Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 02:12 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Servus,

ich habe folgendes Problem.:

Eine gekauft DVD lässt sich am DVD Player nur "bedingt" abspielen. Im Menü, wo es die Extras gibt und ich z.B. "Trailers" anwähle brummt und knistert der DVD Player vor sich hin, die Trailer werden nur ruckelnd wiedergegeben. Der Hauptfilm läuft fehlerfrei durch.

Im PC Laufwerk (BenQ DW1650) läuft die DVD mithilfe des MPC (Media Player Classic) ohne Probleme/Aussetzer/Sonstwas, auch das Laufwerk liest die DVD sauber ohne Murren/Probleme (sowohl in der Extras-Section als auch beim Hauptfilm).

Ein Scan mit NeroCD/DVD (Scandisk) ergibt dass alle Dateien lesbar sind und es keine beschädigten/nicht lesbaren Dateien gibt.

Weiss jemand worans liegt? Die DVD hat keinerlei Beschädigungen (Kratzer/Risse).

Es handelt sich um eine R1 DVD aus den USA.

Gruß

Grafii


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 02:15 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
kann dein dvdplayer ländercode 1 dvds abspielen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 02:21 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
pedi1 hat geschrieben:
kann dein dvdplayer ländercode 1 dvds abspielen?


Ist ein Lidl Silvercrest DVD Player, den man sehr einfach "Codefree" schalten kann. Vorher hatte er gemeldet "Ländercode falsch" und verweigerte das Abspielen der gesamten DVD (ich kam also nichtmal ins Menü).

Ich glaube daran wird es wohl nicht liegen :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 02:49 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Grafii hat geschrieben:
pedi1 hat geschrieben:
kann dein dvdplayer ländercode 1 dvds abspielen?


Ist ein Lidl Silvercrest DVD Player, den man sehr einfach "Codefree" schalten kann. Vorher hatte er gemeldet "Ländercode falsch" und verweigerte das Abspielen der gesamten DVD (ich kam also nichtmal ins Menü).

Ich glaube daran wird es wohl nicht liegen :?:


Bei manchen RC1-DVD's muss man explizit NUR den RC1 einstellen - auf codefree verweigert der Player die Wiedergabe ^^



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 03:01 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
So ich habe folgendes getestet.:

Die DVD stammt aus einem Set (7DVDs) und ALLE anderen 6 DVDs aus dem Set machen KEINE Mucken beim DVD Player im Extrabereich...alles lauber durchgelaufen.

Nur DVD Nr.2 macht diese Mucken bei den Extras, nach erneutem Testen sucht sich der DVD Player was zusammen und schmeisst mich direkt wieder ins Menü ohne was abzuspielen.

Ich glaub mit der DVD stimmt was nicht :(


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 03:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Grafii hat geschrieben:
Ist ein Lidl Silvercrest DVD Player
Welcher denn genau ?
Der mit HDMI oder ohne ?
Ich habe selbst mal einen ohne HDMI Weihnachten vor zwei Jahren für meinen Vater gekauft.
Entgegen der hymnischen Tests im Internet, ist das Gerät eine Zumutung.
Von den sehr beschränkten Setup Optionen will ich garnicht mal reden.
Das Teil bei meinem Vater (Model 6511 ?) hat grundsätzlich Probleme Video-Inhalte ohne Ruckler darzustellen, weil es intern wohl versucht die einzelnen Fields in einem Frame zu einem Bild (progressiv) zusammenzusetzen.
Normale Filme gucken geht mit der Kiste.
Aber z.B. ne Musik (Konzert) DVD mit richtigem Video hat ca. alle 10 Sekunden kleine Ruckler.

Grafii hat geschrieben:
Im Menü, wo es die Extras gibt und ich z.B. "Trailers" anwähle brummt und knistert der DVD Player vor sich hin
Menü - das entsprechende VOB - ist ja häufig sehr klein (in MB) und wird ja geloopt wiedergegeben.
Da kann ein Player (mit nicht so gutem Leselaufwerk) schonmal Probleme kriegen wie du sie beschreibst, weil der Laser da immer wieder zurückgesetzt werden muss.

Grafii hat geschrieben:
Es handelt sich um eine R1 DVD aus den USA
Das bedeutet ja dann NTSC Material.
Das können viele der hierzulande gängigen DVD-Player und/oder TV-Geräte sowieso nicht korrekt wiedergeben.
Der Film ist ja faktisch progressiv auch wenn es interlaced geflaggt in den Frames gespeichert ist.
Beide Fields in einem Frame stammen aus einem originalen Vollbild.
Das kann der DVD-Player dann intern noch auf PAL halbwegs vernünftig umwandeln.
Detail- und Schärfemäßig ist das dann aber zwangsläufig schlechter als echtes PAL oder echtes NTSC (an einem hundertprozentig NTSC kompatiblen TV).

Die Trailer werden dagegen richtig interlaced Video (Halbilder) sein.
Auch wenn es um Film-Ausschnitte geht, dann ist durch die Einwebung von Texten es häufig der Fall, dass dann in Frames tatsächlich Fields aus unterschiedlichen original Bildern vorliegen.
Und sowas ist dann wesentlich problematischer für den DVD Player auf PAL umzusetzen.

Nach meiner Erinnerung kann man bei dem Silvercrest Player von meinem Vater garnicht irgendwas bzgl. Farbsystem (PAL oder NTSC) im Setup Menü einstellen.

Für DVDs aus Amerika (eben NTSC) sollte man schon einen DVD Player und einen Fernseher haben, die jeder von sich aus zu 100 Prozent NTSC kompatibel sind.

Mein 7 Jahre alter Panasonic Fernseher ist es.
Und auch mein Cyberhome 4620 (vor Jahren für 39 Euro gekauft) unterstützt NTSC.
Man kann im Setup sogar wählen zwischen PAL oder NTSC.
So dass man dann auch den Player dazu bringen kann NTSC auf PAL umzusetzen, falls man ein TV Gerät hat, das selbst kein NTSC unterstützt (das sollte bei vielen DVD Player einstellbar sein).

Bloß bei den (angeblich so tollen) Silvercrest Gurken geht es wohl nicht, oder etwa doch ?

-> vernünftigen DVD Player kaufen :!:



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 03:29 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Danke an deinen Beitrag Schnullerbacke.

Als ich gerade nochmal die DVDs durchgegangen bin, hat er bei DVD 4 nur alle 3-4 Versuche die DVD gefunden, sonst war er immer nur am "Lesen"

Isn Silvercrest 6516 mit HDMi.

Bei allen anderen DVDs lief er 1A und keine Probleme, den NTSC Kram kann man im Menü einstellen.

Ich habe gerade DVD 2 als auch DVD 4 am PC probiert, liest er ohne Probleme.

Ich habe leider keinen 2.DVD Player zum Testen da. Vielleicht bestelle ich mir die DVDs nochmal (so teuer waren sie ja nicht) und probiers dann nochmal aus :?:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 03:39 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Du hast doch geschrieben, dass "die Trailer" (also alle oder wie) ruckelnd dargestellt werden.

Unterstützt denn dein TV NTSC ?

Weil dieses generelle Ruckeln der Trailer eher nicht auf ein physikalisches Problem des Leselaufwerks hindeutet.

Sind die Ruckler bei den Trailern auch am PC vorhanden ?

Beim DVD-Mastering ist heutzutage auch viel Pfusch/Inkompetenz am Werk
(so das die Trailer prinzipiell rucklig laufen).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 03:43 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Der Player spielte die Trailer-Section auf DVD 2 ruckelnd (oder sollte ich sagen STOCKEND) ab und machte dabei komische Geräusche. Nun jedoch verweigert er das abspielen komplett und schmeisst mich zurück ins Hauptmenü. Bei den anderen DVDs kamen keine Geräusche und die Bildwiedergabe erfolgte flüssig und fehlerfrei. NTSC-Modus kann man im Menü einstellen.

Den NTSC-Modus kann man im Menü einstellen, dann gibts keine Mini-Ruckler mehr.

Am PC erfolgte die Wiedergabe bei Problem DVD 2 flüssig und es gab keine Ruckler/Fehler.

Ich fasse es nochmal zusammen.:

7DVDs einer Serie (R1)


DVD-Player am Fernseher.:

DVD 2 - Extras - Trailer als auch andere Menüpunkte lassen sich anwählen, danach bleibt das Bild stehen, der DVD Player knistert und brummt und nach 20 Sekunden bin ich wieder im Hauptmenü. Vorher ging die Trailerwiedergabe stockend mit 2-3 sekundigen Aussetzern.

DVD 4 - liest der DVD Player nur sporadisch ein (mehrere Versuche nötig).


DVD-Laufwerk am PC.:

Alle DVDs lassen sich auf Anhieb ohne Probleme einlesen und abspielen, alle Menüpunkte anwählbar ohne Ruckler/Stockung/Brummen.

Was ich mir denke ist, dass das Laufwerk im PC mehr "Power" hat was Fehlerkorrektur etc. angeht und darum die DVDs so problemlos abspielen kann. Vielleicht haben DVD2 und DVD4 ja wirklich nen Knacks weg :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2009, 11:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Das wird wohl ein authoring Fehler sein, den Power DVD oder was sonst Du am PC nimmst weniger krumm nimmt als Dein DVD Player. Der PC versteht jedes Dateiformat und ist da wesentlich flexibler als ein DVD Player der eben mehr oder weniger von einer DVD erwartet sich exakt an Standards zu halten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2009, 04:05 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
So, nach langer Zeit nun nen Resultat.:

Ich hatte mir die besagten DVDs nochmal neu bestellt und sie waren vorige Woche aus den USA angekommen. Sie funktionierten auf Anhieb im DVD Player als auch am PC.

Was mir auffiel.: Die Rückseite der "problematischen" DVDs sah nicht ganz ok aus. Es sah so aus, als ob die Datenschicht nicht sauber auf dem Plastikuntergrund des Rohlings verklebt worden war. Man sieht also Stellen, wo die DVD-Datenschicht heller ist als normal (Grauer Schleier) und auch sieht man kleine "Wolken" auf der Rückseite. Man könnte es als "Clouding" bezeichnen.

Ich denke mir mal, ich hab fehlerhaft produzierte DVDs erhalten und darum diese Fehler. :burn:

Ärgerlich ist es schon, wenn man nun alles ersetzen muss.

Auf dem PC funzen sie aber einwandfrei. Ich kanns mir nicht erklären.

Gruß

Grafii


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 00:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Grafii hat geschrieben:
Auf dem PC funzen sie aber einwandfrei. Ich kanns mir nicht erklären.
Doch :!:
Du hast doch den "Fall" hier schlüssig geklärt:
Minderwertige Herstellung !

Und es zeigt, dass das BenQ DW1650 Laufwerk im PC wesentlich Fehler toleranter als das im Silvercrest verbaute Laufwerk ist.

Deshalb habe ich jetzt auch für mich entschieden, dass nachdem nun mein Cyberhome 4620 seinen Geist aufgegeben hat, mir keinen neuen "normalen" DVD-Player mehr zuzulegen.
Gerade in Hinblick auf BluRay als auch hinsichtlich DVD SD Optimierung setze ich jetzt komplett auf eine HTPC Lösung.
Das ist einfach flexibler und für SD auch die qualitativ bessere Alternative gegenüber einem Standalone Player.
In diesem Zusammenhang kann ich allen einen Test des Neuview Players sehr ans Herz legen (siehe anderen Thread).



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 01:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Ich habe mal ne Frage.:

Bei meinen gekauften DVDs (anderes Set) habe ich mal NeroCD/DVD Speed mit Scandisk getestet (Maximum Speed).

Bei den ersten 3DVDs fängt er mit 1.7x an und hört nacher irgendwo bei knapp 3x auf.

Bei der 4.DVD fängt er geich mit knapp 3x an und geht schneller auf bis zu 5x.

Deutet das daraufhin, also dass das Laufwerk die 4.DVD schneller auslesen kann, dass die ersten 3 auch nen Schaden haben? :burn: :cry:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 02:22 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Heutige DVDs gaben Kopierschütze und das veranlaßt ein Laufwerk je nach Ausprägung auch schon mal zum drosseln, denn das kann zwischen absichtlich fehlerhaften Sektoren und echten Fehlern nicht unterscheiden.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gekaufte DVD im DVD Player nicht lesbar - Am PC schon...
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2009, 03:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 16:12
Beiträge: 216
Samurai hat geschrieben:
Heutige DVDs gaben Kopierschütze und das veranlaßt ein Laufwerk je nach Ausprägung auch schon mal zum drosseln, denn das kann zwischen absichtlich fehlerhaften Sektoren und echten Fehlern nicht unterscheiden.


Ich verstehe.

Mir ist aufgefallen, dass beim Advanced Disc Quality Test mein Brenner öfters mal "stehenbleibt" und dann der Jitter voll in den Keller geht. Das macht er alle 5-6%.

Ich habe gerade nochmal die DVD im Schnelldurchlauf auf einem DVD Player durchlaufen lassen, da gab es keine Unterbrechungen.

Ist das normal?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: