleitlager hört sich ganz gut an ;)

noch jemand mit anderen vorschlägen?



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 17:16 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Naja, 2x 80mm sind leider nicht das Optimum, was ich dir empfehlen würde, sind die 80mm von Revoltec: "Revoltec dark blue". Hab die nach langem herumfragen gekauft und bin begeistert, die Dinger kosten keine 4€, sind aber absolut nebengeräusch frei und runtergeregelt auf 7V ein Traum. Fördern locker noch genug Luft, soll ja keinen Orkan im Case geben, sondern nur einen geringen Luftaustausch.
Besonders schön ist da natürlich der Preis, sollte dir das leuchnten nicht gefallen : Schnipp schnapp, LED ab ;)

Bestelle dir dann 2 Stück und probier mal was aus, dichte ALLES ab. (Klebeband o.ä.) und lasse hinten nur NT und einen Lüfter rauspusten, vorne vor der HDD ein Loch einlassen und durch den Unterdruck der entsteht, kann man sich häufig vorne einen ganzen Lüfter sparen, da die Luft von ganz alleine reingezigen und die HDD schön gekühlt wird.


Ansonten, kann ich nur nochmals auf www.silenthardware.de/forum hinweisen, da gibts ne MENGE zu 80er Lüftern zu lesen. Befasse dich einfach mal ein Stündchen damit.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 17:25 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:32
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Also von billig Lüftern für 4-5 euro oder so halte ich nichts....Ich benutze Noisblocker,die sind wohl mit Papst die besten Lüfter die man kaufen kann....Kosten dafür natürlich ein wenig mehr.Aber der mehrpreis lohnt sich.Ich hab 3 Noisblocker 80mm drin,die machen unhörbare 11db und fördern genug Luft.



MFG XeonKing©!!! :aok: :aok: :aok:



_________________
ASUS A8N-SLI/Athlon 64 3000+(Venice)
2GB DDR-RAM PC3200(GEIL)
ASUS EXTREME N6800/TD
AOPEN DVD-1648/AAP PRO CHAMELEON
NEC ND-3540A
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 18:13 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:33
Beiträge: 546
Xeonking hat geschrieben:
Also von billig Lüftern für 4-5 euro oder so halte ich nichts....Ich benutze Noisblocker,die sind wohl mit Papst die besten Lüfter die man kaufen kann....Kosten dafür natürlich ein wenig mehr.Aber der mehrpreis lohnt sich.Ich hab 3 Noisblocker 80mm drin,die machen unhörbare 11db und fördern genug Luft.



MFG XeonKing©!!! :aok: :aok: :aok:


Ich eigentlich auch nicht, aber die sind TOP!!!!
Und ich habe verdammt empfindliche Ohren ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 20:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Wenn du ein BeQuiet NT hast kannst du ja jeden beliebigen Lüfter mit an die Lüftersteuerung anschließen.

80er Lüfter sind leider wirklich nicht das optimum. Aber ich kann dir diese empfehlen.

Oder über den kauf eines neuen Gehäuses nachdenken, mit Platz für 120er Lüfter.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 21:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 12:28
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Ich denke auch, dass ein konstanter Luftstrom wichtiger ist, als sehr förderstarke Lüfter. Bei mir sind in den üblichen Positionen zwei 80mm Lüfter, die mit 1000rpm drehen, drin. Ich habe neulich testweise mal die Sharkoon silent eagle 1000 verbaut und bin sehr zufrieden. Die kosten acht Euro und sind unhörbar.
Hatte vorher zwei Papst mit 1500 rpm, die waren genauso leise, aber doppelt so teuer. Nach 18 Monaten haben die Laufgeräusche von den Papstlüftern aber kontinuierlich zugenommen.
P.S. Hab ein gedämmtes Chieftec Dragongehäuse und ne passiv gekühlte Graka, Casetemperaturen liegen zwischen 26 und 30 °C,

cu



_________________
Grüße

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2005, 22:23 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
mwgs hat geschrieben:
Wenn du ein BeQuiet NT hast kannst du ja jeden beliebigen Lüfter mit an die Lüftersteuerung anschließen.

80er Lüfter sind leider wirklich nicht das optimum. Aber ich kann dir diese empfehlen.

Oder über den kauf eines neuen Gehäuses nachdenken, mit Platz für 120er Lüfter.


Dann doch gleich http://geizhals.net/deutschland/a16077.html :D



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 01:48 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Ich hab 5 x die Coolermaster TLF-S 82 (2 hinten, 2 vorne, 1 an der Seite). 4 davon sind aber an die Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung angeschlossen, meistens lasse ich nur die beiden hinteren Lüfter plus Seitenlüfter laufen. Auf 7V auch nicht mehr hörbar und sonst auch nicht störend.

--> Technische Daten

Die gibts auch noch in anderen Farben, z.B. in Blau, Rot und Grün



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 08:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21
Beiträge: 4218
Wohnort: Berlin
ich würde dir auch zu papst raten...habe selber 4 stück im einsatz, gekoppelt an 5 volt sind die so gut wie nicht hörbar.



_________________
Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600;
Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB
LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C;
GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gehäuselüfter
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2005, 10:59 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hallo Ben,
wie kommts denn, dass dein XP 60° hat? der sollte eigentlich ca 10° kühler sein. Ich hab nur nen ollen Artic Cooling auf meinem XP-M 3200+ drauf, vorn bläst ein ganz leiser 80er Papst ca 30m³ rein und hinten wird die Luft nur durch das LCPower rausgezogen. Damit komme ich nie über 53°:
Wie siehts denn bei offener Seitentür aus?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: